Niedertouriges Fahren sinnvoll?

Diskutiere Niedertouriges Fahren sinnvoll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und bmw. (S1000 rr) und warum? weil´s gekauft wir von leut die eben anderst gestrickt sind wie du-und das ist gut so.
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Man muss es auf den Hubraum und die Sparte eingegrenzen, natürlich läuft ein 4-Zylinder i .d.R. ruhiger und weniger rappelig bei niedrigen Drehzahlen als ein Zweizylinder.

Aber auch andere 2-Zylinder ( mit ganz ganz viel Schwungmasse) können das, ich meine, die 1700 Kubik der MT01 konnte man locker ab 1500 Umdrehungen anzapfen und da kam schon was!
das stimmt!

aber fahr mal spaßhalber die r18..........alter.....da kriegst die motten als dampflok-liebhaber! :nicken::Augenzwinkern_2:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die 1250 GS mit bereits 100Nm quasi schon im Stand 🤪 reicht mir persönlich in aller Bescheidenheit schon aus 🤔
(Aber natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter)
die suze laut motorrad 100nm bei 2000-lies mal den text von meinem link.
lange vor der 1250.
 
G

Gast 68531

Gast
Aber hier ist ein BMW Forum und da geht es den meisten am Ar........ vorbei was eine Reiskocher leistet. :wink:
Da zeigt sich wieder die Überheblichkeit mancher GS Fahrer,das war neben der Defekte die ich an meiner 1250er hatte noch so ein Grund die Marke zu wechseln...schade,eigentlich teilen wir uns ja das geilste Hobby der Welt,leider muss man sich aber manchmal für andere fremdschämen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ernsthaft, die GS verkaufen, weil andere blöd sind?

Dann dürfte man quasi nicht machen!!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Da zeigt sich wieder die Überheblichkeit mancher GS Fahrer,
................................leider muss man sich aber manchmal für andere fremdschämen.
Na ja, für mich brauchst Du Dich nicht fremdschämen, denn das würde Dich überfordern.
Aber was hältst Du vom niedertourigen fahren mit der 1250er GS, was eigentlich das Thema ist.
 
G

Gast 68531

Gast
Na ja, für mich brauchst Du Dich nicht fremdschämen, denn das würde Dich überfordern.
Aber was hältst Du vom niedertourigen fahren mit der 1250er GS, was eigentlich das Thema ist.
Naja,deine beiden letzten Beiträge haben ja auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun...wer wirft jetzt den ersten Stein ?
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Fast jeder, der von einer GS auf die 1290er KTM Adventur umsteigt, jammert darüber, dass man den Kürbis "deutlich" hochtouriger fahren muss. Je nach Gang darf es beim Kürbis irgendwas zwischen 2500 und 3000/min sein, ab der der Motor sauber rund läuft. Bei der GS sind das vielleicht 500/min weniger, was ich so bei meinen diversen Testfahrten festgestellt habe. Den erster Gang bei beiden mal aussen vor gelassen.
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Die ist für mich genauso japanisch, auch die Optik.

Dass es auch anders geht, zeigt z. B. die Panigale, optisch, akustisch und Leistungscharakter
traumhaft.

Und als Reisemotorrad hätte ich gerne eine Boxer.
Hallo, Bruder im Geiste. 😄
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
das passierte auch etlichen fz 600 fahrern in den 90 er jahren-obwohl die nicht niedertourig gefahren sind.
xt 600 ebenso und xt 500 auch mal der 3.gang....

bei der bandit kommt das meines erachtens recht selten vor-ich hatte noch keine die das malheur in sich trug.
und bei uns laufen die noch recht viel da preiswert und eben "big block".

und ölverbrauch kennt keine meiner kundenmaschinen-das ist schon phänomenal und beeindruckt mich immer wieder.

keine eingelaufenen nockenwellen wie bei der zzr 1100, keine lichtmaschinenmalaisen wie bei honda/yamaha des öfteren-auch bmw f 800 gs én- einfach nichts......einfach ein guter kräftiger und dennoch spielend zu beherrschender kumpel der einen nicht im stich läßt und von jedem halbwegs intelligentem fahrer selbst gewartet werden kann.

und ich hab noch nie einen regler tauschen müssen-fällt mir gerade auf.....bei yamaha schon des öfteren und honda hornett´s und alte at´s fressen die sogargerne

aber ich schweife ab.

es ging mir nur darum das man untenstehendes zitat nicht wirklich unterschreiben kann.
Die Bandit ist zweifelsohne ein super Moped, hatte selbst 20 Jahre eine im Stall, robust, langlebig und sehr günstig. Mein 2001er Pop hatte allerdings anfangs einen starken Ölverbrauch, war wohl ein Produktionsfehler, der aber auf Kulanz von Suzuki geregelt wurde, bei 40000 km hatte ich Nockenwellenpitting, deshalb habe ich mir einen neuen Motor geholt, der kam aus einer zerlegten Neumaschine, die in Einzelteilen verkauft wurde, hat damals 1500 Euro gekostet, danach war dann Ruhe für 15 Jahre. Ausser Sprit, Reifen, Bremsbelägen und zwei Batterien kann ich mich an nichts Grösseres erinnern. Sie fährt übrigens heute noch ohne Probleme bei einem Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Also wenn ich von meiner K1300GT auf meine GS wechsle,
Frage ich mich immer, ob ich mit der GS noch nach Hause (oder in den Urlaub) komme...
Ich finde so einen dicken 4 Zylinder perfekt, habe daher auch noch 3 Vierz. Mopeds... ;-)
 
Thema:

Niedertouriges Fahren sinnvoll?

Niedertouriges Fahren sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

    Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

    Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • Oben