Normale GS oder ADV?

Diskutiere Normale GS oder ADV? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also mir gefällt die schlanke GS einfach viel besser :lol: Da ich bisher noch nicht das Bedürfniss von Wüstendurchquerungen hatte, brauche ich...
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Also mir gefällt die schlanke GS einfach viel besser :lol:
Da ich bisher noch nicht das Bedürfniss von Wüstendurchquerungen hatte, brauche ich auch keinen dicken Tank 8)
Obendrein glaube ich, ist das Handling bei geringerem Gewicht in schnellen Wechselkurven besser.
Besser ne normale und dann mit dem Zubehör ausrüsten, wie es einem passt :lol:
Aber gut, dass jeder seine eigenen Geschmack hat :D

Gruss

Joachim
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@AdventureCH

Hallo, hiermit möchte ich Dir u. Deiner Frau ganz herzlich zu euerer Adv gratulieren. Sicherlich ist alles Geschmacksache, aber auch ich habe mich für die neue 1200er Adv. entschieden u. bekomme Sie (Lieferzeit 4-5 Wochen) bald :D So wie du schon erwähnt hast, wenn man die norm. GS aufmotzt liegt man(n) auch fast (zumindest Preislich u. Gewichtmässig) bei der Adv. Deshalb gleich die Adv vom Werk aus wie ich sie mir vorstelle.

Viel Spass damit :wink:


AdventureCH schrieb:
Ein weiteres Grüezi aus der Schweiz

Meiner Frau (180cm, bisher Honda CBF600S) und mir (183 cm, bisher Honda Transalp) war nach einer Probefahrt mit der "normalen" R1200GS klar, dass wir wechseln "mussten" - weshalb brauch ich hier wohl niemandem erklären ;) Vor der Bestellung der Neuen haben wir extra zugewartet, um noch die Adventure probefahren zu können. Meine Frau war sich eigentlich klar, dass sie lieber die "normale" nehmen wollte. Ich war mir nicht ganz sicher.

Fazit nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einer Normalen und der Adventure, wobei wir unterwegs die Motorräder untereinander tauschten:

Die Haltung und das Fahrgefühl war für beide auf der Adventure (untere Sitzposition) einen Tick besser und erhabener. Der Gewichtsunterschied war nicht wirklich zu spüren. Auch meine Frau kam mit ihren 180cm sicher mit den Füssen zu Boden. Dabei hatte sie sogar noch ein sichereres Gefühl auf der Adventure, als auf ihrer bisherigen CBF600S, vermutlich wegen des tieferen Schwerpunktes des Boxers.

Motorradfahren war doch noch nie eine Vernunftsache - oder? Auch unser Kopf war zuerst eher gegen die Adventure. Die Sitzposition und das damit verbundene erhabene und sichere Fahrgefühl hat bei uns zum Entscheid für die Adventure geführt und nicht Optik und nicht Ausrüstung. Klar, empfinden wir die Adventure irgendwie auch kompletter, aber auch dies nicht wirklich rationell.

Nun kriege ich meine Adventure am Montag und meine Frau ihre mitte Mai. Es ist aber auch so, dass wir mehrtägige Reisen planen und dies auch abseits des Asphalts. Ein entsprechendes Offroad-Training für schwere Enduros haben wir schon gebucht.

Gruss
Norbert
 
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
@BMW Günter

Kannst dich freuen :!: Habe nun meine ersten 1000km hinter mir. Für den Servicetag erhielt ich als Ersatzmaschine eine "normale" 12GS. Ich war glücklich, konnte ich die "normale" wieder gegen meine ADV zurücktauschen...

Wie ich schon gesagt habe, auf der ADV fährst du wie auf einem Thron. Ganz abgesehen vom viel besseren Windschutz auf der Autobahn. Ja, auf Passtrassen ist die "normale" (ohne Koffer) ein wenig wendiger und spürbar leichter als die ADV mit Kofferset. Aber dafür beobachte ich mich auf der ADV auch weniger aggressiv durch die Kurven hetzen... Es ist nicht so, dass ich es mit ihr nicht könnte, aber ich brauche es damit weniger, um Spass zu haben.

Einziges bisher negative Erlebnis: habe die ADV so dumm geparkt, dass sie mir zu schwer war, um sie danach alleine in Abfahrtrichtung zu manöverieren. Beim "Ausfädeln" aus der Parkposition habe ich sie sanft auf die Seite gelegt :oops: Sie lag hauptsächlich hinten auf dem Seitenkoffer auf. Nachem ich sie mit fremder Hilfe wieder auf die Räder brachte (ja, sie ist stehend wirklich sauschwer) suchte ich besorgt nach Beschädigungen. Weder am Koffer noch sonstwo fand ich auch nur einen Kratzer... Gerade, da sie sich in Fahrt fast so leicht wie ein Mofa fährt, wurde ich übermütig und habe vergessen, dass sie stehend halt doch ihr Gewicht hat :wink:

Gruss
Norbert
 
A

AdventureCH

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
24
Ort
CH-3013 Bern
Danke für den Link Mikele!

Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber genau diese Technik habe ich auch versucht, leider erfolglos. Der Lenker war zu hoch und vorne hatte ich bei der Adventure keinen sicheren Griff (nur Verkleidung, die ich abgebrochen hätte), wo meine Arme noch nach hinten gereicht hätten.

Mit weniger Übermut und ein wenig Weitsicht wär der Umfaller aber vermeidbar gewesen, also künftig lieber vorsorgen als heilen :wink:
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
ja, freue mich auch, Ärgerlich ist natürlich auch "Dein Umfaller" ... hoffentlich hat dieser KEINE bleibende Spuren hinterlassen :shock:
AdventureCH schrieb:
@BMW Günter

Kannst dich freuen :!: Habe nun meine ersten 1000km hinter mir. Für den Servicetag erhielt ich als Ersatzmaschine eine "normale" 12GS. Ich war glücklich, konnte ich die "normale" wieder gegen meine ADV zurücktauschen...

Wie ich schon gesagt habe, auf der ADV fährst du wie auf einem Thron. Ganz abgesehen vom viel besseren Windschutz auf der Autobahn. Ja, auf Passtrassen ist die "normale" (ohne Koffer) ein wenig wendiger und spürbar leichter als die ADV mit Kofferset. Aber dafür beobachte ich mich auf der ADV auch weniger aggressiv durch die Kurven hetzen... Es ist nicht so, dass ich es mit ihr nicht könnte, aber ich brauche es damit weniger, um Spass zu haben.

Einziges bisher negative Erlebnis: habe die ADV so dumm geparkt, dass sie mir zu schwer war, um sie danach alleine in Abfahrtrichtung zu manöverieren. Beim "Ausfädeln" aus der Parkposition habe ich sie sanft auf die Seite gelegt :oops: Sie lag hauptsächlich hinten auf dem Seitenkoffer auf. Nachem ich sie mit fremder Hilfe wieder auf die Räder brachte (ja, sie ist stehend wirklich sauschwer) suchte ich besorgt nach Beschädigungen. Weder am Koffer noch sonstwo fand ich auch nur einen Kratzer... Gerade, da sie sich in Fahrt fast so leicht wie ein Mofa fährt, wurde ich übermütig und habe vergessen, dass sie stehend halt doch ihr Gewicht hat :wink:

Gruss
Norbert
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Die bisherigen Beiträge bestärken mich in der Ansicht, dass die Adventure die richtige für mich ist.

Bin die ADV neulich probegefahren und fand die Sitzposition für mich genau richtig (1,92 cm, 90 kg). Mit den Füssen komme ich in der oberen Sitzposition ziemlich genau glatt mit beiden Füssen runter, also kein Fussballengefummel. Der Knieschluss schien mir im Vergleich zum Sitzen auf der normalen GS auch etwas entspannter - kann da einer von den Experten die Zahlen beisteuern? (Abstand Sitzhöhe zu Fussraste)
Das höhere Gewicht kann ich vom Fahrgefühl her nicht beurteilen aber 30 kg sind natürlich nur dann (wie bereits gesagt wurde) der Unterschied wenn man die Standard-GS weitgehend lässt, wie sie ist und das käme für mich nicht in Frage...
Was den Preis angeht so gehen bei vergleichbarer Ausstattung noch rund 1000 EUR für die ADV-Version drauf - dafür hat man den grösseren Tank, höhren Federweg, schlechteren CW-Wert:D. Ich mochte schon immer eher die fülligeren...

Toaddie
 
Thema:

Normale GS oder ADV?

Normale GS oder ADV? - Ähnliche Themen

  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Biete Sonstiges Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393

    Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393: Moin. Ich hab meine 2003er GS incl. Adventure- Scheibe und Tobinator gekauft. Da mir das Original-Windschild besser gefällt, biete ich die...
  • Erledigt Fahrersitz Original für R1200GS ADV (2018) normal oder niedrig

    Fahrersitz Original für R1200GS ADV (2018) normal oder niedrig: Hallöle, such einen Fahrersitz für oben genanntes Mopped. Soziussitz ist vorhanden (siehe Bild). Wer noch was hat und loswerden möchte einfach...
  • Windschild von 1200 GS ADV auf normale 1200 GS?

    Windschild von 1200 GS ADV auf normale 1200 GS?: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Habe nun meine 1150 GS verkauft und eine 1200 GS (Bj.2011) zugelegt. Ich würde hier...
  • Erledigt Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV

    Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV: Hallo Leute, wie oben beschrieben suche ich eine Tobinator Scheibenverstellung für eine normale R1150GS Vielleicht hat ja jemand noch was liegen.
  • Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV - Ähnliche Themen

  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Biete Sonstiges Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393

    Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393: Moin. Ich hab meine 2003er GS incl. Adventure- Scheibe und Tobinator gekauft. Da mir das Original-Windschild besser gefällt, biete ich die...
  • Erledigt Fahrersitz Original für R1200GS ADV (2018) normal oder niedrig

    Fahrersitz Original für R1200GS ADV (2018) normal oder niedrig: Hallöle, such einen Fahrersitz für oben genanntes Mopped. Soziussitz ist vorhanden (siehe Bild). Wer noch was hat und loswerden möchte einfach...
  • Windschild von 1200 GS ADV auf normale 1200 GS?

    Windschild von 1200 GS ADV auf normale 1200 GS?: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Habe nun meine 1150 GS verkauft und eine 1200 GS (Bj.2011) zugelegt. Ich würde hier...
  • Erledigt Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV

    Tobinator für R1150GS normal - nicht ADV: Hallo Leute, wie oben beschrieben suche ich eine Tobinator Scheibenverstellung für eine normale R1150GS Vielleicht hat ja jemand noch was liegen.
  • Oben