Öhlins Stelzen Adventure in normale GS

Diskutiere Öhlins Stelzen Adventure in normale GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ich bin GS Neuling, hatte aber bereits in meiner 1100R ein paar Öhlins Beine und war damit so zufrieden, dass ich in meine neu...
C

Chandra

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
26
Ort
Potsdam
Modell
1150GS
Hallo GS Gemeinde,
ich bin GS Neuling, hatte aber bereits in meiner 1100R ein paar Öhlins Beine und war damit so zufrieden, dass ich in meine neu erworbene 1150GS auch gern welche einbauen würde.
Soweit, so gut. Hatte mich da schon informiert und hätte es auf die BM940 (hinten) und BM426 (vorn) abgesehen. Nun habe ich im Forum aber auch schon gelesen, dass einige von euch in ihrer GS die Stelzen von der Adventure fahren, weil zum einen wohl qualitativ hochwertiger und zum anderen die Fuhre höher kommt.
Also ich bin mit meinen 1,98 schon happy mit dem Wechsel von der 1100R auf die GS, aber gegen den ein oder anderen Zentimeter mehr, hätte ich nichts. Das ändert zwar noch nichts am Kniewinkel, aber das ist ja eine andere Baustelle.
Ich hätte evtl. die Möglichkeit an gebrauchte Öhlins für die Adventure zu kommen (BM215 & BM216). Das ich die einfach einbauen kann, davon gehe ich jetzt mal aus. Da unterscheiden sich die Aufnahmen bautechnisch bei Adv und GS ja nicht.
Ich will aber wissen, ob das seitens Öhlins und TÜV auch so einfach geht?
Bin für eure Meinung und Anmerkungen dankbar.

Gruß,
Norman
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Habe die ADV Ohlins vorn und hinten in meiner 2002er GS verbaut. Alles bestens - TÜV interessiert das nicht. Ist auch nicht sichtbar da die Nummern an im eingebauten Zustand verdeckten Stellen eingeschlagen sind.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Norman,

technisch ist das kein Problem und für den Tüv ist es diesselbe Baureihe.
Allerdings könnte der Hauptständer der normalen GS etwas zu kurz sein, kannst ja ein paar
Bierdeckel unterlegen.

Gruß
Christian
 
C

Chandra

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
26
Ort
Potsdam
Modell
1150GS
:bia: Danke Christian, werd ich mir wohl immer paar Deckel einstecken.

@qhammer: Sag mal hast du die Öhlins im Fahrzeugschein stehen und wenn ja, was steht da? Was steht denn in der ABE für die ADV Öhlins? Nur die Baureihe R21? Wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf? Ist der Unterschied in der Höhe sehr zu merken? Um auf Christians Aussagen zurück zu kommen, reichen denn Hauptständer und Seitenständer der GS dann noch aus oder musstest du was verändern?

Fragen über Fragen :nixweiss:
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Norman,

fahre seit langem die ADV-Federbeine in der ehemals normalen GS und bekam sie samt Haupt-und Seitenständer zusammen. Halte das für sinnvoll, wenn man nicht nur fahren sondern sie auch ab und zu mal abstellen will. Wenn man etwas mehr fährt, macht es auch Sinn, über die Kardanwelle der ADV nachzudenken, die ist wo auch immer verstärkt wegen des größeren Knickwinkels. Aber darüber kann man sicher diskutieren.

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Kleiner Nachtrag zur Kardanwelle:

Ich bin 40.000 Km problemlos mit der normalen GS-Welle gefahren, wofür ich allerdings auch bloß ein Jahr brauchte. Dann kam ich günstig an eine ADV-Welle und wechselte sie aus. Es wäre aber sicher noch weiter mit der normalen gegangen (aber die war auch schon 220.000 Km drin, sodass ein Wechsel nicht verkehrt war)

Gruß, Machtien
 
C

Chandra

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
26
Ort
Potsdam
Modell
1150GS
Moin Machtien,
danke für den Tipp. An den Kardan/die Welle habe ich noch gar nicht gedacht. Da reicht auch nur die Welle?
Hast du die originalen ADV Beine drin? Ist das mit dem Original Haupt- bzw. Seitenständer der GS grenzwertig oder steht sie trotzdem sicher?
Gruß, Norman
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich habe die Ständer nicht gewechselt. Beim Hauptstaender bleiben beide Räder am Boden, steht aber trotzdem stabil. Zum Radausbau braucht es eine 20-30 mm Unterlage. Ich =195cm, hohe Touratech Sitzbank, hinten 170er Feder.........Federbeine sind nicht eingetragen.
 
C

Chandra

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
26
Ort
Potsdam
Modell
1150GS
Danke Gerd.

Also doch gar nicht so einfach einbauen und fertig is ......

Zumal sich mir immer noch die Frage stellt, ob die Öhlins BM215 & BM216 nur eine ABE für die ADV besitzen oder auch für die GS.

Nach den Infos glaube ich aber, suche ich eher ein Öhlins Fahrwerk, was direkt für die GS gedacht ist. Bastle dann lieber noch am Kniewinkel und dann sollte das schon passen.

Gruß und schönen Sonntag euch!
Norman
 
M

mh2003

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
16
Hallo Norman,

habe meine ADV gerade aktuell auf Öhlins umgerüstet. Hat sich gelohnt. :o
Die ABE unterscheidet zwischen ADV und normaler GS. Da beide allerdings die Typenbezeichnung R21 haben ists dem TÜV oder wem auch immer egal.
Für einen angenehmeren Kniewinkel hätte ich allerdings noch tiefergelegte Fußrasten nebst zugehörigem Schalthebel abzugeben. Bei Interesse PN

Gruß Martin
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@Chan... wenn du die ADV Ohlins bekommen kannst -nehmen ,einbauen und schön ist' s. Ich würde niemals zurück bauen auf Originale oder GS Fahrwerk.
 
C

Chandra

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
26
Ort
Potsdam
Modell
1150GS
@qhammer: Bist du denn öfter im Gelände unterwegs oder magst du einfach die höhere Sitzposition? Für die Straße ist doch eigentlich der tiefere Schwerpunkt besser oder?
@Martin: Hast PN
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich bevorzuge Grundsätzlich losen Untergrund, kleine Wege, schlechte Straßen, Schotterpisten, Felder und Wälder usw.Bin meist mit 1 Zylinder Endurofahrern unterwegs. Auf dem Truppenübungsplatz oder in der Kiesgrube ist dann meist für die GS Ende und die XR oder TT muss rackern.
Ich habe auch das BM 215 und 216 montiert.
20140122_165022.jpgIMG-20141026-WA00001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich hab vor Kurzem die Öhlins Adv Federbeine in meine Adv verbaut. Schon hier merkt man einen Höhenunterschied zum Original recht deutlich (etwas höher). Mir sagt das sehr zu. Beim Einbau der Adv Beine in eine normale 1150er GS wird der Unterschied noch deutlicher sein. Nur als Hinweis. Wie die Fahrdynamik ist, kann ich Dir für Deinen Fall nicht sagen, aber Öhlins ist fasst ein Muss, wenn man es mal probiert hat. Schau, dass Du für hinten die richtige Feder - in Abhängigkeit von Deinem Gewicht - nimmst. 140 ist Standard und passt bei mir mit 88 kg (und nur Rolle) gut.

Hier was fürs Auge und ein paar Eindrücke:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...lche-feder-fuer-die-ohlins-109976/index4.html


Mac
 
Thema:

Öhlins Stelzen Adventure in normale GS

Öhlins Stelzen Adventure in normale GS - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ) - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten

    Öhlins ohne hydr. Verstellung für hinten: Hallo zusammen, ich würde gerne hinten ein Öhlins verbauen, jedoch ohne hydr. Verstellung der Feder. Grund: Ich fahre zu 100% alleine, ab und an...
  • Erledigt Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn

    Federbein Öhlins BM437 (S46ER1) vorn: Verkaufe Öhlins BM 437 Monofederbein für R 1200 GS, Modelljahr 2004-2012, vorne. Soll laut Beschreibung auch für Adv. 2005-2013 passen. Das...
  • Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine )

    Schwedengold ( 1250GS Öhlins Federbeine ): Hallo, ich denke immer ernsthafter darüber nach meiner 1250GS Öhlins Federbeine zu gönnen. Der Preis ist nicht ohne und so komme ich zu folgender...
  • Oben