Nur umgefallen?

Diskutiere Nur umgefallen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
Merlinsche

Merlinsche

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
219
Ort
Südliches Hessen
Modell
diverses Zweiradgerümpel - R 1150 GS Adventure - VT 750 Black Widow - PX80 und zwei Tupperwarebomber
Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE sonstige Schäden..." Auf was muss man achten wenn man sich die Maschine anschaut?? Klar, auf beulen, Kratzer und so aber wo ist der Bügel festgeschraubt? Am Motor? Kann da evtl. etwas vom Gehäuse abplatzen etc....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ganz wichtig:

Lenkeranschlag unter der oberen Gabelbrücke o.k?

CU
Jonni
 
F

Friedberger

Gast
Hallo Merlinsche,

klar, da kann etwas an den Befestigungspunkten kaputt gehen.
Dann muss man aber schon ordentlich drauf geknallt sein (bei einem Umfaller aus dem Stand eher nicht). Es gibt verschiedene Motorschutzbügel, welche die Kräfte auch verschieden "intelligent" an´s Motorrad weitergeben. Also, einfach genau nachschauen (falls der Sturzbügel noch montiert ist, siehst du auch genau wo), ob es Abplatzer, Ausrisse oder Haarrisse gibt. Generell spricht es aber schonmal für den Verkäufer, wenn er das so angibt. Frag ihn, wann die Möhre umgekippt ist. Wenn das schon länger her ist und er seitdem problemlos fahren konnte, spricht das dafür, dass nicht irgendwelche, evtl. vorhandenen Haarrisse weiter "aufgehen". Wenn solche Umfaller vom Verkäufer genannt werden, nehme ich das als Anzeichen dafür, dass jemand nichts vertuscht oder verschweigt.

Grüße
Friedberger
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich sehe da kein Problem, nett dass er es angibt! Ich stelle mich mal hier hin und behaupte dass 90% aller Mopeds schon Umgefallen sind, es gibt nur eben keiner zu, warum auch immer. Wer will mir ernsthaft erzählen, dass er ein 250kg Moped mit voller Urlaubsbeladung immer tip top gerade halten kann?
Meine ist mittlerweile schon sicher 5 Mal Umgefallen, oft gebremst, einmal komplett ungebremst:D Solange man keine Geschwindigkeit drauf hat oder irgendwo gegenfällt passiert da nichts. WENN sie irgendwo gegenfällt, dann ist der Hauptbrenszylinder arg gefährdet weil man so clever war dort den Spiegel anzuschrauben.
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo Leute,

falls die Q mit Koffern umfällt, leidet u.U der Heckrahmen. Der ist relativ labil.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE sonstige Schäden..." Auf was muss man achten wenn man sich die Maschine anschaut?? Klar, auf beulen, Kratzer und so aber wo ist der Bügel festgeschraubt? Am Motor? Kann da evtl. etwas vom Gehäuse abplatzen etc....
Hallo,
seit BMW in seiner Einfalt den Seitenständer verschlimmbessert hat fallen die Dinger reihenweise um.
Bis man sich daram gewöhnt hat und den Gang drin lässt kommen da ein paar Umfaller zustande.
Ich habe da nie hingesehen, weil am Sturzbügel vom ersten Mal schon Kratzer waren, einfach das Ding hochheben und fertig.
Leider gibt es Bügel die sind so beschaffen, das der Lenker noch über den Boden "wischt", da braucht man dann neue Handprotektoren und Spiegel oder lebt mit den Kratzerchen.
Um den Lenkanschlag wegzuhauen gehört mehr als ein Umfaller.
Gruß
 
Thema:

Nur umgefallen?

Nur umgefallen? - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

    GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭: So ein Mist, jetzt hab ich grad die erste längere Ausfahrt mit der neuen hinter mir(einmal um den Starnberger See, traumhaft, aber noch leicht...
  • GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

    GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭: So ein Mist, jetzt hab ich grad die erste längere Ausfahrt mit der neuen hinter mir(einmal um den Starnberger See, traumhaft, aber noch leicht...
  • Oben