Öl

Diskutiere Öl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurze, vielleicht komische Frage: Ich habe gestern beim aufräumen im Kellrr noch eine DoseMobil 4T Vollsynthetik Öl 15W50 gefunden. Die Dose...
gs_u_zach

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Kurze, vielleicht komische Frage:

Ich habe gestern beim aufräumen im Kellrr noch eine DoseMobil 4T Vollsynthetik Öl 15W50 gefunden.
Die Dose ist vermutlich mindestens 8 Jahre alt, aber bisher ungeöffnet. Gibt es eigentlich für Öl ein Verfallsdatum oder kann ich die noch für meine 1200GS 08 nutzen.

Danke für die Info.

Michael
 
#
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scubafat

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Mein :) hat mir klar von den vollsynthetischen Ölen abgeraten. Aber zum nachfüllen wird es sicher ohne Probleme gehen.

Jetzt werden wieder viele hier mit Steinen nach mit werfen :D
 
GS Peter

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Mein :) hat mir klar von den vollsynthetischen Ölen abgeraten. Aber zum nachfüllen wird es sicher ohne Probleme gehen.

Jetzt werden wieder viele hier mit Steinen nach mit werfen :D


Hallo,

dein :D ist auch mein :D.

Wer bei deinem :D hat Dir von Vollsynthetik abgeraten? Der Chef sicher nicht.
 
GS Peter

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Kurze, vielleicht komische Frage:

Ich habe gestern beim aufräumen im Kellrr noch eine DoseMobil 4T Vollsynthetik Öl 15W50 gefunden.
Die Dose ist vermutlich mindestens 8 Jahre alt, aber bisher ungeöffnet. Gibt es eigentlich für Öl ein Verfallsdatum oder kann ich die noch für meine 1200GS 08 nutzen.

Danke für die Info.

Michael

Hallo Michael,

das Öl kannst Du bedenkenlos verwenden. Würde damit bis nach dem 10.000er KD warten und ab da auf Vollsynthetik umstellen. Bis dahin, die Teile sollen ja gut eingeschliffen sein, nur mineralisch.
 
scubafat

scubafat

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Er sagte mir grundsätzlich nur das nicht synthetische zu verwenden. Klar auf Wunsch wird er auch Frankenwein einfüllen. :D Aber der wäre ja zu preiswert.
Ich fand seine Aussage nur ehrlich!
 
DocQ

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Auch mein :) rät von vollsynthetischem Öl ab.
Zum nachfüllen aber möglich.

Gruß,

Peter
 
topgun

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Hallo ich war neulich mal auf einer Schulung zum Thema Öl (für Dosen), danach habe ich mich mit dem Herrn von TOTAL mal etwas unterhalten. Viele der neuen und teuren Öle dienen der Schadstoffminderung, Rußminderung und sind in den meisten Fällen ein Kompromiss zu dem die Hersteller der Dosen die Ölpanscher zwingen, viele Motoren würden mit billigerem Öl besser laufen. Ich glaube für unsere Motoren ist ein vernünftiges Mineralisches die beste Wahl. Teurer, hat der Mann gesagt, ist nicht das beste.Das beste ist das was reingehört. So mache ich das auch.
 
calliminator

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peter-k

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snip ... Rußminderung und sind in den meisten Fällen ein Kompromiss zu dem die Hersteller der Dosen die Ölpanscher zwingen, viele Motoren würden mit billigerem Öl besser laufen. Ich glaube für unsere Motoren ist ein vernünftiges Mineralisches die beste Wahl. Teurer, hat der Mann gesagt, ist nicht das beste.Das beste ist das was reingehört. So mache ich das auch.
Nicht billiger, sondern ein Oel welches den aelteren Klassifikationen z.B. SF oder SG angehoert. Fuer den Rest sehe ich das genauso.
 
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gs_u_zach

gs_u_zach

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Besten Dank

so habe ich etwas Licht ins Dunkel bekommen.

Werde also als dennoch-sparsamer-nicht-Schotte das Öl zum auffüllen nutzen um dann bei angesagten Ölwechsel im Frühjahr meiner Q das gute 20W-50 mineralisch komplett zu gönnen.

Michael
 
herbert_r

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hallo,
das liebe thema öl. ich habe mal bei aral angefragt. telefonisch und ins labor. der hat mir dann zum synthetischem öl geraten.
ich probiere es mal aus. der 10k kd ist eh fällig und dann wird auf synthöl gewechselt.
 
B

Baumbart

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ich habe mal bei aral angefragt. telefonisch und ins labor. der hat mir dann zum synthetischem öl geraten.
wenn die besser wissen als BMW was gut für Dein Mopped ist, bring sie doch demnächst auch zur Inspektion hin :D - nee ernsthaft, was das beste Öl für die Q ist steht doch wohl im Handbuch. Der Ölverkäufer ist diesbezüglikch sicher nicht ganz unabhängig.
 
herbert_r

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wenn die besser wissen als BMW was gut für Dein Mopped ist, bring sie doch demnächst auch zur Inspektion hin :D - nee ernsthaft, was das beste Öl für die Q ist steht doch wohl im Handbuch. Der Ölverkäufer ist diesbezüglikch sicher nicht ganz unabhängig.
hallo baumbart,
da steht sinngemäss:
die ersten 10tkms nur mineralisch, danach egal.
wenn du aber bei zulässige viscositäten schaust müsste man syntöl verwenden. den die spreizung 5w50 ooder 10w50 geht nur synthetisch.
5er oder 10er öl ist für den boxer meiner meinung nach eh zu "dünn".
denn das werksseitig befüllte 20w50 steht nivht in der tabelle!??!
die meisten von uns fahren im winter eh nicht.
der wichtigere wert ist der nach dem w.
ich habe ja geschrieben, das ich im labor angerufen habe und nicht im vertrieb.
der selbe mensch hat mir auch bestätigt, was ich in der dose seit jahren betreibe:
statt dem 5w30 10w40.
ölwechselintervall von 15 auf 30tkms verlängert.

ausser ich hätte noch garantieansprüche, dann wärs was anderes.
klar ist der nicht ganz unabhängig, trotzdem glaube ich, das es noch menschen gibt, die ihre eigene meinung vertreten.

wie gesagt. eine unendliche geschichte.
 
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topgun

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da wo es schön ist...
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Ich möchte noch zu bedenken geben das nicht die Viskosität über GUT und SCHLECHT beim Öl entscheidet, somit ist die ganze ..W.. ist besser als ..W.. Diskussion überflüssig.
 
peter-k

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Glaubt das hier denn einer?
 
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