Öl im Winter

Diskutiere Öl im Winter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Ich gab zwar gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden ;) Zum Thema: Mir ist bei meinen letzten Ausfahrten aufgefallen...
vented

vented

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
45
Ort
Münchendorf
Modell
R 1150 GS BJ 2000
Hallo an alle
Ich gab zwar gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden ;)
Zum Thema:
Mir ist bei meinen letzten Ausfahrten aufgefallen, dass meine Kleine sich mehr Öl genehmigt als mir lieb ist. Momentan ist 20W50 von Castrol drinnen (also nicht wirklich was billiges) und davon schluckt sie in etwa 1/4 Liter auf 300 km.
Könnte man hergehen und die fehlende Menge immer wieder mit 10W40 nachfüllen oder sollte ich gleich einen kompletten Ölwechsel durchführen??

Besten Dank vorweg, Andy
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,
du kannst alle Oele mischen. Den Verbrauch bekommst du damit nicht runter und einen Oelwechsel ersetzt nachkippen auch nicht.
Bis zu 1l auf 1000km soll ja normal sein.
Wo ist denn die Nadel deines DZM überwiegend zu finden - nahe dem roten Bereich???
 
vented

vented

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
45
Ort
Münchendorf
Modell
R 1150 GS BJ 2000
Den Wechsel selbst will ich mir ja nicht ersparen - es geht nur darum, über den Winter zu kommen.
Bis dato hat sie auch nicht so "gesoffen" ;) - erst jetzt, wo es kälter wird.
Der DZM ist normalerweise im mittleren Bereich - kann aber bei Gelegenheit auch schon mal nach oben wandern :D

Danke
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo an alle
Ich gab zwar gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden ;)
Zum Thema:
Mir ist bei meinen letzten Ausfahrten aufgefallen, dass meine Kleine sich mehr Öl genehmigt als mir lieb ist. Momentan ist 20W50 von Castrol drinnen (also nicht wirklich was billiges) und davon schluckt sie in etwa 1/4 Liter auf 300 km.
Könnte man hergehen und die fehlende Menge immer wieder mit 10W40 nachfüllen oder sollte ich gleich einen kompletten Ölwechsel durchführen??

Besten Dank vorweg, Andy
Hallo,
wenn ich immer bis Maximum auffülle würde ich auch so viel verbrauchen.
Lasse ich den Oelstand im unteren Bereich (knapp über der roten unteren Linie) reicht 1/2 Liter auf 4000 Km.
Ob es kalt oder warm ist ist dabei wurscht, es ist mir und anderen aber aufgefallen, daß eine sehr lange Regenfahrt den Oelverbrauch steigen läßt, eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hm, das erklärt kein plötzliches Oelsaufen, schon garnicht beim 20W50 was ja mehr Streichfett als Oel ist:D

Wieviel hasten denn auf der Uhr?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
20W50 wird bei etwa minus 20°C zu Streichfett. Da fahren die Wenigsten.
Kann es sein, dass die Q schon ein paar Tage alt ist und die 300 Km im Kurzstreckenbetrieb zusammenkommen? Da würde mich der Verbrauch nicht wundern. Der entsteht in den ersten 10 Minuten.
Mit 10W40 kannst Du ihn vergrössern.
gerd
 
vented

vented

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
45
Ort
Münchendorf
Modell
R 1150 GS BJ 2000
Ne - minus 20 hat's zum Glück noch nicht ;) - Bin aber die 300 km am Montag am Stück gefahren (kleine Ausfahrt :) )
Meine kleine hat jetzt knapp 60000 km runter (hab sie vor 2 Jahren mit 40tkm gekauft) und ist 11 Jahre jung.
Na ich werd mal mit 10W40 auffüllen (Füll auch immer nur bis knapp Mitte des Schauglases) - weil sonst nehm ich mein Baby auch zum Arbeit fahren - und das sind "nur" 20 km und knapp 25 min Fahrzeit pro Strecke - also "Öl-fordernd"

Besten Dank für Eure Antworten!
 
L

Leezener

Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
19
Ort
Leezen
Modell
R 1200 GS LC
Moin Andy,

ich habe meine 1150 GS, Bj.2001, 56000 km (meine Erste) erst wenige Wochen.
In der ersten Woche hat sie sehr viel Öl verbraucht. Ca. 1l. auf 1000km.
Auch wenn der Hersteller sagt, dies sei normal, finde ich es doch sehr viel.
Ich kann auch nicht sagen was für ein Öl es war, es sah jedoch sehr dünnflüssig aus. Ich habe dann einen Ölwechsel mit Castrol 10W40 gemacht und zwischen Punkt und oberen Kreisrand aufgefüllt. Ich bin seitdem ca. 1200km gefahren und habe keinen Ölverlust mehr feststellen können.
Werde es weiter beobachten.

Gruß
Thorsten
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin...

wenn die so viel Öl säuft sollte es aber schon gewaltig bläuen im Fahrbetrieb und die Kerzen schön schwarz sein....überprüf mal das Kerzenbild....
 
vented

vented

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
45
Ort
Münchendorf
Modell
R 1150 GS BJ 2000
Mal meine Kerzen angucken - aber bezugnehmend auf Thorstens Aussage - ich hatte voriges Jahr auch 10W40 drinnen und kann mich nicht an einen derartigen Durst meiner Kleinen erinnern...
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
N
Na ich werd mal mit 10W40 auffüllen (Füll auch immer nur bis knapp Mitte des Schauglases) - weil sonst nehm ich mein Baby auch zum Arbeit fahren - und das sind "nur" 20 km und knapp 25 min Fahrzeit pro Strecke - also "Öl-fordernd"

Besten Dank für Eure Antworten!
Ich weiß nicht ob man sowas pauschal behaupten kann. Ich fahre auch 27km zur Arbeit, davon ca. 21 über die Autobahn. Am Morgen 4km Stadt, dann BAB und zum Schluss zwei Kilometer zum Büro. Am Abend........

Verbrauch auf den ersten 1000km 125ml übern Daumen, jetzt sind gut 800km nach der 1000er Inspektin vergangen und Oelverbrauch sehe ich auch nicht so richtig. 10W40 ist halt drinne.

Ich achte nur drauf, das ich meine 4 Temperaturbalken habe bevor ich am Hahn drehe. Vorher gehe ich nicht über 3000 Touren.

Bin mal gespannt, was im Sommer passiert....
 
Thema:

Öl im Winter

Öl im Winter - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Dichtring Ölablaßschraube/ Öl für´n Winter

    Dichtring Ölablaßschraube/ Öl für´n Winter: Hallo ! Kann mir bitte einer der Experten das genaue Maß des Kupferdichtrings der Ölablaßschraube meiner 11er GS nennen ? Ich habe die...
  • Dichtring Ölablaßschraube/ Öl für´n Winter - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Dichtring Ölablaßschraube/ Öl für´n Winter

    Dichtring Ölablaßschraube/ Öl für´n Winter: Hallo ! Kann mir bitte einer der Experten das genaue Maß des Kupferdichtrings der Ölablaßschraube meiner 11er GS nennen ? Ich habe die...
  • Oben