Niete mit Gewinde

Diskutiere Niete mit Gewinde im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Durch Vibrationen hat sich am Auspuff meiner Daytona das eingenietete Gewinde selbst zerlegt und verabschiedet. Die Auspuffhülle ist mit zwei...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Durch Vibrationen hat sich am Auspuff meiner Daytona das eingenietete Gewinde selbst zerlegt und verabschiedet.
Die Auspuffhülle ist mit zwei Löchern versehen in die eine Niete eingequetscht wird, die innen ein Gewinde M8 hat. Daran wird der Auspuff festgeschraubt.
War alles fest und sogar von mir mit Loctite eingeklebt.
Trotzdem nach 500km Autobahn beide Nieten eingerissen und beide Schrauben verloren.

Triumph kann mir nicht mehr helfen, die Daytona ist ja schon gut 18 Jahre alt.
Wer weiß Rat?
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
das sind wohl M8 Gewindenieten, die gibt es eigentlich bei jedem vernünftigen Schlosserbedarf. Wahrscheinlich ist das Loch wohl jetzt zu groß, wenn Du beidseits größere U-Scheiben setzt (sofern man da ran kommt) und dann 2 neue M8 Gewindenieten einpresst, sollte es funktionieren - da kann Dir eigentlich jeder Schlosser helfen können
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Moin Markus,

geh mal zum freundlichen Schlosser nebenan, der müßte sogannte Einnietmuttern haben.
Oder er kennt einen der einen kennt, Du kennst das Spielchen ja!:D
Diese gibt es in 2 verschiedenen Größen bezogen auf den Außendurchmesser.
Dann gibt es Ausführungen mit Bund und versenkt, sprich die oberkannte der Einnietmutter ist eben mit der Materialoberkante.
Und zu guter letzt es gibt diese dann noch in den Ausführungen Alu, Stahl und Stahl rostfrei.
Wenn das alles nicht hilft, dann hilft wohl nur das einschweißen einer entsprechenden Mutter oder eines Stück Rundstahl bzw. Flachstahl und das entsprechende Gewinde vorbohren und das Gewinde schneiden.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
OK danke das dachte ich mir.

@nolimit
aufschweißen geht nicht, wird nicht halten, das Blech ist nur 0,8 mm dick und um die Metallhülle ist ja noch meine Carbonhülle.

@Stobbi
danke, Alu hat sich nicht bewährt, wie man sieht, die sind mitten im Gewinde abgerissen.


Bilder mach ich mal heute Abend.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da muss ja eine niete die beiden niete verbaut haben ... :D
oder wurde sogar jeder niet von zwei nieten vernietet? :eek:

fragen über niete(n) ... :rolleyes:


ist denn die hülle noch unbeschädigt?
niete gelockert oder ausgerissen?
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
OK danke das dachte ich mir.

@nolimit
aufschweißen geht nicht, wird nicht halten, das Blech ist nur 0,8 mm dick und um die Metallhülle ist ja noch meine Carbonhülle.

@Stobbi
danke, Alu hat sich nicht bewährt, wie man sieht, die sind mitten im Gewinde abgerissen.


Bilder mach ich mal heute Abend.
Dann nimm Stahl bzw. eine Edelstahleinnietmutter wenn Alu nix hebt!

Ich habe davon geredet einzuschweißen, dass geht auch bei einem 0,8mm starken Blech und das Gewinde selbst zu schneiden.
Heben tut das geschweißte wenn es richtig gemacht wurde auf jeden Fall!
Was Deine Carbonhülle betrifft a bissle Verlust hosch hald emmer!

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Carbonhülle? Verlust? :eek::eek: du machst dir keinen Begriff was das Teil kostet, wenn das hin ist :eek: außerdem gibts da keine Ersatzteile mehr.

Telefoniere grad mitn Schlosser.

Wenn Nieten, Nieten nieten........
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
als Schrauben werde ich zukünftig Zylinderkopf statt Linsenkopf nehmen und die oben durchbohren und mit Draht sichern, das Gschiss langt mir einmal
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Markus,
zurück zur Anfangsfrage:

Hatte das Proplem auch. Am Tank hatte sich oben am Verschluß eine der 6 Gewindenieten rausgerissen.

Wie andere schon schrieben: Dafür gibt es ein Werkzeug. Ist im Prinzip so ähnlich wie ne Poppnietenzange aufgebaut. Nur das der Stift nicht fest ist an der Niete wie bei den Poppnieten, sondern Bestandteil des Werkzeugs. dieser Stift wird von hinten in die Zange gesteckt und von vorn dann die Gewindeniete auf das Gewinde des Stifts aufgeschraubt. Dann fix ins Loch, Zange betätigen mit ggfls mehrmals mit nachschrauben bis alles fest ist. Dann den Stift hinausschrauben und fertig ist die Laube und der Kleingärtner lacht.

Konnte mir damals die Zange aus der Firma leihen. Die Nieten gibts aus Alu oder Stahl. In deinem Fall würde ich Stahl nehmen. Oder Mutter anschweissen.........

Bezugsquellen guggst du:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...kw=Gewindenietzange&_sacat=See-All-Categories
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke euch allen, hier die Lösung:
Zuerst den Karrosseriefachbetrieb angerufen (restauriert Oldtimer) "ja sowas hab ich"
Nach der Arbeit hingedüst, kurz gefachsimpelt und schließlich 10 Euros für zwei Stahlnieten gelöhnt. Wie man sieht, hat durch das Hin-und Herschlagen des Auspuff das Carbon gelitten (schnief)



Dann zwei Zylinderkopfschrauben angebohrt.



und am Moped dann beide Schrauben mittels Draht gesichert (machen Rennfahrer auch so :D)



auf den Schreck hab ich mir bei Louis noch ne Uhr fürs Cockpit gegönnt.

 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Momber hat recht. So bringt die Schraubensicherng nichts.

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab die eine Schraube nach dem Foto ganz durchbohrt, was m.e. aber kaum einen Unterschied macht, nur besser aussieht.
Der Draht verhindert ein drehen der Schraube so oder so.


......coole Lösung. Vor allem die Uhr hihi .....
läster nicht, ohne Uhr is kacke
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Die Uhr geht falsch:rolleyes:

Wir haben jetzt 10:16Uhr:D

Gruß
Berthold
 
Thema:

Niete mit Gewinde

Niete mit Gewinde - Ähnliche Themen

  • Nieten am Auspuff weg

    Nieten am Auspuff weg: Moin zusammen, ich habe bei meinem SR-Racing Auspuff 2 Nieten verloren. Da ich mich mit Neuvernieten noch nicht beschäftigt haben mal die Frage an...
  • Niet Alu Koffer

    Niet Alu Koffer: Servus zusammen, hat mittlerweile jemand die Maße, DIN der Nieten von den BMW Alukoffern (TT) der K51 herausgefunden? Habe parallel bei TT...
  • Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

    Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?: Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
  • Aluminiumkoffer und Nieten

    Aluminiumkoffer und Nieten: Nachdem ich mich durch alle Beiträge durchgeforstet habe, bin ich leider noch nicht weitergekommen. Wenn ich das Plastikeckteil der Koffer...
  • Nieten am Alukoffer

    Nieten am Alukoffer: Hey Leute, Würde gerne meine Koffer etwas modifizieren, dazu müsste ich allerdings die Halter / Zurrösen oben am Deckel entfernen und danach...
  • Nieten am Alukoffer - Ähnliche Themen

  • Nieten am Auspuff weg

    Nieten am Auspuff weg: Moin zusammen, ich habe bei meinem SR-Racing Auspuff 2 Nieten verloren. Da ich mich mit Neuvernieten noch nicht beschäftigt haben mal die Frage an...
  • Niet Alu Koffer

    Niet Alu Koffer: Servus zusammen, hat mittlerweile jemand die Maße, DIN der Nieten von den BMW Alukoffern (TT) der K51 herausgefunden? Habe parallel bei TT...
  • Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

    Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?: Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
  • Aluminiumkoffer und Nieten

    Aluminiumkoffer und Nieten: Nachdem ich mich durch alle Beiträge durchgeforstet habe, bin ich leider noch nicht weitergekommen. Wenn ich das Plastikeckteil der Koffer...
  • Nieten am Alukoffer

    Nieten am Alukoffer: Hey Leute, Würde gerne meine Koffer etwas modifizieren, dazu müsste ich allerdings die Halter / Zurrösen oben am Deckel entfernen und danach...
  • Oben