Nordkapp

Diskutiere Nordkapp im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ... so die Eigenwerbung auf dem geposteten Bild ;-) Hier noch ein Bild von besagter Szene ...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mein Erlebnis hier war eine Herde Rentiere in ca. 10 Metern Entfernung zu meinem Zelt auf dem Weg zu einer Wasserstelle. Und das kommt dort wohl regelmäßig vor. Vom Hotelfenster aus werdet Ihr das leider nicht erleben.
Das kann natürlich sein, aber auch ohne Camping braucht man nicht zu befürchten, keine Rentiere zu sehen. Bei meiner Nordkap-Reise 2009 kam es so gut wie jeden Tag nördlich des Polarkreises vor, dass Rentiere mindestens in Sichtweite, oft aber auch direkt an der Straße waren - was man auch als Gefahr ansehen sollte.



Eckart
 
Stuzi

Stuzi

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
34
Ort
Salzkammergut - Salzburg - Oberösterreich
Modell
R100RS-R1200GSADV-R1200RT
Hallo Harry,

war in 2018 alleine für 4 Wochen in Norwegen - Wien Autozug nach Hamburg über Travemünde mit der Fähre nach Helsinki durch Finnland 1.400 Km hoch nach Norwegen zur nördlichste Stadt Kirkenes und dann noch ca. 60 km an den nordöstlichsten Punkt "Grense Jakobselv" - hier ist das Ende - dann an der Küste entlang runter bis Oslo - mit der Colorline übersetzt nach Kiel und zurück Hamburg - Wien. Ich war von 6. Juni bis 8. Juli unterwegs mit Temperaturen in den ersten 2 Wochen so zwischen 6 - 12° und wollte in Hütten übernachten. Aufgrund der Temperaturen habe ich jeden Tag in einem anderen Hotel übernachtet. In den Küstenstädten gab es immer die Hotelketten von Scandic und Thon in den besten Kailagen. Die Preise waren so um die € 130,00 - € 170,00 für ein Zimmer- das war mir aber zu teuer.
Habe es aber so gehandhabt, dass ich gegen 14:00 Uhr als ich meist Mittag machte, mir überlegte, wie viel Lust ich noch habe am dem Tag zu fahren und habe danach über Booking mir ein Zimmer in einem "normalen" Hotel gebucht. Die Preise waren von ca. € 70,00 - 110,00 - erwarte dir bitte keine 3 oder 4 Sterne Hotels wie sie in D oder A sind - es sind einfach ausgestattete Hotels würde sie so um die 2 Sterne bewerten - waren aber alle sauber. Auch an Campingplätzen gab es manchmal Zimmer die etwas günstiger waren allerdings sehr einfach und nur unter Verwendung eines Schlafsack da die Betten aus einfachen Schaumstoffmatratzen waren und die waren wie in den Hütten nicht immer sehr sauber! Das Handynetz ist sehr gut hast fast überall Empfang. Das Preisniveau beim Essen ist ca. 2x so hoch wie bei uns in A - einfaches Fast Food Lokal - Pizza mit kleinem Salat und Flasche 0,5 Cola € 43,00 in Andenes (Vesteralen/Lofoten). Es gibt auch auf den Tankstellen immer was zu Essen und natürlich viel Kaffee. Nimm dir auf alle Fälle die Kreditkarte und Bankomatkarte mit hab fast alles mir Karte bezahlt. Das war ein kurzer Auszug aus meiner langen Reise. Wünsch dir viel Spaß in Norwegen!
IMG_5962.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hütten gibts zwischen 50 und 100 Euro, je nach Größe und Ausstattung. Teurer gehts natürlich auch. Und....es muss nicht immer Nordkap sein. Ist viel langweiliges Kilometer bolzen. Südnorwegen (südl Trondheim) ist auch ein Traum.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Unser Plan führt uns im Juli ( wenn alles wie geplant klappt, ihr wisst schon wegen was) auch, alleine schon aus Zeitmangel, bis nach Trondheim.
Dort wollen wir 1 oder 2 Tage bleiben, eines oder zwei der Spitzenrestaurants dort testen, und uns danach wieder auf den Heimweg machen. Planung war auch Hütten, aber auch Hotels werden berücksichtigt. So sehr uns "wild campen" reizt, werden wir aus Platzgründen beim Gepäck, zumindest dieses Jahr verzichten.
Nordkap steht dennoch mit ganz oben auf der Liste. 2022 wird es aber wohl Island werden.:verliebt:
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Hallo Jungs, würde auch mal gerne zum Nordkap und auch gerne ähnliche Mopedtouren mit ein paar Gleichgesinnten genießen. Daher suche ich eine Truppe, der ich mich anschließen kann. Ich bevorzuge aber eher befestigte Fahrwege...
Freue mich schon auf Rückmeldungen. Danke und bleibt gesund!
 
G

Gast 54259

Gast
Das kann natürlich sein, aber auch ohne Camping braucht man nicht zu befürchten, keine Rentiere zu sehen. Bei meiner Nordkap-Reise 2009 kam es so gut wie jeden Tag nördlich des Polarkreises vor, dass Rentiere mindestens in Sichtweite, oft aber auch direkt an der Straße waren - was man auch als Gefahr ansehen sollte.



Eckart
Aha
 
Xandro

Xandro

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
38
Ort
82140 Olching
Modell
1250 GS Adventure
....ich habe das Nordkapp für 2022 geplant - und freue mich schon riesig, dieses Jahr wäre noch Rumänien auf der Wunschliste, fals alles klappt mit Einreisen und so :-)
 
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
....ich habe das Nordkapp für 2022 geplant - und freue mich schon riesig, dieses Jahr wäre noch Rumänien auf der Wunschliste, fals alles klappt mit Einreisen und so :-)
Hallo
Sind auch meine Urlaubspläne mit der GS - heuer im Sommer Rumänien, und nächstes Jahr (wieder) Norwegen.
Schaun ma mal, was heuer möglich ist.

GSGeri
 
Xandro

Xandro

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
38
Ort
82140 Olching
Modell
1250 GS Adventure
Das hört sich doch gut an GSGeri, wann fährst Du denn Rumänien oder haste es geplant :-)
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr klappt. Wir planen die NachtFähre von Travemünde nach Malmö an Fronleichnam und dann durch Schweden hoch zum Kap. Tickets haben wir noch vom letzten Jahr. Bin aber skeptisch. Geimpft sind wir bis dahin sicher nicht. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um beim OT zu bleiben....als Jahrgang 63 stelle ich mich auf eine Impfung ende Herbst ein.....(Es sei denn, man nimmt es selbst in die Hand)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Warten wir es ab.
Eventuell ist im Sommer etwas Ruhe eingekehrt und es kann spontan losgehen.
Wer Kurven, Berge und einige touristische Highlights besuchen will ist in Süd-Norwegen gut aufgehoben.
Nordkapp bedeutet KM Bolzen und einsame, oft gerade Strecken.
Landschaftlich sind die Lofoten Spitze, wer noch nie dort war, unbedingt 2-4 Tage auf den Inseln verbringen.
Mit Sozia sind wir nur in Hotels, Preise zwischen 125 bis über 200 EUR/ Nacht im DZ dafür gab es immer ein üppiges Frühstück. Die teuren Hotels waren auch immer ganz besondere Unterkünfte.
Gruß
GB
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Ja genau, abwarten ist wohl die Devise. Letztes Jahr haben sie auch im Sommer aufgemacht. Nur von Schweden aus war die Grenze zu. Hoffe, dass sie das auch dieses Jahr schon ab Anfang Juni aufmachen und auch Schwedentransit erlauben. In Südnorwegen war ich schon. Deswegen gerne durch Schweden.
Schaun mer ma...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
In Norwegen Abends Essen zu gehen sollte man sich verkneifen.
Es sei denn Geld spielt keine Rolle 😉
Mittags kann man für einen Bruchteil dessen Essen was in den Bauch passt.
Mal eben zum Norkapp zu Bolzen macht absolut keinen Sinn.
Da sollte man schon von Kristiansand die kleinen Fjorde bis hoch nach Bodo und dann die Fähre zu den Lofoten nehmen .
Von dort aus dann weiter zum Kap fahren .
Wer das in 14 Tagen machen will, kann man teilweise lesen , sollte besser gleich was anderes machen .
Nach dem Motto ” ich war auch am Nordkapp ” sollte man besser lassen .
Ich hab unterwegs eine Truppe von 30 bis 40 Jährigen getroffen die so auf den Rückweg waren . Die waren so ” satt” das die keine schöne Ecke mehr sehen wollten und nur noch nach Hause wollten.
4 Wochen sollte man zumindest einplanen um Unterwegs auch etwas Spaß zu haben und um etwas zu sehen .
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.768
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Also Harry, wenn du noch nie da warst solltest du dir das nicht entgehen lassen.
Meine letzte Nordkap-Tour fand 1981 statt, es soll sich ja vieles geändert haben. 23 Tage zum Kap und zurück 6680 km.
Hamburg - Puttgarden - Helsingborg - Oslo - Bergen - Alesund - Trondheim - Bodö - Lofoten - Nordkap - Stockholm - Hesingborg - Kopenhagen - Hamburg.
Die Lofoten solltest du auf keinen Fall auslassen.(Die Bilder sind leider nur digitalisierte Papierbilder).
Norge_Schweden_Dänemark 1981_60.jpg
Norge_Schweden_Dänemark 1981_913.jpg
Norge_Schweden_Dänemark 1981_9223.jpg

Übernachtet haben wir in dem wir den Schildern - Hytte + Rom - die reichlich am Straßenrand standen nachgefahren sind.
Es lohnt sich wirklich. Doch das Fazit meiner Reise will ich dir auch nicht vorenthalten. Mein Reisebericht endet mit folgendem Satz: "Man muss am Kap gewesen sein, um festzustellen, das es sich nicht lohnt hinzufahren."
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mein Reisebericht endet mit folgendem Satz: "Man muss am Kap gewesen sein, um festzustellen, das es sich nicht lohnt hinzufahren."
Ne das ist nicht so .
Dein Erlebnis war vor 20 Jahren und die Uhr hat sich immer weiter gedreht.
Aber wenn man nur da hoch brettert um sein Moped an der Kugel zu Fotografieren, dann stimme ich dir zu.
Diese Bilder sinds echt nicht wert....
Ansonsten hast du auf der Fahrt dorthin und selbst dort oben dann einiges verpasst .
 
Thema:

Nordkapp

Nordkapp - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann

    Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann: Servus Gemeinde, Anliegend unser kleiner Reisebericht über unsere Tour Schweden - Finnland - Norwegen - Nordkapp - Lofoten im Juni 2022 mit...
  • Nordkapp/Mitfahrer gesucht

    Nordkapp/Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, Nachdem eine geplante Tour vor ein paar Jahren nicht geklappt hat wollte ich dieses Jahr einen neuen Anlauf im August starten und...
  • Nordkapp 2018

    Nordkapp 2018: Moin Moin! Geplant ist 2018 zum Nordkapp! Fähre Kiel - Oslo und dann durch Schweden zum Nordkapp, an der Küste Norwegen zurück. Ich wäre...
  • zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-)

    zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-): Moin Zusammen, die nächste kleine Moppedtour soll diesen Sommer über Helsinki durch Finnland zum Nordkapp und zurück über Schweden nach...
  • zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-) - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen

    Erfahrungen Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Schnieder Reisen: Hallo, Hat jemand von euch diese Tour schon gefahren? Grosse Nordkapp Tour 21 Tage Lübeck - Helsinki - Nordkapp - Trondheim - Bergen - Oslo -...
  • Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann

    Nordkapp und Lofoten 2022 mit dem BMW R 1200 GS - Gespann: Servus Gemeinde, Anliegend unser kleiner Reisebericht über unsere Tour Schweden - Finnland - Norwegen - Nordkapp - Lofoten im Juni 2022 mit...
  • Nordkapp/Mitfahrer gesucht

    Nordkapp/Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, Nachdem eine geplante Tour vor ein paar Jahren nicht geklappt hat wollte ich dieses Jahr einen neuen Anlauf im August starten und...
  • Nordkapp 2018

    Nordkapp 2018: Moin Moin! Geplant ist 2018 zum Nordkapp! Fähre Kiel - Oslo und dann durch Schweden zum Nordkapp, an der Küste Norwegen zurück. Ich wäre...
  • zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-)

    zum Nordkapp... Schotter bevorzugt ;-): Moin Zusammen, die nächste kleine Moppedtour soll diesen Sommer über Helsinki durch Finnland zum Nordkapp und zurück über Schweden nach...
  • Oben