Öl Kontrollieren

Diskutiere Öl Kontrollieren im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach versucht das Oel an unserer F800GS zu kontrollieren und es gelingt mir einfach nicht ... der komplette...
MatthiasL

MatthiasL

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Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach versucht das Oel an unserer F800GS zu kontrollieren und es gelingt mir einfach nicht ... der komplette Plastikstab ist immer volltriefend ... :(

Als wir die Maschine gekauft haben wurde neues Oel eingefuellt und ich denke dass der Haendler nicht ueberfuellt hat und ich habe auch nirgends Oel festgestellt bei Routinechecks. Seit dem Kauf ist die Maschine so 1000 km gelaufen (hat jetzt ca. 6 tkm). Gibts einen Geheimtip, oder muss man einfach genau treffen, oder wie macht ihr's??:o


Danke und Gruss,
Matthias
 
Zörnie

Zörnie

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Ich hab es immer so gemacht wie es nach meiner Erinnerung auch in der Anleitung stand. Das Motorrad auf den Hauptständer, warten, Stab rausdrehen und säubern und reinstecken, raus und prüfen.

Grüße
Steffen
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Exakt wie es in der Anleitung beschrieben steht machen. Die schreiben so was ja nicht als Comic:D
 
L

LGW

Gast
Und wenn er trotz exakt befolgter Beschreibung immer volltriefend ist: dann dürfte wohl bisserl üppig Öl drin sein, ein Problem, dass dein :) sicher gerne auf Kulanz lösen wird, bei dem KM-Stand. :D
 
MatthiasL

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hmmmm, muss ich wohl doch nochmal probieren

Vielen Dank und Gruss,
Matthias
 
hubs

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Habe das abschließbare Teil von Wunderlich aus Metall - zeigt treffend an;)
 
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da die F650 und die F800 eine Trockensumpfschmierung haben, sollte bzw. muss man beim Ölmessen genau nach Anleitung gehen.
Soll heißen: nach längerer Fahrt Maschine 5-10 stehen lassen und dann erst Öl checken. Wenn die Maschine nicht bewegt wurde, dann paar Minuten laufen lassen, bis der Kühler automatisch anspringt und danach ausschalten, wieder 5-10 min warten bis sich das Öl wieder gesetzt hat und dann kann mans wieder messen.
Bei Nasssumpfschmierung schaut das Ganze schon wieder anders aus, und man muss nich so penibel vorgehen.

Grüße aus Baden

Matthias
 
Tom123

Tom123

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Also das mit dem Kühler anspringt; Du meinst den Lüfter oder?

hab ich auch schon gelesen oder gehört, nur ich hab seit über 8000km noch nie den Lüfter gehört.....

Wichtig ist beim Peilstab, dass er bei der Mesung nur bis zum Gewinde eingesteckt wird und nicht reingedreht wird (das wären ca. 10mm Unterschied)

Dann klappts auch mit dem Ölstand.

Tom
 
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LGW

Gast
Also das mit dem Kühler anspringt; Du meinst den Lüfter oder?

hab ich auch schon gelesen oder gehört, nur ich hab seit über 8000km noch nie den Lüfter gehört.....
Geht im Stand ja auch schneller als während 8000km fahrt, wegen fehlendem Fahrtwind. Einfach mal im Stand laufen lassen, so nach ein paar Minuten sollte der Lüfter anhüpfen - egal bei welchem Fahrzeug. Gut, Fahrzeuge mit Luftkühlung ohne Lüfter mal ausgenommen :D
 
Roter Oktober

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[Bis manche Leut datt Öl kontrolliert haben, ist datt Öl verdunstet und datt Moped 'n Oldtimer:D:D:D:rolleyes::cool:;):p
 
Dakkurt

Dakkurt

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Hallo,
so habe mal gerade gemessen,vor der Fahrt ,kalter Motor,Ölstand min.
Nach 60 km,abstellen 2min.warten,genau zwischen min u. max.
Das selbe hab ich schon mal gemacht (zwei Tage vorher),da war der Ölstand fast bin an max.bei warmen Motor.
Probiert es mal selber aus,bin gespannt was dabei rauskommt.

der Kurt
 
Thema:

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