Norwegen: Stavanger - Kristiansand

Diskutiere Norwegen: Stavanger - Kristiansand im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich plane gerade, zurück nicht von Oslo mit Color Line, sondern mit Holland Line ab Kristiansand bis Emden/Cuxhaven zu fahren. Die Fähre geht...
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Ich plane gerade, zurück nicht von Oslo mit Color Line, sondern mit Holland Line ab Kristiansand bis Emden/Cuxhaven zu fahren.

Die Fähre geht 17:00 Uhr ab, also sollte man so 14-15:00 Uhr am Hafen sein, nehme ich an.

Wäre Stavanger-Kristiansand in sechs Stunden Fahrzeit zu ehrgeizig?

Bildschirmfoto 2023-06-02 um 10.17.02.png
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
135
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Google Maps ist i.d.R. immer sehr genau was Fahrzeiten angeht. Wenn du den direkten Weg nimmst und kleine Pausen einplanst sollten sogar vier Stunden reichen schätze ich mal. Mit kleinen Umwegen und mehr Fotostopps halte ich sechs Stunden nicht für unrealistisch.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
426
Zunächst würde ich Hirthals anfahren und über den Westen Dänemarks zurück.

Wenn ich bei G. maps Mautstraßen ausschließe werden 260 km Fahrstrecke bei 4 Stunden Fahrzeit angegeben. Damit kommt man auf ein Stundenmittel von 65 km/h, je nach Topographie schon recht ambitioniert.

Bei 6 Stunden wären es dann nur noch 43 km/h sollte also ganz enspannt zu meistern sein.
Wenn du bereits ein Ticket im Vorfeld erworben hast sollten zwei Stunden für den Check-Inn genügen.

Musst du erst noch ein Fährticket am Schalter lösen würde ich schon etwas früher im Hafen erscheinen.
Gutes Gelingen.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.887
Modell
GS (poly)
Zunächst würde ich Hirthals anfahren und über den Westen Dänemarks zurück.

Wenn ich bei G. maps Mautstraßen ausschließe werden 260 km Fahrstrecke bei 4 Stunden Fahrzeit angegeben. Damit kommt man auf ein Stundenmittel von 65 km/h, je nach Topographie schon recht ambitioniert.

Bei 6 Stunden wären es dann nur noch 43 km/h sollte also ganz enspannt zu meistern sein.
Wenn du bereits ein Ticket im Vorfeld erworben hast sollten zwei Stunden für den Check-Inn genügen.

Musst du erst noch ein Fährticket am Schalter lösen würde ich schon etwas früher im Hafen erscheinen.
Gutes Gelingen.
Ich möchte eigentlich die Holland Linie ausprobieren und das auch schon vorab buchen.

Die Fähre geht von Kristiansand nach Emden, dann spare ich mir Dänemark (und später den Stau vor dem Elbtunnel :D )
Nachrichten - Holland Norway Lines

Bildschirmfoto 2023-06-02 um 13.38.49.png
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe gerade mal geschaut - bei uns waren am letzten Tag Richtung Kristianssand knappe 380km auf dem Tacho - mit Pausen hatten wir dann einen Schnitt von fast 55km/h - also Stavanger bis Kristiansand in 6 Stunden sollte gut gehen.


hth
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
426
Danke fürs Teilen. Emden - Kristiansand ist eine für mich interessante neue Verbindung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Strecke über den Trollstigen könnte ein kleiner Umweg sein, da wird es eng mit 6h ;)
 
Thema:

Norwegen: Stavanger - Kristiansand

Norwegen: Stavanger - Kristiansand - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen Raum Stavanger Reisetipps

    Norwegen Raum Stavanger Reisetipps: Hallo wir würden gerne mit mehreren motorrädern nächtes Jahr in den raum Stavanger fahren. Mit der Fähre wollen wir von Hirtshals nach...
  • Norwegen Raum Stavanger Reisetipps - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen Raum Stavanger Reisetipps

    Norwegen Raum Stavanger Reisetipps: Hallo wir würden gerne mit mehreren motorrädern nächtes Jahr in den raum Stavanger fahren. Mit der Fähre wollen wir von Hirtshals nach...
  • Oben