Öl Verbrauch

Diskutiere Öl Verbrauch im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habt ihr an euren 850 Motoren ( 2021euro5 Motor) Ölverbrauch ? mir war grad kürzlich,km stand 8900 aufgefallen, das der Ölstand genau auf dem...
Therion

Therion

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
392
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Habt ihr an euren 850 Motoren ( 2021euro5 Motor) Ölverbrauch ?
mir war grad kürzlich,km stand 8900 aufgefallen, das der Ölstand genau auf dem Minimum ist. Und jaaaa heisser Motor Hauptständer und ein paar Minuten gewartet.
bin ich mir von modernen Motoren nicht mehr gewohnt. Meine CRF 1000‘hat auf 40000km noch nix verbraucht.
Aktuell war meine 850 grad zum 10000er.
Öl stand knapp die Hälfte, ich werde mal beobachten. Vielleicht hat wer auch Erfahrungen hierzu ?
über die Motorgeräusch sag ich mal nichts, das Ding klingt wie ein Sack Nüsse.🧐😂
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Ja, musste ich auch verwundert feststellen 🤷🏼‍♂️

Bei meinem vorherigen Tiger 800 hatte ich zwischen den Inspektionen kein Ölverbrauch und musste daher nichts nachfüllen.

Bei meiner neuen 850 habe ich nach ersten Einschätzung ein Verbrauch von 150ml auf 2500 Kilometer.
 
Therion

Therion

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
392
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Ja, musste ich auch verwundert feststellen 🤷🏼‍♂️

Bei meinem vorherigen Tiger 800 hatte ich zwischen den Inspektionen kein Ölverbrauch und musste daher nichts nachfüllen.

Bei meiner neuen 850 habe ich nach ersten Einschätzung ein Verbrauch von 150ml auf 2500 Kilometer.
Wow das ist ja heftigst viel 🙄🙄 …. Das hatte meine letzte luftgekühlte gs (K25 ), aber danke fürs Feedback. dann geh ich mal nach 4 jähriger bmw Abstinenz wieder Öl zum nachschütten kaufen 🙈.
wie ist dein Farbprofil ? Ich würde den Motor aus
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Habt ihr an euren 850 Motoren ( 2021euro5 Motor) Ölverbrauch ?
mir war grad kürzlich,km stand 8900 aufgefallen, das der Ölstand genau auf dem Minimum ist. Und jaaaa heisser Motor Hauptständer und ein paar Minuten gewartet.
bin ich mir von modernen Motoren nicht mehr gewohnt. Meine CRF 1000‘hat auf 40000km noch nix verbraucht.
Aktuell war meine 850 grad zum 10000er.
Öl stand knapp die Hälfte, ich werde mal beobachten. Vielleicht hat wer auch Erfahrungen hierzu ?
über die Motorgeräusch sag ich mal nichts, das Ding klingt wie ein Sack Nüsse.🧐😂
Ja war sie denn voll nach dem ersten Ölwechsel? Ansonsten kannst ja nicht sagen, sie verbrauche Öl.

Übrigens zieht sich jeder Motor über die Entlüftung/Zylinderwände mehr oder weniger Öl.
Deshalb hoffe ich, dass du bei deiner CRF bis zu den 40.000km den einen oder anderwn Ölwechsel gemacht hast.
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Ja war sie denn voll nach dem ersten Ölwechsel? Ansonsten kannst ja nicht sagen, sie verbrauche Öl.
Ca. 1000 Kilometer nach der Einfahrkontrolle habe ich erschrocken festgestellt, dass der Ölstand unter MIN war. Ich habe dann entsprechend nachgefüllt und wieder kontrolliert. Nach ca. 2500 Kilometer wieder kontrolliert und mit ca. 150ml auf den Ölstand der vorherigen Kontrolle aufgefüllt.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich hoffe, ihr habt dabei beachtet, dass die Kontrolle des Ölstands bei so einer Trockensumpfschmierung eine ziemliche Wissenschaft ist. Man kann nur absolut gleiche Randbedingungen miteinander vergleichen. Nach dem auffüllen 2 min im Stand laufen lassen verändert das Ergebnis deutlich. Also man kann den Stand immer nur nach einer längeren Fahrt (ich sag immer 10 Minuten oder km) unmittelbar nach dem abstellen kontrollieren. Alles andere ist bei Trockensumpf Murks
 
Therion

Therion

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
392
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Nun macht mal aus dem messen nicht gleich eine Wissenschaft.🙃
Wichtig ist in erster Linie,dass man immer gleich misst. Geht ja grad um erster Linie darum den Verbrauch festzustellen. Meine Boxer Motoren hab ich immer kalt vor Abfahrt geprüft. Natürlich im Wissen, dass der Ölstand dann grundsätzlich niedriger ist als bei warmen Motor.
Ich fahr mal ein paar Tage kurz in die westalpen auf die haustrecke, dann seh ich ob sie wirklich Öl Verbraucht.
 
Thema:

Öl Verbrauch

Öl Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Oel Verbrauch

    Oel Verbrauch: Hallo, ich habe meine 2016 LC noch nicht so lange sie hat jetzt 33000 Km runter und hat auf 3700 Km einen halben Liter Oel verbraucht. Frage an...
  • Öl verbrauch

    Öl verbrauch: Moin, Ich weiß das es diverse Themen über Ölverbrauch gibt aber habe da nichts gefunden. Hab bei meiner 1200GS Bj. 04 mit 89000 km folgendes...
  • Öl verbrauch

    Öl verbrauch: Hallo an alle, ich habe leichte Bauchschmerzen mit dem Öl verbrauch meiner F 650 GS. Seit May und ca. 6000 KM ist der verbrauch gleich 0 . Ich bin...
  • Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA

    Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA: Antwort darauf:
  • Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Hi, was verbraucht ihr Öl mit eurer 11er Q?? Würde mich mal nur so interessieren... bislang nur Japaner Erfahrung und da brauchte man fast kein...
  • Öl Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Oel Verbrauch

    Oel Verbrauch: Hallo, ich habe meine 2016 LC noch nicht so lange sie hat jetzt 33000 Km runter und hat auf 3700 Km einen halben Liter Oel verbraucht. Frage an...
  • Öl verbrauch

    Öl verbrauch: Moin, Ich weiß das es diverse Themen über Ölverbrauch gibt aber habe da nichts gefunden. Hab bei meiner 1200GS Bj. 04 mit 89000 km folgendes...
  • Öl verbrauch

    Öl verbrauch: Hallo an alle, ich habe leichte Bauchschmerzen mit dem Öl verbrauch meiner F 650 GS. Seit May und ca. 6000 KM ist der verbrauch gleich 0 . Ich bin...
  • Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA

    Öl-Verbrauch - Geschichten aus den USA: Antwort darauf:
  • Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Hi, was verbraucht ihr Öl mit eurer 11er Q?? Würde mich mal nur so interessieren... bislang nur Japaner Erfahrung und da brauchte man fast kein...
  • Oben