Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zitat: Wenn das Lenkradschloss verriegelt ist, musste die Klappe aber aufknabbern. Um den Lenker rum? Das passt, ohne aufknabbern. :nicken:
G.S

G.S

Dabei seit
12.01.2025
Beiträge
38
Ort
Nähe Wuppertal
Modell
R 1300 GS TRIPLE BLACK
Zitat: Wenn das Lenkradschloss verriegelt ist, musste die Klappe aber aufknabbern. Um den Lenker rum?

Das passt, ohne aufknabbern. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
4.069
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
... das ist natürlich ein Problem.

Ich persönlich käme zwar nicht auf die Idee, ein Motorrad, welches > 30.000,- € kostet und garantiert entsprechende "Begehrlichkeiten" bei Dieben weckt, dauerhaft irgendwo auf ner Straße zu parken.

Aber im Prinzip gebe ich Dir recht: Deine Aussage "Nicht jeder hat eine Garage mit Stromanschluss" hatte ich so gedeutet, dass zwar eine Garage aber kein Strom darin vorhanden ist. Bei der Lösung dieses Problems wollte ich nur "helfen".

Deine Aussage kann man aber natürlich auch durchaus so deuten, dass gar nicht erst eine Garage vorhanden ist. In dem Fall hat man dann wohl verkackt. :redface:


Nur mal so:

Macht man sich nicht normalerweise VOR dem Kauf eines Motorrads Gedanken, wo man das Ding denn bei schlechtem Wetter / im Winter unterstellt? Wenn ich keine Lösung dafür hätte, würde ich mir das Motorrad gar nicht erst gekauft haben.

Einige meiner Bekannten haben sich Garagen irgendwo außerhalb angemietet, die Motorräder beim Bauern in ner Scheune stehen, sich nen Verschlag am Haus angebaut oder, oder, oder ...
Zwei meiner befreundeten Nachbarn haben ihre Bikes über Winter mit in meiner Garage stehen.
Dass ein Moped auf der Straße überwintert, sowas kenne ich persönlich nicht, sorry.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber bei uns in Duisburg kann man eine GS problemlos auf der Straße stehen haben. (Mein Auto, das mehr als doppelt soviel Neuwert hat, steht da auch, da in der Garage die Motorräder stehen)

Überwintern auf der Straße kenn ich persönlich auch niemanden. Leute, die die Kiste von März bis Oktober auf der Straße stehen haben einige. (z.B. weil die angemietete Garage ein paar km weg ist)



Aber das ist nicht mein Punkt.
Der ist nämlich, dass die Karre (diesbezüglich) eine Fehlkonstruktion ist.
Es gibt keinen technischen Grund, weshalb das Fahrzeug in Ruhe so viel bzw. überhaupt Strom verbrauchen muss, dass man alle paar Wochen nachladen muss.
Ich hab keine DWA, aber sowohl meine 1100er (auch ohne DWA), als auch die KTM von meiner Frau springt nach 4 Monaten Winterpause mit aktivierter Alarmanlage immer noch klaglos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.037
Modell
R1300GS Pure
Ich denke das ist genauso eine Fehlkonstruktion wie meine Harley Fat Bob, das alte Dyna Modell von 2014, schon mit Canbus. Da ist die Batterie (AGM) nach 2-4 Wochen zuverlässig leer und ich muss das Ding quasi immer am Ladegerät parken. Energiemanagement mangelhaft.
Neuere Modelle haben das Problem nicht, da hat Harley gelernt. Solche Probleme sind also nicht neu, daher hoffe ich dass BMW das in den Griff bekommt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.615
Modell
R 1300 GS
Ich denke das ist genauso eine Fehlkonstruktion wie meine Harley Fat Bob, das alte Dyna Modell von 2014, schon mit Canbus. Da ist die Batterie (AGM) nach 2-4 Wochen zuverlässig leer und ich muss das Ding quasi immer am Ladegerät parken. Energiemanagement mangelhaft.
Neuere Modelle haben das Problem nicht, da hat Harley gelernt. Solche Probleme sind also nicht neu, daher hoffe ich dass BMW das in den Griff bekommt.
Harleys haben eine DWA. Die war immer das Problem. Schön, dass sie es nun im Griff haben.
Bei der GS ist es schlicht schlecht programmierte Software. Statt BMW machen die Kunden das Testing. Wenn BMW schon nicht ausreichend getestete Software liefert, sollten sie wenigstens OTA Updates per GSM oder App ermöglichen, um ihren Mist zu beheben. Aber wenn ihre grundlegende Software nicht mal läuft, wird das mit OTA Updates wohl auch nichts Brauchbares.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.037
Modell
R1300GS Pure
Wenn ich die GS 10 Jahre fahren wollte, würde ich mir einen Batterietrennschalter einbauen.
Aber so tausche ich sie nach 2 oder 3 Jahren gegen etwas Anderes. Kann aber durchaus wieder eine GS sein 🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.059
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich denke das ist genauso eine Fehlkonstruktion wie meine Harley Fat Bob, das alte Dyna Modell von 2014, schon mit Canbus. Da ist die Batterie (AGM) nach 2-4 Wochen zuverlässig leer und ich muss das Ding quasi immer am Ladegerät parken.
Und weshalb funktionieren die Batterien, unabhängig ob Lithium oder Blei, in vielen 1300ern? Wo ist die rote Linie, nachzuvollziehende Ursache?

Dass etliche Probleme mit der Batterie haben, bleibt trotzdem und das speziell darüber in Foren berichtet wird, gehört dazu.
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.037
Modell
R1300GS Pure
Das liegt logischerweise nicht an den Batterien, sondern daran dass die Bordsysteme sich nicht korrekt abschalten.
Man sollte meinen dass BMW das hinbekommen sollte, oder hat schon mal jemand von einem BMW PKW gehört dessen Batterie nach ein paar Tagen leer ist?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.059
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das liegt logischerweise nicht an den Batterien, sondern daran dass die Bordsysteme sich nicht korrekt abschalten.
Genau das ist doch auch mein Punkt, falls es tatsächlich an den Bordsystemen lieg.

Weshalb schaltet sich die Mehrheit ab und entlädt nicht die Batterie und bei etlichen funktioniert das nicht?
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.037
Modell
R1300GS Pure
Herauszufinden welche Kombination an gekauften Zusatzoptionen (=Steuergeräten) in welchen Betriebszuständen zur Batterie-Entladung führen, ist ja nicht unsere Aufgabe sondern die von BMW.
Ich hoffe die machen das auch!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.059
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch das wird hier seit Monaten durchgekaut und es gibt bisher kein Anzeichen welche Modelle und Ausstattungen betroffen sind.
Einige Zeit waren die adaptive Fahrwerkserhöhung und/oder die DWA unter Verdacht - aber auch ohne gibt es Meldungen von leeren Batterien.
Natürlich ist es die Sache von BMW dies herauszufinden. Das Motorrad hat zu funktionieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.315
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau das ist doch auch mein Punkt, falls es tatsächlich an den Bordsystemen lieg.

Weshalb schaltet sich die Mehrheit ab und entlädt nicht die Batterie und bei etlichen funktioniert das nicht?
Wahrscheinlich verbaut BMW nicht nur Komponenten von einem Hersteller, sondern hat für jedes Steuergerät einen second source.
"Theoretisch" sollte das funktionieren, wenn alles nach Spezifikation entwickelt wurde. Getestet in allen möglichen Konfigurationen wurde nicht, naja und nach Theorie kommt Praxis
 
Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

  • Blinker rechts geht nicht mehr

    Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

    ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

    Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • Blinker rechts geht nicht mehr

    Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

    ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

    Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben