Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne, Ersatzbatterie hätte nix genützt, der nette Mann vom mobility service, der mir Starthilfe geben wollte, hat sein Ladegerät angeschlossen, dann...
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Dirk1300

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Also, das verstehe ich nicht. Wenn ein Ladegerät an der Batterie hängt und parallel dazu nuckelt ein Steuergerät an selbiger, muss doch das Ladegerät genau die Leistung nachschieben, die das Steuergerät verbraucht.

Also ist entweder der Lader nicht i.o., oder das Steuergerät entlädt die Batterie an der ZFE vorbei 🤷‍♂️ (Bei der Unterstellung, dass der Lader an der regulären 12 Volt Steckdose angeschlossen war). Direkt an die Batterie angeschlossen, sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Die Werkstatt hätte Dir auch ne Ersatzbatterie zum Fahren übers Wochenende geben können. Zum Nachladen, muss die Batterie nicht im Mopped sein...
Ne, Ersatzbatterie hätte nix genützt, der nette Mann vom mobility service, der mir Starthilfe geben wollte, hat sein Ladegerät angeschlossen, dann könnt ich zwar starten, aber alle Systeme haben verrückt gespielt. Selten so viele blinkende Lichter auf einmal gesehen....
Software muss neu aufgespielt werden
 
Andi#87

Andi#87

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Auch das verstehe ich nicht. Klar, bei Unterspannung hast Du den vollen Christbaum im Display. Aber sobald die Spannung wieder über einem Schwellwert liegt, sind die Fehlermeldungen im Display weg.
Nach Deiner Lesart, muss also jedes Mal bei einer Teifenentladenen Batterie, eine Software neu aufgespielt werden?
 
MSX

MSX

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Bei mir war das gleiche Problem laut BMW. Software Update kommt Mitte März, welches so was vermeidet. Sagt BMW München.
 
janus

janus

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Dein Computer das unbekannte Wesen. Da lobe ich meinen Laptop, den kann ich immer wieder nach Hause tragen und sogar mit der R11GS nach Hause fahren.
Gruß janus
 
Bullerbue

Bullerbue

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Ne, Ersatzbatterie hätte nix genützt, der nette Mann vom mobility service, der mir Starthilfe geben wollte, hat sein Ladegerät angeschlossen, dann könnt ich zwar starten, aber alle Systeme haben verrückt gespielt. Selten so viele blinkende Lichter auf einmal gesehen....
Software muss neu aufgespielt werden
Die komplette Steuersoftware der Maschine? 😳
 
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Dirk1300

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Auch das verstehe ich nicht. Klar, bei Unterspannung hast Du den vollen Christbaum im Display. Aber sobald die Spannung wieder über einem Schwellwert liegt, sind die Fehlermeldungen im Display weg.
Nach Deiner Lesart, muss also jedes Mal bei einer Teifenentladenen Batterie, eine Software neu aufgespielt werden?
Ob das der Fall ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat BMW mir gesagt, dass die Software neu aufgespielt werden muss.
Ob die damit ein lediglich ein Update meinen, kann ich dir nicht sagen. Ärgerlich ist es aber in jedem Fall, brauch ich kein zweites mal
 
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Inot

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Kann es sein, dass beim Laden über die Bordsteckdose ein Steuergerät aufgeweckt wird welches nicht mehr in den Ruhemodus geht?
Ich lade direkt an der Batterie.
 
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Dirk1300

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Kann es sein, dass beim Laden über die Bordsteckdose ein Steuergerät aufgeweckt wird welches nicht mehr in den Ruhemodus geht?
Ich lade direkt an der Batterie.
Das wäre aber für alle, die ihre BMW darüber laden, ein Desaster.
 
qtreiber

qtreiber

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Kann es sein, dass beim Laden über die Bordsteckdose ein Steuergerät aufgeweckt wird welches nicht mehr in den Ruhemodus geht?
Ich lade direkt an der Batterie.
Kann ich mir nicht vorstellen, was nichts bedeuten muss. Die Lithium in meiner 1300er wurde 1 oder 2x ... hauptsächlich zum Prüfen und Testen der hier im Forum zu lesenden Meldungen ... mit dem originalen Ladegerät geladen. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Auch nicht später beim Starten.

Eher vorstellen kann ich mir, dass in einer Charge der Batterien "nicht alles stimmt"? Weshalb sind nicht alle/mehr betroffen und ein Regelmäßigkeit ist kaum zu erkennen.
Gemessen, direkt an der Batterie, hat scheinbar auch noch niemand? Das wäre mein erster Weg.
 
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Dirk1300

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Kann ich mir nicht vorstellen, was nichts bedeuten muss. Die Lithium in meiner 1300er wurde 1 oder 2x ... hauptsächlich zum Prüfen und Testen der hier im Forum zu lesenden Meldungen ... mit dem originalen Ladegerät geladen. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Auch nicht später beim Starten.

Eher vorstellen kann ich mir, dass in einer Charge der Batterien "nicht alles stimmt"? Weshalb sind nicht alle/mehr betroffen und ein Regelmäßigkeit ist kaum zu erkennen.
Gemessen, direkt an der Batterie, hat scheinbar auch noch niemand? Das wäre mein erster Weg.
Also, ich habe das Ladegerät auch mal unmittelbar an die Batterie gehängt. Ergebnis war, dass im Display "tiefentladen" stand und kurz drauf die Meldung "keine Batterie" erschien
 
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Inot

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Kann ich mir nicht vorstellen, was nichts bedeuten muss. Die Lithium in meiner 1300er wurde 1 oder 2x ... hauptsächlich zum Prüfen und Testen der hier im Forum zu lesenden Meldungen ... mit dem originalen Ladegerät geladen. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Auch nicht später beim Starten.

Eher vorstellen kann ich mir, dass in einer Charge der Batterien "nicht alles stimmt"? Weshalb sind nicht alle/mehr betroffen und ein Regelmäßigkeit ist kaum zu erkennen.
Gemessen, direkt an der Batterie, hat scheinbar auch noch niemand? Das wäre mein erster Weg.
Ich habe mehrmals mit dem Multimeter an der Batterie gemessen und auch die Werte gepostet.
 
qtreiber

qtreiber

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Bei dir klappt es ja einigermaßen.
 
Robi1200

Robi1200

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Mein Kollege bekommt nächste Woche eine Honda NT1100 mit LiJo-Batterie... Ob die auch so ein Theater haben?
 
Robi1200

Robi1200

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Hi Detlef
ja ich lese mit. War auch vom Totalausfall der Maschine betroffen (Maschine war vom 2.2024).
Musste auch zu BMW gebracht werden, da ein Belebungsversuch mit einem Booster nicht funktionierte. (Immerhin konnten wir das Lenkerschloss lösen).
Die Maschine habe ich dann verkauft und erwarte in 2 Wochen die neue mit ASA. Hat auch wieder eine Lightweight-M drin.
Nach vielen Roadstern hatte ich 2013 auf die 1200er GS gewechselt, dann die 1250er, aber die Batterien waren nie ein Problem...
gruss
Robi
 
GS_Steff

GS_Steff

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Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem die Lithium Batterie ist. Vor der GS hatte ich 3 Jahre eine Aprilia, keine Probleme, in der Garage steht noch eine Aprilia, keine Probleme, dann noch eine EXC, keine Probleme……alle haben Lithium Batterien drin. Ich glaube aber auch , dass die GS ständig etwas Strom zieht (Keyless……DWA). Und bei den betroffenen Fahrzeugen, bei denen sich die Batterie übermäßig schnell entlädt, müsste der Fehler woanders liegen…..(vielleicht doch Softwarebug wie von MSX geschrieben????🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
So denke ich halt, aber vielleicht liege ich auch komplett daneben 🙈
 
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Wolfg

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Ich habe qtreiber bereits an anderer Stelle berichtet, dass mein Motorrad nach „offensichtlich“ allen Updates, aktuell keine Probleme mehr mit der Batterie hat.
Die vorhandene Batterie wurde lt. meinem Händler nicht ausgetauscht, lediglich geladen.
Nach den Updates konnte man keine Mängel mehr feststellen und eine genauere Erklärung bezüglich der Batterieentladung habe ich leider nicht erhalten!
 
D

desperate250

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Steuergeräte die nicht sauber abschalten sind oft die Ursache für leere Batterien und kein BMW-typisches Problem.
Eher ein Problem unserer Zeit.
 
qtreiber

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Ich habe qtreiber bereits an anderer Stelle berichtet,
du hast nicht "nur" mir berichtet, sondern ich hatte nachgefragt da deine Aussagen ursprünglich (für mich) nicht so ganz klar waren. Es geht um die Informationen für alle interessierten hier. Sonst hätte ich mich per PN gemeldet.

Also ist in deiner 1300er nach wie vor eine Lithium verbaut. Hoffen wir, dass diese nun endgültig zuverlässig ihren Dienst erledigt.
 
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Wolfg

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Ja, die ist nach wie vor verbaut und das wurde auch nicht geändert.
Wie bereits mitgeteilt, ohne dauerhafte Mängel oder Auffälligkeiten, kein Austausch.
Mehr kann ich Dir hier leider nicht berichten!
Den Umfang der Updates etc. kenne ich bis heute nicht und die Details werden dem Kunden wohl auch nicht übermittelt!
 
Thema:

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