Nockenwelle defekt

Diskutiere Nockenwelle defekt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 2te gs und schon wieder den 2ten motor, bremse vorne bei 9900km auf eisen, auspuffklappe nicht in de griff zu bekommen! Klingt alles nach...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das ist doch nicht normal....soviel Mängel bei einem Fahrzeug.

Du hast da irgendwie Schei..e an den Händen. :(

Den 2 Motor und auch schon wieder nur Brassel. :eek: Ich täte das an Deiner Stelle mit den GSen lassen.
Die 2te gs und schon wieder den 2ten motor, bremse vorne bei 9900km auf eisen, auspuffklappe nicht in de griff zu bekommen!
Klingt alles nach härtester beanspruchung soviel sch... kann man garnicht an den händen haben!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Respekt, dass Frank der Marke und dem Modell die Treue hält.
Daumen hoch!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die 2te gs und schon wieder den 2ten motor, bremse vorne bei 9900km auf eisen, auspuffklappe nicht in de griff zu bekommen!
Klingt alles nach härtester beanspruchung soviel sch... kann man garnicht an den händen haben!
das muss doch ein 20.000 € Motorrad abkönnen.

Was ist harte Beanspruchung, oder steht irgendwo, dass es nur dickbäuchigevollbartklapphelmleuchtwestenintercomcomander Träger bis 4.500 Umdrehungen benutzen sollen.


Ich fahre nun seid 2006 eine vollgetunte 12 S mit 152Ps/147Nm über 130.000 km an der bis auf die Rückrufe und das HAG (wurde beim Flansch wechsel beschädigt) nichts dran war und ist. Und die kleine bekommt es richtig.

Früher war scheinbar mehr Lametta
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
das muss doch ein 20.000 € Motorrad abkönnen.

Was ist harte Beanspruchung, oder steht irgendwo, dass es nur dickbäuchigevollbartklapphelmleuchtwestenintercomcomander Träger bis 4.500 Umdrehungen benutzen sollen.


Ich fahre nun seid 2006 eine vollgetunte 12 S mit 152Ps/147Nm über 130.000 km an der bis auf die Rückrufe und das HAG (wurde beim Flansch wechsel beschädigt) nichts dran war und ist. Und die kleine bekommt es richtig.

Früher war scheinbar mehr Lametta
Ja muß es, einspruch stattgegeben!
Ich dachte mehr an waaserdurchfahrten, steine, löcher, sprünge und sowas!
Wie die amis die wohl das hülsenprob ins leben gerufen haben!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
das muss doch ein 20.000 € Motorrad abkönnen.

Was ist harte Beanspruchung, oder steht irgendwo, dass es nur dickbäuchigevollbartklapphelmleuchtwestenintercomcomander Träger bis 4.500 Umdrehungen benutzen sollen.


Ich fahre nun seid 2006 eine vollgetunte 12 S mit 152Ps/147Nm über 130.000 km an der bis auf die Rückrufe und das HAG (wurde beim Flansch wechsel beschädigt) nichts dran war und ist. Und die kleine bekommt es richtig.

Früher war scheinbar mehr Lametta
Man muss halt pech haben, mein kollege hat an seiner r1200s boxercup mit 40 oder 50tkm auch schon neue nockenwellen drinn, und ein tag ging uns in den alpen flöten weil sein radlager die krätsche gemacht hat! Der gibt auch immer feuer sowohl zu zweit als auch alleine, oft auch kalt! :eekek:
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Abend! "dickbäuchigevollbartklapphelmleuchtwestenintercomc omander Träger" was für ein Wort!! Totlach!:bounce:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube nicht an Pech...jedenfalls nicht, wenn ALLES mögliche und das MEHRFACH passiert.

Dann gehe ich von einer individuellen Betriebsweise aus, die mit dem Konstruktionsstand nicht harmoniert.

Meine GS "bekommt es nicht richtig", sie wird weder kalt getrieben, auch nicht mit 220 km stundenlang über die Autobahn gescheucht (eigentlich nicht mal kurz, 160 für 1-2 min reicht mir schon völlig) ), selbst Drehzahlen > 5 k sind nicht die Regel bei mir und auch nicht Buckelpistenbetrieb im Outback, bis die Gabel ausreißt. Und alles hält. Schon komisch, oder? :)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Tja, wie Frank schon sagte: dickbäuchigevollbartklapphelmleuchtwestenintercomcomander-Träger :rolleyes:
Meine GS wird auch +/- so bewegt, hatte auch noch keine nennenswerte Probleme. Sogar ab und zu über 5000 U/Min., nervt aber, weil zu laut.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
1. LC wegen Mängel, die nicht behoben wurden, bzw. behoben werden konnten gewandelt.

in

2. LC

Meine 2017 Gs mit nun 14.500 km

1.400 km, beim anfahren und anhalten im SaG, lautes klackern und Motor geht fast aus, Drehzahl fällt in den Keller.
Nockenwelle eingelaufen.

5.545 km, wenn Motor warm, Rutscht die Kupplung. Kein Vorwärtskommem
Wechsel der Kupplung, man geht davon aus das der Metallabrieb der Schadensverursacher ist.

6.200 km, Motor wird getauscht, Metallabrieb im Motor.

6.400 km, sporadischer Ausfall der Ganganzeige und des RDC
Instrument wird getauscht, immer noch

6.500 km Schaltautomat und Steuergerät wird getauscht

9.800 km Service /Jahresservice
9.900 km Bremsbelag vorne auf Eisen,
Bremsanlage vorne wird, da nicht beim Service kontrolliert, erneuert

11.700 km Bei Zündung an, Auspufklappe Quitscht
Instandsetzung

13.800 km Auspuffklappe Quitscht wieder
Krümmeranlage soll, wenn wieder vorrätig, im August getauscht werden

14.500 km
Die Nähmaschinengeräusche vom Motor werden immer lauter, gemäß dem Freundlichen, Normal.
Es geht auch anders. Meine Pepsi, ebenfalls 4/2017, hat nun fast 20tkm runter und noch nicht einen Defekt gehabt. Muss aber auch immer wieder mal diese komischen Asphaltwege verlassen, vielleicht fühlt die sich so wohler und dankt es mir mit Standfestigkeit?

Drück mir grad selbst ganz fest die Daumen dass es so bleibt, auch meine TÜ aus 2011 hatte auf ihren 70tkm keinen Defekt und fährt heute noch ganz brav mit dem neuen Besitzer über Stock und Stein. :up:
 
O

ollix64

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

mein Motorradkollege und Motorrad-Mechanikermeister hat bei der aktuellen Inspektion ebenfalls feststellen dürfen, dass bei meiner R1200GS (LC), Bj'14 (25.000km Laufleistung) eine Nockenwelle geschrumpft ist. Die Frage - die mich beschäftigt - wäre also, hätte ich die Chance auf Kulanzreparatur seitens BMW?

Wenn nein, wie hoch schätzt Ihr den Reparaturaufwand?

Dank & Gruß
Olaf
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi Olaf....was meinst Du mit 'geschrumpft'?
Haben Nockenwelle und Kipphebel Pitting?
Befindet sich Metallabrieb im Öl?
VG Peter
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Guten Morgen zusammen,

mein Motorradkollege und Motorrad-Mechanikermeister hat bei der aktuellen Inspektion ebenfalls feststellen dürfen, dass bei meiner R1200GS (LC), Bj'14 (25.000km Laufleistung) eine Nockenwelle geschrumpft ist. Die Frage - die mich beschäftigt - wäre also, hätte ich die Chance auf Kulanzreparatur seitens BMW?

Wenn nein, wie hoch schätzt Ihr den Reparaturaufwand?

Dank & Gruß
Olaf
Morgen! eine Nockenwelle kostet neu knappe 300.- der Aufwand ist sehr überschaubar aber der Abrieb im Öl!? du kannst nur mehrere male mit billigöl eine Spühlung(wechseln) machen und hoffen das der rest der Motorlager nicht angegriffen ist..
hast du Bilder von der Nocke? lg

ps: ganz ehrlich würde ich eine gebrauchte Nocke um 100.-euro aus Eb... einbauen und die Kiste beim Händler gegen eine 1250er eintauschen! wenn wirklich so viel der Nocke fehlt hätte ich kein Vertrauen mehr zum restlichen Motor!

mal was anderes!? hast du da garn nix gehört?? das muss doch tickern,klappern,was weiss ich was?? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Guten Morgen zusammen,

mein Motorradkollege und Motorrad-Mechanikermeister hat bei der aktuellen Inspektion ebenfalls feststellen dürfen, dass bei meiner R1200GS (LC), Bj'14 (25.000km Laufleistung) eine Nockenwelle geschrumpft ist. Die Frage - die mich beschäftigt - wäre also, hätte ich die Chance auf Kulanzreparatur seitens BMW?

Wenn nein, wie hoch schätzt Ihr den Reparaturaufwand?

Dank & Gruß
Olaf
Hui, meine 14er hat jetzt 60tkm, und bisher scheint sie auch i.O. zu sein. Hoffe, dass das so bleibt und dass Dein Schaden nicht zu teuer wird (Folgeschäden).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn nein, wie hoch schätzt Ihr den Reparaturaufwand?

Dank & Gruß
Olaf
Ohne ein Bild vom corpus delicti ist schlecht schätzen. :)

Solange der weitere Motor durch die Späne nicht so ausschaut,


könnte der kleine Teiletausch reichen.....:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Keine Angst, so schaut ein "Ready to race" Triebwerk mit einer fortgeschrittenen Materialauflösung (üblichwerweise im Bereich der KW-Lager bzw. unteres Pleuelllager) aus....:)

Und das als beliebig wiederholbares Serienphänomen ( nennt sich begrenzte Haltbarkeit:cool:), nicht alle Mopedmotore sind mit einer außerordentlichen Problemlosigkeit behaftet mit Schäden im Promille-Bereich. Bei manchen Motoren ist der mechanische Exitus nach 20-30 tkm Betriebsdauer Standard. (der kluge Biker revidiert seinen Motor rechtzeitig, bevor der Schaden kapital wird)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Du machst mir Angst...
 
Thema:

Nockenwelle defekt

Nockenwelle defekt - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

    Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

    Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen - Ähnliche Themen

  • Lager auf der Nockenwelle

    Lager auf der Nockenwelle: Hallo ihr lieben. Habe wiedermal etwas für euch. Ich habe heute die Öleinfüllschraube geöffnet um zu sehen was sich dahinter verbirgt und ob alles...
  • Suche Power Commander + Nockenwellen

    Power Commander + Nockenwellen: Hallo Gemeinde, ich suche folgendes: 1. Power Commander 3 Wideband für R1100/R1150 2. Nockenwellen (2x) R1200R OHV oder sonstige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Stage 1 Tuning Nockenwellen

    Stage 1 Tuning Nockenwellen: Hallo in die Runde, habe beim aufräumen heute noch einen Satz Stage 1 Tuning Nockenwellen gefunden. Würde behaupten, die sind nie gelaufen...
  • Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?

    Welche Funktion hat diese Verstelleinheit an der Nockenwelle?: Hallo, kann mir jemand die Funktion dieser Verstelleinheit erklären? Es scheint mir so, dass durch Fliehkraft ein Stift an die Nockenlaufbahn...
  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Oben