Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

Diskutiere Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
mauri

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Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger Fahrweise gut funktioniert.

Für eure Antworten danke ich im Voraus.
 
C

Chefcook

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Ich empfehle eine ausgiebige Probefahrt mit Schaltassistent. Der eine mags, der andere findet es fürchterlich, so meine Beobachtung.

Ich persönlich musste mich ein paar hundert Kilometer dran gewöhnen, möchte den Schaltassistenten inzwischen aber nicht mehr missen. Besonders beim Runterschalten ist der Schaltassistent einfach großartig. Besonders auf Schotterwegen begeistert mich der Schaltassistent beim Runterschalten.
Beim Raufschalten brauchts eine gewisse Drosselklappenöffnung und Drehzahl, damit alles sauber flutscht. Ab ca. 3500 U/min während dem Beschleunigen schaltet meine sauber und weich hoch, beim Runterschalten sollte die Drehzahl über 2000 bleiben.
 
coreboat

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Oiso raufschalten geht bei mir mit richtig Zug am Gas mit einem kleinen Ruckler (der meine Frau, aber nicht mich stört :o)
Beim Cruisen - dezente oder gar keine Beschleunigung, geht der Gangwechsel rauf wie bei einer Automatik - praktisch nicht spürbar für die Sozia.

Runterschalten tue ich nicht so oft mit Assi und wenn dann nicht bei stärkeren Verzögerungen.

Ich mag den Assi sehr, aber insgesamt wird imho zu viel Hype um das Teil gemacht. Raufschalten geht bei jedem Motorrad ohne Kupplung und es schadet der Maschine auch nicht. Einziger Unterschied ist, dass man dazu ganz kurz das Gas weg nehmen muss. Das erfordert etwas Übung. Dieses Wissen habe ich von einem ehem. Rennmechaniker der DTM, der mir die Unterschiede zwischen Auto- und Motorrad-Getrieben erklärt hat.
Wer einen Schalt-Assi hat, darf aber nicht mehr konventionell schalten, also das Gas wegnehmen beim Raufschalten.
 
pauke

pauke

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Hallo,

Ich bin begeistert vom Schaltassistent!
Bei der diesjährigen Tour mit meinem Kumpel in die Auvergne habe ich die Vorteile eindeutig erlebt.
Er fährt eine neue AT ohne Doppelkupplungsgetriebe. Abends scherzte ihm doch etwas die linke Hand. Ich habe diesbezüglich wesentlich weniger die Kupplung betätigt. Mit etwas Übung/Drehzahlgefühl schaltet es sich bei fast allen Drehzahlbereichen ruckfrei.
Das beste ist das Runterschalten vor Haarnadelkurven - herrlich! :schrei:
 
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Maxell63

Maxell63

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Jungs, ihr müsst seine Frage lesen.

die hat sich auf den Schaltassi bei niedrigen Drehlzahl bezogen, nicht auf grundsätzliche Aussagen.

Ich schalte super gerne in der Stadt auch bei Drehzahlen unter 4000 mit dem Assi. Geht wie Butter.... ist zu empfehlen
 
coreboat

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Vielleicht schalte ich da nicht so viel runter. :p

Im Ernst: Entweder verlasse ich mich da zu wenig auf die Technik und habe zu wenig Vertrauen dazu, oder ich muss nochmal umdenken. Beim Runterschalten hatte ich anfangs - vor dem SW-Update - gelegentliche Patzer des Assi und deshalb nehme ich ihn meist nur vor Einfahrten oder im Stadtverkehr im Auslauf her. Vielleicht sollte ich ihm auch einfach nochmal eine intensivere Chance geben.

Zum Niedertourig: Bei dem Druck, den die LC macht, wüsste ich nicht, warum ich sie so hochziehen soll. Beim Überholen oder wenn es mal wirklich pressiert, ja, aber in Serpentinen oder im normalen Landstraßenmodus reicht doch das völlig, was die LC aus den niedrigen Drehzahlen abgibt, um flott voran zu kommen.
Oiso: meine Erfahrungen bezogen sich zum Großteil auf niedertourige Bereiche.
 
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Janis

Janis

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Oiso == Also
:nerd:
 
G

Gast 30990

Gast
Sollte erstmal geklärt werden, was er unter Niedertourig versteht. Der Assi funktioniert auch super in der Stadt auch bei 3000 Touren. Man kann an sich ganz smooth Hochschalten, jedenfalls bei meiner GS mit schwerer Kurbelwelle.
Warum manch einer den Assi nicht zum Runterschalten benutzt, ist mir schleierhaft. Denn da funktioniert er eigentlich immer, wenn man, wie es erfordert, den Hahn zu macht. Hochzu kann er sich da schon das ein oder andere mal verschlucken.
Eine GS ohne Assi würde ich jedenfalls nicht fahren.
 
M

Mospear

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Soso, eine GS ohne Assi würdest Du nicht fahren....Weisst Du was, das ist gar nicht so schwer und tut auch überhaupt nicht weh. Versnobter Bengel :)
 
bogoman

bogoman

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Hej !

Bei meiner GS Bj. '14 funktioniert der Schaltassi bei entspanntem Cruisen und niedrigen Drehzahlen sehr gut, insgesamt besser als beim Angasen, da ruckts in der Kiste nach meinem Geschmack zu arg, vor allem Übergang 1->2 und 2->3. Runterschalten funzt aber super und wird im Gewühl gern genommen..
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

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Ich habe den Schaltassi an meinem 14er Modell nach ca. 10000 km nachgerüstet und bin nach etwas Eingewöhnungszeit begeistert.

Funktioniert tadellos auch bei niedrigen Drehzahlen. Das Motorrad hat jetzt knapp 28000 km und ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich warte schon die ganze Zeit darauf, daß endlich mal jemand sagt, daß niedertourige Fahrweise (genauso wie hochtourige Fahrweise ) nicht sinnvoll ist und sich damit die Frage nach der Verwendung eines Schaltassistenten dabei einfach erübrigt..
 
Enduroopa

Enduroopa

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Ich finde daß er im niedrigtourigen Modus nicht gut funktioniert bzw. überflüßig ist.
Beim angasen hervorragend :
 
RoGe

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ich finde der SA macht bei entsprechender motorik (drehzahlunabhängig) genau das was er auch soll, nämlich hoch und runterschalten ohne die kupplung betätigen zu müssen.:)
 
oerst

oerst

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Nö, der Assistent schaltet bei mir weder hoch noch runter... Und die Kupplung betätigt er schon mal gar nicht!
 
cug

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Ich habe den SA an meiner 2015er R und keinen an meiner 2014er GS. Ich vermisse ihn nicht auf der GS. Würde das also unbedingt ausprobieren. Für mich ist das Ding das Geld nicht wert. Wenn er so funktionieren würde, wie auf der S1000XR hätte ich SOFORT einen, aber da er das leider nicht tut, lohnt es sich für mich nicht.
 
Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Für niedrigtouriges Fahren ist der SA nicht gedacht und nach meiner Erfahrung funktioniert der da überhaupt nicht richtig.
 
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