Nockenwellenwechsel

Diskutiere Nockenwellenwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand einige Tipps / Hinweise geben, um die Nockenwellen zu tauschen? Will die orginalen meiner R 1150 GS Bj 2001 gegen...
D

Divemaster32

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
47
Hallo zusammen,

kann mir jemand einige Tipps / Hinweise geben, um die Nockenwellen zu tauschen?
Will die orginalen meiner R 1150 GS Bj 2001 gegen welcher der R 1200 GS tauschen.

Grund für den Umbau ist einen zusätzliche Leistungssteigerung. Verbaut bisher: Bodis komplett, Volair Luftfilter und Eprom

Konnte keinen Beitrag darüber finden.

schon mal besten Dank

Gruß
Bernd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habs nach dem Handbuch gemacht. Kauf dir eins.
Wichtig ist, sich erst mal klar zu machen, wie die Ventilsteuerung genau funktioniert, dass zB die Ventile der einen Seite überschneiden und dann der andere Zyl im Zünd OT ist. Also sich die Markierungen und Pfeile auf den Nockenrädern anzusehen.
Wichtig ist außerdem das Nockenrad das dann gelöst wird mit Kabelbinder mit der Kette zusammenzubinden wenn sie noch drauf ist. Die KW nicht mehr zu drehen bis alles wieder zusammen ist. Drehmomente und einzustellendes Axialspiel 0,10 mm ( 0,05 bis 0,4 mm) weil der Nockenträger runter muss. Dann auch gleich die Tassen untersuchen.
Mit dem Eprom bin ich nicht gut bedient gewesen, ich hab zusätzlich den PoCo zum Abmagern der zu fetten Bereiche und anfetten der zu Mageren.. Nur dann gibt es moderaten Spritverbrauch bei ausreichend fettem thermisch ungefährlichen Lastbereich.
 
D

Divemaster32

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
47
Hallo,

kann mir noch jemand den Grundkreisdurchmesser und den Hub der Orginal Nockenwelle der R 1150 GS sagen? Als vergleich dazu den der R 1200 GS mit 110 PS?

besten Dank

Gruß
Bernd
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Bernd,

Daten habe ich bei Powerboxer gefunden:

Nockenwelle

http://www.powerboxer.de/images/pdf/schalt_wart/r11xx-einstellwerte.pdf

Wollte bei meiner R1100GS auch die 12GS Wellen einbauen (98PS) erste Serie, aber dann eine Drehmoment-
Welle bekommen und die genommen.
Die 110PS Wellen A=10,2 E=10,1 Hub, kommen schon nah an die 1-Tuningwellen ran, 10,6 Hub Einlass/Auslass, verschiebt das Drehmoment schon in höhere Drehzahlbereiche, ist die das bewusst?
Das Boxer-Speed-Forum kennst Du?

Gruß Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Bernd,

"verschiebt das Drehmoment schon in höhere Drehzahlbereiche, ist die das bewusst? "
Gruß Martin
Danke Martin für die Werte,
Ich habe bei gleicher 1 ser Tuningwelle festgestellt, dass die (Aus-) Drehfreude mehr an der Länge des (dünnen GS) Saugrohres hängt als an der Nockenwelle, wobei natürlich erst die scharfe Welle durch größere erzwungene Überschneidung die Drehfreude bis 8500 möglich macht. GGf ist da die 12 er Welle eher auf Drehmomentmitte gebaut.
Wobei mein Maximum von 126 NM glaub ich bei 6500 liegt, also nicht viel höher liegt, muss noch mal nachschauen.
Wer sich mit Tuning beschäftigt weiß, dass es sehr schwer ist, nur Untenrum mehr Drehmoment zu bekommen ohne oben auch was zu gewinnen, was den eher kraftlosen Motor suggeriert. Der unten kraftlose Motor scheint spritzig getunt obwohl er unten nach belastbaren Daten eine lahme Krücke zur Serie ist.
mir kam mein Motor mit 111 NM/ PS und sehr kurzen Rohren stärker vor als mit Langen Rohren und 126 NM obwohl die Leistung eher einen Tic zugenommen, aber früher vorhanden ist.
Also TIP. Die Rohre erst mal nicht (viel?) kürzen, erst mal auf die Rolle abstimmen und sehen und dann mit kürzeren (die schon im Gepäck sind, und schnell selbst reingeschraubt werden) Gegenprobe und sich dann entscheiden, welche Werte einem besser zusagen.
Ach so noch was: wenn du an gut Drehmoment interessiert bist kommst du an HC Kolben ( Wössner? ) und 1150 ccm nicht vorbei, das bringt schon mal fette 10 NM mehr
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Klaus,
bei der Drehmomentwelle, die ich jetzt eingebaut habe, ich nenne sie mal so, fahre ich jetzt wieder die langen GS Rohre.
Vorher hatte ich die -3,5cm drin, um die Drehfreude oben zu verbessern, brauchte ich nicht mehr da sie auch so
leicht bis an den roten dreht.
Hatte eigentlich gedacht das die Welle nur Druck in der Mitte generiert aber das Teil baut ab 3000 richtig Druck auf
und ab 5000 bis an den roten Bereich noch mal dermaßen zuzulegen, top.
Auf der Rolle war ich noch nicht, bin immer noch am Testen, auch wenig Zeit, gerade die 12ESD ausgiebig Probe gefahren.
Da gebe ich dir Recht, der Tuning Bereich ist nicht einfach, da kann man sich richtig austoben. Aber es muss alles im
Rahmen bleiben von den Kosten.
Nächsten Winter werde ich die 12GS Wellen einbauen und Testen. Hatte mir alle Wellen besorgt und vermessen,
um sie vergleichen zu können.
Für die 1 er Tuning wellen benötigt man die HC Kolben das glaub ich dir, da die Wellen dann alles in höhere Drehzahbereiche verschieben.
Soweit möcht ich aber nicht gehen, alles sauber abgestimmt mit viel Druck aus der Mitte.

Gruß Martin
 
Thema:

Nockenwellenwechsel

Nockenwellenwechsel - Ähnliche Themen

  • Nockenwellenwechsel?

    Nockenwellenwechsel?: Hallo, ich wüsste gerne, wie man die Nockenwellen beim 1150er Motor wechselt. Die Suchfunktion gibt vieles her, aber das leider nicht, weil's...
  • Nockenwellenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Nockenwellenwechsel?

    Nockenwellenwechsel?: Hallo, ich wüsste gerne, wie man die Nockenwellen beim 1150er Motor wechselt. Die Suchfunktion gibt vieles her, aber das leider nicht, weil's...
  • Oben