Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze Info zur DWA Batterie, die bei mir nach dem Abklemmen der Motorradbatterie über den Winter defekt war. Da muss das ganze Steuergerät der DWA...
Dani..

Dani..

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Kurze Info zur DWA Batterie, die bei mir nach dem Abklemmen der Motorradbatterie über den Winter defekt war.
Da muss das ganze Steuergerät der DWA getauscht werden, da sind auch die Batterien drin, die können nicht mehr separat wie beim Vorgängermodell getauscht werden.
Die kosten übernimmt BMW bei mir.
 
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Wolfg

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Kurze Nachfrage!
Warum wurde die Batterie abgeklemmt?
 
Dani..

Dani..

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Der Gedanke war entweder Ladegerät anschließen beim Überwintern, oder Batterie abklemmen.
In Zukunft kommt das Ladegerät dran.
 
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desperate250

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Ich bin eher erstaunt über die Batteriequalität. Meine Lithium hatte nur noch 1,6 Volt und funktioniert nach dem Laden wieder prima. Eine Bleibatterie wäre nach so einer Tiefentladung zerstört.
Die Frage nach der Quelle der Entladung wird ja hier auf 65 Seiten von Profis hervorragend analysiert 😂
 
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Wolfg

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Ich bin mit den Ladegerät eigentlich immer gut gefahren, kann aber nicht beurteilen ob das auch aktuell der Fall ist!😏
 
GSme

GSme

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Meine Li hat 14 Monate problemlos funktioniert und macht erst seit Montag Probleme und 400km gefahren wurde zuvor sie auch.
 
Pendeline

Pendeline

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An meiner 1300GS Bj.03.24 stellte ich nach der sechsmonatigen Winterpause am TFT Display fest, die Batterie sei schwach.
Ich mein neues Original BMW, schwarzes Ladegerät für Lithium Ionen Batterien vorschriftsmäßig eingestellt und an der dafür vorgesehenen Steckdose am Motorrad angeschlossen.
Batterie wurde erkannt und nachgeladen.
Das Ladegerät blieb angeschlossen wegen Erhaltungladung.
nach zwei Wochen zeigte das Ladegerät keine Batterie an. Die Batterie war komplett leer. Ich musste dann die Batterie abklemmen und direkt über die Pole laden. Dadurch konnte ich sie wieder zum Leben erwecken. Nachdem die Batterie voll geladen war, habe ich sie wieder eingeklemmt und das Ladegerät zum Zweck der Erhaltung Ladung wieder in die dafür vorgesehene Steckdose angeschlossen. Batterie wurde erkannt und das Gerät ging auf Erhaltung Ladung oder Schlafmodus. Soweit so gut. Zwei Wochen später wieder das gleiche. Ladegerät zeigt an keine Batterie vorhanden. Batterie ist wieder leer und musste direkt über die Batterie Pole geladen werden.
irgendwas funktioniert nicht, entweder schaltet das Motorrad die Steckdose irgendwann ab oder das Ladegerät hat einen Defekt. Auf jeden Fall wird dann noch zwei Wochen die Batterie komplett leer gesaugt. Es ist keine DWA vorhanden.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Was mich interessieren würde: Kannst du sicherstellen, dass dein Ladegerät in der Zeit der Erhaltungsladung ununterbrochen mit 230 Volt versorgt worden ist?

Gruß - Pendeline
 
GS_Steff

GS_Steff

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Kurze Info zur DWA Batterie, die bei mir nach dem Abklemmen der Motorradbatterie über den Winter defekt war.
Da muss das ganze Steuergerät der DWA getauscht werden, da sind auch die Batterien drin, die können nicht mehr separat wie beim Vorgängermodell getauscht werden.
Die kosten übernimmt BMW bei mir.
Ist sich da dein Händler sicher ?? Es kann ja nicht sein, dass wenn diese Batterie leer ist man ein neues Steuergerät braucht.
Ich würde da mal die 4 silbernen Schrauben lösen und sehen was drunter ist.
 

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Franz Gans

Franz Gans

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Da gibt es keine Schrauben mehr. Bei der alten DWA ging das noch.
Das wäre aber ein schöne Schwachsinnsauslegung dieser Gerätschaft, denn, daß man für eine längere Fahrpause, z. B. über den Winter die Batterie abklemmt, ist ja kein so abwegiger und unwahrscheinlicher Handhabungsvorgang und soll ja vorkommen.

Als Folge ist dann bei Ausrüstung mit DWA ein Neuteil erforderlich? Kaum zu glauben! Was steht denn in der Bedienungsanleitung dazu nachzulesen? Theoretisch müßten ja sogar die bei BMW gelagerten DWA-Systeme demzufolge ein Verfallsdatum tragen?
 
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dawshill

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Das wäre aber ein schöne Schwachsinnsauslegung dieser Gerätschaft, denn, daß man für eine längere Fahrpause, z. B. über den Winter die Batterie abklemmt, ist ja kein so abwegiger und unwahrscheinlicher Handhabungsvorgang und soll ja vorkommen.

Als Folge ist dann bei Ausrüstung mit DWA ein Neuteil erforderlich? Kaum zu glauben! Was steht denn in der Bedienungsanleitung dazu nachzulesen? Theoretisch müßten ja sogar die bei BMW gelagerten DWA-Systeme demzufolge ein Verfallsdatum tragen?
Von einem zuverlässigen und narrensicheren Stromhaushalt scheint BMW wohl noch entfernt zu sein.

Vielleicht sollten sich mal ALLE Player in Konstruktion und Entwicklung in Klausur begeben, saubere Feststellung und Analyse der Baustelle(n) vornehmen, Problembewußtsein entwickeln und frei von Konvention alle Optionen eruieren, vielleicht auch mal "spinnen".

Vielleicht nimmt man ja auch einige im Saft steckende Kollegen (Praktiker) vom Forum dazu?

Ruhig mal querdenken:
  • Sicherheitsstrategie (Stromausfall während der Fahrt - was geschieht (Stichwort ASA)?
  • Not(Minimal-)beleuchtung?
  • Redundanzbatterie?
  • Power(Not)pack (Kondensator?)?
  • Der altehrwürdige "NATO-Knochen" der alles abschaltet (killt)?
  • Pupsgenerator unter der Sitzbank (...Scherz!)?
 
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desperate250

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Der Wandel der Zeit…manche Begriffe wie „Querdenken“ oder Handzeichen wie die die früher für „Excellent“ oder nur als Handzeichen mit Zeigefinger verwendet wurden sind heute eher negativ belegt 🙈
 
TB25

TB25

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Das Ladegerät blieb angeschlossen wegen Erhaltungladung.
nach zwei Wochen zeigte das Ladegerät keine Batterie an. Die Batterie war komplett leer.
Zwei Wochen später wieder das gleiche. Ladegerät zeigt an keine Batterie vorhanden. Batterie ist wieder leer und musste direkt über die Batterie Pole geladen werden.
irgendwas funktioniert nicht, entweder schaltet das Motorrad die Steckdose irgendwann ab
Auszug aus dem "verbotenen Buch":

Angeklemmte Batterie über
die Steckdose laden.
Die Fahrzeugelektronik erkennt,
wenn die Batterie
vollständig geladen ist. In diesem
Fall wird die Steckdose
abgeschaltet.
 
TB25

TB25

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Im "verbotenen Buch" steht außerdem:

ACHTUNG
Entladen der verbundenen
Batterie durch die Fahrzeugelektronik
(z. B. Uhr)
Batterietiefentladung, dadurch
Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen.
Bei Fahrpausen von mehr
als 4 Wochen: Ladeerhaltungsgerät
an die Batterie
anschließen.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Und das soll nun für Abhilfe schaffen?
 
TB25

TB25

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BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Und das soll nun für Abhilfe schaffen?
Ich habe nur darauf hingewiesen, was der Hersteller im Handbuch dazu schreibt.

Nicht falsch verstehen: Ich heiße nicht gut, dass das offenbar so ist.
Meiner Meinung nach sollte es doch möglich sein, dass man nach z. B. 2 Monaten Standzeit sein Moped noch starten kann. Wenn es aber nunmal nicht so ist, muss man sich halt darauf einstellen, zwischenzeitlich zu laden. Es bleibt einem ja dann nichts anderes übrig.

PS: Ich habe in meiner Garage keinen Strom. Daher habe ich mir eine 20 W Solarzelle (inkl. speziell darauf abgestimmtem Ladegerät für Blei-, AGM wie auch Lithium-Akkus) aufs Garagendach gestellt. Die produziert bereits genug Strom, um die Akkus von zwei Mopeds (jeweils im wöchentlichen Wechsel angeschlossen) problemlos am Leben zu erhalten.

Das Problem mit Akku-Entladung aufgrund von Standzeiten haben übrigens auch andere Hersteller. Dazu gehören auch Suzuki und Honda, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Die moderne Elektronik scheint heute in Form von Akku-Entleerung ihren Tribut zu fordern. Früher ohne die ganzen elektronischen Spielereien gab es DAS Problem jedenfalls nicht. Vielleicht waren früher aber auch einfach nur die Akkus robuster? :nixweiss:
 
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dawshill

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BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe nur darauf hingewiesen, was der Hersteller im Handbuch dazu schreibt.

Nicht falsch verstehen: Ich heiße nicht gut, dass das offenbar so ist.
Meiner Meinung nach sollte es doch möglich sein, dass man nach z. B. 2 Monaten Standzeit sein Moped noch starten kann. Wenn es aber nunmal nicht so ist, muss man sich halt darauf einstellen, zwischenzeitlich zu laden. Es bleibt einem ja dann nichts anderes übrig.

PS: Ich habe in meiner Garage keinen Strom. Daher habe ich mir eine 20 W Solarzelle (inkl. speziell darauf abgestimmtem Ladegerät für Blei-, AGM wie auch Lithium-Akkus) aufs Garagendach gestellt. Die produziert bereits genug Strom, um die Akkus von zwei Mopeds (jeweils im wöchentlichen Wechsel angeschlossen) problemlos am Leben zu erhalten.

Das Problem mit Akku-Entladung aufgrund von Standzeiten haben übrigens auch andere Hersteller. Dazu gehören auch Suzuki und Honda, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Die moderne Elektronik scheint heute in Form von Akku-Entleerung ihren Tribut zu fordern. Früher ohne die ganzen elektronischen Spielereien gab es DAS Problem jedenfalls nicht. Vielleicht waren früher aber auch einfach nur die Akkus robuster? :nixweiss:
Die jetzt 1304(!) Threads zeigen auf, dass hier etwas im Argen ist.

Offensichtlich ist der Spagat zwischen dem exzessiven Hoch- und Aufrüsten mit energiehungrigen elektrischen und elektronischen Helferlein und der stetigen und zuverlässigen Bereitstellung der dafür benötigten ausreichenden Kapazitäten (Batterien) nicht hinreichend gelungen.

Diese erforderliche Balance und vielleicht auch eine den Verhältnissen dienende optimalere Softwarearchitektur scheinen nicht ausreichend gegeben.

Es sollte auf alle Fälle etwas geschehen (vielleicht etwa in die Richtung von #1297).
 
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