Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; vermutlich ein Tippfehler. Das nachfolgende Modelljahr startet bei BMW üblicherweise nach den Werksferien des Vorjahres. Modelljahr 2025 (ab...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vermutlich ein Tippfehler. Das nachfolgende Modelljahr startet bei BMW üblicherweise nach den Werksferien des Vorjahres.

Modelljahr 2025 (ab August 2024)

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Dann dürften doch schon einige gar keine Lithium Batterie mehr drin haben :Augenrollen:

Jetzt haben wir ja schon Februar 25 :lalala:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Soll das jetzt das Problem hier zusätzlich erweitern?

Ab Seite 2 wollte ich mich schon raushalten und lieber auf die richtige Ölkontrolle umschwenken. Den Moment habe ich verstreichen lassen.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Nein, natürlich nicht.......alles komisch :Augenrollen:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Soll das jetzt das Problem hier zusätzlich erweitern?

Ab Seite 2 wollte ich mich schon raushalten und lieber auf die richtige Ölkontrolle umschwenken. Den Moment habe ich verstreichen lassen.
Hast Du ein Problem?
🤗🤗

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Update:
Nach 1 Stunde ist das Ladegerät in den Erhaltungsmode gesprungen.
Batteriespannung gemessen mit 13,6 V.
Display klettert auf 13,1 V.
Paßt.
Update von heute Ruhespannung 13,16 V.
Warum auch immer?
Scheinbar wird die Batterie voll, das Ladegerät schaltet ab und die Spannung sinkt zeitverzögert wieder ab.
Wäre interessant ob das an meinem CTEK Ladegerät liegt.
Die nächsten Tage wird es bei uns wärmer, dann probiere ich es nochmal.

W

Wolfg

Ich übrigens auch nicht!!!
Solange die M-L noch ausgeliefert wird, müsste es ja eigentlich die 1. Wahl sein.
Das höre ich von meinem aktuellen Händler nicht und ich müsste für die AGM Batterie natürlich extra zahlen (da kein Defekt an der aktuellen Batterie erkennbar).
Egal, mein Motorrad wurde jetzt angeliefert, da kein Defekt an der Batterie erkennbar ist bzw. war.
Ich wollte eigentlich bezüglich der Batterieladung nichts mehr unternehmen, habe das Ladegerät aber auch aufgrund der aktuellen Temperaturen vor meinem Urlaub noch einmal an das Ladegerät angeschlossen.🤷‍♂️

W

Wolfg

Ergebnis ist aktuell 97% lt. Ladegerät.
Bin jetzt gespannt, ob das Ding in 3 Wochen problemlos anspringt!😉

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich vermute es wurden erst M Lightweight Batterien eingebaut aus Marketingzwecken. Um den höheren Preis zu rechtfertigen und 2 Kg Gewicht einzusparen.

Jetzt ist sie wieder Sonderausstattung, zusammen mit der leichten Preiserhöhung der Pakete.

D

Dirk1300

Das erste schöne Wochenende steht vor der Tür und meine 1300er ADV in der Werkstatt 🤬.
Musste gestern abgeschleppt werden, da das Mopped keinen Mucks mehr von sich gegeben hat.
Am Tag vorher war noch alles ok, Ladegerät war angeschlossen und zeigte die Erhaltungsladung an.
Nach Auskunft von BMW scheint es bei der 1300er Serie das Problem zu geben, dass sich Steuergeräte nicht in den "Schlafmodus" versetzen und die Batterie leersaugen. Die ist nun tiefentladen und hat sich, da es eine Lithiumbatterie ist, in eine Art Schutzmodus versetzt. Bevor BMW nun die Software neu aufspielen kann, muss die Batterie über das Wochenende laden 😢.
Das Ganze mal für euch zur Info, falls euer Mopped plötzlich den Dienst verweigert.

GS_Steff

GS_Steff

Ich vermute es wurden erst M Lightweight Batterien eingebaut aus Marketingzwecken. Um den höheren Preis zu rechtfertigen und 2 Kg Gewicht einzusparen.

Jetzt ist sie wieder Sonderausstattung, zusammen mit der leichten Preiserhöhung der Pakete.
Oder sie haben sie wieder rausgenommen um einen zusätzlichen Ertrag zu generieren und den Basispreis unter 20k zu halten…..wer weiß das schon 😉

Franz Gans

Franz Gans

Nach Auskunft von BMW scheint es bei der 1300er Serie das Problem zu geben, dass sich Steuergeräte nicht in den "Schlafmodus" versetzen und die Batterie leersaugen. Die ist nun tiefentladen und hat sich, da es eine Lithiumbatterie ist, in eine Art Schutzmodus versetzt. Bevor BMW nun die Software neu aufspielen kann, muss die Batterie über das Wochenende laden 😢.
Habe ich mir gleich gedacht, daß die LiFePO-Batterie nicht Schuld ist, aber dennoch im anderen (hier in #2 - seit Verschiebung in #413 - verlinkten Thread) grundlos die Prügel dafür bezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS ASA - Trophy
Das erste schöne Wochenende steht vor der Tür und meine 1300er ADV in der Werkstatt 🤬.
Musste gestern abgeschleppt werden, da das Mopped keinen Mucks mehr von sich gegeben hat.
Am Tag vorher war noch alles ok, Ladegerät war angeschlossen und zeigte die Erhaltungsladung an.
Das Ganze mal für euch zur Info, falls euer Mopped plötzlich den Dienst verweigert.
Weißt Du, welchen Softwarestand Deine Maschine vor dem Update hatte?

qtreiber

qtreiber

Modell
Vielleicht macht sich doch noch jemand den Spaß zu messen. Das wäre mein erster Schritt bei Misstrauen gegenüber der Lithium-Batterie.

Es werden vermutlich noch einige Beiträge in dieser Richtung gepostet.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Scheiße, ich glaub ich lese hier nichts mehr. Nicht dass ich meiner GSA nicht mehr vertraue. Das fängt ja gut an. Ich hatte bei der 1250er schon diverse Batterieprobleme und musste zweimal das schwere Teil heimschieben. Es geht also weiter....

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Oder sie haben sie wieder rausgenommen um einen zusätzlichen Ertrag zu generieren und den Basispreis unter 20k zu halten…..wer weiß das schon 😉
Auch sehr gut möglich. Nur eins ist sicher: es geht ums mehr Geld verdienen.

Ich habe noch eine der letzten GSA mit Serien-Lithium-Batterie ende Dezember bestellt. Die 190€ extra hätte ich aber nicht bezahlt. Bei der 1250 damals hat mir der Händler sogar davon abgeraten sie zu nehmen, weil sie empfindlicher sein soll und den Aufpreis nicht lohnt.

Mir isses eigentlich egal, was für ne Batterie verbaut ist. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beide müssen bei längerer Standzeit geladen/erhalten werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also, das verstehe ich nicht. Wenn ein Ladegerät an der Batterie hängt und parallel dazu nuckelt ein Steuergerät an selbiger, muss doch das Ladegerät genau die Leistung nachschieben, die das Steuergerät verbraucht.

Also ist entweder der Lader nicht i.o., oder das Steuergerät entlädt die Batterie an der ZFE vorbei 🤷‍♂️ (Bei der Unterstellung, dass der Lader an der regulären 12 Volt Steckdose angeschlossen war). Direkt an die Batterie angeschlossen, sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Die Werkstatt hätte Dir auch ne Ersatzbatterie zum Fahren übers Wochenende geben können. Zum Nachladen, muss die Batterie nicht im Mopped sein...

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben