Neuling mit zwei Fragen

Diskutiere Neuling mit zwei Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, schön, dass es das Forum gibt! Seit meiner Norwegentour in diesem Jahr möchte ich mir eine 1150 anschaffen. Bin Wiedereinsteiger (45)...
A

Anger

Themenstarter
Hallo,

schön, dass es das Forum gibt! Seit meiner Norwegentour in diesem Jahr möchte ich mir eine 1150 anschaffen. Bin Wiedereinsteiger (45), fahre zwar seit einem Jahr eine kleine 125 er - aber die reicht mir einfach nicht. Hab mir nun schon einige GS angesehen. Bei meiner Suche fiel mir folgendes auf:

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Muss das Hinterachsantriebe richtig trocken sein; speziell an Gummimanschette zur Schwinge oder ist ölfeucht noch zulässig?

2. Bei einer Probemaschine aus 2001 mit 20.000 km habe ich sehr schnell auf trockenem Asphalt die Blockiergrenze am Hinterreifen (Metzeler aus 2003) erreicht und das ABS sorgte für "schlagende Arbeit" im Hinterteil. Kann doch eigentlich nicht sein?

Danke für eure Antworten

Anger

Mike 13

Mike 13

Modell
Fun GS 1150
Hallo Anger,
erstmal Glückwunsch zum Wiedereinstieg.
Zu 1 sollte trocken sein. Zu 2 das kann auch an den Reifen liegen.Reifen aus 2003 dann war war das ja ein richtiger Vielfahrer.:( Was soll das Mopped noch kosten?

R

rupert.w

Modell
TB 1150
Moin, ölfeucht bei trockener Witterung ist wohl undicht, mit den bekannt teuren Folgen. Der Tourance war schon 2003 eine komplette Katastrophe, eher Holzreifen. Heute wohl total hart... klaus

multitank

multitank

Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
... habe ich sehr schnell auf trockenem Asphalt die Blockiergrenze am Hinterreifen (Metzeler aus 2003) erreicht und das ABS sorgte für "schlagende Arbeit" im Hinterteil. Kann doch eigentlich nicht sein?
... Bremswirkung auf die Vorderbremse verlagern ;). Ich bremse fast nur mit der Vorderbremse.
Gruß
Rainer

A

Anger

Themenstarter
Hallo,

und danke für eure Antworten. Die GS mit dem undichten und schnell blockierenden Hinterteil ist mittlerweile an jemand anderen verkauft worden. Hab sie für 6.200 Euro nicht gekauft, weil ich Folgekosten ahnte.

Ich suche also weiter.

Gruß

Anger

Thema:

Neuling mit zwei Fragen

Neuling mit zwei Fragen - Ähnliche Themen

• Neuling in Sachen GS.

Neuling in Sachen GS.: Hallo zusammen. Ich bin Tom und bin grade dabei eine GS zu kaufen. Habe vor ca. 8 Jahren beine HD FortyEight abgegeben und möchte gern wieder...
  • Neuling & Quickshifter (QS) & Feststellbremse

Neuling & Quickshifter (QS) & Feststellbremse: a) Ich habe ne GS 1250, Bj2019, probe gefahren. Ich war auf den QS gespannt. Aber von 1. in 2. und 2. in den 3. Gang ruppte dieser den Gang echt...
  • GS Neuling

GS Neuling: Hallo, nach einer Probefahrt im April konnte ich ihr nicht widerstehen und habe sie gleich bestellt. Ich wusste schon als ich die ersten Bilder...
  • Ich bin kein BMW-Neuling

Ich bin kein BMW-Neuling: Moin in die Runde, mein Name ist Charles, 61 Jahre aus dem südlichen Niedersachsen. In nunmehr 45 Jahren aktiven Zweiradfahrens habe ich schon...
  • ein freundliches Hallo von gleich zwei GS Neulingen im Forum

ein freundliches Hallo von gleich zwei GS Neulingen im Forum: Nachdem ich mich im letzten Jahr von meiner R1200RT LC getrennt habe, weil ich eigentlich aufhören wollte, habe ich mich nun doch wieder für eine...
  • ein freundliches Hallo von gleich zwei GS Neulingen im Forum - Ähnliche Themen

• Neuling in Sachen GS.

Neuling in Sachen GS.: Hallo zusammen. Ich bin Tom und bin grade dabei eine GS zu kaufen. Habe vor ca. 8 Jahren beine HD FortyEight abgegeben und möchte gern wieder...
  • Neuling & Quickshifter (QS) & Feststellbremse

Neuling & Quickshifter (QS) & Feststellbremse: a) Ich habe ne GS 1250, Bj2019, probe gefahren. Ich war auf den QS gespannt. Aber von 1. in 2. und 2. in den 3. Gang ruppte dieser den Gang echt...
  • GS Neuling

GS Neuling: Hallo, nach einer Probefahrt im April konnte ich ihr nicht widerstehen und habe sie gleich bestellt. Ich wusste schon als ich die ersten Bilder...
  • Ich bin kein BMW-Neuling

Ich bin kein BMW-Neuling: Moin in die Runde, mein Name ist Charles, 61 Jahre aus dem südlichen Niedersachsen. In nunmehr 45 Jahren aktiven Zweiradfahrens habe ich schon...
  • ein freundliches Hallo von gleich zwei GS Neulingen im Forum

ein freundliches Hallo von gleich zwei GS Neulingen im Forum: Nachdem ich mich im letzten Jahr von meiner R1200RT LC getrennt habe, weil ich eigentlich aufhören wollte, habe ich mich nun doch wieder für eine...
  • Oben