Neuling mit der R 1150 GS ADV

Diskutiere Neuling mit der R 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit alles fluffiger geht, habe ich den kleinen Verbindungshebel zwischen Schalthebel und Gehäuse abgenommen und die Kugelaufnahme schön...
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Damit alles fluffiger geht, habe ich den kleinen Verbindungshebel zwischen Schalthebel und Gehäuse abgenommen und die Kugelaufnahme schön gefettet. Diese schwammartigen Ringe haben sich bei mir aufgelöst (Staubschutz), stattdessen habe ich zufälligerweise zwei Gummidichtungen gefunden, die sich der Kugel anpassen. Damit ist es leichtgängiger geworden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Diese schwammartigen Ringe haben sich bei mir aufgelöst (Staubschutz), stattdessen habe ich zufälligerweise zwei Gummidichtungen gefunden, die sich der Kugel anpassen. Damit ist es leichtgängiger geworden.
Die gibt bzw. gaebe es beim BMW Haendler als Ersatzteil. Lassen sich relativ schwer montieren, scheinen dann aber dicht zu sein. Es sind, je nach Modellreihe, unterschiedliche Varianten verfuegbar.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
👍🏻😂 Ja, das ist ein tolles Gefühl, wenn man an der Ampel nicht mehr in Hektik verfällt 🤦🏼‍♂️
@Truckie und @elfer-schwob - VIELEN DANK für die Tipps! 👍🏻👍🏻👍🏻
gerne!

wobei sich hektik und eisenschwein eigentlich gegenseitig ausschließen sollten!
hektisch werden eher manch andre, wenn sie auf ihren haitech-geräten in den bergen "trotz" turnerei und hangingoff das dicke ding nicht ausm rückspiegel loswerden...😎
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
gerne!

wobei sich hektik und eisenschwein eigentlich gegenseitig ausschließen sollten!
hektisch werden eher manch andre, wenn sie auf ihren haitech-geräten in den bergen "trotz" turnerei und hangingoff das dicke ding nicht ausm rückspiegel loswerden...😎
🤣Grad wieder im ELMSTEINER--und WELLBACHTAL erlebt. Ich glaube die Kameraden haben ihren Y-Becher danach unter gleichmäßigem Rühren in den Ausguss gegeben :furious::rollleyyes:
Grüße Volker
 
Alex_79

Alex_79

Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
18
Ort
Kornwestheim
Modell
R 1150 GS / Bj 1999
Damit alles fluffiger geht, habe ich den kleinen Verbindungshebel zwischen Schalthebel und Gehäuse abgenommen und die Kugelaufnahme schön gefettet. Diese schwammartigen Ringe haben sich bei mir aufgelöst (Staubschutz), stattdessen habe ich zufälligerweise zwei Gummidichtungen gefunden, die sich der Kugel anpassen. Damit ist es leichtgängiger geworden.
Da habe ich mal sofort bei meiner Q danach geschaut und festgestellt, dass sich diese schwammartigen Ringe ebenfalls aufgelöst haben 😳
Ist es ein großer Aufwand, diesen Verbindungshebel zu demontieren? ...muss man dafür nur die Sicherungsklammern lösen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
muss man dafür nur die Sicherungsklammern lösen?
Genau. Dann vorsichtig runterhebeln. Dabei die Gelenke etwas drehen. Das einsetzen der Sicherungsklammern sorgfältig machen damit diese sauber in den Bohrungen der Pfanne sitzen

Grüße Volker
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Nun kommt noch die nächste "doofe" Frage. Ich habe das ABS bisher nur auf Feldwegen getestet. Eine richtige Vollbremsung aus ca. 50 km/h habe ich mich noch nicht getraut, da bei verstärktem Anbremsen bereits das Heck hochkommt. Meine Frage, wenn ich bei ca. 50 km/h voll auf die Eisen steige, stehe ich dann vor dem Bike bzw. liegt es dann auf mir.

Zweite Frage, ich hatte nun den etwas ungeschickten Moment, dass ich am Berg starten und anfahren musste, mit von Beginn an gezogener Bremse. Ich musste gleich eine enge Kurve fahren und in der Zeit konnte ich den Bremshebel nur kurz loslassen. Das führte dazu, dass sich das ABS nicht initaliseren konnte und ich bei der Abfahrt im ersten Moment dachte ich habe gar keine Bremse mehr, wenn man dann loslässt und kurz wartet geht es ja wieder. Gibt es denn da irgendein Trick?
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Nun kommt noch die nächste "doofe" Frage. Ich habe das ABS bisher nur auf Feldwegen getestet. Eine richtige Vollbremsung aus ca. 50 km/h habe ich mich noch nicht getraut, da bei verstärktem Anbremsen bereits das Heck hochkommt. Meine Frage, wenn ich bei ca. 50 km/h voll auf die Eisen steige, stehe ich dann vor dem Bike bzw. liegt es dann auf mir.
bei funktionierendem ABS darf das Heck gar nicht hochkommen, sondern der Vorderreifen wird wieder freigegeben, um noch auf dem Weg zu bleiben und nicht mit blockiertem Rad schliddert.

Ich habe beim Endurotraining auf Rasen mich bis 45 km/h hochgetraut und mit und ohne ABS gebremst. Ohne ABS blockierte der Vorderreifen und die Maschine rutschte weg, konnte noch mit dem Fuss abfangen und wieder aufrichten. Mit ABS bin ich gerdae aus weitergefahren und habe kontrolliert dann gestanden. Aber das Heck kam nie hoch.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Zweite Frage, ich hatte nun den etwas ungeschickten Moment, dass ich am Berg starten und anfahren musste, mit von Beginn an gezogener Bremse. Ich musste gleich eine enge Kurve fahren und in der Zeit konnte ich den Bremshebel nur kurz loslassen. Das führte dazu, dass sich das ABS nicht initaliseren konnte und ich bei der Abfahrt im ersten Moment dachte ich habe gar keine Bremse mehr, wenn man dann loslässt und kurz wartet geht es ja wieder. Gibt es denn da irgendein Trick?
das ABS und somit auch abschalten der Lampen initialisiert sich durch fahren, nicht durch den Bremshebel. Wenn ich am Berg stehe, trete ich die Fussbremse, lasse langsam die Kupplung kommen und gebe dabei Gas und rolle los. ABS initalisiert sich dann. Welches Baujahr ist Deine Maschine? Meine kenntnis ist von einer BJ 99 GS, nur ABS ohne Bremskraftverstärker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
bei funktionierendem ABS darf das Heck gar nicht hochkommen...
hallihallo,
ich fürchte, das heck weiß aber nix von diesem verbot!

die uralten eisenschweine mit den alten ABSen haben leider weder abhebeerkennung, noch überschlagschutz.
heißt: auf griffigem, trockenem untergrund kommt das heck beim bremsen hoch!
und zwar je nach mut des fahrers von minimal bis maximal!
drum im zweifel unmittelbar vor dem aufschlag des helms auf der straße die bremse wieder (manuell) lösen...

grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...deswegen fahren doch so viele mit Koffern und Topcase, natürlich vollgepackt. ;-)
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
das ABS und somit auch abschalten der Lampen initialisiert sich durch fahren, nicht durch den Bremshebel. Wenn ich am Berg stehe, trete ich die Fussbremse, lasse langsam die Kupplung kommen und gebe dabei Gas und rolle los. ABS initalisiert sich dann. Welches Baujahr ist Deine Maschine? Meine kenntnis ist von einer BJ 99 GS, nur ABS ohne Bremskraftverstärker
Ich habe eine ADV Erstzulassung April 2003 mit Integral-ABS und BKV
 
I

Igeko

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
das ABS und somit auch abschalten der Lampen initialisiert sich durch fahren, nicht durch den Bremshebel. Wenn ich am Berg stehe, trete ich die Fussbremse, lasse langsam die Kupplung kommen und gebe dabei Gas und rolle los. ABS initalisiert sich dann. Welches Baujahr ist Deine Maschine? Meine kenntnis ist von einer BJ 99 GS, nur ABS ohne Bremskraftverstärker
Also wenn ich es bei meiner richtig beobachtet habe, beginnt die ja kurz nach Zündung schnell zu blinken, das geht dann aus und sie blinkt langsam bis sie rollt. Wenn ich während des schnell Blinkens den Bremshebel ziehe kommt sie nicht aus dem Modus heraus bis ich diesen loslasse.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
@elfer-schwob bisher hatte ich den Sinn von ABS so verstanden, das bei Blockade des Vorderreifens (was einen Impuls zum Anheben des Hecks gibt) die Bremse wieder gelöst wird und der Reifen sich bewegt bis zu nächsten Blockade. Was wiederim den Impuls anheben des Hecks reduziert/aufhebt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
@elfer-schwob bisher hatte ich den Sinn von ABS so verstanden, das bei Blockade des Vorderreifens (was einen Impuls zum Anheben des Hecks gibt) die Bremse wieder gelöst wird und der Reifen sich bewegt bis zu nächsten Blockade. Was wiederim den Impuls anheben des Hecks reduziert/aufhebt.
Das Problem ist, dass bei sehr gutem Grip (warmer Reifen und Straße, rauhe Oberfläche), die Haftung dermaßen gut sein kann, dass bevor der Reifen rutscht und das ABS das erkennt, das Heck dich bereits überholt hat....

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Auf einer griffigen Piste kannst Du bremsen, bis
der Arzt kommt... Das Hinterbeinchen wird dabei
schon manchmal angeregt, sich zu erheben. :)

Ich teste das ABS ein paar mal im Jahr auf dem geschotterten Platz des örtlichen Bauunternehmers.
Aber bei so niedrigem Tempo, dass ich die Dicke zur
Not - wenn das ABS nicht funktionieren sollte - noch
mit den Füßen auffangen kann...

Das beruhigt mein Gewissen und bewahrt die Brems-
anlage vor dem Verglühen durch wildeste Tests.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@elfer-schwob bisher hatte ich den Sinn von ABS so verstanden, das bei Blockade des Vorderreifens (was einen Impuls zum Anheben des Hecks gibt) die Bremse wieder gelöst wird...
hi umdieecke,

alles richtig, was du schreibst.

nur ist bei sehr gutem grip vom vorderreifen das rad bei einer (richtig) starken bremsung noch weit weg von der blockade.
bedingt durch den rel. hohen schwerpunkt der GS samt fahrer bewirken die resultierenden kraftvektoren das anheben des hecks, im extremfall bis zum salto (mortale).
und das ABS kriegt von allem garnix mit.

sobald jedoch schlechter grip das vorderrad zeitweise zum stillstand bringt, regelt das ABS.
ich meine, daß selbiges (weder abhebe- noch überschlagschutz) auch noch fürs I-ABS gilt.

rainer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nun kommt noch die nächste "doofe" Frage. Ich habe das ABS bisher nur auf Feldwegen getestet. Eine richtige Vollbremsung aus ca. 50 km/h habe ich mich noch nicht getraut, da bei verstärktem Anbremsen bereits das Heck hochkommt. Meine Frage, wenn ich bei ca. 50 km/h voll auf die Eisen steige, stehe ich dann vor dem Bike bzw. liegt es dann auf mir.

Zweite Frage, ich hatte nun den etwas ungeschickten Moment, dass ich am Berg starten und anfahren musste, mit von Beginn an gezogener Bremse. Ich musste gleich eine enge Kurve fahren und in der Zeit konnte ich den Bremshebel nur kurz loslassen. Das führte dazu, dass sich das ABS nicht initaliseren konnte und ich bei der Abfahrt im ersten Moment dachte ich habe gar keine Bremse mehr, wenn man dann loslässt und kurz wartet geht es ja wieder. Gibt es denn da irgendein Trick?
Hallo Igeko, teste dein Integral-ABS ruhig auch mal auf der Straße. Dazu musst du wissen: Wenn du den Handbremshebel ziehst, bremst Vorderrad und Hinterrad gleichzeitig, ohne daß du dabei auf den Fußbremshebel treten musst. Betätigst du nur den Fußbremshebel alleine, bremst nur das Hinterrad.
Du kannst das ABS jetzt mal ausprobieren, indem du nur die Fußbremse betätigst. Du wirst am Hinterrad ein Ruckeln und Stuckern bemerken, abbremsen tut da nicht viel. Das ist aber normal! Die überwiegende Bremskraft wird von der Doppelscheibenbremse vorne erbracht, die Hinterradbremse hat eigentlich nur stabilisierende Funktion. (Kannst dich mal schlau machen: "Dynamische Achslastverlagerung" ist das Stichwort.)
Zurück zum ABS. Wenn du dich davon überzeugt hast, daß das ABS hinten funktioniert, dann geht es auch vorne. Jetzt einfach mal voll rein langen. Pass auf, daß dein Mageninhalt nicht hoch kommt, die Bremse ist wirklich brutal gut! Wenn du das Gefühl hast, daß das Heck leicht (=schnell) hoch kommt, hast du vielleicht zu viel Negativfederweg eingestellt. Stell dann dein hinteres Federbein etwas härter ein.
Und jetzt kommt das Interessante: Du kannst dich mit dem Integral-ABS nicht überschlagen. In dem Moment, indem das Hinterrad die Bodenhaftung verliert, öffnet das System die Bremse vorne für den kurzen Moment, in dem das Hinterrad in der Luft ist. Kaum ist das Hinterrad wieder auf dem Boden, ist die Bremswirkung wieder da. Dieses Abheben des Hinterads kommt in der Praxis aber nur in extremen "Heizer-Situationen" vor, z.B. auf schlechter holpriger Straße bergab beim brutalsten Anbremsen von Kurven (bei nicht hoher Geschwindigkeit) . Man erschrickt geschwind, aber es passiert nichts, das Hinterrad ist gleich wieder unten.
Verdaue das erst mal, Antwort auf Frage 2 folgt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Also wenn ich es bei meiner richtig beobachtet habe, beginnt die ja kurz nach Zündung schnell zu blinken, das geht dann aus und sie blinkt langsam bis sie rollt. Wenn ich während des schnell Blinkens den Bremshebel ziehe kommt sie nicht aus dem Modus heraus bis ich diesen loslasse.
Das ist so normal. Das erledigt sich aber in dem Moment, in dem du ein, zwei Meter mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit vorwärts gerollt/gefahren bist. Dann hört das Blinken auf und das ABS ist betriebsbereit.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.

Ich glaube jetzt müssen wir aufpassen.
Wir vermischen gerade ABS II und I ABS.
Meine Antwort bezog sich aufs "alte" ABS aber Igeko hat ja Integral und da hat Doug recht.
Allerdings kommts auch beim I ABS auf mehrere Faktoren an, ob und wie hoch das Heck steigt. Bei hohem Schwerpunkt und schwerem Fahrer wird das Heck auch mit I ABS mal 50 cm hoch kommen können bis das System reagiert.
Ich mit meinem ABS II liege da mit Sicherheit schon auf der Nase.

Grüße Volker
 
Thema:

Neuling mit der R 1150 GS ADV

Neuling mit der R 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • GS Neuling sagt „Hallo“

    GS Neuling sagt „Hallo“: Hallo in die Runde, ich bin der Dominik aus FFB/Muc. und hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS) gekauft. Irgendwann erwischt es jeden… 😂...
  • GS Neuling sagt „Hallo“ - Ähnliche Themen

  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • GS Neuling sagt „Hallo“

    GS Neuling sagt „Hallo“: Hallo in die Runde, ich bin der Dominik aus FFB/Muc. und hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS) gekauft. Irgendwann erwischt es jeden… 😂...
  • Oben