Öhlins ESA funktioniert nicht mehr, bauche ein original ESA für GSA Bj. 2010

Diskutiere Öhlins ESA funktioniert nicht mehr, bauche ein original ESA für GSA Bj. 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe in der Rubrik "Suche" schon einen Post zu dem Thema, aber ich glaube es macht Sinn hier noch mal zu fragen. Vielleicht lesen...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

ich habe in der Rubrik "Suche" schon einen Post zu dem Thema, aber ich glaube es macht Sinn hier noch mal zu fragen. Vielleicht lesen nicht alle die Rubrik oder es hat noch jemand ein gute Idee.

Die Vorgeschichte ist die: Ich habe das Original ESA meiner GSA (Bj. 2010, TÜ) vor mittlerweile über 3 Jahren durch ein Öhlins ESA ersetzt. Das hat bis Anfang des Jahres auch prima funktioniert, dann konnte ich auf einmal den Fahrmodus (1 Helm, 1 Helm + Koffer, ...) nicht mehr verändern, sondern nur noch innerhalb des Modus die Dämpfung anpassen (Comf, Norm, ..).

In der Werkstatt konnte BMW nichts feststellen, weil sie "in die Dämpfer mit der Diagnosesoftware nicht reinkommen", wie sich BMW ausgedrückt hat. Also wurden die Dämpfer (mussten ohnehin überholt werden), die ECU und schlussendlich auch der Kabelbaum ausgebaut und zu ZUPIN geschickt. Die konnten zwar auch keinen Fehler finden, aber die ECU und der Kabelbaum wurden soweit ich weiß auf Garantie von Öhlins getauscht und es wurde von ZUPIN nochmals geprüft, dass das Fahrwerk hoch und runter fährt.
BMW hat dann alles wieder eingebaut mit dem Ergebnis, dass der Fehler immer noch da ist. Jetzt heißt es, dass das ESA System BMW seitig "genullt" (ich nehme an ganz runter gefahren) werden muss und dazu muss lt. ZUPIN das BMW ESA Fahrwerk wieder rein. Dann könnte man das Öhlins ESA wieder einbauen und alles wäre wieder gut.

Das Problem an der Sache ist: Ich habe das Original ESA nicht mehr :cry: , weil mir niemand gesagt hat, das ich das für Fehlerdiagnosen noch brauche :banghead:. Daher habe ich es vor meinen letzten Umzug wegen Platzmangels verkauft.

Jetzt meine Frage: Hat jemand ein Original ESA für eine GSA TÜ, dass er mir entweder verkaufen oder (gegen Gebühr) ausleihen kann, damit ich meine GSA endlich wieder zum Laufen bekomme? Oder ist das alles Blödsinn was man mir erzählt und es gibt eine viel einfachere Erklärung/Lösung?

Tatsache ist, dass mein GSA jetzt schon seit fast 2 Monaten wegen dem Defekt in der Werkstatt steht und ich schier am Verzweifeln bin :cry:.

EDIT: Ich habe heute noch mal mit BMW gesprochen. Es sollen Fahrwerke für die Typen 0380, 0390, 0470 und 0480 funktionieren. Das sind wohl die Modelle von 2008 - 2010. Und es muss ein komplettes Fahrwerk für eine Adventure sein. Ob ein ESA von einer "normale" GS funktioniert wissen sie nicht. Der Zustand der Dämpfer spielt dabei natürlich keine Rolle, die Elektronik ist wichtig.

Viele Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe ein ESA-Federbein von einer GS (ohne A) von einer 2008er MÜ. Ich nehme an, dass die Maße nicht passen würden, aber wenn du es nur für den Elektronik-Reset brauchst, könnte es funktionieren (ich habe keine Ahnung, ob das so ist).

Da es leckt wollte ich es überholen lassen und dann verkaufen, würde es aber auch unrepariert verkaufen.
 
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Ich habe ein ESA-Federbein von einer GS (ohne A) von einer 2008er MÜ. Ich nehme an, dass die Maße nicht passen würden, aber wenn du es nur für den Elektronik-Reset brauchst, könnte es funktionieren (ich habe keine Ahnung, ob das so ist).

Da es leckt wollte ich es überholen lassen und dann verkaufen, würde es aber auch unrepariert verkaufen.
ob das Fahrwerk einer "normalen" GS funktioniert wissen sie bei BMW leider auch nicht:(. Aber es muss wohl ein komplettes Fahrwerk sein. Das Baujahr sollte aber sogar passen.

Viele Grüße
Carsten
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Sorry, mit dem vorderen Dämpfer kann ich leider nicht dienen...
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Hallo Carsten,
ich hab noch ein ESA Fahrwerk von einer 2010er 30 Jahr GS ADV.
Liegt jetzt ca 2 Jahre in der Garage.Hatte beim Ausbau knapp 60000 Km.
Wenn noch interesse besteht PN.

Gruß...
 
Thema:

Öhlins ESA funktioniert nicht mehr, bauche ein original ESA für GSA Bj. 2010

Öhlins ESA funktioniert nicht mehr, bauche ein original ESA für GSA Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt

    ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt: Ahoi Wer hat Erfahrung oder auch schon ein ESA Fahrwerk gegen ein Öhlins Fahrwerk getauscht. Muss dazu sagen das ich schon 17 Zoll Radsatz...
  • Erledigt Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS

    Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS: Hallo, ich verkaufe wegen Motorradwechsel ein komplettes Öhlins ESA Mechatronic Kit TTX BM 670. Beim Austausch gegen das Originalfahrwerk...
  • R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

    R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins: Hallo, fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer? Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen. Danke Gruss JO63
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen

    Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen: Hello, überleg mir grad den Upgrade auf Öhlins ESA. Wer hat damit Langzeiterfahrungen ? 1 Thread mit einem Elektronikproblem hab ich gefunden...
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen - Ähnliche Themen

  • Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?

    Öhlins Erfahrungen, sensibler als ESA?: Ich möchte wissen ob ein Öhlins TTX Fahrwerk in der 12,5er sensibler reagiert als das organal ESA. Ich fahre eine 2010er Lufti GSA mit Öhins TTX...
  • ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt

    ESA oder Öhlins Fahrwerk für 12 er Gs 110 Ps Luftgekühlt: Ahoi Wer hat Erfahrung oder auch schon ein ESA Fahrwerk gegen ein Öhlins Fahrwerk getauscht. Muss dazu sagen das ich schon 17 Zoll Radsatz...
  • Erledigt Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS

    Öhlins ESA BM 670 für R 1200 GS: Hallo, ich verkaufe wegen Motorradwechsel ein komplettes Öhlins ESA Mechatronic Kit TTX BM 670. Beim Austausch gegen das Originalfahrwerk...
  • R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

    R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins: Hallo, fährt jemand eine LC ohne ESA, dafür mit den Öhlins TTX Dämpfer? Wenn ja, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht freuen. Danke Gruss JO63
  • Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen

    Wer hat mit Öhlins ESA Langzeiterfahrungen: Hello, überleg mir grad den Upgrade auf Öhlins ESA. Wer hat damit Langzeiterfahrungen ? 1 Thread mit einem Elektronikproblem hab ich gefunden...
  • Oben