Niedertouriges Fahren sinnvoll?

Diskutiere Niedertouriges Fahren sinnvoll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ab 2.000 U/min kann man Dank ShiftCam problemlos Gas geben, ab 2.500 U/min ist dann auch Leben drin. Rollern im 5. in der Stadt vollkommen...
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ab 2.000 U/min kann man Dank ShiftCam problemlos Gas geben, ab 2.500 U/min ist dann auch Leben drin. Rollern im 5. in der Stadt vollkommen pflegeleicht... wer da meint im 3. oder gar 2. Gang rumorgeln zu müssen, dem fehlt offensichtlich jedes Gefühl nicht nur in der Gashand.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die BMW-Ingenieure werden sich bei der Hochschaltempfehlung (Das "Dächchen" über der Ganganzeige) schon was gedacht haben :nicken: ! Sie werden jedenfalls nichts empfehlen/programmieren, was dem Motor schadet!
Gerade diese kultivierte, druckvolle Laufkultur im niedertourigen Bereich ist ja das Besondere am 1250er-Motor!

VG vom GS-Flüsterer :Augenzwinkern_2:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich gebs zu: eine 600er Vierzylinder wäre nix für mich. Die 20 Kilometer auf einer 310er als Ersatzmopped waren die schlimmsten meiner neueren Moppedkarriere. Ich kann hohe Drehzahlen nicht leiden und meine bisherige 2017er war in der Hinsicht super. Im 5. durch den Ort und danach einfach die Brause auf ohne große Schalterei. Ich liebe es.
Krum genommen hat mir das Mopped das nie, ganz im Gegenteil, bis zum Ende keinerlei Ölverbrauch oder sonstwas.
Und jetzt freue ich mich auf die erste Tour mit meiner 1250er, die kann das „untenrum“ noch besser. 😊
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mann Mann.
Ich käme nie auf die Idee, auch nur über den 6ten in der Stadt nachzudenken.
Regulär fahre ich in der Stadt im dritten, wenn es flach ist, auch mal im vierten... 🤷‍♂️
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
eine 600er Vierzylinder wäre nix für mich
Deswegen hab ich mir die GS geholt.
Die 600er Bandit kommt in Drehzahlen in die puschen, die ich mit der GS nie erreichen werde…
Aber fragt mich bloß nicht in welchem Gang ich in der Stadt fahre - wenn die Drehzahl zu gering ist, macht es keinen Spaß, weil sie dann zu viel vor sich hin ruckelt…
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Der Albtraum ist für mich eine Zwiebackfräse, die erst bei gefühlten 10000 Umdrehungen irgendetwas macht.
da gibts doch was von ratio-....äh suzuki....:

Suzuki GSX 1400 – im Test | 09.04.2003
  • Bauart: luftgekühlter 4-Takt-DOHC.
  • Hubraum: 1402 cm³
  • Bohrung x Hub: 81 x 68 mm.
  • Vergasertyp: Elektron. Einspritzung.
  • Leistung: 106 PS bei 6.800 U/min.
  • Drehmoment: 126 Nm bei 5.500 U/min.
  • Rahmenbauart: Doppelschleife, Stahl.
  • Lenkkopfwinkel: 26 Grad.
da ist druck ab standgas ohne zu ruckeln-eine feine laufkultur noch obendrein-bin ich mehrmals mit größtem vergnügen gefahren-top!

Suzuki GSX 1400 in der Gebrauchtberatung: Naked Bike mit guten Reisequalitäten
 
G

Gast 68531

Gast
da gibts doch was von ratio-....äh suzuki....:

Suzuki GSX 1400 – im Test | 09.04.2003
  • Bauart: luftgekühlter 4-Takt-DOHC.
  • Hubraum: 1402 cm³
  • Bohrung x Hub: 81 x 68 mm.
  • Vergasertyp: Elektron. Einspritzung.
  • Leistung: 106 PS bei 6.800 U/min.
  • Drehmoment: 126 Nm bei 5.500 U/min.
  • Rahmenbauart: Doppelschleife, Stahl.
  • Lenkkopfwinkel: 26 Grad.
da ist druck ab standgas ohne zu ruckeln-eine feine laufkultur noch obendrein-bin ich mehrmals mit größtem vergnügen gefahren-top!

Suzuki GSX 1400 in der Gebrauchtberatung: Naked Bike mit guten Reisequalitäten
Meine 2012er B- King hatte satte 20 Nm mehr bei gleichem Gewicht,die drehte linear und ruckelfrei wie ein Elektromotor hoch,egal in welchem Gang...Drehzahlen über 5000 U/ min habe ich selten abgerufen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist ja auch ein dramatisch modernerer Motor als der optisch schönere Luftkühler.

Ein Arbeitskollege hat die 1400er...schön klassisch und er ist sehr zufrieden. Neben der 1250 GSA allerdings ein pocketbike.

Und das Handling...... :eek:.......halt oldschool!! Sowas möchte ich bei aller liebe und Nostalgie nicht mehr haben.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
mit dem handling war ich zufrieden-die läuft tadellos ums eck.....?
aber da hat wahrscheinlich jeder andere vorstellungen.

mir gings nur um den motor der 1250 der mit sicherheit für einen 2 zylinder außerordentlich untenrum drückt aber eben doch nicht so kultiviert und lässig wie eben ein 1200er oder 1400er suze motor.

wobei....die r 18 beeindruckte mich nachhaltig-den halt ich für gerade zu für genial und hat mir eine wunderbare kurztour unter dauerhaft 2000 U/min beschert-fahrt´s die mal probe- das ist ein erlebnis!

(jesus...hab ich das jetzt tatsächlich geschrieben....aber es is so....!)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Meine 2012er B- King hatte satte 20 Nm mehr bei gleichem Gewicht,die drehte linear und ruckelfrei wie ein Elektromotor hoch,egal in welchem Gang...Drehzahlen über 5000 U/ min habe ich selten abgerufen.
die erfahrung hab ich auch mit der hayabusa gemacht-ein wahnsinns-motor....!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
In der Stadt im 5./6. Gang? Ich spare mir die Hochschalterei von Ampel zu Ampel. Auf der Stadt-Autobahn sieht die Sachlage hingegen anders aus.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
da gibts doch was von ratio-....äh suzuki....:

Suzuki GSX 1400 – im Test | 09.04.2003
  • Bauart: luftgekühlter 4-Takt-DOHC.
  • Hubraum: 1402 cm³
  • Bohrung x Hub: 81 x 68 mm.
  • Vergasertyp: Elektron. Einspritzung.
  • Leistung: 106 PS bei 6.800 U/min.
  • Drehmoment: 126 Nm bei 5.500 U/min.
  • Rahmenbauart: Doppelschleife, Stahl.
  • Lenkkopfwinkel: 26 Grad.
da ist druck ab standgas ohne zu ruckeln-eine feine laufkultur noch obendrein-bin ich mehrmals mit größtem vergnügen gefahren-top!

Suzuki GSX 1400 in der Gebrauchtberatung: Naked Bike mit guten Reisequalitäten
Die 1250 GS mit bereits 100Nm quasi schon im Stand 🤪 reicht mir persönlich in aller Bescheidenheit schon aus 🤔
(Aber natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter)
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Nie wieder Automotor...

Sehr emotionslos, was die Japaner verzweifelt auf den Markt spülen.
 
G

Gast 68531

Gast
Nie wieder Automotor...

Sehr emotionslos, was die Japaner verzweifelt auf den Markt spülen.
Ja,mag sein,es gibt aber auch noch Leute die einfach nur ohne Gerassel und Geklapper fahren wollen,da passt so ein dicker Reihenvierer...
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
nein.
jede 20 jahre alte bandit 1200 kann das wesentlich besser.
sorry-aber jetzt werden legenden gestrickt..... :giggle:
Bei der Bandit war es dem Getriebe aber nicht zuträglich, sie ständig aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen, sie quittierte es erst mit Getriebeheulen und schlussendlich mit Getriebeschaden...
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...eben doch nicht so kultiviert und lässig wie eben ein 1200er oder 1400er suze motor.
das hat weniger was mit Susi zu tun sondern mit der Anzahl an Zylindern, der daraus resultierenden Grösse der Einzelhubräume und dem Abstand der Zündzeitpunkte... ein Vier- oder gar Sechszylinder liegt da eben vorne.

Ich trauere immer noch dem feinen R6 aus der BMW-Dose nach, ein genialer Motor... sollte man sich vielleicht nochmal gönnen bevor der Hahn zugedreht wird.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Bei der Bandit war es dem Getriebe aber nicht zuträglich, sie ständig aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen, sie quittierte es erst mit Getriebeheulen und schlussendlich mit Getriebeschaden...
das passierte auch etlichen fz 600 fahrern in den 90 er jahren-obwohl die nicht niedertourig gefahren sind.
xt 600 ebenso und xt 500 auch mal der 3.gang....

bei der bandit kommt das meines erachtens recht selten vor-ich hatte noch keine die das malheur in sich trug.
und bei uns laufen die noch recht viel da preiswert und eben "big block".

und ölverbrauch kennt keine meiner kundenmaschinen-das ist schon phänomenal und beeindruckt mich immer wieder.

keine eingelaufenen nockenwellen wie bei der zzr 1100, keine lichtmaschinenmalaisen wie bei honda/yamaha des öfteren-auch bmw f 800 gs én- einfach nichts......einfach ein guter kräftiger und dennoch spielend zu beherrschender kumpel der einen nicht im stich läßt und von jedem halbwegs intelligentem fahrer selbst gewartet werden kann.

und ich hab noch nie einen regler tauschen müssen-fällt mir gerade auf.....bei yamaha schon des öfteren und honda hornett´s und alte at´s fressen die sogargerne

aber ich schweife ab.

es ging mir nur darum das man untenstehendes zitat nicht wirklich unterschreiben kann.

Für gewöhnlich schafft der Boxer den unteren Drehzahlbereich besser als alles andere auf dem Markt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man muss es auf den Hubraum und die Sparte eingegrenzen, natürlich läuft ein 4-Zylinder i .d.R. ruhiger und weniger rappelig bei niedrigen Drehzahlen als ein Zweizylinder.

Aber auch andere 2-Zylinder ( mit ganz ganz viel Schwungmasse) können das, ich meine, die 1700 Kubik der MT01 konnte man locker ab 1500 Umdrehungen anzapfen und da kam schon was!
 
Thema:

Niedertouriges Fahren sinnvoll?

Niedertouriges Fahren sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

    Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

    Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • Oben