Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...

Diskutiere Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, da ich für nächstes Jahr gerade überlege, wo und wie ich Reservekanister (1,5 oder 2l, je nach Laune 1 oder 2) sowie die Brennstoffflaschen...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

da ich für nächstes Jahr gerade überlege, wo und wie ich Reservekanister (1,5 oder 2l, je nach Laune 1 oder 2) sowie die Brennstoffflaschen für den Benzinkocher befestige und über das andere Thema (Reservekanister an Variokoffer) gestolpert bin, könnte ich ja auch mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit hat.

Grundsätzlich ist es kein Problem, Laschen und Flaschenhalter an die Rückseite der Därr-Boxen zu nieten oder zu schrauben - aber der (derzeit vorhandene) 1,5l-Kanister ist zu hoch. Wenn ich ihn auf Bodenhöhe stelle, passt er in der Höhe, liegt aber nicht flach an; wenn ich ihn "über" den Bodenfalz stelle, stößt er am Klappschloss des Koffers an und behindert die Bedienung (noch mehr als sonst).

IMG_3755.jpeg
IMG_3756.jpegIMG_3757.jpeg

Hat vielleicht jemand schonmal diese Kombi ausprobiert und eine geschicktere Lösung gefunden?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
und den Halter nicht direkt an den Koffer schrauben sondern mit Distanzblöcken dranmachen, würde das gehen ?

gruß
gstommy68
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Über "sowas" habe ich schon nachgedacht, ich habe aber (noch) keinen Halter. Ich wollte eigentlich nur die Ösen für den Haltegurt direkt auf den Koffer schrauben/nieten - da würden Halteblöcke nichts bringen.

Wenn ich zB den TT-Halter montiere, würde es möglicherweise etwas besser (wobei der auch wieder Höhe "verbraucht"...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wie wäre denn die Variante "liegende Montage", oder mit der "schmalen Seite zum Koffer"?
Jenachdem wie Dein Trägersystem aussieht wäre die Montage innen Richtung Rad auch denkbar.
Prinzipiell brauchts für den Fuelfriend nur einen Winkel unten als Stütze und Ösen o.ä. für einen Gurt.

Rechts das Blech habe ich für einen Fuelfriend gebastelt und direkt am Träger befestigt - das ist einfach ein Alu-Blech und 10 oder 15 mm aufgekantet - hält einwandfrei.

IMG_20200823_174638113 (Groß).jpg


IMG_20200823_181113249 (Groß).jpg
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

wo ist das Problem, wenn der Kanister nicht flach anliegt?
Du brauchst doch unten eh eine Auflage und oben einen Gurt.
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Der Kanister, den ich habe, hat seitlich "echte" Ösen, den hätte ich nur mit einem Gurt befestigt, auch ohne untere Auflage... zu unsicher?

@SQ18 auf den Varianten denke ich mal rum. Sauber aufkanten kann ich leider nicht... ;)
 
V

vgehring

Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
39
Ort
St Wendel Saarland
Modell
1150 GS mit Kalich Schwenker
Hallo Morg,
was hast du für einen Träger? Vielleicht ist auf der KofferInnenseite noch Platz. Ich habe leider keine besseren Bilder auf die schnelle gefunden.

IMGP4663 Kopie.JPG



IMGP2656 Kopie.JPG


IMGP3880 Kopie.JPG
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Därr-Boxen hängen an einem H+B-Träger. Interessanter Ansatz, muss ich mir mal ansehen :up:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Sebastian!

Wenn Du irgendein Blech abgekantet haben möchtest,
sag Bescheid. In Nachbars Schlosserei steht ne Kantbank...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Kanister, den ich habe, hat seitlich "echte" Ösen, den hätte ich nur mit einem Gurt befestigt, auch ohne untere Auflage... zu unsicher?

@SQ18 auf den Varianten denke ich mal rum. Sauber aufkanten kann ich leider nicht... ;)
...da reicht auch ein Stück fertiges Aluprofil aus dem Baumarkt - unten als Aufstandsfläche und wenn der Gurt um den Bauch des Kanisters geht ist das fix.
Nur links und rechts durch die Kunstoffösen des Fuelfriends hätte ich Bedenken, wenn Deiner stabiler ist...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
warum nicht einfach einen anderen Kanister nehmen?
Hünersdorff hat z.B einen 3l Kanister im Angebot der nur ca 20 cm hoch ist, der Fuel Friend hat nur „,5l und ist ca 27cm hoch, dh, du hast 1,5l mehr Reichweite und müsstest nich so rumbasten, ob er auf die Kofferbreite reicht oder etwas übersteht müsteman allerdings noch prüfen.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen...

Nochmal Reservekanister, aber Därr-Boxen... - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Nochmal ABS Thema - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Nochmal HALLO

    Nochmal HALLO: Nochmal HALLO aus dem westlichsten Kreis Deutschlands (HS), ich bin seit 2007 hier im Forum. Damals fuhr ich eine 1150GS Nach 110tsd km hab ich...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Nochmal ABS Thema

    Nochmal ABS Thema: Hallo zusammen, ich habe diesen meinen Fehler so noch nicht gefunden. Daher beschreibe ich diesen nun mal. Ich habe eine R1150GS mit ABS ohne BKV...
  • Oben