Niedertouriges Fahren sinnvoll?

Diskutiere Niedertouriges Fahren sinnvoll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, viele Kilometer habe ich ja noch nicht abgespult mit meinem neuen Schiff. Mehrfach habe ich hier vom „Druck“ gelesen, den der Motor bei...
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Hallo,

viele Kilometer habe ich ja noch nicht abgespult mit meinem neuen Schiff.

Mehrfach habe ich hier vom „Druck“ gelesen, den der Motor bei niedrigen Drehzahlen hat. Niedertouriges Cruisen im 6. Gang bei Tempo 50 km/h schien die Normalität zu sein.

Wie gesagt: auf viele Kilometer kann ich nicht zurückblicken, aber auch nach so kurzer Zeit kann ich sagen, dass sich 50 km/h im 6. Gang falsch anfühlen.
Nur, weil der Motor nicht platzt oder abstirbt und nicht bockt, heißt das nicht, dass dies eine angemessene Drehzahl ist.

Bis 50 km/h fahre ich höchstens im 3. Gang.

Ist es bekannt, ob beim regelmäßigen niedertourigen Fahren Probleme (die darauf zurückzuführen waren) am Motor aufgetreten sind (Schäden, seltsame Geräusche, Vibrationen, Leistungseinbußen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ne, ist bisher nichts bekannt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
So ein Motor ist auch nur ein Mensch und fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich am wohlsten.

50 km/h im sechsten bergrunter ist wohl besser als bergauf - mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Beim Motorrad- und Autofahren meine/glaube ich zu spüren und zu fühlen was meinem Motor gefällt und was nicht, sowohl im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich. Dazu gehört z.B. sicher keine 50 Km/h im 6. Gang unter Last. Ob ich damit richtig ticke weiß und behaupte ich jetzt nicht, hatte aber in den letzten 45 Jahren weder am Motorrad oder Auto oder Transporter einen Motor- oder einen Getriebeschaden. Also bleibe ich bei meiner Strategie und Selbsteinschätzung ... entweder man spürt und fühlt sowas oder halt nicht.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich halte mich weitgehend an die Schaltempfehlung. Der Sechste wird frühestens ab 60km/h angezeigt.
Die Daumenregel bei modernen Motoren ist ja auch ab 30 in den dritten, ab 40 in den vierten usw.
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Erfreuliche Antworten. Ich dachte schon ich müsste mein Schaltgefühl neu kalibrieren. 😀
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn man nur so durch eine ebene Ortschaft pullert, reicht der 6. Gang bei 50 km/h vielleicht gerade so aus. Ich würde aber wohl eher den 5. Gang wählen, unter Last den 3. oder 4.
Im Übrigen hat das Fahrzeug eine Anzeige des auch unter ökonomischen Gesichtspunkten besten Gangs.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, hat sich was geändert, hab ich was verpasst?

Gebetsmühlenartig wurden andere Motorräder als Hochdrehzahlkonzepte abgewertet, da diese nicht bei 50km/h im 6. wie die GS gefahren werden konnten.

Mein eigener Eindruck der 1250er im Sommer war auch "nix mit 50km/h im 6.", somit alles Geschichten von der Couch.
 
Hdandreas

Hdandreas

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS Adventure
Manche Fragen oder Kommentare bringen mich zu der Frage warum manch einer Motorrad fährt. Das wird mir aber ewig verborgen bleiben. Aber jeder so wie er will und Spaß dabei hat!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wenn die drehzahl zu niedrig wird, geht der motor aus - das merkt man dann aber i.A. :confused:

der bereich "kurz vor dem ausgehen" ist aber cool und mit gefühlvoller handhabung der kupplung auch mal spassig - jedoch nicht dauerhaft sinnvoll :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich würde da auch keine wissenschaftlichen Berechnungen anstellen. Für gewöhnlich schafft der Boxer den unteren Drehzahlbereich besser als alles andere auf dem Markt. Das ist ja auch die absolute Stärke dieses Motors. Ansonsten nach Empfehlungen in der Anleitung fahren (wenn man es nicht anders feststellen kann) oder nach Gefühl
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Für gewöhnlich schafft der Boxer den unteren Drehzahlbereich besser als alles andere auf dem Markt.
ich deprimiere dich mit einem elektro motor :rolleyes:

Aber für einen verbrenner ist der 1250gs motor schon sehr gut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Exact 50 fährt man besser noch im 5., aber bei 60 meldet sich schon das Helferlein für die Gangwahl und empfiehlt den 6.!😉
Niedrige Drehzahlen reduzieren den Verbrauch. Fakt!
Aber spätestens wenn es sich unrund anfühlt beim Beschleunigen geht es auf die Mechanik, und das ist nicht gut! Ein wenig Gefühl und gesunder Menschenverstand, dann klappt das schon!😊
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Es ist wurscht was ein anderer macht.


ggf , ist das sinnvoll bei einer Matschetour, weil sonst zu viel Leistung anliegt? dann gleicht der Schlupf aber das ggf Hackige ungleichmäßige gut aus. Auf der Strasse gibt es für mich keinen Grund untertourig zu fahren. Wenn man sich schon die Mühe macht, das in einem Forum zu thematisieren, weiss oder fühlt man , dass es ggf den Motor nicht gut tut. Alle Drehschwingungsdämpfer bis zu den Reifen müssen mit dem klarkommen je unrunder der Motor laufen muss. Mit wenig Last bei 2000 geht das im Rollen schon. Nur wegen Homeopatisch geringerem Spritverbrauch , der noch nicht Mal bewiesen ist? ( Muscheldiagramme sagen den Spezifisch niedrigsten Verbrauch sicher nicht bei 2000 U. ) Sobald man Last hat runterklicken, SA macht's doch ggf einfach. Man merkt das. 2500 ..3000 dann läuft es rund. Sag nicht, dass du das nicht gewusst hattest .
Einfach mal 50000 km fahren, dann merkt man wie das gut läuft.
Niedertourig ist für mich auch, wenn ich flott Überholen will und 2800 U anliegen.. Da fehlen mir 40 NM
Die meisten sind mit den Gebotenen Leistungen überfordert, neigen dazu schon bei 5000 hoch zu schalten auch wenn es flott gehen soll. Normal ist das ja noch OK. Mittig spielt die Musike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Das Muscheldiagramm ist ein Drehzahl/Last Diagramm. Selbst wenn man sich im optimalen Drehzahlbereich aufhält (vermutlich zwischen 2.500 und 3.500 U/min), ist bei zu niedriger Last, der spezifische und oft auch der reale Verbrauch trotzdem schlecht. Der Unterschied wird für den Fahrer aber kaum messbar sein.
Wenn ich mit meiner 1250er in einen Ort rein und hindurch rolle, lasse ich den 6. Gang drin. Da ruckelt nichts. Sobald ich aber etwas beschleunigen muss, schalte ich eine angemessene Gangzahl runter. Es fühlt sich einfach gesünder an. Meine 1150er konnte ich problemlos im 6. ab 50 rausbeschleunigen. Auch wenn sich so keine Beschleunigungsorgie ergab. Dem Motor hat es scheinbar nichts ausgemacht, er läuft mit 130Tkm immer noch wie eine Eins.
Ich glaube übrigens nicht, dass der Motor durch niedertouriges Fahren während einer normalen Haltedauer Schaden nimmt. Wer allerdings Bonsai Konkurrenz machen will, der sollte vielleicht darauf verzichten.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
Mal unabhängig von den Fähigkeiten des Boxers. Das Netz hat reichlich (englischsprachiges) Material zum Thema 'don't lug your engine'. Wo das allerdings quasi Standard ist, sind enge Sektionen beim Trial.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warmer Motor, wenig Drehzahl, geringer Öldruck, viel Last ... kann dauerhaft funktionieren, fühlt sich für mich aber falsch an.
Meine R1150GS und R1200S kann ich im 6ten Gang voooorsichtig aus knapp über Leerlaufdrehzahl in der Ebene beschleunigen. Das habe ich mal probiert, weil ich es wissen wollte, im Normalbetrieb lasse ich solche Versuche.
Innerorts dahinrollen geht auch im 6ten ... bei ca 50km/h fühlt sich meine GS im 5ten besser an, die S (länger übersetzt) im 4ten.
 
Thema:

Niedertouriges Fahren sinnvoll?

Niedertouriges Fahren sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

    Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Ich fahr jetzt auch ne Q..

    Ich fahr jetzt auch ne Q..: Hallo Zusammen, Ich heiße Michael, bin Ende 30 komme aus dem schönen Osten, wohnhaft derzeit in Chemnitz. Seit ein paar Wochen darf ich, neben...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

    Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • Oben