Norwegen 2022 Mitfahrer gesucht

Diskutiere Norwegen 2022 Mitfahrer gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Plane gerade meine Tour nach Norwegen. Ich will hauptsĂ€chlich mit dem Zelt unterwegs sein 😉. Starten wĂŒrde ich gerne ab dem 04.06.2022 fĂŒr ca. 14...
Thomas76

Thomas76

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
BeitrÀge
24
Ort
Viersen
Modell
R 1250 gs Adv
Plane gerade meine Tour nach Norwegen. Ich will hauptsĂ€chlich mit dem Zelt unterwegs sein 😉. Starten wĂŒrde ich gerne ab dem 04.06.2022 fĂŒr ca. 14 Tage. Vielleicht finde ich auf diesem Weg einen Mitfahrer. Zu zweit macht es einfach mehr Spaß. Hat jemand vielleicht auch ein Paar TourenvorschlĂ€ge fĂŒr mich. Bin fĂŒr jede Info dankbar.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Schade, habe im Juli eine gefĂŒhrte Tour gebucht, sonst wĂ€re ich gerne mitgefahren.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
BeitrÀge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11Âœer GS und 11Âœer RT
...wie weit hoch willst du?
wir fahren bis ans n'kapp, nĂ€chtigen in wanderheimen und fahren ĂŒber finnland u. schweden zurĂŒck. finnland hotels, meist scandic, schweden auch.
in deutschland juhe... als senioren ĂŒber 27.
 
D

DaFreddy

Dabei seit
26.08.2021
BeitrÀge
9
Moin Thomas!

Was ein Zufall...Ich plane auch eine Tour nach Norwegen/Schweden ab Pfingsten fĂŒr 10-14 Tage., auch grĂ¶ĂŸtenteils mit Zelt. War letztes Jahr im August fĂŒr 7 Tage dort mit einem Bekannten ca. 3000 km - genial...hĂ€ngt aber auch immer viel vom Wetter ab. Willst du "nur"nach Norwegen? Wie hoch soll es gehen? Ich habe mir aktuell gedacht wieder die Rundtour Norwegen/Schweden zu machen, da beide Landschaften ihre Reize haben.

GrĂŒĂŸe aus dem hohen Norden
Freddy
 
Thomas76

Thomas76

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
BeitrÀge
24
Ort
Viersen
Modell
R 1250 gs Adv
Moinsen Freddy,

bin gerade erst in der Planung und noch offen was die Richtung angeh. Vom Zeitrahmen wird sich wohl bis zur Mitte Norwegens bewegen und ĂŒber Schweden hin oder zurĂŒck. Hört sich jedenfalls gut an.

GrĂŒĂŸe vom Niederrhein
Thomas
 
G

Gast64225

Gast
Kann nur von Schweden abraten und wĂŒrde die Route von Hirthals - Kristiansand bevorzugen.

Da ist man direkt an der Fjordseite wo die Highlights, und die Orte/Strecken die ihren Reiz ausmachen. 14 Tage kann man sehr gut verbringen, bis zur AtlantikbrĂŒcke wird es aber knackig.

SĂŒd-Schweden ist wie Schleswig-Holstein - nur viel grĂ¶ĂŸer đŸ€Ł
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Ich wuerde mich auf den Sueden bis max Mitte Norwegens begrenzen, da bekommst du einiges mit. Fv 44 von Flekkefjord nach Stavanger, Lysebotn, Sirdalsheiene, Gamle Strynsvegen, Sognsfjell, Aurlandsfjell, Vikafjell, Trollstigen, Geiranger, RV651, RV13, Gaularfjell RV55.
Es gibt so vieles.

LG Kirsten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaFreddy

Dabei seit
26.08.2021
BeitrÀge
9
Kann nur von Schweden abraten und wĂŒrde die Route von Hirthals - Kristiansand bevorzugen.

Da ist man direkt an der Fjordseite wo die Highlights, und die Orte/Strecken die ihren Reiz ausmachen. 14 Tage kann man sehr gut verbringen, bis zur AtlantikbrĂŒcke wird es aber knackig.

SĂŒd-Schweden ist wie Schleswig-Holstein - nur viel grĂ¶ĂŸer đŸ€Ł
Hirtshals - Kristiansand? Die FĂ€hrverbindung? WĂŒrdest du nicht empfehlen direkt nach Stavanger zu fahren per FĂ€hre?

GrundsĂ€tzlich lĂ€sst sich die Ähnlichkeit zu Schleswig-Holstein wohl nicht leugnen. Aber ich bin letztens Jahr von Oslo aus ĂŒber Schweden und Sjaelland zurĂŒck nach Deutschland gefahren, darunter viel TET. Meiner Meinung nach hat auch Schweden seine Reize...unendliche WĂ€lder, Schotterpisten, Seen usw. war fĂŒr mich eine willkommende Abwechslung und die GS fĂŒhlte sich sehr wohl;-)

GrĂŒĂŸe Freddy
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Nimm Hirtshals Kristiansand. Dann nimmst du den FV 44 von Flekkefjord nach Stavanger mit
 
G

Gast64225

Gast
Hirtshals - Kristiansand? Die FĂ€hrverbindung? WĂŒrdest du nicht empfehlen direkt nach Stavanger zu fahren per FĂ€hre?

GrundsĂ€tzlich lĂ€sst sich die Ähnlichkeit zu Schleswig-Holstein wohl nicht leugnen. Aber ich bin letztens Jahr von Oslo aus ĂŒber Schweden und Sjaelland zurĂŒck nach Deutschland gefahren, darunter viel TET. Meiner Meinung nach hat auch Schweden seine Reize...unendliche WĂ€lder, Schotterpisten, Seen usw. war fĂŒr mich eine willkommende Abwechslung und die GS fĂŒhlte sich sehr wohl;-)

GrĂŒĂŸe Freddy
GrundsÀtzlich kann man das auch tun.
SĂŒdSĂŒd-Norwegen ist noch sehr unspektakulĂ€r, ab dem Lysebotn-Fjord fĂ€ngt der Spaß richtig an.

Danach kann man die Landschaftsrouten fast an einem StĂŒck Richtung Geiranger hoch fahren. Daher ist die Routenplanung an sich einfach, da man gar nicht so viele Möglichkeiten hat zu fahren, besonders wenn man nicht Offroad fahren möchte.

-------------

GrundsĂ€tzlich hat Schweden seinen eigenen Reiz, wĂŒrde nur definitiv abraten das "mitzunehmen" da es in meinen Augen ein riesen Umweg ist und zudem teuer.
Zudem ist die Aussicht vom TET was anderes als ĂŒber die schwedische Autobahn zu fahren.
Ich wĂŒrde immer die FĂ€hre von Hirthals nehmen, wenn ich Norwegen sehen will - besonders wenn ich wenig Zeit habe, und das sind zwei Wochen nun Mal.

Reicht aber um ein Großteil der spannenden und einfach zugĂ€nglichen SehenswĂŒrdigkeiten zu entdecken - Lofoten und Nordkap ist fĂŒr mich ein ganz anderes Ziel welche man i.d.R. nur mit nimmt wenn man direkt HinfĂ€hrt oder vier Wochen Zeit nimmt. Man unterschĂ€tzt wie groß Skandinavien ist, besonders da man primĂ€r nur 80 km/h fĂ€hrt.


PS: TET-Norwegen ist sehr geil, liegt leider sehr auf der Schweden-Seite im Westen von Norwegen.
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Was ist denn TET Norwegen?
 
G

Gast64225

Gast
TransEuroTrial

Am besten googlen. Gibt eine Website dazu, da steht mehr als was ich hier in ein paar Minuten schreiben könnte.

Im Endeffekt ist Europa in einer "Rundstrecke" mit legalen Offroad-"Straßen" befahrbae .. theoretisch. :giggle:
 
G

Gast64225

Gast
Plane gerade meine Tour nach Norwegen. Ich will hauptsĂ€chlich mit dem Zelt unterwegs sein 😉. Starten wĂŒrde ich gerne ab dem 04.06.2022 fĂŒr ca. 14 Tage. Vielleicht finde ich auf diesem Weg einen Mitfahrer. Zu zweit macht es einfach mehr Spaß. Hat jemand vielleicht auch ein Paar TourenvorschlĂ€ge fĂŒr mich. Bin fĂŒr jede Info dankbar.
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Thomas

Zur VollstÀndigkeit:

Norwegische Landschaftsrouten

Dort sind die offiziellen "Landschaftsrouten" welche Teilstecken in Norwegen ergeben. Gibt in meinen Augen kein plausiblen Grund da nicht zu fahren - die sind sogar stark ausgeschildert und gehen meist stundenlang.

Kann ich nur sehr empfehlen.
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
TransEuroTrial

Am besten googlen. Gibt eine Website dazu, da steht mehr als was ich hier in ein paar Minuten schreiben könnte.

Im Endeffekt ist Europa in einer "Rundstrecke" mit legalen Offroad-"Straßen" befahrbae .. theoretisch. :giggle:
Braucht man das? Ist es nicht viel schoener, der Nase nach zu fahren?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
“Caizing:
Kann nur von Schweden abraten und wĂŒrde die Route von Hirthals - Kristiansand bevorzugen“

Moin,
gerade wenn man wenig Zeit hat wĂŒrde ich nicht durch ganz DĂ€nemark eiern, dass ist so spannend, wie Farbe beim Trocknen zuzuschauen.
Nach Kritisansand lÀsst sich auch von Gronningen aus starten, von Viersen aus die nÀchste FÀhrverbindung:
https://hollandnorwaylines.com/de/
Gruß
GB
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
BeitrÀge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin,
gerade wenn man wenig Zeit hat wĂŒrde ich nicht durch ganz DĂ€nemark eiern, dass ist so spannend, wie Farbe beim Trocknen zuzuschauen.
Nach Kritisansand lÀsst sich auch von Gronningen aus starten, von Viersen aus die nÀchste FÀhrverbindung:
https://hollandnorwaylines.com/de/
Gruß
GB
Moin,
genau die habe ich fĂŒr die Hinreise auch gebucht. Vom beschaulichen Osthessen in unter 5h bis zum FĂ€hrhafen. 👍
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
BeitrÀge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Braucht man das? Ist es nicht viel schoener, der Nase nach zu fahren?
Da ich ja die letzten Wochen Beruflich in Norwegen war, hatte ich das GlĂŒck eine nette Kollegin kennengelernt zu haben. Sie fĂ€hrt selber Motorrad, und wenn es passt werden wir auch einige Tage zusammen unterwegs sein 👌 Einheimische als Guide sind immer gut 😀
 
Thema:

Norwegen 2022 Mitfahrer gesucht

Norwegen 2022 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach DĂ€nemark ĂŒber die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen FĂ€hrverbindung

    Ende neuer Norwegen FĂ€hrverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprĂŒnglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (spĂ€ter ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps fĂŒr Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps fĂŒr Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf lĂ€ngeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) ĂŒber das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach DĂ€nemark ĂŒber die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen FĂ€hrverbindung

    Ende neuer Norwegen FĂ€hrverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprĂŒnglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (spĂ€ter ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps fĂŒr Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps fĂŒr Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf lĂ€ngeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) ĂŒber das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben