Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne, Ersatzbatterie hätte nix genützt, der nette Mann vom mobility service, der mir Starthilfe geben wollte, hat sein Ladegerät angeschlossen, dann...
D

Dirk1300

Also, das verstehe ich nicht. Wenn ein Ladegerät an der Batterie hängt und parallel dazu nuckelt ein Steuergerät an selbiger, muss doch das Ladegerät genau die Leistung nachschieben, die das Steuergerät verbraucht.

Also ist entweder der Lader nicht i.o., oder das Steuergerät entlädt die Batterie an der ZFE vorbei 🤷‍♂️ (Bei der Unterstellung, dass der Lader an der regulären 12 Volt Steckdose angeschlossen war). Direkt an die Batterie angeschlossen, sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Die Werkstatt hätte Dir auch ne Ersatzbatterie zum Fahren übers Wochenende geben können. Zum Nachladen, muss die Batterie nicht im Mopped sein...
Ne, Ersatzbatterie hätte nix genützt, der nette Mann vom mobility service, der mir Starthilfe geben wollte, hat sein Ladegerät angeschlossen, dann könnt ich zwar starten, aber alle Systeme haben verrückt gespielt. Selten so viele blinkende Lichter auf einmal gesehen....
Software muss neu aufgespielt werden

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch das verstehe ich nicht. Klar, bei Unterspannung hast Du den vollen Christbaum im Display. Aber sobald die Spannung wieder über einem Schwellwert liegt, sind die Fehlermeldungen im Display weg.
Nach Deiner Lesart, muss also jedes Mal bei einer Teifenentladenen Batterie, eine Software neu aufgespielt werden?

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Bei mir war das gleiche Problem laut BMW. Software Update kommt Mitte März, welches so was vermeidet. Sagt BMW München.

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Dein Computer das unbekannte Wesen. Da lobe ich meinen Laptop, den kann ich immer wieder nach Hause tragen und sogar mit der R11GS nach Hause fahren.
Gruß janus

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ne, Ersatzbatterie hätte nix genützt, der nette Mann vom mobility service, der mir Starthilfe geben wollte, hat sein Ladegerät angeschlossen, dann könnt ich zwar starten, aber alle Systeme haben verrückt gespielt. Selten so viele blinkende Lichter auf einmal gesehen....
Software muss neu aufgespielt werden
Die komplette Steuersoftware der Maschine? 😳

D

Dirk1300

Auch das verstehe ich nicht. Klar, bei Unterspannung hast Du den vollen Christbaum im Display. Aber sobald die Spannung wieder über einem Schwellwert liegt, sind die Fehlermeldungen im Display weg.
Nach Deiner Lesart, muss also jedes Mal bei einer Teifenentladenen Batterie, eine Software neu aufgespielt werden?
Ob das der Fall ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat BMW mir gesagt, dass die Software neu aufgespielt werden muss.
Ob die damit ein lediglich ein Update meinen, kann ich dir nicht sagen. Ärgerlich ist es aber in jedem Fall, brauch ich kein zweites mal

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Kann es sein, dass beim Laden über die Bordsteckdose ein Steuergerät aufgeweckt wird welches nicht mehr in den Ruhemodus geht?
Ich lade direkt an der Batterie.

D

Dirk1300

Kann es sein, dass beim Laden über die Bordsteckdose ein Steuergerät aufgeweckt wird welches nicht mehr in den Ruhemodus geht?
Das wäre aber für alle, die ihre BMW darüber laden, ein Desaster.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann ich mir nicht vorstellen, was nichts bedeuten muss. Die Lithium in meiner 1300er wurde 1 oder 2x ... hauptsächlich zum Prüfen und Testen der hier im Forum zu lesenden Meldungen ... mit dem originalen Ladegerät geladen. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Auch nicht später beim Starten.

Eher vorstellen kann ich mir, dass in einer Charge der Batterien "nicht alles stimmt"? Weshalb sind nicht alle/mehr betroffen und ein Regelmäßigkeit ist kaum zu erkennen.
Gemessen, direkt an der Batterie, hat scheinbar auch noch niemand? Das wäre mein erster Weg.

D

Dirk1300

Kann ich mir nicht vorstellen, was nichts bedeuten muss. Die Lithium in meiner 1300er wurde 1 oder 2x ... hauptsächlich zum Prüfen und Testen der hier im Forum zu lesenden Meldungen ... mit dem originalen Ladegerät geladen. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Auch nicht später beim Starten.

Eher vorstellen kann ich mir, dass in einer Charge der Batterien "nicht alles stimmt"? Weshalb sind nicht alle/mehr betroffen und ein Regelmäßigkeit ist kaum zu erkennen.
Gemessen, direkt an der Batterie, hat scheinbar auch noch niemand? Das wäre mein erster Weg.
Also, ich habe das Ladegerät auch mal unmittelbar an die Batterie gehängt. Ergebnis war, dass im Display "tiefentladen" stand und kurz drauf die Meldung "keine Batterie" erschien

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S

Ich habe mehrmals mit dem Multimeter an der Batterie gemessen und auch die Werte gepostet.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei dir klappt es ja einigermaßen.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Mein Kollege bekommt nächste Woche eine Honda NT1100 mit LiJo-Batterie... Ob die auch so ein Theater haben?

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Hi Detlef
ja ich lese mit. War auch vom Totalausfall der Maschine betroffen (Maschine war vom 2.2024).
Musste auch zu BMW gebracht werden, da ein Belebungsversuch mit einem Booster nicht funktionierte. (Immerhin konnten wir das Lenkerschloss lösen).
Die Maschine habe ich dann verkauft und erwarte in 2 Wochen die neue mit ASA. Hat auch wieder eine Lightweight-M drin.
Nach vielen Roadstern hatte ich 2013 auf die 1200er GS gewechselt, dann die 1250er, aber die Batterien waren nie ein Problem...
gruss
Robi

GS_Steff

GS_Steff

Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem die Lithium Batterie ist. Vor der GS hatte ich 3 Jahre eine Aprilia, keine Probleme, in der Garage steht noch eine Aprilia, keine Probleme, dann noch eine EXC, keine Probleme……alle haben Lithium Batterien drin. Ich glaube aber auch , dass die GS ständig etwas Strom zieht (Keyless……DWA). Und bei den betroffenen Fahrzeugen, bei denen sich die Batterie übermäßig schnell entlädt, müsste der Fehler woanders liegen…..(vielleicht doch Softwarebug wie von MSX geschrieben????🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
So denke ich halt, aber vielleicht liege ich auch komplett daneben 🙈

W

Wolfg

Ich habe qtreiber bereits an anderer Stelle berichtet, dass mein Motorrad nach „offensichtlich“ allen Updates, aktuell keine Probleme mehr mit der Batterie hat.
Die vorhandene Batterie wurde lt. meinem Händler nicht ausgetauscht, lediglich geladen.
Nach den Updates konnte man keine Mängel mehr feststellen und eine genauere Erklärung bezüglich der Batterieentladung habe ich leider nicht erhalten!

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Steuergeräte die nicht sauber abschalten sind oft die Ursache für leere Batterien und kein BMW-typisches Problem.
Eher ein Problem unserer Zeit.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich habe qtreiber bereits an anderer Stelle berichtet,
du hast nicht "nur" mir berichtet, sondern ich hatte nachgefragt da deine Aussagen ursprünglich (für mich) nicht so ganz klar waren. Es geht um die Informationen für alle interessierten hier. Sonst hätte ich mich per PN gemeldet.

Also ist in deiner 1300er nach wie vor eine Lithium verbaut. Hoffen wir, dass diese nun endgültig zuverlässig ihren Dienst erledigt.

W

Wolfg

Ja, die ist nach wie vor verbaut und das wurde auch nicht geändert.
Wie bereits mitgeteilt, ohne dauerhafte Mängel oder Auffälligkeiten, kein Austausch.
Mehr kann ich Dir hier leider nicht berichten!
Den Umfang der Updates etc. kenne ich bis heute nicht und die Details werden dem Kunden wohl auch nicht übermittelt!

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben