Norwegen 2022 Mitfahrer gesucht

Diskutiere Norwegen 2022 Mitfahrer gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke für deinen Beitrag - das war mir gar nicht bekannt. Trotzdem muss man erst nach Holland fahren, in der Zeit sind viele bereits schon Grenze...
G

Gast64225

Gast
“Caizing:
Kann nur von Schweden abraten und würde die Route von Hirthals - Kristiansand bevorzugen“

Moin,
gerade wenn man wenig Zeit hat würde ich nicht durch ganz Dänemark eiern, dass ist so spannend, wie Farbe beim Trocknen zuzuschauen.
Nach Kritisansand lässt sich auch von Gronningen aus starten, von Viersen aus die nächste Fährverbindung:
https://hollandnorwaylines.com/de/
Gruß
GB
Danke für deinen Beitrag - das war mir gar nicht bekannt. Trotzdem muss man erst nach Holland fahren, in der Zeit sind viele bereits schon Grenze Dänemark.

Dann dauert es maximal 4-5 Stunden und du bist an der Fähre und ca 4 Stunden du bist auf dem Festland - das ist alles sogar an einem Tag machbar. Auf dem Schiff ist es nicht spannender und dauert länger von Holland. somit ist dein Argument wiederlegt.

Zudem ist die Hirthals Fähre günstiger, deutlich schneller (Speedboot Charakter) und wir sind in einem GS-Forum. 5 Stunden Autobahn ist doch nichts 😁
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
“Caizing:
Kann nur von Schweden abraten und würde die Route von Hirthals - Kristiansand bevorzugen“

Moin,
gerade wenn man wenig Zeit hat würde ich nicht durch ganz Dänemark eiern, dass ist so spannend, wie Farbe beim Trocknen zuzuschauen.
Nach Kritisansand lässt sich auch von Gronningen aus starten, von Viersen aus die nächste Fährverbindung:
https://hollandnorwaylines.com/de/
Gruß
GB
Danke! Kannte ich nicht.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"Caizing, post: 2891537
Zudem ist die Hirthals Fähre günstiger, deutlich schneller (Speedboot Charakter) und wir sind in einem GS-Forum. 5 Stunden Autobahn ist doch nichts 😁

Nun ja, von Holzminden liegt Gronningen nicht optimal:
bis Hirthals sind es 750km
bis Eemshaven 360km

Alleine hab ich auch keinen Schmerz mit km Bolzen, bin 2019 vom der Wesermarsch über den Eurotunnel bis Portsmouth 900km an einem Tag gefahren.
Wenn die Chefin dabei ist, geht das nicht.

Interessant wären die Erfahrungen mit der neuen Fähre, die Route liegt komplett auf der Nordsee.
Wer mal auf Kristansand-Hirthals raue See erlebt hat, war froh wenn die Schaukelei nach 3 Std.
vorbei war 🤢. Auf jeden Fall gut verzurren und nicht nur ein Gurt über der Sitzbank.

Dagegen sind die Kiel-Oslo/ Göteburg Varianten Kaffee- ähm Kreuzfahrten.
Hat seinen Reiz: kürzere Anreise, nachmittags auf‘s Schiff, nettes Abendessen, Bubu machen und nächsten Morgen ausgeruht in den Urlaub starten.
Gruß
GB
 

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Interessant wären die Erfahrungen mit der neuen Fähre, die Route liegt komplett auf der Nordsee.
Ich bin da auch noch ein wenig vorsichtig. Wenn ich an die Fähren von/nach England denke, das konnte schon arg schaukeln.

Preislich gibt es sich auch nicht viel mit Kiel-Oslo.
Aber es hätte mal was, in Kristiansand zu starten (oder zu beenden).
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Ich habe einige Berichte in Norwegen Gruppen auf FB gelesen. Wer nicht seefest ist, hat auf dem Schiff wohl ziemlich zu kämpfen wegen Seegang. Ist wohl ein recht altes Schiff und die Verpflegung wohl auch etwas bescheiden. Das waren die Kommentare auf FB.

Ich bevorzuge immer noch Oslo-Kiel, wenn es nach Resteuropa geht.

LG Kirsten
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
und die Verpflegung wohl auch etwas bescheiden.
Das ist ein niederländisches Schiff... die Niederländer sind kulinarisch eher so auf der calvinistischen, sprich kärglichen Seite. Zum Glück haben sie die Indonesier. Krokets und Bitterballen - die sollten völkerrechtlich verboten werden :D
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also wenn der herr fredstarter zeit hat kann er ja über land und brücken hinfahren. so haben wir das auch schon gemacht. ist lange nicht das dümmste. brauchst halt etwas mehr zeit...
aber die hast oder hast halt nicht...

so einfach isses.

gruß zum 1. mai
 
G

Gast64225

Gast
also wenn der herr fredstarter zeit hat kann er ja über land und brücken hinfahren. so haben wir das auch schon gemacht. ist lange nicht das dümmste. brauchst halt etwas mehr zeit...
aber die hast oder hast halt nicht...

so einfach isses.

gruß zum 1. mai
Wenn du in Dänemark bist und fährst rechts über die zwei Brücken nach Schweden um dann bis nach Oslo zu fahren ist das in meinen Augen das "dümmste". Aber wenn man das unbedingt kann man das machen. Für den Threadersteller der 14 Tage in Norwegen sein möchte (West-Norwegen) absolut unlogisch. Von Oslo bis in den Westen sind auch wieder Stunden die man verbrennt.

Spritkosten + Reifenverschleiß + Zeitverlust + Brückenmaut (Auto sehr teuer).

Screenshot_20220501-105442_Maps.jpg
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Wenn du in Dänemark bist und fährst rechts über die zwei Brücken nach Schweden um dann bis nach Oslo zu fahren ist das in meinen Augen das "dümmste". Aber wenn man das unbedingt kann man das machen. Für den Threadersteller der 14 Tage in Norwegen sein möchte (West-Norwegen) absolut unlogisch. Von Oslo bis in den Westen sind auch wieder Stunden die man verbrennt.

Spritkosten + Reifenverschleiß + Zeitverlust + Brückenmaut (Auto sehr teuer).

Anhang anzeigen 488666
Und sehr sehr langweilig zu fahren. Auch die E18 zwischen Oslo und Kristiansand. Wuerde immer Faehre vorziehen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
is ja ok.
kann man machen. gegen die fähre hab ich doch nix.
ich fahr halt gern über land, die beiden brücken sind halt toll. oslo und drobak am oslofjord, malmö, göteborg, etc. guckt man sich ja auch mal an...

is immer das interesse...
...und die zeit, die man für irgendwas einsetzen will, kann, muß...
 
RobiNorge

RobiNorge

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
21
Ort
Bergen, Norwegen
Modell
R 850 GS 01/1999
Der Vorteil von TET ist, dass die ausgewiesenen Wege tatsächlich befahren werden dürfen.
Nicht alle (nunbefestigten) Wege in Norge sind für Kraftfahrzeuge (also auch MC's) freigegeben.
TET gibts auch als Android App.

2022-05-04_12-46-36.png
 
Ebbenthorp

Ebbenthorp

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
78
Ort
Kreis Plön
Modell
R 1200 GS LC
Moin Moin,
Dänemark und Norwegen liegen doch direkt vor der Tür wenn man in Kiel wohnt. :bounce:

Als Inspiration für Norwegenreisen schaut mal auf der Seite von Feelgood-Reisen.
Hier kann man sich eine Anregungen für die Streckenführung holen.
 
Thema:

Norwegen 2022 Mitfahrer gesucht

Norwegen 2022 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben