Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

Diskutiere Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten Dichtring auch nochmal genommen hatte, war mir heute ein langer und stressiger Nachmittag vergönnt. Das einzig Gute: die Schraube ist draußen und das Gewinde im Getriebe sind noch gut aus.
Leider kann ich jetzt nicht mehr fahren.
Es ist schwierig Ersatz zu bekommen - nur ganz wenige BMW-Großhändler sagen zu eine Schraube zu besorgen - aber für rund 46(!) Euro ohne Porto und Verpackung. Ist das tatsächlich so?
Gibt es vielleicht einen Gebrauchtmarkt?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.220
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
So weit ist es mit den Lieferengpässen doch noch nicht.
So eine schraube gibt es für <10 Euro bei diversen Händlern online. Eben nur nicht 'original BMW'.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Aber sicher - hab sowas auch drin.
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke.
Ja, aber: der Schraubkopf ist für BMW modifiziert und hat - wie nirgendwo anders - SW 13.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
? Hast Du nur SW 13 als Werkzeug?
Hallo
die Sw 13 könnte durchaus Sinn machen weil die Getriebeölablassschraube bei den alten 1100/ 850 Gs en ziemlich bescheiden hinten in einem Schacht sind. U.u. könnte eine 14er SW oder größer dazu führen das die dafür benötigte Nuss aufgrund des zu großen Außendurchmessers ( bei Außensechkannt) nicht in den Schacht passt und du die Schraube nicht einschrauben kannst und du dann irgendwie zwischen bedröppelt und gefrustet bl.öd aus der Wäsche guggst.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 31894

Gast
Tommy,
hab auch ne Typ 259 / 850.
Zur Not kann die Nuss am Schleifbock im Durchmesser bearbeitet werden.

LG

Bernd
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke für die Idee - allemal günstiger als 46 €.
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Dieses Gewinde ist Standard, das sollte jede Kfz-Werkstatt vorrätig haben. Empfehlenswert auch mit Innensechskant.

Gruß Gert
 
D

dawshill

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das Gewinde ja - aber das Problem ist der Schraubenkopf, der wegen des sehr eigentümlichen Zugangs quasi durch einen "Tunnel" nur SW 13 haben darf. Und das ist so speziell, dass es solche Schrauben "von der Sgange" wohl nicht gibt...
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
Daher Innensechskant incl. passendem Schlüssel oder SW14 mit Rohrsteckschlüssel.

Gruß Gert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dieses Gewinde ist Standard, das sollte jede Kfz-Werkstatt vorrätig haben. Empfehlenswert auch mit Innensechskant.

Gruß Gert
NEIN, die wurde extra auf SW13 geändert, weil man den Innensechskant zu schnell rund dreht und in dem Schacht dann ein echtes Problem hat!
 
12055

12055

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
897
NEIN, die wurde extra auf SW13 geändert, weil man den Innensechskant zu schnell rund dreht und in dem Schacht dann ein echtes Problem hat!
Ich kenne kein 11er Getriebe mit rundgedrehtem Inbus. Und es gibt einige in meinem Umkreis.

Gruß Gert
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Macht was ihr wollt ... BMW hat das seinerzeit extra geändert.
 
Thema:

Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

    Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.: Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
  • leidiges thema ölablassschraube

    leidiges thema ölablassschraube: Hallo zsammen. Bei meiner 1100gs die ablassschraube f. Getriebe dank des vorbesitzers defekt. Wie so oft, schraube ok, alu ko.. Habe die...
  • Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

    Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?: Hallo, bei meiner Q sitzt die ÖLablaßschraube für das Getraibe fest. Ich hab schein einiges probiert und hab die befürchtung das ich den Imbus...
  • Ölablassschraube Getriebe platt

    Ölablassschraube Getriebe platt: Tach zusammen, mir ist heute beim Getriebeölwechsel das Gewinde der Ablassschraube gleich mit herausgekommen. Hat jemand Erfahrung, ob man das...
  • Ölablassschraube Getriebe platt - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

    Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.: Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
  • leidiges thema ölablassschraube

    leidiges thema ölablassschraube: Hallo zsammen. Bei meiner 1100gs die ablassschraube f. Getriebe dank des vorbesitzers defekt. Wie so oft, schraube ok, alu ko.. Habe die...
  • Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

    Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?: Hallo, bei meiner Q sitzt die ÖLablaßschraube für das Getraibe fest. Ich hab schein einiges probiert und hab die befürchtung das ich den Imbus...
  • Ölablassschraube Getriebe platt

    Ölablassschraube Getriebe platt: Tach zusammen, mir ist heute beim Getriebeölwechsel das Gewinde der Ablassschraube gleich mit herausgekommen. Hat jemand Erfahrung, ob man das...
  • Oben