NürburgRing -- Anfahrt Karussell

Diskutiere NürburgRing -- Anfahrt Karussell im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo -- vielleicht eine komische Frage im GS-Forum; Nach sehr vielen Jahren (über 20) möchte ich mal wieder zwei-dreimal die Nordschleife...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo -- vielleicht eine komische Frage im GS-Forum;

Nach sehr vielen Jahren (über 20) möchte ich mal wieder zwei-dreimal die Nordschleife fahren.
Ich finde die Strecke richtig geil, hatte aber immer Angst vor der Einfahrt ins Karussell und bin oben geblieben :giggle: . Der Verkehr macht mir keine Sorge.

In diesem Jahr möchte ich der GS dort fahren.
Ich brauche Tipp von Ringfahrern (gibt es die hier?), wie ich das am besten (auch im Kopf) hinkriege!

Hoffentlich ist die Anfrage jetzt noch voll peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hatte da beim Erstenmal auch Respekt vor, war aber unbegründet.
Wichtig ist, dass Du das so timest, dass keiner hinter Dir drängelt. Im Zweifel wink diejenigen zwei Kurven vorher vorbei. Und dann einfach etwas langsamer durch, dann merkst Du, dass Deine Sorge unbegründet war. Der Fahrbahnzustand ist grauselig, das rumpelt ganz schön, die eigentliche Schräge spürst Du aber kaum, bzw. nur positiv. In der zweiten Runde traust Du Dich dann schon schneller durch.

Von der Linie her die erste Betonplatte im oberen Teil anfahren, optimal wäre 10cm unterhalb der Oberkante und dann bis zur dritten Platte bis zur Mitte der Fahrspur runter. Da gehts flüssig durch und Du bist nicht in den Reifenspuren der Autos. Dann versuchen in der Mitte der Spur zu bleiben, Geschwindigkeit konstant halten. Auf keinen Fall zu weit runter, da, wo die Autos mit den linken Rädern sind, da wird man schnell instabil. Bei der drittletzten Platte rausbeschleunigen und langsam wieder Richtung obere Kante dann Vollgas den Berg hoch.

IMG_20180422_104644~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hab das immer so gemacht:


Ich kann mich ans erste Mal noch gut erinnern. War nicht informiert und glaubte an einen schlechten Scherz, als ich plötzlich die Steilkurve mit den holprigen Betonplatten vor mir sah. Da ich aber schon ganz links war, blieb mir nix anderes übrig als einzutauchen ins Ungewiss und hoffen, dass es gut geht. Hab einfach das Gas zurückgenommen und Hände und Arme bewusst locker gemacht, um nicht irgendwelche fatalen Störimpulse in die Lenkung einzuleiten.

Das scheint mir nach vielen vielen Nordschleifenrunden auch heute noch das Wesentliche am Karussell: Schultern, Arme und Hände bewusst locker halten und nur mit Körperspannung und klarem Blick (der Kopf sollte möglichst wenig wackeln) durchzirkeln. Das einzige, was man auf gar keinen Fall machen darf: der Verlockung nachgeben, nach oben aus dem Korsett auszubrechen, um den weiten Radius zu suchen. Das endet mit großer Wahrscheinlichkeit im Aus (ist mir nie passiert).

Passieren kann ansonsten nix: gerade bei der GS ist die Bodenfreiheit groß genug, um nicht mit irgendwelchen Teilen am Boden zu schraddeln und die hervorragende Federung sollte es dem Piloten auch leicht machen, den Lenker locker zu führen.

Was sage ich! Es kann eigentlich gar nix passieren, wenn man sich von dem Geschüttel nicht aus der Bahn werfen lässt. Für den Anfang vielleicht mit 70 km/h rein fahren (auf keinen Fall mehr als 80 km/h*) und auf gut 60 km/h einpendeln lassen, den Rest erledigt das Motorrad ganz von alleine.

Gruß
Serpel

*Sonst passiert das:

 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der is viel zu schnell reingefahren.
70 is gut, und dann langsam ranrasten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Saubere Fahrt (dort wo freie Linienwahl möglich war)
Bei Touristenfahrten auf der Nordschleife kann/sollte/darf man eigentlich nur auf Sicht fahren, man weiß nie, was hinter der nächsten Kurve auf einen lauert.

Ich hab nach der Ausdahrt aus dem Schwalbenschwanz (den haste schön getroffen, früher war auf der kurzen Anfahrt ne Bodenwelle) schon nen haltenden Bus erlebt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Danke, und das mit auf Sicht fahren ist wirklich ein kritischer Punkt auf der Nordschleife. Speziell auf den Hochgeschwindigkeitspassagen (Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Kesselchen) und am großen Sprunghügel (wo man auch nicht sieht, was dahinter ist) hatte ich immer größte Mühe, blind draufzuhalten. Wenn der Zeiger über 200 geht, darf nix Unvorhergesehenes hinter der nächsten Kuppe oder Kurve stehen. Für eine Sieben vor dem Komma wäre das (blinde Draufhalten) aber nötig.

Aber wir sind vom Thema ab.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Herzlichen Dank für eure Tipps. Ich freu mich schon drauf
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Da bin ich ja ein absoluter Anfänger… du fährst durch manche Kurven schneller durch als ich auf der Geraden fahre 😳. Danke fürs mitnehmen - ich verwerfe meinen Gedanken an die Nordschleife wieder 😂
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Fahren auf der Nordschleife ist doch keine Raketenwissenschaft.
Wenn du das erste Mal auf dem Nürburgring fährst, erkennst du ganz schnell, was und wie es dort bei Touristenfahrten abgeht. Da ist das Karussell für einen Neuling das kleinste Problem. Du wirst sicher nicht zu schnell da reinfahren. Ob du nun oben bleibst oder unten auf den Betonplatten fährst, macht bei der ersten Runde keinen Unterschied.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das erste Mal wundert man sich, warum so oft gehupt wird. Bis man begreift, dass die alle hupen, weil man ihnen auf der Ideallinie herum steht. Weil so viele so viel schneller sind. Dann kommt die Phase, wo man sich konsequent auf die rechte Seite der Fahrbahn verdrückt und mehr im Rückspiegel unterwegs ist als nach vorn orientiert und sich schneckenlangsam fühlt. Die meisten lassen’s dann gut sein.
Für diejenigen, die weiter machen, beginnt dann die Raketenwissenschaft. ;)

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fahren auf der Nordschleife ist doch keine Raketenwissenschaft.
Stimmt. Bis auf die Tatsache, dass im Vergleich zu normalen Rennstrecken, so gut wie keine Auslaufzonen vorhanden sind und sich i.d.r. die Leidplanken ca. 5 Meter neben der Fahrbahn befinden.....(Aber wahrscheinlich macht das ja den Reiz aus.....)
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Na, das weiß man doch schon, bevor man die Nordschleife befährt und ist dann besonders achtsam. Darum ist man auf der ersten Runde erstmal safe, weil man es langsam angehen lässt…(es sei denn, man ist ein lebensmüder Geselle auf zwei Rädern).
Kniffliger wird es, wenn man meint, die Strecke schon zu kennen und es zu früh krachen lässt…
Die nicht oder kaum vorhandenen Auslaufzonen werden dann schnell Mensch und Maschine zum Verhängnis.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Am gefährlichsten sind meiner Einschätzung nach die Betriebsmittelverluste vorausfahrender Autos - speziell der leistungsschwächeren, die mit Dauervollgas nach Kesselchen und Klostertal endlich auf der Hohen Acht angekommen sind. Dann kocht schon mal das Wasser und sucht sich durch ein Ventil den Weg ins Freie. Speziell für nachfolgende Zweiräder fatal, weil man die eingesauten Stellen nicht sieht oder wenn, dann ohnehin kaum mehr ausweichen kann.

Mich hat’s mal im Bergwerk erwischt (da kochte ein Kühler bereits früher), da hatte einer eine kilometerlange Spur bis ins Brünnchen gezogen. War absolut unsichtbar mit Haftreibung wie Glatteis. Bereits beim Einlenken bei geringster Schräglage ging das Vorderrad weg und ich schlitterte Kopf voraus auf dem Rücken liegend (sehr unangenehm :rolleyes:) in die Leitplanken. Da hatte ich verdammt Glück, dass der Winkel so spitz war, dass mir nix Ernsthaftes passiert ist.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das solltest du wissen! ;)

Ist einfach saugefährlich, die Nordschleife - speziell am Wochenende. Ich würde unter der Woche fahren; da sind tagsüber nur Profis am Werk und abends nur wenige Touristen, so dass die Wahrscheinlichkeit, auf solchen Pfützen auszurutschen deutlich kleiner ist.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
… aber nicht unbedingt mit dem Moped.
Und ja, ich habe dort einige Runden gedreht, mit dem Moped in leicht zügig allerdings nur wenn ich wusste wie die Strecke gerade aussieht und ich auch bis auf Sicherungsfahrzeuge ganz alleine drauf war.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Es ist einfach ein Erlebnis, man muss es mal gemacht haben.
Wer aber unbedingt dort auf Rundenzeiten fahren will, braucht sich nicht wundern, wenn er mit dem gelben Abschlepper die Runde beendet. Das ist eine Strecke für Profis, Amateure (wie ich) sollten es ruhig angehen lassen, besser is das!
 
Thema:

NürburgRing -- Anfahrt Karussell

NürburgRing -- Anfahrt Karussell - Ähnliche Themen

  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • "Anlassen 2022" am Nürburgring findet statt

    "Anlassen 2022" am Nürburgring findet statt: Hi Leute, das beliebte Event auf dem Nürburgring soll wohl wie geplant am Sonntag, den 03.04.2022 stattfinden. Hier habt Ihr alle Informationen...
  • Modellregion Nürburgring ?

    Modellregion Nürburgring ?: Hallo bin diese Woche durch die Eifel gefahren und habe am Ortseingang von Antweiler folgendes Plakat wahrnehmen dürfen. Folgende Fragen haben...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

    „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Anlassen Nürburgring 05.04.2020

    Anlassen Nürburgring 05.04.2020: Hallo, wer fährt dieses Jahr zum Anlassen, wann und wo trifft man sich, und wie erkennt man sich? Gibt‘s vielleicht einen Abschnitt für die GS...
  • Anlassen Nürburgring 05.04.2020 - Ähnliche Themen

  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • "Anlassen 2022" am Nürburgring findet statt

    "Anlassen 2022" am Nürburgring findet statt: Hi Leute, das beliebte Event auf dem Nürburgring soll wohl wie geplant am Sonntag, den 03.04.2022 stattfinden. Hier habt Ihr alle Informationen...
  • Modellregion Nürburgring ?

    Modellregion Nürburgring ?: Hallo bin diese Woche durch die Eifel gefahren und habe am Ortseingang von Antweiler folgendes Plakat wahrnehmen dürfen. Folgende Fragen haben...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

    „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Anlassen Nürburgring 05.04.2020

    Anlassen Nürburgring 05.04.2020: Hallo, wer fährt dieses Jahr zum Anlassen, wann und wo trifft man sich, und wie erkennt man sich? Gibt‘s vielleicht einen Abschnitt für die GS...
  • Oben