Öl Schauglas an der F 850 GS?

Diskutiere Öl Schauglas an der F 850 GS? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; pöse Purschen ;-)
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Und? Hältst Du es für zeitgemäß die Maschine draußen minutenlang laufen zu lassen bis der Kühler anspringt, um anschließend den Ölstand korrekt messen zu können? Den Nachbar und die Umwelt wird es freuen ...

Jetzt mal ganz im Erst. Für einen neuentwickelten Motor ist dieses Prozedere ein Armutszeugnis.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Nein, ist garnicht umständlich, weil ich den Torx unter der Sitzbank habe. Das Beste ist aber, dass kein Fremder das mal eben aufschrauben und reinspucken oder Sand einfüllen kann.
pöse Purschen ;-)
Die Welt ist einfach schlecht ... 🤪

Da hätte Erik Peters oder auch andere auf ihren Weltreisen die Maschinen unter Strom setzen müssen, wenn sie sich mal ein wenig die Füße vertreten und sich von ihren Maschinen entfernen wollten.

Edit: Micha lebt in Berlin? Ok, dann kann ich seine Einstellung schon ein wenig nachvollziehen ... 😂🏍🤘🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Und? Hältst Du es für zeitgemäß die Maschine draußen minutenlang laufen zu lassen bis der Kühler anspringt, um anschließend den Ölstand korrekt messen zu können? Den Nachbar und die Umwelt wird es freuen ...

Jetzt mal ganz im Erst. Für einen neuentwickelten Motor ist dieses Prozedere ein Armutszeugnis.
Deine Frage hab ich entsprechend beantwortet. Das heißt ja nicht, dass ich dieses Messverfahren gut finde. Im Regelfall wird der Ölstand nach einer längeren Fahrt gemessen, dann entfällt das warm laufen lassen. Das Schauglas bei meiner 1250 GS ist da natürlich komfortabler.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Die Welt ist einfach schlecht ... 🤪

Da hätte Erik Peters oder auch andere auf ihren Weltreisen die Maschinen unter Strom setzen müssen, wenn sie sich mal ein wenig die Füße vertreten und sich von ihren Maschinen entfernen wollten.

Edit: Micha lebt in Berlin? Ok, dann kann ich seine Einstellung schon ein wenig nachvollziehen ... 😂🏍🤘🏻
Auch wenn alle Menschen lieb sind, sieht es einfach gut aus.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Und? Hältst Du es für zeitgemäß die Maschine draußen minutenlang laufen zu lassen bis der Kühler anspringt, um anschließend den Ölstand korrekt messen zu können? Den Nachbar und die Umwelt wird es freuen ...

Jetzt mal ganz im Erst. Für einen neuentwickelten Motor ist dieses Prozedere ein Armutszeugnis.
Ist halt ein Trockensumpf. Hat Vorteile, als auch Nachteile.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Und? Hältst Du es für zeitgemäß die Maschine draußen minutenlang laufen zu lassen bis der Kühler anspringt, um anschließend den Ölstand korrekt messen zu können? Den Nachbar und die Umwelt wird es freuen ...
Naja wenn der Motor eh schon Betriebswarm ist, dann dauert es nicht mehr lange bis der Kühler loslegt.. Manche Ampelstopps dauern da länger. Außerdem ist das kein alltägliches Prozedere.

Gruß
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Naja wenn der Motor eh schon Betriebswarm ist, dann dauert es nicht mehr lange bis der Kühler loslegt.. Manche Ampelstopps dauern da länger. Außerdem ist das kein alltägliches Prozedere.

Gruß
Ich stimme zu.
Ich habe mich anfangs auch über das mühsame Prozedere geärgert. Habe aber nach über 11.000 km gelernt, das es keinen messbaren Ölverbrauch gibt. Gemessen wird erst wieder nach dem nächsten Ölwechsel.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und? Hältst Du es für zeitgemäß die Maschine draußen minutenlang laufen zu lassen bis der Kühler anspringt, um anschließend den Ölstand korrekt messen zu können? Den Nachbar und die Umwelt wird es freuen ...

Jetzt mal ganz im Erst. Für einen neuentwickelten Motor ist dieses Prozedere ein Armutszeugnis.
Ist bei jeder Trockensumpf-Schmierung so ob neu oder alt.
Liegt am Prinzip und ist kein Problem.
Deswegen kontrolliert man ja auch nach der Fahrt geschwind bevor man sie abstellt und nicht vor der Fahrt-weil nach der Fahrt ist ja vor der Fahrt.....oder so....:giggle:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Mir ist ein Ölmessstab, der vernünftig ablesbar ist, jedenfalls lieber wie ein Ölschauglas, das auf dem Seitenständer nichts zeigt und bei dem ich neben dem Moped zum ablesen Liegestütze machen muss. Es scheint heute aber hip zu sein einfache Dinge so kompliziert wie möglich zu gestalten.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Mir ist ein Ölmessstab, der vernünftig ablesbar ist, jedenfalls lieber wie ein Ölschauglas, das auf dem Seitenständer nichts zeigt und bei dem ich neben dem Moped zum ablesen Liegestütze machen muss. Es scheint heute aber hip zu sein einfache Dinge so kompliziert wie möglich zu gestalten.
jeden Tag 20-mal nach dem Öl schauen, hält den Oberkörper fit :wavespin:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Naja wenn der Motor eh schon Betriebswarm ist, dann dauert es nicht mehr lange bis der Kühler loslegt.. Manche Ampelstopps dauern da länger. Außerdem ist das kein alltägliches Prozedere.

Gruß
Das ist ein guter Hinweis. Wenn beim nächsten Ampelstopp der Kühler anspringt, wird schnell der Peilstab gezückt. En Garde! 😂😉
 
Thema:

Öl Schauglas an der F 850 GS?

Öl Schauglas an der F 850 GS? - Ähnliche Themen

  • Oel-Schauglas

    Oel-Schauglas: im Netz konnte ich nicht soviel finden. Is es wirklich so einfach: Loch in die mitte-Schraube rein-Nageleisen ansetzen und rausziehen, weiss einer...
  • Wieviel Öl im Schauglas?

    Wieviel Öl im Schauglas?: Wieviel Öl muß im Schauglas zu sehen sein damit der Ölstand korrekt ist? Sorry Leute habe kein handbuch werd mir aber bald eins zulegen...
  • Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

    Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???: Hallo, ich hab ein kleines Problem, mein Ölschauglas ist etwas milchig/trüb, so daß ich den Ölstand nicht mehr korekt ablesen kann. Läßt sich...
  • Öl Schauglas fällt raus ?

    Öl Schauglas fällt raus ?: Hallo zusammen, habe in den USA auf einer relativ einsamen Bergspitze einen 1150 GS Fahrer getroffen. Die Freude währte jedoch recht kurz, weil...
  • öl Schauglas

    öl Schauglas: Hallo, habe nun seit 2 Monaten meine Q!! Und ich kann nur sagen GEILES TEIL!!:D Eins nur, lese hier immer von einer MIN und MAX anzeige im Öl...
  • öl Schauglas - Ähnliche Themen

  • Oel-Schauglas

    Oel-Schauglas: im Netz konnte ich nicht soviel finden. Is es wirklich so einfach: Loch in die mitte-Schraube rein-Nageleisen ansetzen und rausziehen, weiss einer...
  • Wieviel Öl im Schauglas?

    Wieviel Öl im Schauglas?: Wieviel Öl muß im Schauglas zu sehen sein damit der Ölstand korrekt ist? Sorry Leute habe kein handbuch werd mir aber bald eins zulegen...
  • Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

    Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???: Hallo, ich hab ein kleines Problem, mein Ölschauglas ist etwas milchig/trüb, so daß ich den Ölstand nicht mehr korekt ablesen kann. Läßt sich...
  • Öl Schauglas fällt raus ?

    Öl Schauglas fällt raus ?: Hallo zusammen, habe in den USA auf einer relativ einsamen Bergspitze einen 1150 GS Fahrer getroffen. Die Freude währte jedoch recht kurz, weil...
  • öl Schauglas

    öl Schauglas: Hallo, habe nun seit 2 Monaten meine Q!! Und ich kann nur sagen GEILES TEIL!!:D Eins nur, lese hier immer von einer MIN und MAX anzeige im Öl...
  • Oben