Notebook und Kamera laden

Diskutiere Notebook und Kamera laden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Solangsam rückt der Urlaub näher, und jetzt kommt für mich die Frage auf, wie lad ich den Notebook, das Handy und die Kamera Akkus am besten an...
cobra

cobra

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
183
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1200GS
Solangsam rückt der Urlaub näher, und jetzt kommt für mich die Frage auf, wie lad ich den Notebook, das Handy und die Kamera Akkus am besten an der 12er GS auf, meine Gedanken waren entweder für alles Geräte ein 12V Ladegerät besorgen oder aber nen Spannungswandler von 12 auf 230V verwenden, alternativ würde auch einer auf 110V genügen, denn jedes halbwegs anständige Ladegerät/Netzteil arbeitet schon mit 110V.

Jetzt ist halt nur die Frage wie sich das Boardnetz mit so einem Spannungswandler vertragen wird.
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ich würde dir für deinen Urlaub da eindeutig ein 12V Ladegerät empfelen um die Geräte an der GS zu laden! Wenn du das an der Steckdosen anschließt dürfte das keine Probleme machen! Die (brauchbaren)Spannungswandler auf 230V oder 110V kosten dich ein kleines Vermögen, sind schwer und brauchen viel Platz. Ob diese Teile Schwirigkeiten machen kann ich dir so nicht (noch nicht) sicher sagen. ich werde mir morgen einmal den Schaltplan der GS anschauen. Vielleicht bin ich dann schlauer! :idea:

Gruß
Chris
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Hi Cobra,

ich bin zwar heute nicht an den richtigen Schaltplan gekommen, habe aber mit jemanden aus der Motorradabteilung gesprochen! Der CAN-Bus überwacht die Stromaufnahme an der Steckdose. Ist der Stromverbrauch an der Steckdose zu hoch und wird dabei eine bestimmte Batteriespannung unterschritten wird die Stechdose vorsichtshalber abgeschaltet! Was du an der Steckdose ansteckst dürfte aber dabei egal sein.

Gruß Chris
 
cobra

cobra

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
183
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1200GS
@Chris

na das hört sich ja schon mal gut an, jetzt wären nur noch die schwellwerte interessant, werd mich da mal selbst mit den jungs unterhalten, danke dir für die Info.
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
@ cobra

Der Strom an der Steckdose wird bei der 12GS vom dem "Steuergerät Zentrale Fahrgestell Elektronik (ZFE)" überwacht. Der Grenzwert beträgt 5A! :idea: Sollte der Strom höher werden wird die Steckdose abgeschaltet!

Chris
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo cobra,

Der Strom an der Steckdose wird bei der 12GS vom dem "Steuergerät Zentrale Fahrgestell Elektronik (ZFE)" überwacht. Der Grenzwert beträgt 5A! Sollte der Strom höher werden wird die Steckdose abgeschaltet!

und nicht vergessen, die Steckdose wird auch, wenn die Zündung aus ist, nach ca. 20 sek. ganz abgeschaltet. Also immerschön weiterfahren während des Ladevorganges.

Willi
 
Thema:

Notebook und Kamera laden

Notebook und Kamera laden - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB

    reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB: Ich biete ein exzellent erhaltenes, gebrauchtes Apple MacBook Pro Mid 2012 an. Voll funktionsfähig. Keine Dellen, keine Kratzer, kein...
  • Erledigt Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€

    Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€: Moin! Der Lenovo x100e läuft mit Win8 und Linux Mint. Beim Starten kann man auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Das Gerät wir...
  • Erledigt Reise-Notebook Fujitsu P770 12,1 Zoll i7 SSD HDMI incl. Hardcover

    Reise-Notebook Fujitsu P770 12,1 Zoll i7 SSD HDMI incl. Hardcover: Verkaufe mein Notebook das ich vor allem als Navigations-PC benutzte. War mir unterwegs immer ein toller Begleiter da sehr platzsparend und...
  • Erledigt Notebook / Reisenotebook Lenovo X 200 zu verkaufen

    Notebook / Reisenotebook Lenovo X 200 zu verkaufen: Moin! Verkaufe mein kleines Zweitgerät. Der X200 hat ein 12 Zoll Displa y (1280 x 800) , 4 GB, Intel Duo CPU p8600 2,40 GHz und eine 248 GB GB...
  • Notebook / Reisenotebook Lenovo X 200 zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB

    reserviert - Apple MacBook Pro 13“ * 8GB * 1TB * VHB: Ich biete ein exzellent erhaltenes, gebrauchtes Apple MacBook Pro Mid 2012 an. Voll funktionsfähig. Keine Dellen, keine Kratzer, kein...
  • Erledigt Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€

    Kleines Notebook Lenovo x100e für 50€: Moin! Der Lenovo x100e läuft mit Win8 und Linux Mint. Beim Starten kann man auswählen welches Betriebssystem geladen werden soll. Das Gerät wir...
  • Erledigt Reise-Notebook Fujitsu P770 12,1 Zoll i7 SSD HDMI incl. Hardcover

    Reise-Notebook Fujitsu P770 12,1 Zoll i7 SSD HDMI incl. Hardcover: Verkaufe mein Notebook das ich vor allem als Navigations-PC benutzte. War mir unterwegs immer ein toller Begleiter da sehr platzsparend und...
  • Erledigt Notebook / Reisenotebook Lenovo X 200 zu verkaufen

    Notebook / Reisenotebook Lenovo X 200 zu verkaufen: Moin! Verkaufe mein kleines Zweitgerät. Der X200 hat ein 12 Zoll Displa y (1280 x 800) , 4 GB, Intel Duo CPU p8600 2,40 GHz und eine 248 GB GB...
  • Oben