Nummernschild kleben

Diskutiere Nummernschild kleben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Mein Schrauber meinte, man koenne das Nummernschild problemlos mit Silikon auf den Metallhalter (ebene Fläche, 12*12 cm), er sprach von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DreasDakar

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hallo,
Mein Schrauber meinte, man koenne das Nummernschild problemlos mit Silikon auf den Metallhalter (ebene Fläche, 12*12 cm), er sprach von Silikon, um Bohrlöcher zu vermeiden.
Hat da jemand Erfahrungen, was man da nehmen kann und vor allem, wie gut das hält wegen der Vibrationen ?
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Jupp, geht. Ist an meiner Harley so und an meiner Triumph. Über Nacht fixieren mit Tape, danach geht das nur noch mit Gewalt ab.

Irgendwer hat mir erzählt, das die Rennleitung nur geschraubte Schilder akzeptiert - kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Bewährt hat sich Karosseriekleber oder Spiegelklebeband.
In beiden Fällen ist es empfehlenswert eine Blechunterlage, etwas kleiner wie das Kennzeichen, vorher zu montieren und darauf das Nummernschild zu kleben.
Auf den original Kunststoffkennzeichenträger der GS würde ich nichts kleben.
 
D

DreasDakar

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Danke, Halter ist eine Metallflaeche, kein Kunststoff.
Kunststoffrahmen habe ich liegen, gefiel mir nicht.
Kleber ist bestellt. Danke für die Tipps.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wieder was gelernt. Hatte gedacht im überregulierten Land, das Schrauben Pflicht sind. Aber geht sogar mit Klettband.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Es ist aber auch das allerletzte was ich während der Fahrt verlieren möchte ......
Und gerade - ja gerade muss es sein.
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Ich habe ein 3D Kennzeichen aus Kunststoff. Das hält bombenfest mit Klett und das jetzt schon 2,5 Jahre und 60tkm
 
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
58
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
Ich nutze auch einen geschraubten Schildhalter in welchen das Schild eingeklippt wird.

Wenn kleben, dann mit Sikaflex oder Kent Karosseriekleber.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also ich habe mein Kennzeichen direkt an der Kunststoffhalterung geklebt (Karosseriedichtmasse)
Ich habe vom Schildermacher die Buchstaben im Carbonlook bekommen und wollte deshalb keine Löcher im Kennzeichen haben.
20200708_090302.jpg
Verlieren werde ich das Kennzeichen nicht, im Gegenteil, wenn ich das Kennzeichen mit Gewalt abreißen wollte, würde ich vermutlich den Kennzeichenhalter zerstören...
Das erste Bild ist ca. ein Jahr alt.
Das zweite Bild ist vom September 2019, da hatte ich das Kennzeichen grad frisch drauf geklebt.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Kennzeichen ist "sicher" zu befestigen. Der eine Kontrolleur meint "sicher" bedeute 3 Schrauben M10 :-), der nächste möchte 4 Blechschrauben. Geklebt "kann eigentlich gar nicht halten".
Aber die lächerlichen Klemmrahmen sind OK. Da fliegt das Kennzeichen teilweise raus wenn man es schief ansieht oder einen Busch streift.
Beim Kleben darauf achten, dass man weder Acryl- noch Silikondichtung verwendet, sondern tatsächlich Kleber.
Dachdecker haben Zeugs das auch bei strömendem Regen auf patschnassem Blech klebt.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber die lächerlichen Klemmrahmen sind OK. Da fliegt das Kennzeichen teilweise raus wenn man es schief ansieht oder einen Busch streift.
sind geradezu eine Herausforderung für böse Menschen, die einem den Urlaub vermiesen wollen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
sind geradezu eine Herausforderung für böse Menschen, die einem den Urlaub vermiesen wollen.
Zudem für Kennzeichendiebe. Zwar nicht am Motorrad, so doch aber am Auto wurde einem Kollegen ein Kennzeichen geklaut.
Zwei Tage später stand die Polizei bei ihm vor der Tür und war wohl recht überzeugt, er hätte mit seinem Wagen mit dem Kennzeichen ... einen Tankstellendiebstahl begangen. Die Diebe haben einfach sein Kennzeichen an einen geklauten Wagen angebracht.
Da hat er erst gemerkt, dass sein hinteres Kennzeichen abhanden gekommen war.
Wenn auch nicht besonders fotogen, sind Popnieten nicht die schlechteste Idee. Oder eben gute Verklebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nummernschild kleben

Nummernschild kleben - Ähnliche Themen

  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Erledigt Nummernschild- und Rücklicht-Halter

    Nummernschild- und Rücklicht-Halter: Von einer DOHC Triple Black 25 € inklusive Versand nach D Info (ät) watisdat (.) com
  • Wo sitzen die Bohrungen im Nummernschild zur Befestigung an der R1250GS?

    Wo sitzen die Bohrungen im Nummernschild zur Befestigung an der R1250GS?: Hallo, am kommenden Mittwoch hole ich meine Exclusive nach Hause und werde sie am Montag zuvor anmelden. Wo sitzen die Bohrungen zur Befestigung...
  • Wo sitzen die Bohrungen im Nummernschild zur Befestigung an der R1250GS? - Ähnliche Themen

  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Erledigt Nummernschild- und Rücklicht-Halter

    Nummernschild- und Rücklicht-Halter: Von einer DOHC Triple Black 25 € inklusive Versand nach D Info (ät) watisdat (.) com
  • Wo sitzen die Bohrungen im Nummernschild zur Befestigung an der R1250GS?

    Wo sitzen die Bohrungen im Nummernschild zur Befestigung an der R1250GS?: Hallo, am kommenden Mittwoch hole ich meine Exclusive nach Hause und werde sie am Montag zuvor anmelden. Wo sitzen die Bohrungen zur Befestigung...
  • Oben