Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klingt ein bisschen nach:"Eure Dummheit kotzt mich an." :gruebel:
W

w4tchd0g

Die Frage ist dann, ob die Messung des Stroms ausreichend genau ist. Diese Baumarkt Multimeter sind gerade im niedrigen mA-Bereich ein Glücksspiel.

Auch das Messen der Leerlaufspannung einer Batterie kann verfälscht sein. Es kann möglich sein, dass eine defekte und eine intakte den selben Spannungswert liefern, wenn diese nicht belastet sind. Hier würde das Messen des Kurzschlussstroms eine Aussage ergeben, aber ohne richtige Ausstattung nicht empfehlenswert.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ohne auch nur den kleinsten Fortschritt - bei 621 Beiträgen schon witzig :showoff:
So haben die Betroffenen wenigstens etwas amüsantes...

Und das Gefühl, wenn so viele Menschen keine Lösung finden, scheint es wirklich ein Problem.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
schraub doch mal die Masseleitung ab, hänge das MM zwischen Akku und MM und messe den Strom (A).
Wird keiner machen, viel zu einfach.
Ich hole nachher meine Neue ab. Sollte die Probleme machen, werd ich genau das tun.
Wichtig dabei, wenn sollte zumindest auch die Zündung an sein.
Beim ausschalten, sollte der Strom im Normalfall, ziemlich schnell Richtung 0 fallen.
Klar kann später auch noch mal der Verbrauch ansteigen, aber ich gehe mal davon aus, wenn die Steuergeräte wie vorgesehen einschlafen, sollte auf dem Bussystem weiter Ruhe herrschen und somit
auch kein Verbraucher mehr aufwachen.
Wenn da dann nix bei raus kommt, Batterie abklemmen und schauen ob die auch die Spannung verliert,
wenn kein Verbraucher dran hängt.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Jetzt hört doch mal auf mit Schmarrn.

Die Spannung oder den Strom zu messen ist doch hier wohl für eine zielführende Fehlersuche im Erstangriff das unbestrittene Mittel der Wahl weil es den geringsten Aufwand bedeutet.

Natürlich liefert das nicht unbedingt eine entgültige Diagnose, kann aber schon mal Hinweise drauf geben wo man weitersuchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich habe weder eine Ausbildung zum Elektriker noch habe ich ein Elektronikstudium absolviert, auch tue ich mich schwer, den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke wirklich zu verstehen, geschweige denn jemanden erklären zu können. Einen Multimeter habe ich nur, weil es cool ist.

Nun habe ich nach über 600 Beiträgen zur optimalen Batteriepflege und -erhaltung massive Bedenken, das Motorradfahren wie gut 45 Jahre zuvor, auch nur annähernd fachgerecht ausüben zu können.

Daher brauche ich euren Rat - sollte ich dieses Hobby nicht lieber aufgeben?

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
...
Die Spannung oder den Strom zu messen ist doch hier wohl für eine zielführende Fehlversuche im Erstangriff das unbestrittene Mittel der Wahl weil es den geringsten Aufwand bedeutet.
...
Ich hätte gemeint "Bring mich Werkstatt" wär das unbestrittene Mittel der Wahl bei einem Fahrzeug in Garantie/Gewährleistung

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Was mir etwas fehlt ist die Aussage darüber, ob bei den Leuten mit massiven Batterieproblemen es sich um LiFePo oder AGM Batterien handelt.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - wisst ihr wirklich welche Batterie in eurer Maschine verbaut ist? Laut Aussage BMW werden seit dem neuen Modelljahr (ab 08/24) nur noch AGM Batterien verbaut, LiFePo nur optional und gegen Aufpreis. Wer in alter Gewohnheit meint, eine LiFePo zu haben und ggf. falsch lädt bzw. das Ladegerät falsch eingestellt hat, kann ggf. zur Schädigung selbst beigetragen haben.
Ich habe eine LiFePo Batterie.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe weder eine Ausbildung zum Elektriker noch habe ich ein Elektronikstudium absolviert, auch tue ich mich schwer, den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke wirklich zu verstehen, geschweige denn jemanden erklären zu können. Einen Multimeter habe ich nur, weil es cool ist.

Nun habe ich nach über 600 Beiträgen zur optimalen Batteriepflege und -erhaltung massive Bedenken, das Motorradfahren wie gut 45 Jahre zuvor, auch nur annähernd fachgerecht ausüben zu können.

Daher brauche ich euren Rat - sollte ich dieses Hobby nicht lieber aufgeben?
👍 😂

Mir geht es auch so. Das mit dem Stromzeugs habe ich nie richtig verstanden. Ich habe mich immer gewundert, wo der ganze Strom in meinem Zimmer hingeht, wenn ich den Lichtschalter ausmache. Bis ich ihn entdeckt habe------indem ich die Kühlschranktüre aufgemacht habe. :jubel:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dem @Fanboy kann ich mich anschließen. Keine Ahnung von Elektrik (ich) und war bisher, auch bei meiner 1300er, nie erforderlich.

Der von @w4tchd0g kritisierte Billigmultimeter lag seit vielen Jahren unbenutzt im hintersten Eck. Gekauft habe ich diesen mit Sicherheit nicht, ich meine, er war mal ein Werbegeschenk. Irgendwo dürfte noch einer rumfliegen.

Da hier von Betroffenen nur in wenigen Fällen eine Messung veröffentlicht wurde, habe ich den Multimeter gesucht und gefunden und an die Lithium Batterie gehalten: 13,27 V. Sollte nach den Aussagen hier reichen ... nachts sind immer noch leichte Minustemperaturen.

@Hooner / @BMWMichel ; die Masseleitung werde ich bei Gelegenheit ebenfalls abschrauben um den Ruhestrom zu messen. Da ich in drei Tagen Richtung Frankreich mit der 1300er will, spare ich mir das lieber auf. Die Werte werden mir vermutlich so oder so nichts sagen.

W

w4tchd0g

Ich denke, einfach was zu messen, damit was gemessen ist, ist der falsche Weg. Ohne weitere Informationen vom Hersteller, was den Ruhestrom usw. betrifft ist es einfach nur ein tappen im Dunkeln.

Aber klar sollte sein, dass ein Motorrad auch 2 Wochen stehen kann, ohne dass die Batterie versagt. Alles andere ist nicht in Ordnung.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Dem @Fanboy kann ich mich anschließen. Keine Ahnung von Elektrik (ich) und war bisher, auch bei meiner 1300er, nie erforderlich.

Der von @w4tchd0g kritisierte Billigmultimeter lag seit vielen Jahren unbenutzt im hintersten Eck. Gekauft habe ich diesen mit Sicherheit nicht, ich meine, er war mal ein Werbegeschenk. Irgendwo dürfte noch einer rumfliegen.

Da hier von Betroffenen nur in wenigen Fällen eine Messung veröffentlicht wurde, habe ich den Multimeter gesucht und gefunden und an die Lithium Batterie gehalten: 13,27 V. Sollte nach den Aussagen hier reichen ... nachts sind immer noch leichte Minustemperaturen.

@Hooner / @BMWMichel ; die Masseleitung werde ich bei Gelegenheit ebenfalls abschrauben um den Ruhestrom zu messen. Da ich in drei Tagen Richtung Frankreich mit der 1300er will, spare ich mir das lieber auf. Die Werte werden mir vermutlich so oder so nichts sagen.
Lass es!
Deine funzt, also Finger weg, bringt eh nix schauen, wenn alles läuft wie es soll.
Das macht nur Sinn im Fehlerfall und dann auch nur, wenn der freundliche irgendwelche Märchen
auspackt. Ich bin Elektriker und arbeite in der Instandhaltung und weis was ich tue.
Auch mit Bus Systemen hab ich täglich zu tun.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Die Frage ist dann, ob die Messung des Stroms ausreichend genau ist. Diese Baumarkt Multimeter sind gerade im niedrigen mA-Bereich ein Glücksspiel.
es geht hier um eine grobe Dimension und nicht um ein halbes mA... wenn ein 'voller' 12 Ah Akku in 14 Tagen 'leer' ist, muss da schon nein bisschen mehr Strom fliessen.

W

w4tchd0g

Ein 12V (Nennspannung) Akku mit 12Ah Kapazität ist bei einem Strom von 35mA nach 2 Wochen leer, wenn das BMS vorher nicht einschreitet. Da reicht ein Steuergerät aus, welches nicht in den Sleep Modus geht.

W

w4tchd0g

und die sind auch mit einem billigen MM messbar, wie z.B. mit dem obigen VC444:
Anhang anzeigen 757849
Da gebe ich dir recht, mit den Daten.

Am Ende aber, wird ein Händler auch nur die Batterie tauschen und eine neue Software einspielen können. Es liegt jetzt an BMW den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Mich würde auch mal interessieren ob die Betroffenen weitere externe Verbraucher an der Batterie angeschlossen haben wie Lichter oder eine Art MotoCAN?

Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
Ich denke, einfach was zu messen, damit was gemessen ist, ist der falsche Weg. Ohne weitere Informationen vom Hersteller, was den Ruhestrom usw. betrifft ist es einfach nur ein tappen im Dunkeln.

Aber klar sollte sein, dass ein Motorrad auch 2 Wochen stehen kann, ohne dass die Batterie versagt. Alles andere ist nicht in Ordnung.
... schon alles recht "interessant" hier..., ich werd das Thema mal mitnehmen und fragen wie ich damit umgehen soll, wenn ich am Freitag meine Maschine abhole ...

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben