Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...das haben andere schon vorher rausgefunden ;) Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen 1998 in Magdeburg – Wikipedia
SQ18

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fralind

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Wenn ein System kommt das mehr Vorteile wie Nachteile für den einzelnen bildet, wird es sich auch durchsetzen.

Wir machen jedenfalls nicht das Wetter der Zukunft, dass machen die Petrokonzerne, die Gasanbieter und Kohleabbauer, gegebenenfalls mit anderen.

Und nicht vergessen ab dieser Woche mit Ariel zu waschen.
 
Q...rious

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... Auf Strecke zahlst du viel mehr wie die 0,34 € / kWh und zuhause oder mit der teuren PV natürlich entsprechend weniger.
Und genauso bei Diesel...
Müsste man für "auf Strecke" fairer Weise nicht genauso den lecker Diesel zu 1,619 € von der Tankstelle "Fernthal" an der A3 zum Vergleich nehmen ?

Ansonsten kosten die Schnelllader mit 0,37 € (Supercharger von Tesla) und 0,39 € (Großteil der restlichen Schnellader mit entsprechende Ladekarte) nicht viel mehr wie ein zzt. noch oft üblicher, überteuerter Haustarif.
Wenn ich es richtig sehe, zahlen die meisten "Zuhause-Lader" etwa 25-30 ct. und mit eigener PV noch etwa 70 % weniger. Wobei Ladeverluste (10-20 %) und Ladeinfrastruktur nicht vernachlässigt werden dürfen ! Zuhause laden ist auf alle Fälle eine super bequeme Art sich Mobilität zu schaffen (steht er, lädt er!) und passiert so ganz nebenbei.
E-Mobilität ist bei allem Fahrspaß und günstigeren Zukunftsprognosen eine leidige Rechnerei, bei dem man es sich in allen Richtungen zeitlich und finanziell "schönrechnen" kann :cool:
 
Zörnie

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Müsste man für "auf Strecke" fairer Weise nicht genauso den lecker Diesel zu 1,619 € von der Tankstelle "Fernthal" an der A3 zum Vergleich nehmen ?
Nö. Tanken musst du ja nicht an der BAB. Strom zapfen wird aufgrund der Infrastruktur nur auf der BAB oder in deren Nähe möglich sein.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ich poste jetzt kein Bild von der Tanke gegenüber.

Ich kann also festhalten:
Wenn die Rettung der Welt mit irgendeiner Form von Aufpreis verbunden ist, sind wir nicht dabei.
Bisher rechnet sich nur das Gegenteil, deswegen sich wir da ja auch ganz vorne mit dabei.
Und solange das keiner umkehrt, fangen wir damit auch gar nicht erst an.
Naja, wenn sich jemand ein Batterieauto anschafft um die Welt zu retten, sollte er sich schnellstens an einen Spezialisten für Neuroprobleme wenden....
 
fralind

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Nö. Tanken musst du ja nicht an der BAB. Strom zapfen wird aufgrund der Infrastruktur nur auf der BAB oder in deren Nähe möglich sein.
So ist es aktuell, sucht man abseits verliert man deutlich an Reichweite.

Ansonsten kosten die Schnelllader mit 0,37 € (Supercharger von Tesla) und 0,39 € (Großteil der restlichen Schnellader mit entsprechende Ladekarte) nicht viel mehr wie ein zzt. noch oft üblicher, überteuerter Haustarif.
Wenn ich es richtig sehe, zahlen die meisten "Zuhause-Lader" etwa 25-30 ct. und mit eigener PV noch etwa 70 % weniger. Wobei Ladeverluste (10-20 %) und Ladeinfrastruktur nicht vernachlässigt werden dürfen ! Zuhause laden ist auf alle Fälle eine super bequeme Art sich Mobilität zu schaffen (steht er, lädt er!) und passiert so ganz nebenbei.
E-Mobilität ist bei allem Fahrspaß und günstigeren Zukunftsprognosen eine leidige Rechnerei, bei dem man es sich in allen Richtungen zeitlich und finanziell "schönrechnen" kann


Man hat auf die Preise insofern keinen Einfluss von, ich Tanke da wo es am günstigsten ist.

Der Preis errechnet sich gewöhnlich aus einer Grundgebühr (pro Ladevorgang), einem Volumentarif (pro kWh) und der Ladedauer (pro Stunde).
Tests: Um einen völlig leeren Zoe in Stuttgart einmal vollzuladen, können die Kosten an ein und derselben Ladesäule zwischen 24,42 Euro (3,7 kW, 11,08 Stunden), 15,65 Euro (11 kW,3,73 Stunden) und 7,83 Euro (22 kW, 1,86 Stunden) variieren.
Was zeigt, dass man keinen Einfluss auf die zur Verfügung stehende Ladeleistung an einer Ladesstation hat, und damit auf die Kosten.

(Quelle Auto Motor und Sport)
 
Q...rious

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Nö. Tanken musst du ja nicht an der BAB. Strom zapfen wird aufgrund der Infrastruktur nur auf der BAB oder in deren Nähe möglich sein.
Ja. Wenn man nur auf der Autobahn unterwegs ist und dort wohnt ... sonst kannst du aktuell die ersten und die letzten 200-300 km deiner Tour abziehen, wo du gemütlich zu Hause nuckeln lässt.
Klar. Es ist immer von der individuellen Fahrzeugnutzung und den zu fahrenden Strecken abhängig, bei dem der eine oder andere finanziell auf der Strecke bleibt. Langsteckenfahrten sind i.d.R. geschäftlicher Natur und die (geringen) Mehrkosten des Schnelladenetzes werden durch günstigere Fuhrparkkonditionen bestimmt wieder ausgeglichen!
Und ja, es wird einiges anders werden und man muss sich umstellen ... v.a. muß das Tankstellendenken aus den Benzinköpfen heraus ... der überwiegende PKW-Anteil wird logischer weise viel bequemer und ebenso günstiger Zuhause oder Wohnungsnah nachladen.

und @frank: ... nicht nur für Stuttgart, die transparente ADAC Ladekarte
ausser bei Ionity-Schnellader ... da kostet es nach wie vor 79 ct ... im "Ladeverbund" dt. Autohersteller :bounce:
 
SQ18

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SOT - Die Verbrenner bleiben dann evt doch noch ein Weilchen ;)

Die deutsche Autoindustrie muss erst einmal nicht mehr akut bangen, dass Verbrenner-Autos in der EU faktisch verboten werden. Nach einem Treffen der für die künftige Abgasnorm Euro 7 zuständigen Arbeitsgruppe habe sich gezeigt, dass "die EU-Kommission die Grenzen des technisch Machbaren akzeptiert", sie habe sich von "unerreichbaren Zielen verabschiedet", sagte Hildegard Müller, Präidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
[...]
Beispielsweise habe sich gezeigt, dass das Anfahren am Berg mit Anhänger mit den gleichen niedrigen Abgaswerten wie für normales Fahren auf der Landstraße nicht machbar seien, erläuterte der VDA. Die geplante Umstellung des Messsystems auf ausnahmslos alle Zeitpunkte in der Nutzung hätte ein faktisches Verbot des Verbrennungsmotors bedeutet. Der EU-Vorschlag hätte so verhindert, dass die neueste und sauberste Auto-Generation auf den Markt kommen kann, stattdessen wären alte Autos länger gefahren worden.
Abgasnorm Euro 7: VDA sieht kein Verbrenner-Verbot mehr kommen
 
Zörnie

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Damit geben sich doch aber die Grünlinge und Autohasser nicht zufrieden. Die werden mit Hilfe ihre "journalistischen" Kolonnen schon irgendwelchen Blödsinn herbeiregieren.
 
Ralsch

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Damit geben sich doch aber die Grünlinge und Autohasser nicht zufrieden. Die werden mit Hilfe ihre "journalistischen" Kolonnen schon irgendwelchen Blödsinn herbeiregieren.
Guck mal - ich habe Dir nen schönen und vor allem passenden Avatar rausgesucht:
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Gern geschehen!
 
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Bazinga

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Der sieht dir aber wie aus dem Gesicht geschnitten aus.
Wie haste das Selfie mit der Jacke hingekriegt?
 
Uli G.

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Uli G.

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Ja. Wenn man nur auf der Autobahn unterwegs ist und dort wohnt ... sonst kannst du aktuell die ersten und die letzten 200-300 km deiner Tour abziehen, wo du gemütlich zu Hause nuckeln lässt.
Klar. Es ist immer von der individuellen Fahrzeugnutzung und den zu fahrenden Strecken abhängig, bei dem der eine oder andere finanziell auf der Strecke bleibt. Langsteckenfahrten sind i.d.R. geschäftlicher Natur und die (geringen) Mehrkosten des Schnelladenetzes werden durch günstigere Fuhrparkkonditionen bestimmt wieder ausgeglichen!
Und ja, es wird einiges anders werden und man muss sich umstellen ... v.a. muß das Tankstellendenken aus den Benzinköpfen heraus ... der überwiegende PKW-Anteil wird logischer weise viel bequemer und ebenso günstiger Zuhause oder Wohnungsnah nachladen.

und @frank: ... nicht nur für Stuttgart, die transparente ADAC Ladekarte
ausser bei Ionity-Schnellader ... da kostet es nach wie vor 79 ct ... im "Ladeverbund" dt. Autohersteller :bounce:
Schon klar,
allein der zusätzliche Zeitaufwand bei der An-/Abfahrt mit dem E-Pkw, 270.-€/h, rechnen sich sowohl für Auftragsnehmer, als auch für Auftragsgeber, egal ob durch bewusstes "langsam fahren" zum Behufe der Energieeinsparung zur Erledigung des Auftrags mit nur einer Akkufüllung, gleich erhöhter Zeitaufwand, o. a. Zeitaufwand an BAB Ladestationen (die ganz sicher immer frei sind ;), und selbst wenn sie frei sind, erhöhten Zeitaufwand bedeuten) (und, falls durch den erhöhten Zeitbedarf eine/mehrere Übernachtung(en) erforderlich wird/sind, gibt's eben mal 165.-€ oben drauf :)).
Das rechnet sich, ohne Frage :D.

Uli
 
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Warum sind bei Konzeptautos die Felgen immer größer als die Reifen... naja fast...
 
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...wenn das mal nicht in ein Mopedforum passt - demnächst Yamaha YZF-RE bzw muss ja aktuell alles mit "i" sein Yamaha YZF-iRE ;)

Yamaha Motor hat einen Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 350 kW entwickelt. Dieses Antriebsmodul soll laut den Japanern in „Hyper-EVs“ und anderen Hochleistungs-Anwendungen eingesetzt werden können.
[...]
Seit 2020 entwickelt Yamaha Motor im Auftrag von Dritten Elektromotor-Prototypen für Autos und andere Mobilitätsformen. Diese lagen bisher im Leistungsbereich von 35 bis 200 kW.
Yamaha zeigt E-Motor für Hochleistungs-Elektroautos - electrive.net
 
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