noch mal das Thema Doppelscheinwerfer von TT für die 1100GS

Diskutiere noch mal das Thema Doppelscheinwerfer von TT für die 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins Forum, habe zwar gesehen dass das Thema "Doppelscheinwerfer von TT für die 1100GS" schon mal im Forum behandelt wurde, jetzt aber als...
Q

Q-Geil

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
9
Hallo ins Forum,
habe zwar gesehen dass das Thema "Doppelscheinwerfer von TT für die 1100GS" schon mal im Forum behandelt wurde, jetzt aber als "Erledigt" markiert ist und ich nichts mehr dazu fragen kann.
Deswegen mache ich einen solchen Fragenblock erneut auf.
Ich habe mir grade eine 1100GS BJ 1995 gekauft. Die hat keinen Bus-Scheinwerfer, sondern einen Doppelscheinwerfer. Beim Durchblättern der alten Rechungen bin ich nun auf zwei unterschiedliche Rechnungen von TT für Doppelscheinwerfer gestoßen.
Eine Rechnung von Touratech aus dem Jahr 2003 zum Artikel Doppelscheinwerfer R850/1100GS mit Artikelnummer 01-040-0283-0
und eine weitere Rechnung von Touratech aus dem Jahr 2012 zum Artikel Doppelscheinwerfer R850GS/1100GS mit Artikelnummer 01-040-1214-0.
Da ich im Netz nichts brauchbares dazu finde (auch nicht auf den Touratech- Seiten), bitte ich euch, mir zu schreiben, was die beiden TT-Artikel 01-040-0283-0 und 01-040-1214-0 genau sind, bzw. was die beiden im Doppelscheinwerfer im Detail unterscheidet.
Ich verstehe einfach nicht, weshalb für ein und dieselbe Maschine zwei mal Doppelscheinwerfer gekauft wurden. Evtl. kann sich ja jemand aus dem Forum einen Reim draus machen. Danke vorab für brauchbare Antworten
Gruß Andrreas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Andreas, :wink:

da würde ich bei Touratech anrufen. 07728 92790

Die sind normalerweise sehr hilfsbereit und können evtl noch in alten Dateien nachvollziehen, ob es da ein Upgrade gab, was deine Frage beantwortet.
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
ICH würde den Original-Scheinwerfer wieder einbauen.
Dann hast du wenigstens gutes Licht.

lg
citycruiser
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
ICH würde den Original-Scheinwerfer wieder einbauen.
Dann hast du wenigstens gutes Licht.

lg
citycruiser
Gleich den LED von trucklite, das ist gutes Licht. Ich habe auch noch so einen verschmorten Doppelscheinwerfer im Regal. Sah zwar gut aus, aber das Licht war wirklich unterirdisch....
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
@Frangenboxer
gibts den Trucklite wieder zu einem vernünftigen Preis? Als ich das letzte Mal geschaut habe, lag der bei grob 300 EUR.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ist ja Wahnsinn. Ich habe vor knapp einem Jahr 90.- bezahlt.
Suche mal hier im Forum nach Truck lite 5x7 (oder 7x5 ???).
Vielleicht gibt es da inzwischen eine andere Bezugsquelle. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Da ich auch viel morgens im Dunklen unterwegs bin, wäre ich inzwischen auch bereit, deutlich mehr als die damaligen 90.- auszugeben.
Lies dich einfach mal ein, es gibt glaube ich auch LED Nachrüstsätze für die Runden, ob die was taugen kann ich nicht sagen.
LED rules!
Gruß vom Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Einen Trucklite für 90 EUR? Von welchem LKW ist der denn gefallen? Erinnern kann ich mich an 170 EUR. Inzwischen scheint der Hersteller bemerkt zu haben, dass man das Doppelte verlangen kann oder er fertigt die Reflektoren aus massivem Platin.

Die Doppelscheinwerfer von TT waren zuerst aus Kunststoff. Mit zwei gängigen Lampen drin schmolzen sie dahin, folglich kamen nur 2 stck 35 W Funzeln rein. 2x35 ergibt ja 70. Für den Verbrauch ist das korrekt, für die Lichtausbeute leider nicht.
Dann waren die Reflektoren aus Metall aber der ganze Kram war einfach billig gefertigt und taugte nur für die Eisdielenposer die nicht bei Nacht fahren.
Das Licht aus dem serienmässigen Scheinwerfer ist bescheiden, das aus dem Doppelscheinwerfer beschi..en.
Ein Spezl hat sich eine ältere 1300 Yamaha (für ein Gespann) zugelegt. Deren Licht ist derart erschreckend, dass ich erst dachte das Teil hätte nur Standlicht. Damit würde ich mich nachts auf der Landstrasse mit max 50 bewegen (es wird auch nicht besser wenn man es direkt an eine Batterie klemmt). Dagegen ist der Busscheinwerfer recht gut.

Trucklite war eine gute Alternative, dazu auch halbwegs bezahlbar. Weshalb die Dinger einen derartigen Preissprung machten verstehe ich nicht.

Inzwischen gibt es bei Ali Scheinwerfer mit gleicher Bezeichnung zu Dumpingpreisen. Allerdings ohne jegliches Prüfzeichen und Zulassung für Europa.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo, es gibt mitlereweile eine Osram LED die allerdings nur für bestimmte Fahrzeuge Straßenzulassung hat.
Jetzt auch in H4
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ok, wie die Zeit vergeht... Es ist 2 Jahre her und es waren 100.- .....
Picsart_22-01-04_12-03-07-425.jpg

Und der ist mit Prüfzeichen usw.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Ja, ich habe damals auch knapp 100€ bezahlt. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es da eine größere Position, die abverkauft wurde. Daher die damals günstigen Preise. Es gab dann auch noch eine gesteigerte Nachfrage da unsere Kollegen von der K-Fraktion diesen Scheinwerfer auch sehr gerne zum Nachrüsten verwendet haben. Und jetzt werden dafür im Verhältnis astronomische Preise verlangt .... :(.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wir haben im FlyingBrick etwa 140 meiner Masken verkauft und genausoviele trucklite für um die 100-150€ im Markt gekauft. Die Besteller des letzten LOTS mussten auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aber schlussendlich waren wir froh dass es ihn überhaupt noch gibt, und dass der Einbau und der tüv problemlos ohne Eintragung geht. Gilt für K und R11GS Modelle.
IMG_1721.jpg D82FA7DE-2FDC-47B1-8261-4A2DC591CDDC.jpeg

Ich bin aber der Meinung, es lohnt sich immer noch für den, der viel im Dunkeln fährt.
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
ich hab immer noch den alten Busscheinwerfer drin und hab mal ne neue Birne rein. Unterschied wie Tag und Nacht. Hab letztes Jahr meine beiden Zusatzscheinwerfer von "normal" auf LED umgerüstet, auch eine Verbeserung. Ein Trucklite wäre noch das Sahnehäubchen, aber 300 EUR sind mir zuviel. Zudem komm ich nicht sooo oft ins Dunkle.
 

Anhänge

citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Darf ich mal fragen, welches Leuchtmittel du jetzt eingeschraubt hast?
Sieht gut aus.

lg
citycruiser
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe damals mal den Busscheinwerfer innen gereinigt. Mit Spiritus ordentlich ausschwenken und mit destilliertem Wasser gut nachspülen. Anschließend auf der Heizung austrocknen lassen.
Das hilft ungemein und kostet fast nix.
Und nein, der Reflektor löst sich nicht auf.
Ein sehr gutes Leuchtmittel kommt hier:
20220108_180300.jpg

Zu guter Letzt den Scheinwerfer richtig einstellen.
Ich war mit dem Busscheinwerfer lichtmässig eigentlich ganz zufrieden, er ist besser als man denkt, wenn den obigen Punkten gefolgt wird.

Gruß vom Rob
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
Darf ich mal fragen, welches Leuchtmittel du jetzt eingeschraubt hast?
Sieht gut aus.

lg
citycruiser
musste grad selber nochmals in der Bestellliste nachschauen, das war eine
Philips 12342CVUBW Crystalvision Ultra Moto H4
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Ich habe vor einiger Zeit solche superhellen Birnen mal im Auto ausprobiert. War zwar heller aber gingen relativ schnell kaputt. Und dann wird es doppelt teuer :( ...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.872
Ich habe vor einiger Zeit solche superhellen Birnen mal im Auto ausprobiert. War zwar heller aber gingen relativ schnell kaputt. Und dann wird es doppelt teuer
Das ist praktisch ein alter Hut, daß man sich die bessere Ausleuchtung der Straße mit einer (deutlich) kürzeren Lebensdauer dieser Leuchtmittel erkauft.

Ich bevorzuge lange Haltbarkeit und suche mir daher die long-life-Varianten der jeweiligen Hersteller (hat nahezu jeder namhafte in seinem Programm) heraus, weil für mich Nachtfahrten weniger Bedeutung haben als für manche andere, die ja deswegen auch schon am hellen Tage mit vollem Christbaum unterwegs sein müssen.
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
mal kurz Offtopic:
hmm, lieber vollen Christbaum und die nette alte von rechts einbiegende Dame sieht mich, als zweieurozwetschgenneunzig bei ner Birne gespart :rolleyes:
Offtopic aus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.872
hmm, lieber vollen Christbaum und die nette alte von rechts einbiegende Dame sieht mich, als zweieurozwetschgenneunzig bei ner Birne gespart :rolleyes:
Offtopic aus
Wenn sie von rechts einbiegt, hat sie vielleicht Vorfahrt? Aber falls nicht, wird sie im Zweifel trotzdem durch Dich "hindurchgesehen" haben und später nach dem Unfallgeschehen bei der Befragung erzählen, sie habe Dich einfach nicht gesehen oder Du seiest zu schnell gefahren.
Selbst so, bei völlig übersichtlichen Verkehrsverhältnissen, mit einer gar nicht so alten Dame erlebt - allerdings ohne Christbaum und nur mit vorschriftsmäßigem Abblendlicht. EOT
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe vor einiger Zeit solche superhellen Birnen mal im Auto ausprobiert. War zwar heller aber gingen relativ schnell kaputt. Und dann wird es doppelt teuer :( ...
Deshalb bin ich irgendwann auf die bereits genannten 20220108_180300.jpg
gekommen. Ich musste von diesen nie eine wechseln, die Abfotographierte ist die nie gebrauchte Urlaubsersatzleuchte. Auf die beworbene "10G Vibration resistent" Werbung gebe ich erstmal gar nichts, aber ich habe damit im Gegensatz zu früher wie gesagt noch keine defekte Birne gehabt.

Nach der Umrüstung auf den Trucklite habe ich mir Zusatzscheinwerfer dran gebaut, da die LED nicht wechselbar ist und ich im Ernstfall nicht die Fahrt (Urlaub usw.) abbrechen will. Aber scheinbar hält der Trucklite, ich habe bis jetzt noch nicht von Ausfällen gehört.
 
Thema:

noch mal das Thema Doppelscheinwerfer von TT für die 1100GS

noch mal das Thema Doppelscheinwerfer von TT für die 1100GS - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben