Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Diskutiere Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte heute eigentlich eine Tour machen, aber leider haben wir Gewitter und Starkregen. Insofern habe ich mich entschlossen, nach ca. 2...
W

Wolfg

Ich wollte heute eigentlich eine Tour machen, aber leider haben wir Gewitter und Starkregen.
Insofern habe ich mich entschlossen, nach ca. 2 Wochen Stillstand einmal die Zündung zu aktivieren und den Batteriezustand zu überprüfen, der aktuell bei 13V liegt.
Dann habe ich mein Ladegerät (Fritec plus) angeschlossen und nach ca. 30 Minuten lag es bei 85%.
Insofern gehe ich davon aus, dass sowohl die neue Batterie als auch das SW-Update vernünftig funktionieren.😉

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
mein Gedanke dazu, einfach mehr Kapazität verbauen... die 1150er praktisch ohne Elektronik (ausser FID) und ohne elektrische Verbraucher (ausser Zündung, Anlasser und Beleuchtung) hatte noch 19 Ah.
Schön wär's.

Aber die geweckte Begehrlichkeit und der Zeitgeist verbauen diesen Weg...

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Schön wär's.

Aber die geweckte Begehrlichkeit und der Zeitgeist verbauen diesen Weg...
bzw. der Kundenwunsch, dass die Kiste trotz Befriedigung der Begehrlichkeiten nicht noch schwerer wird.

Trotzdem ist ein Fahrzeug, dass nicht mal ein 2 oder 3 Monate stehen kann, ohne am Stromnetz angeschlossen zu sein oder nachgeladen zu werden m.E. eine Fehlkonstruktion.

Allein schon, weil nicht jeder eine Garage mit Stromanschluß hat.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... gerade hierfür gibt es schöne Lösungen. Ein 20 W Solarpanel (ist ca. 50 cm x 50 cm groß) inkl. darauf abgestimmtem Ladegerät. Google mal nach Optimate, findest Du auch bei Amazon.
Ich hab's installiert, es funktioniert prima.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Garage selbst ohne Strom ist ja schon Luxus, es soll auch noch Laternenparker geben...

... wenn man eine Garage und noch eine alte Batterie hat kann man für ≂230 V ggf. auch einen Wechselrichter (Sinus) kaufen oder ohne Batterie evtl. eine PowerStation.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
... gerade hierfür gibt es schöne Lösungen. Ein 20 W Solarpanel (ist ca. 50 cm x 50 cm groß) inkl. darauf abgestimmtem Ladegerät. Google mal nach Optimate, findest Du auch bei Amazon.
Ich hab's installiert, es funktioniert prima.
Ich hab eine Garage und Strom darin.

Ist aber bestimmt lustig anzusehen, wen mein Nachbar gegenüber, der sein Motorrad auf der Straße parkt seine Abdeckplane mit Solarpanels bestückt. :wink:

Ich bin froh, dass ich bei meiner 1250er weder ein Ladegerät noch Solarpanels benötige.

Lösungen gibt es immer.

Z.B. die Karre einfach so konstruieren, dass der Quatsch nicht nötig ist.
Mein Ducatocamper steht auch mal 1/2 Jahr und springt dann noch an, wenn auch widerwillig.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
der sein Motorrad auf der Straße parkt
... das ist natürlich ein Problem.

Ich persönlich käme zwar nicht auf die Idee, ein Motorrad, welches > 30.000,- € kostet und garantiert entsprechende "Begehrlichkeiten" bei Dieben weckt, dauerhaft irgendwo auf ner Straße zu parken.

Aber im Prinzip gebe ich Dir recht: Deine Aussage "Nicht jeder hat eine Garage mit Stromanschluss" hatte ich so gedeutet, dass zwar eine Garage aber kein Strom darin vorhanden ist. Bei der Lösung dieses Problems wollte ich nur "helfen".

Deine Aussage kann man aber natürlich auch durchaus so deuten, dass gar nicht erst eine Garage vorhanden ist. In dem Fall hat man dann wohl verkackt. :redface:

Nur mal so:

Macht man sich nicht normalerweise VOR dem Kauf eines Motorrads Gedanken, wo man das Ding denn bei schlechtem Wetter / im Winter unterstellt? Wenn ich keine Lösung dafür hätte, würde ich mir das Motorrad gar nicht erst gekauft haben.

Einige meiner Bekannten haben sich Garagen irgendwo außerhalb angemietet, die Motorräder beim Bauern in ner Scheune stehen, sich nen Verschlag am Haus angebaut oder, oder, oder ...
Zwei meiner befreundeten Nachbarn haben ihre Bikes über Winter mit in meiner Garage stehen.
Dass ein Moped auf der Straße überwintert, sowas kenne ich persönlich nicht, sorry.

G.S

G.S

Modell
R 1300 GS TRIPLE BLACK
Garage selbst ohne Strom ist ja schon Luxus, es soll auch noch Laternenparker geben...

... wenn man eine Garage und noch eine alte Batterie hat kann man für ≂230 V ggf. auch einen Wechselrichter (Sinus) kaufen oder ohne Batterie evtl. eine PowerStation.
Genau so handhabe ich die Situation 👍

1. CTEK CS Free, 12V Starthilfe Alternative, Adaptiver Booster, Tragbares Batterieladegerät, Intelligenter Batterieerhalter, 4-in-1 Ladegerät Power Bank (die Lösung für 1x im Monat laden, direkt an der Batterie)

2. EcoFlow DELTA 3 Plus Powerstation + fritec Ladeprofi Vario 2.0 + Black Edition Batterieladegerät inkl. Neuer Softwareversion - CAN Bus fähig (für die Überwinterung, an der Bordnetzdose)

W

Wolfg

Es bietet ja eigentlich inzwischen fast jeder Händler ein Winterlager an.
Sollte das Motorrad auch nur eingeschränkt zugelassen sein, wäre das, zumindest für mich, auch eine gute Alternative!😉

Bullyfan

Bullyfan

Modell
GS 1300 Adventure
Ich habe heute nach 3 Wochen Standzeit nach der Batterie geschaut, die Spannung lag bei 12,8 Volt . Das Ladegerät fing mit 27 % Restkapazität an zu laden .
Da ich noch 3,5 Wochen pausieren muss, lasse ich das Ladegerät am Moped .
Ich schliesse daraus, dass es ab 4 Wochen wohl kritisch wird .
Ist bei meinem Vespa Roller aber ähnlich, vielleicht eine Woche mehr , wenn überhaupt.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Nachdem ich ja einen total Ausfall der Batterie hatte und der Händler diese dann zum Leben erweckte und eine neue Software aufspielte habe ich kein Problem mehr mit der Batterie. Meine stand jetzt 3 Wochen unbewegt ohne Ladegerät in der Garage, angesprungen ohne Probleme. So soll es sein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
#1.189.

Abgesehen davon dass seit rund 10 Tagen die Software 126_012_060 werkelt bisher keine Veränderungen. Spannender ist für mich wie sich das absenkbare Fahrwerk demnächst in Südtirol entwickelt.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Nachdem ich ja einen total Ausfall der Batterie hatte und der Händler diese dann zum Leben erweckte und eine neue Software aufspielte habe ich kein Problem mehr mit der Batterie. Meine stand jetzt 3 Wochen unbewegt ohne Ladegerät in der Garage, angesprungen ohne Probleme. So soll es sein.
... und war früher so selbstverständlich dass sich niemand deswegen überhaupt Gedanken machte.

Thema:

Nichts geht mehr (( Leere Batterie ))

Nichts geht mehr (( Leere Batterie )) - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

• Blinker rechts geht nicht mehr

Blinker rechts geht nicht mehr: Hallo, habe eine Frage an euch: an der F800GS meines Sohnes geht der rechte Blinker nicht mehr. Im Cockpit wird der grüne Pfeil angezeigt, aber...
  • ESA geht nicht mehr...

ESA geht nicht mehr...: Hallo Forum - ich bin seit ein paar wochen Besitzer einer BMW R1200R 2011. Das ESA geht für Comfort / Norm / Sport, aber nicht für die weiteren...
  • Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr

Dateien aus dem Internet öffnen / Ausgelagert aus: Nichts geht mehr: Excel Dateien aus dem Internet öffnen? Nee! Besser als pdf posten…
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben