Notruf als GPS-Tracker?!

Diskutiere Notruf als GPS-Tracker?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, leider kann ich nix passendes dazu finden und frage deswegen einfach mal nach..... Meine GS hat eine Notrufsystem verbaut. So...
Biele

Biele

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
40
Modell
R 1250 GS Adv.
Hallo zusammen,
leider kann ich nix passendes dazu finden und frage deswegen einfach mal nach.....

Meine GS hat eine Notrufsystem verbaut. So weit, so gut.

Mich würde interessieren ob dieses Systwem auch als GPS-Tracker z.b. bei Diebstahl genutzt werden kann.
Im Speziellem denke ich darüber mir einen Apple Tag anzuschaffen und im Moped zu verstecken.
Vielleicht nur eine Spielerei aber beruhigt doch schon ein bisschen!

Wie seht ihr das?

Gruss

Jörg
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das Notrufsystem ist passiv
  • wenn die Zündung aus ist (sowieso)
  • und wenn im Betrieb (Zündung an) kein Ereignis (Sturz oder manuelle Auslösung) eintritt.
Daher wird ein Tracking z.B. bei Diebstahl nicht funktionieren. Vorausgesetzt, das System wird nicht "manipuliert".
Dieben traue ich schon zu, dass sie den Notruf nicht auslösen werden.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Soweit ich das verstanden habe, erlaubt dieses Apple-Tag kein Tracking gestohlener Sachen!
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Bei dem Notrufsystem müsste man sicherlich einmal nach den rein technischen Möglichkeiten und nach den derzeit von BMW genutzten Möglichkeiten unterscheiden.
Rein technisch denke ich schon, das das Notrufsystem zum Tracking genutzt werden könnte, wenn die Zündung an ist.
Laut BMW werden im System aber nur die letzten 3/5 (?) Punkte gespeichert und wenn eine Ereignis festgestellt wird, entsprechend ausgewertet. Also Ähnlich wie bei einer (regelkonformen) Dashcam - es wird zwar laufend aufgezeichnet aber immer nur die letzten x Sekunden gespeichert und dann wieder überschrieben.
Von daher ist mit dem System, so wie es jetzt ist, wohl eher kein Tracking möglich. Zumindest nicht sinnvoll.
Ob die Daten überhaupt rausgegeben werden könnten und würden, wenn ein Diebstahl gemeldet ist, ist noch die andere Frage.

Die Apple Airtag sind nicht für GPS Tracking gedacht und gemacht. Das wird nicht funktionieren. Abgesehen davon, müsstest Du alle 3 Tage an dein Moped gehen, damit das verbundene iPhone / iPad wieder Kontakt zum Airtag hat, sonst geht eine Tröte im Airtag also. macht also wenig Sinn, denke ich. Dafür sind die Teile aber auch nicht gedacht.

Es gibt doch aber genügend GPS Tracker, die speziell dafür entwickelt wurden und im Handel frei verfügbar sind. Warum nimmst du nicht so ein Gerät?

Grüße
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
BMW verendet für den intelligenten Notruf eCall. Dieses System wurde aufgrund einer EU-Richtlinie eingeführt. Damals hat man das tracken von Fahrzeugen durch eCall explizit untersagt. Das System dard nur bei einem Notruf daten übermitteln (müsste man nochmals nachlesen wie das genau ausformuliert ist).
In der BWM FAQ zum Thema Notruf und Privatsphäre ist das auch explizit so erwähnt.

v.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
BMW verendet für den intelligenten Notruf eCall. Dieses System wurde aufgrund einer EU-Richtlinie eingeführt. Damals hat man das tracken von Fahrzeugen durch eCall explizit untersagt. Das System dard nur bei einem Notruf daten übermitteln (müsste man nochmals nachlesen wie das genau ausformuliert ist).
In der BWM FAQ zum Thema Notruf und Privatsphäre ist das auch explizit so erwähnt.

v.
Genau, und er Zitronenfalter faltet Zitronen.
Gehe mal davon aus, dass Behörden diese Fahrzeuge (wenn auch mit richterlicher Anordnung) tracken können.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Mit dem BMW SOS System ist tracking nicht möglich. Es gibt ja reichlich Anbieter von solchen Systemen die auch zuverlässig die Position anzeigen. Wir haben so einen Tracker für unseren Hund wenn der mal wieder stiften geht. Das Problem ist, das es dir bei gestohlenen Dingen wenig bringt. Du weißt dann zwar mit etwas Glück wo dein Fahrzeug steht, bekommst es aber trotzdem nicht wieder. Die Polizei wird allein auf deine Angabe einer GPS Position nicht auf privaten Grund eindringen und den durchsuchen. Erst Recht wenn das Fahrzeug schon über eine Grenze gebracht wurde.
 
Biele

Biele

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
40
Modell
R 1250 GS Adv.
Bei dem Notrufsystem müsste man sicherlich einmal nach den rein technischen Möglichkeiten und nach den derzeit von BMW genutzten Möglichkeiten unterscheiden.
Rein technisch denke ich schon, das das Notrufsystem zum Tracking genutzt werden könnte, wenn die Zündung an ist.
Laut BMW werden im System aber nur die letzten 3/5 (?) Punkte gespeichert und wenn eine Ereignis festgestellt wird, entsprechend ausgewertet. Also Ähnlich wie bei einer (regelkonformen) Dashcam - es wird zwar laufend aufgezeichnet aber immer nur die letzten x Sekunden gespeichert und dann wieder überschrieben.
Von daher ist mit dem System, so wie es jetzt ist, wohl eher kein Tracking möglich. Zumindest nicht sinnvoll.
Ob die Daten überhaupt rausgegeben werden könnten und würden, wenn ein Diebstahl gemeldet ist, ist noch die andere Frage.

Die Apple Airtag sind nicht für GPS Tracking gedacht und gemacht. Das wird nicht funktionieren. Abgesehen davon, müsstest Du alle 3 Tage an dein Moped gehen, damit das verbundene iPhone / iPad wieder Kontakt zum Airtag hat, sonst geht eine Tröte im Airtag also. macht also wenig Sinn, denke ich. Dafür sind die Teile aber auch nicht gedacht.

Es gibt doch aber genügend GPS Tracker, die speziell dafür entwickelt wurden und im Handel frei verfügbar sind. Warum nimmst du nicht so ein Gerät?

Grüße
danke,wird dann wohl auf son handelsübliches Teil hinauslaufen.... hast du Erfahrungen?!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
BMW verendet für den intelligenten Notruf eCall. Dieses System wurde aufgrund einer EU-Richtlinie eingeführt. Damals hat man das tracken von Fahrzeugen durch eCall explizit untersagt. Das System dard nur bei einem Notruf daten übermitteln (müsste man nochmals nachlesen wie das genau ausformuliert ist).
In der BWM FAQ zum Thema Notruf und Privatsphäre ist das auch explizit so erwähnt.

v.
Das von mir an meiner K25 nachgerüstetete Notruf-System DGuard https://www.dguard.com/de verfügt aber genau über so eine Tracking - Funktion, ausdrücklich für den Fall eines Mopeddiebstahls.

Gilt für die die denn die "EU-Richtlinie" nicht? Klingt eher nach einer faulen Ausrede...
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich habe keine Erfahrungen mit GPS Tracker - Sorry
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Genau, und er Zitronenfalter faltet Zitronen.
Gehe mal davon aus, dass Behörden diese Fahrzeuge (wenn auch mit richterlicher Anordnung) tracken können.
Die Frage war ob der TE sein Motorrad mithilfe des intelligenten Notrufes tracken kann -> kann er nicht

Ob es technisch möglich ist? Vermutlich ja - eCall verwendet das Mobilfunknetz und muss wahrscheinlich aktiv in einem Netz eingebucht sein.

Ob es rechtlich geht? IANAL
Was eine Behörde (mit richterlicher Anordnung) kann bzw darf - die Frage solltest du besser in einem Rechtsforum stellen. Dort kann man dir auch erklären wie man die eCALL RL interpretieren muss, wie es mit nationalen Recht zusammenspielt und was du machen kannst wenn du eine Behörde bei einem unrechtsmässigen Grundrechtseingriff erwischst.


v.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Das von mir an meiner K25 nachgerüstetete Notruf-System DGuard https://www.dguard.com/de verfügt aber genau über so eine Tracking - Funktion, ausdrücklich für den Fall eines Mopeddiebstahls.

Gilt für die die denn die "EU-Richtlinie" nicht? Klingt eher nach einer faulen Ausrede...

Und grundsätzlich gilt eCALL auch nur für PKW und leichte Nutzfahrzeuge. Insofern bin ich mir auch nicht sicher wieweit die eCall RL auf Motorräder anzuwenden ist. Aber BMW verwendet wohl "seine" Infrastruktur (call-center, technische Komponenten, ...) für PKW und Motorrad gleichermassen.

Es steht Anbietern frei, zusätzliche Dienstleistungen "on-top" zu den eigentlichen eCall Notruffunktionen anzubieten. Diese zusäzlichen Dienstleistungen müssen bei PKW und leichten Nutzfahrzeugen vollständig abschaltbar sein.

Aber um das zu diskutieren sollte man sich zuerst noch mehr in die RL (eCall RL) vertiefen. Und ausserdem - ein Motorrad forum ist nicht der richtige Platz um juristische Themen zu diskutieren.


v.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Im besten Fall zeigt dir dein Tracker an, dass das Moped drei Ortschaften weiter ist. Was machst du dann?

  • Hingehen und klingeln? Rate mal, wer dort aufmacht.
  • Zu dritt hingehen und klingeln? Wenn du eine Schlägerei anzettelst bist du ganz schnell wegen Hausfriedensbruch dran.
  • Hingehen, schauen ob es da ist und dann die Polizei einschalten? Meinst du, die lassen sich von unsereinem irgendwo hinschicken, wo es sicher ungemütlich wird? Kaum.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Zu Dritt hingehen und nicht wie Clowns aussehen. Dann das Motorrad wieder in den Besitz des Eigentümers nehmen. Es geht halt nichts ohne Risiko, aber wenn sich die Polizei nicht dafür interessiert, warum sollten sie sich für minimalste Hausfriedensbrüche engagieren? Ausserdem gibt das nur 8 Sozialstunden auf Bewährung, wenn man eine schlechte Kindheit glaubhaft machen kann. Ich bin in Köln-Bronx aufgewachsen und habe sozusagen Freikarte. :wink:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Biele

Wenn du ein Tracking willst, dann bau dir einfach einen Tracker ins Motorrad ein. Ich habe das auch genmacht und es funktioniert hervorragend.

Ich habe ein Gerät von PAJ (Vehicle Finder 2.0 4G )

GPS Online Tracker | Hobbyfahrer.de




  • Hingehen, schauen ob es da ist und dann die Polizei einschalten? Meinst du, die lassen sich von unsereinem irgendwo hinschicken, wo es sicher ungemütlich wird? Kaum.
Warum schreibt man so etwas, was in keinster Art und Weise der Realität entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Hallo,
Ich habe aus anderen Bereichen einige Erfahrung mit GPS Trackern die ich hier gern zum besten gebe. Ich habe im Modellbau für Flugzeuge gern kleine Tracker eingesetzt um die manchmal doch recht teuren Modelle nach Signalverlust oder Systemausfall wieder zu bekommen.
Die Tracker gibt es ganz günstig und auch recht klein (Streichholzschachtel)
Da kommt dann eine einfache Prepaid SIM rein und du kannst das Ding mit beliebigem Handy anrufen und bekommst den Standort als Google maps link via SMS.
Wer auf den Akku nicht vertraut kann das Ding über die usb Buchse dauerhaft mit dem Moped verbinden. Ansonsten hat man immer einen zusätzlichen Akku an den man denken muss und der im Fall der Fälle meist leer ist.
das schöne an diesen Teilen ist, dass sie nirgendwohin 'nachhausetelefonieren' da sie ohne Mobilfunkdaten arbeiten.


Kostenpunkt um 50 Euro plus die sim
Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Tatsächlich denke ich wie der Alpenbummler. Was hast Du vor, wenn Du den aktuellen Standort Deines geklauten Motorrads herausgefunden hast?

Für die Polizei - bei uns- wäre es ein guter Hinweis! Ich befürchte, dass ein Hinweis Deinerseits in anderen Ländern aber keine Beachtung finden würde.

Professionelle Diebe werden den Tracker über seine Abstrahlung finden und entfernen.

Mach es den Dieben mit den üblichen Mitteln schwerer, dann weichen sie auf andere Maschinen aus.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Zu Dritt hingehen und nicht wie Clowns aussehen. Dann das Motorrad wieder in den Besitz des Eigentümers nehmen. Es geht halt nichts ohne Risiko, aber wenn sich die Polizei nicht dafür interessiert, warum sollten sie sich für minimalste Hausfriedensbrüche engagieren? Ausserdem gibt das nur 8 Sozialstunden auf Bewährung, wenn man eine schlechte Kindheit glaubhaft machen kann. Ich bin in Köln-Bronx aufgewachsen und habe sozusagen Freikarte. :wink:
Du bist engagiert, hoechst :super: :bounce: .
Warum schreibt man so etwas, was in keinster Art und Weise der Realität entspricht?
Dass sich die Polizei nicht dorthin schicken lässt, entspricht nicht der Realität?
Du meinst ernsthaft, die Sherriffs gehen dort hin wenn du denen sagst, der Tracker sagt, da stünde dein geklautes Motorrad?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dass sich die Polizei nicht dorthin schicken lässt, entspricht nicht der Realität?
Du meinst ernsthaft, die Sherriffs gehen dort hin wenn du denen sagst, der Tracker sagt, da stünde dein geklautes Motorrad?
Allerdings oder wilst du mir jetzt sagen, dass du persönlich diese Erfahrungen gemacht hast oder ist das nur gerede?
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Thema:

Notruf als GPS-Tracker?!

Notruf als GPS-Tracker?! - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Notruf

    Notruf: Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

    Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • Notruf - GPS Daten Übertragung?

    Notruf - GPS Daten Übertragung?: Werden eigentlich bei einen Notruf die genauen Koordinaten übertragen? 1. Damit meine ich, wenn kein Navi und kein Handy gekoppelt ist - hat der...
  • Erledigt SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker

    SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker: Biete meinen SPOT Gen3 GPS Tracker Ohne Vertrag - keine Gebrauchsspuren - in Original Verpackung! Hersteller - Info...
  • SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Notruf

    Notruf: Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

    Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • Notruf - GPS Daten Übertragung?

    Notruf - GPS Daten Übertragung?: Werden eigentlich bei einen Notruf die genauen Koordinaten übertragen? 1. Damit meine ich, wenn kein Navi und kein Handy gekoppelt ist - hat der...
  • Erledigt SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker

    SPOT Gen3 GPS Tracker / Personentracker: Biete meinen SPOT Gen3 GPS Tracker Ohne Vertrag - keine Gebrauchsspuren - in Original Verpackung! Hersteller - Info...
  • Oben