
Kurvenparker
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.10.2007
- Beiträge
- 80
- Modell
- 1150GSA
Folgender Sachverhalt:
1150GSA mit 17 Zöllern, logischerweise kommt die Q vorne durch das kleinere Rad tiefer. Geht man von 2 Zoll kleinerer Felge und der anderen Reifenhöhe (zur Erinnerng: 120/70 statt 110/80
) aus, ist das Komplettrad gerundet etwa 59mm kleiner im Durchmesser, das Mopped also fast 30mm näher am Boden.
Könnte man nicht das vordere Federbein an der oberen Aufnahme um einige mm unterlegen, um das Tieferlegen zu kompensieren? Ich weiss jetzt auch gerade nicht von wie vielen Millimetern ich da spreche, da gerade ohne intensiven Nachdenken nicht in der Lage bin, die Auswirkung der Längung x des Federbeins auf die Hebelverhältnisse des Telelever auszurechnen
Die Frage ist, ob die Gabel mehr Ausfedern verträgt oder ob die ohnehin schon höhere Adventure werksseitig an der Grenze ist. Wenn die Gabelrohre noch genügend Reserven hätten, sollte doch eigentlich nur der Platz zwischen Telelever und Zylinder das Höherlegen begrenzen, oder?
Es geht mir hier nur um das technisch machbare und nicht um Sinn und Unsinn...
1150GSA mit 17 Zöllern, logischerweise kommt die Q vorne durch das kleinere Rad tiefer. Geht man von 2 Zoll kleinerer Felge und der anderen Reifenhöhe (zur Erinnerng: 120/70 statt 110/80

Könnte man nicht das vordere Federbein an der oberen Aufnahme um einige mm unterlegen, um das Tieferlegen zu kompensieren? Ich weiss jetzt auch gerade nicht von wie vielen Millimetern ich da spreche, da gerade ohne intensiven Nachdenken nicht in der Lage bin, die Auswirkung der Längung x des Federbeins auf die Hebelverhältnisse des Telelever auszurechnen

Die Frage ist, ob die Gabel mehr Ausfedern verträgt oder ob die ohnehin schon höhere Adventure werksseitig an der Grenze ist. Wenn die Gabelrohre noch genügend Reserven hätten, sollte doch eigentlich nur der Platz zwischen Telelever und Zylinder das Höherlegen begrenzen, oder?
Es geht mir hier nur um das technisch machbare und nicht um Sinn und Unsinn...