nüvi 255W und CAN Bus

Diskutiere nüvi 255W und CAN Bus im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey! Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde. Ich konnte es nicht finden, seht also bitte von allzu bösen Hinweisen...
Q

Q-Uax

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
23
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
R 1200 GSA
Hey!
Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde. Ich konnte es nicht finden, seht also bitte von allzu bösen Hinweisen ab! Danke :-)
Gibt es eine Möglichkeit, mein Nüvi 255W an den CAN BUS zur Stromversorgung während der Fahrt anzuschließen? Hat jemand von euch da Erfahrungen? Bin über jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße, aus dem verregneten Osten
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallöchen,

an den CAN bus geht es mit Sicherheit nicht, aber an die ZFE.

Beim :) einen Cartool Stecker kaufen und an den vorgesehenen Anschluß stecken.

Wenn Dein Navi eien Stecker für den Zigi Anzünder hat, dann an den Cartool Stecker eine Entsprechende BUCHSE (Conrad etc) dran und einstecken. Viele Navis benötigen nämlich 5V, die über einen Spannungswandler im Stecker generiert werden. Also Achtung. Wenn Dein Navi 12V verträgt, dann kann es auch direkt angschlossen werden.
 
Q

Q-Uax

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
23
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
R 1200 GSA
Hm, hatte gehofft, es gibt da ein "fertiges Ding" was ich anschließen kann. Fand bei Touratech aber nur Adapter für andere Anschlüsse.
Dieses ZFE Teil find ich wo?? (Man, ich muss echt den Eindruck hinterlassen, als hätte ich gar keine Ahnung.. :confused:)
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
hallo Quax,

den Anschluß findet man ab der MÜ hinter dem Ölkühler. Da baumelt so ein Stecker rum.

Ein weiterer ist unter dem Tank, der eigentlich für Zusatzscheinwerfer vorgesehen ist.

Übrigens ZFE steht für zentrale Fahrzeug Elektronik.
Sie ist für das Powermanagement verantwortlich, schaltet Verbraucher ein und aus und überwacht die Stromkreise. Sicherungen gibt es ja nicht mehr.

Wie wird denn Dein Navi original angechlossen?
Ist der Stecker naviseitig ein USB Stecker? ( dann benötigt das Navi nämlich mit Sicherheit 5V und nicht 12V)

Als Buchse nimm sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/855954/AUTO-VERLAeNGERUNG-OHNE-STECKER/0310060&ref=list
Diese dann an den Cartool Secker vom Freundlichen (ca 15 Euro) an Leitung 1 und 3 anlöten und das Originalkabel des Navis verwenden. Aber Achtung, je nach Stromverbrauch, kann es, je nach Softwarestand der Q, vorkommen, daß die ZFE nach Abstellen des Motorrads nicht ausschaltet. Dann ist die Batt ruck zuck leer. Also unbedingt prüfen, of die ZFE abschaltet ( ca 1 min nach Zündung aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nüvi 255W und CAN Bus

nüvi 255W und CAN Bus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigationssystem Garmin Nüvi 550

    Navigationssystem Garmin Nüvi 550: Ich biete ein Navi der Firma Garmin an. Dabei handelt es sich um das Garmin Nüvi 550. Ich selber habe das Gerät vor etwa 8 Jahren gekauft. aktuell...
  • Biete Sonstiges Touratech Navi Halterung Garmin Nüvi 550

    Touratech Navi Halterung Garmin Nüvi 550: Biete eine Halterung für das Garmin Nüvi 550 von Touratech. Die Halterung ist voll funktionsfähig und in gutem Zustand. Ich selbst habe sie vor 8...
  • Garmin LM 390 deutsche Textdateien aus versehen gelöscht

    Garmin LM 390 deutsche Textdateien aus versehen gelöscht: ich habe aus versehen alle deutsche textdateien aus dem Storage Ordner gelöscht . kann jemand die Dateien senden oder wie komme ich an sie ran...
  • Suche 1150 GS Navihalterung für Garmin nüvi

    1150 GS Navihalterung für Garmin nüvi: Hallo zusammen! Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Navihalterung auf Halde liegen? Vielleicht so eine Querstrebe oder Tachoring o.ä. Danke...
  • Garmin nüvi 255w (bin ich einfach zu blöd?)

    Garmin nüvi 255w (bin ich einfach zu blöd?): Hallo alle zusammen, ich hab mir vorletzes Weihnachten ein Navi gegönnt damals hab ich mir das nüvi 255w gekauft (weil ich dachte Garmin damit...
  • Garmin nüvi 255w (bin ich einfach zu blöd?) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigationssystem Garmin Nüvi 550

    Navigationssystem Garmin Nüvi 550: Ich biete ein Navi der Firma Garmin an. Dabei handelt es sich um das Garmin Nüvi 550. Ich selber habe das Gerät vor etwa 8 Jahren gekauft. aktuell...
  • Biete Sonstiges Touratech Navi Halterung Garmin Nüvi 550

    Touratech Navi Halterung Garmin Nüvi 550: Biete eine Halterung für das Garmin Nüvi 550 von Touratech. Die Halterung ist voll funktionsfähig und in gutem Zustand. Ich selbst habe sie vor 8...
  • Garmin LM 390 deutsche Textdateien aus versehen gelöscht

    Garmin LM 390 deutsche Textdateien aus versehen gelöscht: ich habe aus versehen alle deutsche textdateien aus dem Storage Ordner gelöscht . kann jemand die Dateien senden oder wie komme ich an sie ran...
  • Suche 1150 GS Navihalterung für Garmin nüvi

    1150 GS Navihalterung für Garmin nüvi: Hallo zusammen! Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Navihalterung auf Halde liegen? Vielleicht so eine Querstrebe oder Tachoring o.ä. Danke...
  • Garmin nüvi 255w (bin ich einfach zu blöd?)

    Garmin nüvi 255w (bin ich einfach zu blöd?): Hallo alle zusammen, ich hab mir vorletzes Weihnachten ein Navi gegönnt damals hab ich mir das nüvi 255w gekauft (weil ich dachte Garmin damit...
  • Oben