Niedertouriges Fahren sinnvoll?

Diskutiere Niedertouriges Fahren sinnvoll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forsy, nur meinen Senf dazu: Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, dass man mit 50 km/h im 6.Gang ohne ruckeln fahren kann, aber...
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
79
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Hallo Forsy,

nur meinen Senf dazu: Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, dass man mit 50 km/h im 6.Gang ohne ruckeln fahren kann, aber nachdem meine Dicke gut 4.000km weg hatte, ging’s allmählich und jetzt ohne Probleme. Aber Durchzug hat sie nicht. Ich nutze das lediglich, wenn ich auf flacher, gerader Strecke einfach nur leise und STVO-bedingt nicht schneller durch den Ort rollen möchte.

Gehen tuts, wenn der Motor eingefahren zu sein scheint, würde ich sagen. Aber mir fehlt der technische Hintergrund dazu. Druck ist da keiner - es reicht halt um die Geschwindigkeit zu halten oder um langsam (!) zu beschleunigen.

Viele Grüße

Sachsterix

Edit: „km/h“ hinter der Geschwindigkeit ergänzt. Nicht, dass jemand moniert, dass er mit 67 auch 50 fahren kann:wavespin:

Hallo,

viele Kilometer habe ich ja noch nicht abgespult mit meinem neuen Schiff.

Mehrfach habe ich hier vom „Druck“ gelesen, den der Motor bei niedrigen Drehzahlen hat. Niedertouriges Cruisen im 6. Gang bei Tempo 50 km/h schien die Normalität zu sein.

Wie gesagt: auf viele Kilometer kann ich nicht zurückblicken, aber auch nach so kurzer Zeit kann ich sagen, dass sich 50 km/h im 6. Gang falsch anfühlen.
Nur, weil der Motor nicht platzt oder abstirbt und nicht bockt, heißt das nicht, dass dies eine angemessene Drehzahl ist.

Bis 50 km/h fahre ich höchstens im 3. Gang.

Ist es bekannt, ob beim regelmäßigen niedertourigen Fahren Probleme (die darauf zurückzuführen waren) am Motor aufgetreten sind (Schäden, seltsame Geräusche, Vibrationen, Leistungseinbußen)?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dass eine 1150 er, die ja bei ca. 200 Endübersetzt ist, da mit mehr Drehzahl im Großen geschmeidiger ist, scheint logisch. die 1250 bei 230 km/h ?. Die R1200 S ist vl auf 245 .. 250 Übersetzt. Je nach Reifen mit ggf. 190/ 55 er noch mal mehr.
Zudem sind die 12 er schon viel härter im Verbrennungsablauf, näher an der Klopfgrenze, magerer abgestimmt, Höher verdichtet. Die 1250 er noch mal mehr.
Schon eine Serien R1200 S läuft härter als ein R1200GS mit 98 PS .
Man muss nicht alles machen was man könnte.
Das mit dem Eingefahren geht es:
Sobald der Motor wenn er einen Klopfsensor hat im Klopfen erwischt wird merkt sich das STGT das, die Zündwinkel werden zurückgenommen und dosiert wieder zugeteilt.

Ich habe mal von einem schlechten Motor berichtet bekommen, der einfach nicht richtig Leistung auf der Rolle zeigen wollte, ggf hat da durch Klingelbetrieb / Schlechtes Benzin usw. die maximale Vorzündung dauerhaft reduziert einfach nicht mehr gereicht. Rösner & Rose hat dann laut Bericht ein nagelneues Motorsteuergerät verbaut, und sofort war alles gut!
Ich könnte mir denken, dass Kennfelder verhuntzt werden können durch solche falschen Betriebsbedingungen, damit ( mit weniger Vorzündung) wird ja der Motor geschützt.
( Dass man dadurch einen Seidigen Motor bekommt scheint vorteilhaft, aber der Motor bekommt seine bissigen Zähne gezogen )
Ein Motor, der durch guten Sprit und nicht Klingelnd Klopfend gefahren wird, hat bessere Leistung und sauberere Brennräume. Läuft langfristig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wenn es mal gemütlich zugeht und der Verkehr es hergibt, fahre ich auch gern einen höheren Gang und genieße das gemütliche Dahingleiten.
Innerorts habe ich meist lieber einen „passenden“ Gang drin, um zur Not auch schnell vom Fleck zu kommen. Es kommt doch häufiger vor, dass plötzlich irgend was von irgend wo auftaucht, da habe ich gern Reserven in der Entscheidung „Bremsen oder Gas geben“. Darum höchstens der vierte, oft auch nur der dritte Gang. Es ist immer von der Situation abhängig und nix pauschal.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Eigentlich verstehe ich die Frage nicht so ganz -- liegt vielleicht daran, dass ich jetzt seit 35 Jahen Boxer fahre,
und auch in der Stadt fahre ich immer und fuhr auch immer im höchsten Gang!
Geht auch niedriger!

Warum sollte da etwas kaputt gehen?
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich finde Q…rious Argument der besseren Reaktionsmöglichkeit bei ausreichender Drehzahl durchaus stichhaltig.

Bei mir ist es auch eine Gefühlssache: Der letzte Motor, den ich hatte, der wirklich einen sonoren, souveränen Sound auch bei niedrigen Drehzahlen hatte, war ein M157 (AMG). Etwas vergleichbares ist mit der BMW nicht hinzubekommen. Deshalb drehe ich lieber im niedrigeren Gang etwas höher, denn da hört und fühlt es sich dann wenigstens gesund an.
 
F

Forsy

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Eigentlich verstehe ich die Frage nicht so ganz -- liegt vielleicht daran, dass ich jetzt seit 35 Jahen Boxer fahre,
und auch in der Stadt fahre ich immer und fuhr auch immer im höchsten Gang!
Geht auch niedriger!

Warum sollte da etwas kaputt gehen?
Deshalb ja meine Frage. Es fühlt sich für mich eben ungesund an. Aber wenn‘s net schadet, muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich den Motor mal so dahinvegitieren lasse (aus Faulheit oder Spritspargründen etc.).
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es geht hier ja gar nicht so sehr drum, ob man untertourig fahren kann, sondern darum, wie der Motor in diesem Bereich auf Lastwechsel reagiert. Und das tut er mit Schütteln, Rattern usw. Solange du halbwegs konstant fährst, ist das ja auch kein Problem.
Irgendwann letztes Jahr haben wir mal getestet, wie schnell man im Standgas unterwegs ist, für z.B. Tempo 30 Zone. Heraus kam dieses: 3. Gang Standgas 25 km/h, 4. Gang Standgas 30 km/h, 5. Gang Standgas 34 km/h. In dem Bereich kann man auch gut mit dem Tempomat rumspielen und auch kontrolliert Gas geben.
Gruß Brauny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
50 km/h im Sechsten sind in meinen Augen nicht nieder- sondern untertourig.
Dazu ist es ein Unterschied ob man mit einem 2 oder einem Achtzylinder bei niedrigen Drehzahlen fährt (bei gleichem Hubraum!).
Anschaulich gesagt läuft ein Motor besser wenn er pro Umdrehung (also auch bei einer bestimmten Wegstrecke) 4 mal zündert als wenn er das nur 1x tut.
Dazu kommt die Frage wie das Getriebe untersetzt ist. Wenn der 6-te "sehr lang ist" um auf der BAB spritsparend zu reisen, dann kann er bei 50 km/h einfach zu lang sein. Hat er dann auch noch keine Schwungmasse (weil er aggressiv "antreten" soll), dann verhungert er wenn das Fahrzeug ein Rollsplittkorn überwinden muss.
gerd
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Der Albtraum ist für mich eine Zwiebackfräse, die erst bei gefühlten 10000 Umdrehungen irgendetwas macht.
Meine beiden GSen mit dem doch für einen Zweizylinder ordentlichen Hubraum fahre ich am liebsten niedertourig, wobei ich Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen versuche zu vermeiden. Ideal sind für mich 2500 Umdrehungen plus „kleines“ X, um gut voranzukommen. Über 5000 Umdrehungen fahre ich eigentlich nie.
 
G

Gast 68531

Gast
Der Albtraum ist für mich eine Zwiebackfräse, die erst bei gefühlten 10000 Umdrehungen irgendetwas macht.
Meine beiden GSen mit dem doch für einen Zweizylinder ordentlichen Hubraum fahre ich am liebsten niedertourig, wobei ich Drehzahlen unter 2000 Umdrehungen versuche zu vermeiden. Ideal sind für mich 2500 Umdrehungen plus „kleines“ X, um gut voranzukommen. Über 5000 Umdrehungen fahre ich eigentlich nie.
Das mit den Zwiebackfräsen ist schon lange vorbei,so eine neue 1000er mit vier Zylindern hat bessere Durchzugswerte als man annehmen würde.
Ich bin die neue GSX S1000 gefahren,die schiebt im sechsten Gang bei 50 Km/h einfach nur ruckelfrei nach vorne,und nicht langsamer als die GS...
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das mit den Zwiebackfräsen ist schon lange vorbei,so eine neue 1000er mit vier Zylindern hat bessere Durchzugswerte als man annehmen würde.
Das mag sein, akustisch höre ich die Teile dennoch öfter als mir lieb ist. Stichwort „Nervfaktor“.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Die Aprilia war in der Ortschaft untertourig nicht fahrbar, wg. Kat.
Mit "Rapid bike" verbaut, wurde das Gemisch in den unteren Drehzahlen
fetter gemacht und es war dann auch möglich in einem großen Gang
durch die Ortschaft zu eiern.

Was ich damit sagen will ist, dass es evtl. die Technik garnicht mehr zulässt,
so zu fahren, weil die Abgaswerte jenseits von gut wären.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sowohl Einzylinder als auch Große 2 Zylinder haber einen meist unten und ganz oben? unbrauchbaren Drehzahlbereich, man muss wegen der Laufruhe viel Schalten!
Beispiel KTM 500.. 690.. die hacken auf die Kette, dazu wenig Schwungmasse, auch eine SR 500 die ja eher weichgespült ist, hackt bis 3000 auf die Kette über 6500 wird sie aber schon wieder müde. Enger Nutzbarer Bereich..
Ein moderner/ älterer 4 Zylinder bis 100 / PS Liter macht das alles mit, sowohl bei 2000 Vollgas im 6. Gang als auch 9000 über Stunden.. Siehe Suzuki 600...1200.. 1250 Bandit..
Bei Literleistungen von ab 150 PS 200 PS sind die Niedrigen Drehzahlen möglich, aber nicht nutzbar weil das da gegen einen 2 Zyl mit gleichem Hubraum Luftpumpen sind. ein S1000 RR Motor läuft bei 3000 nicht gut. Das ist erhöhter Leerlauf. Das ist für mich kein "Nutzbarer Fahrbereich" vl noch nicht mal bei 50 km/h ? gibt man da bei 2000 Gas dauert es Ewigkeiten.. Klar die sind auf 290 Übersetzt.
Das hat auch bei der Aprillia nichts mit dem KAT zu tun. Auch nicht mit dort bösen Abgaswerten, eher eine Folge von mageren Abstimmungen, das beweist ja die bessere Fahrbarkeit mit Rapid Bike Anfettung.
Eine Aprillia 4 Zyl mit 200 PS braucht das nicht können, ein Großvolumiger Boxer mit bald 650 Einzelhubraum auch nicht,
  • dafür hat man das Getriebe
  • und den Verstand,
  • und ds Arschgefühl
  • dazu noch den Drehzahlmesser ,
  • dazu noch die Gangempfehlung,
  • dazu noch den QS,
  • dazu noch die Forumsweißheiten..
Der 12xx LC ist der Boxer der das noch am ehesten mitmacht. Enorme Laufruhe.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich fahre so das es Spaß macht, 2.000 UpM sind bei der GS kein Problem, geht sogar bis 1.500 UpM dann aber auf einer ebenen Straße oder Bergab, schön ist im Schiebebetrieb von z.B. 3.000 auf 2.000 da blubbert sie dann richtig schön (Bitte jetzt keine Diskusion über Lärm).
Im 6ten aber bei 50 Km/h Nö, da bin ich eher im 4 Gang, wie schon von anderen hier gschrieben so um die 2.500 UpM, dann passt das, für mich auf jeden Fall.

Eigentliche Frage, Sinnvoll ? Wenn du Sprit sparen willst schon.
 
G

Gast 61523

Gast
Dann hat man in der Zunft aber auch nichts zu suchen.
Die Frage war ja nicht macht untertourig Spaß, sonder ist es Sinnvoll ?
Das schöne an der GS man kann damit auch schön gemütlich cruisen, kurz rechts ein wenig drehen und man wir schneller.
Meine lässt sich so zwischen 4,5 und 5 Liter auf 100 Km fahren und das so das es Spaß macht, mit Standgas rumzuckeln möcht ich aber bestimmt nicht.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
...
Ist es bekannt, ob beim regelmäßigen niedertourigen Fahren Probleme (die darauf zurückzuführen waren) am Motor aufgetreten sind (Schäden, seltsame Geräusche, Vibrationen, Leistungseinbußen)?
Ich rolle oft im 6. mit 50km/h durch Ortschaften, vermeide aber beim herausbeschleunigen das Gas voll aufzudrehen. Nach gut 2,5 Jahren und 68.000KM lasse ich mich mal zu der Behauptung hinreißen, dass dadurch nix kaputt geht.
Ansonsten nutze ich vorzugsweise das Drehzahlband zwischen 2.500 und 5.500. Darüber geht es eigentlich nur, wenn vor mir ein angagierter Knieschleifer auftaucht. :cool:
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Das mit den Zwiebackfräsen ist schon lange vorbei,so eine neue 1000er mit vier Zylindern hat bessere Durchzugswerte als man annehmen würde.
Ich bin die neue GSX S1000 gefahren,die schiebt im sechsten Gang bei 50 Km/h einfach nur ruckelfrei nach vorne,und nicht langsamer als die GS...
Was interessiert das den Poser?
 
Thema:

Niedertouriges Fahren sinnvoll?

Niedertouriges Fahren sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

    Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?

    Ist niedertouriges Schalten bei der F700GS schädlich?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zur Schaltroutine. Ich schalte beim Fahren fast immer zwischen 3000-3500 Umin in den nächsthöheren Gang. Ist...
  • Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

    Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?: Ich überlege mir meine 14er GS mit dem Schaltassistenten nachzurüsten. Aus diesem Grund wüsste ich gerne ob dieser auch bei niedertouriger...
  • Oben