Öhlins Stelzen Adventure in normale GS

Diskutiere Öhlins Stelzen Adventure in normale GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ich bin GS Neuling, hatte aber bereits in meiner 1100R ein paar Öhlins Beine und war damit so zufrieden, dass ich in meine neu...
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Chandra

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Hallo GS Gemeinde,
ich bin GS Neuling, hatte aber bereits in meiner 1100R ein paar Öhlins Beine und war damit so zufrieden, dass ich in meine neu erworbene 1150GS auch gern welche einbauen würde.
Soweit, so gut. Hatte mich da schon informiert und hätte es auf die BM940 (hinten) und BM426 (vorn) abgesehen. Nun habe ich im Forum aber auch schon gelesen, dass einige von euch in ihrer GS die Stelzen von der Adventure fahren, weil zum einen wohl qualitativ hochwertiger und zum anderen die Fuhre höher kommt.
Also ich bin mit meinen 1,98 schon happy mit dem Wechsel von der 1100R auf die GS, aber gegen den ein oder anderen Zentimeter mehr, hätte ich nichts. Das ändert zwar noch nichts am Kniewinkel, aber das ist ja eine andere Baustelle.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit an gebrauchte Öhlins für die Adventure zu kommen (BM215 & BM216). Das ich die einfach einbauen kann, davon gehe ich jetzt mal aus. Da unterscheiden sich die Aufnahmen bautechnisch bei Adv und GS ja nicht.
Ich will aber wissen, ob das seitens Öhlins und TÜV auch so einfach geht?
Bin für eure Meinung und Anmerkungen dankbar.

Gruß,
Norman
 
qhammer

qhammer

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Habe die ADV Ohlins vorn und hinten in meiner 2002er GS verbaut. Alles bestens - TÜV interessiert das nicht. Ist auch nicht sichtbar da die Nummern an im eingebauten Zustand verdeckten Stellen eingeschlagen sind.
 
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silverfox

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Hallo Norman,

technisch ist das kein Problem und für den Tüv ist es diesselbe Baureihe.
Allerdings könnte der Hauptständer der normalen GS etwas zu kurz sein, kannst ja ein paar
Bierdeckel unterlegen.

Gruß
Christian
 
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Chandra

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:bia: Danke Christian, werd ich mir wohl immer paar Deckel einstecken.

@qhammer: Sag mal hast du die Öhlins im Fahrzeugschein stehen und wenn ja, was steht da? Was steht denn in der ABE für die ADV Öhlins? Nur die Baureihe R21? Wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf? Ist der Unterschied in der Höhe sehr zu merken? Um auf Christians Aussagen zurück zu kommen, reichen denn Hauptständer und Seitenständer der GS dann noch aus oder musstest du was verändern?

Fragen über Fragen :nixweiss:
 
Machtien

Machtien

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Moin, Norman,

fahre seit langem die ADV-Federbeine in der ehemals normalen GS und bekam sie samt Haupt-und Seitenständer zusammen. Halte das für sinnvoll, wenn man nicht nur fahren sondern sie auch ab und zu mal abstellen will. Wenn man etwas mehr fährt, macht es auch Sinn, über die Kardanwelle der ADV nachzudenken, die ist wo auch immer verstärkt wegen des größeren Knickwinkels. Aber darüber kann man sicher diskutieren.

Gruß, Machtien
 
Machtien

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Kleiner Nachtrag zur Kardanwelle:

Ich bin 40.000 Km problemlos mit der normalen GS-Welle gefahren, wofür ich allerdings auch bloß ein Jahr brauchte. Dann kam ich günstig an eine ADV-Welle und wechselte sie aus. Es wäre aber sicher noch weiter mit der normalen gegangen (aber die war auch schon 220.000 Km drin, sodass ein Wechsel nicht verkehrt war)

Gruß, Machtien
 
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Chandra

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Moin Machtien,
danke für den Tipp. An den Kardan/die Welle habe ich noch gar nicht gedacht. Da reicht auch nur die Welle?
Hast du die originalen ADV Beine drin? Ist das mit dem Original Haupt- bzw. Seitenständer der GS grenzwertig oder steht sie trotzdem sicher?
Gruß, Norman
 
qhammer

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Ich habe die Ständer nicht gewechselt. Beim Hauptstaender bleiben beide Räder am Boden, steht aber trotzdem stabil. Zum Radausbau braucht es eine 20-30 mm Unterlage. Ich =195cm, hohe Touratech Sitzbank, hinten 170er Feder.........Federbeine sind nicht eingetragen.
 
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Chandra

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Danke Gerd.

Also doch gar nicht so einfach einbauen und fertig is ......

Zumal sich mir immer noch die Frage stellt, ob die Öhlins BM215 & BM216 nur eine ABE für die ADV besitzen oder auch für die GS.

Nach den Infos glaube ich aber, suche ich eher ein Öhlins Fahrwerk, was direkt für die GS gedacht ist. Bastle dann lieber noch am Kniewinkel und dann sollte das schon passen.

Gruß und schönen Sonntag euch!
Norman
 
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mh2003

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Hallo Norman,

habe meine ADV gerade aktuell auf Öhlins umgerüstet. Hat sich gelohnt. :o
Die ABE unterscheidet zwischen ADV und normaler GS. Da beide allerdings die Typenbezeichnung R21 haben ists dem TÜV oder wem auch immer egal.
Für einen angenehmeren Kniewinkel hätte ich allerdings noch tiefergelegte Fußrasten nebst zugehörigem Schalthebel abzugeben. Bei Interesse PN

Gruß Martin
 
qhammer

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@Chan... wenn du die ADV Ohlins bekommen kannst -nehmen ,einbauen und schön ist' s. Ich würde niemals zurück bauen auf Originale oder GS Fahrwerk.
 
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Chandra

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@qhammer: Bist du denn öfter im Gelände unterwegs oder magst du einfach die höhere Sitzposition? Für die Straße ist doch eigentlich der tiefere Schwerpunkt besser oder?
@Martin: Hast PN
 
qhammer

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Ich bevorzuge Grundsätzlich losen Untergrund, kleine Wege, schlechte Straßen, Schotterpisten, Felder und Wälder usw.Bin meist mit 1 Zylinder Endurofahrern unterwegs. Auf dem Truppenübungsplatz oder in der Kiesgrube ist dann meist für die GS Ende und die XR oder TT muss rackern.
Ich habe auch das BM 215 und 216 montiert.
20140122_165022.jpgIMG-20141026-WA00001.JPG
 
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Ich hab vor Kurzem die Öhlins Adv Federbeine in meine Adv verbaut. Schon hier merkt man einen Höhenunterschied zum Original recht deutlich (etwas höher). Mir sagt das sehr zu. Beim Einbau der Adv Beine in eine normale 1150er GS wird der Unterschied noch deutlicher sein. Nur als Hinweis. Wie die Fahrdynamik ist, kann ich Dir für Deinen Fall nicht sagen, aber Öhlins ist fasst ein Muss, wenn man es mal probiert hat. Schau, dass Du für hinten die richtige Feder - in Abhängigkeit von Deinem Gewicht - nimmst. 140 ist Standard und passt bei mir mit 88 kg (und nur Rolle) gut.

Hier was fürs Auge und ein paar Eindrücke:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...lche-feder-fuer-die-ohlins-109976/index4.html


Mac
 
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