Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Diskutiere Ölleckage Zylinder/Ventildeckel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Obs 2022er F900R´en betrifft? Leider ja. Meine ist zumindest Erstzulassung 03.2022 und auf der linken Seite am Halbmond läuft es runter...
E

Elljot

Dabei seit
08.06.2023
Beiträge
4
Obs 2022er F900R´en betrifft?

Leider ja. Meine ist zumindest Erstzulassung 03.2022 und auf der linken Seite am Halbmond läuft es runter. Ärgerlich. Hab aber bis 2025 Garantie und werde es mal beim örtlichen Motorradzentrum vorstellen.

(extra dafür hier angemeldet)

Und sie rasselt irgendwie relativ laut. Gibt es bekannte Probleme zwecks Steuerkette?

IMG_7857.JPG
IMG_7860.JPG
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Musste heute auch zum Freundlichen wegen einer Öl-Leckage am Ventildeckel, links am hinteren Nockenwellenlager scheint das Öl auszutreten. Geht nach 14 Monaten und 12.000 km auf Gewährleistung. Also alles gut. Man sollte wohl vor Ablauf der Gewährleistung sehr genau auf solche Dinge achten.
Anhang anzeigen 345110.
Hab das auch so. Anfang diese Woche entdeckt - nächste Woche hab ich nen Termin. In zwei Wochen ist die Garantie rum
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Alles repariert. Sind 10 AW gewesen und GSD noch auf Garantie. Ich befürchte, dass das bestimmt nicht das letzte mal sein wird. Nach zwei Jahren fahren is die Kiste schon undicht! :D Das ist ja wie wenn alles mit 200K km dran is.. nur mit erst 13k km.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Alles repariert. Sind 10 AW gewesen und GSD noch auf Garantie. Ich befürchte, dass das bestimmt nicht das letzte mal sein wird. Nach zwei Jahren fahren is die Kiste schon undicht! :D Das ist ja wie wenn alles mit 200K km dran is.. nur mit erst 13k km.
Keine Sorge, dieses Problem hatten hier ja viele. In der Regel war nach (Garantie)Reparatur dann alles ok. So auch bei mir und ich bin inzwischen bei über 44.000 km.

Schönen Abend
Heike
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
So, heute wurde bei der „Dialogannahme“ bei BMW MCA in Ffm festgestellt, dass meine Maschine (EZ 12.2019, 13tkm) ebenfalls schwitzt. Ich kann nicht sagen seit wann. Wurde entsprechend vermerkt und soll nächstes Jahr zur Ventilspielkontrolle gemacht werden. Bin leider aus der GWL draußen und muss hier auf Kulanz hoffen. Mal schauen.

Lt. Mechaniker weiter beobachten. Es wird nichts tropfen.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Das Schwitzen an der Ventildeckeldichtung ist kein großes Problem. Da ist nichts kaputt im eigentlichen Sinne. Der Deckel wird nach der Kontrolle des Ventilspiels mit frischer Dichtungsmasse aufgeschraubt und gut isses.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Da der Ventildeckel dann sowieso runter muss, wird die Kulanz dann maximal dann greifen, wenn der Deckel ersetzt werden muss.
Bei mir hat (bis jetzt) eine neue Abdichtung ausgereicht, musste aber sowieso bei der Ventilprüfung neu gemacht werden.
Wurde praktisch n einem Aufwasch erledigt.

Bei mir war es auch nur ein ganz leichter Ölfilm im oberen Bereich des linken Zylinders. Der Rest war trocken und sauber.
Wäre ich früher hin oder ein anderes Inspektionsintervall fällig gewesen wäre, wäre es auf Garantie gemacht worden. Leider habe ich es erst gut 1.000km vor der Inspektion entdeckt.
🤷🏻‍♂️
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Da der Ventildeckel dann sowieso runter muss, wird die Kulanz dann maximal dann greifen, wenn der Deckel ersetzt werden muss.
Aah, ok. Da sieht man mal, dass ich von Motorentechnik keinen blassen Schimmer habe. Hauptsache ich weiß wo der Ölpeilstab sitzt. War doch rechts, oder? 😂😉
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich wusste bei der Terminvereinbarung auch nicht, was alles ansteht und im Vorfeld wurde gesagt, dass wenn irgendwo Flüssigkeit rauskommt, wo es nicht sein soll, es dann auf Garantie repariert wird.

Aber da bei eben dieser Inspektion auch das Ventilspiel kontrolliert werden musste, wurde nur geprüft ob der Deckel noch in Ordnung ist und dann (weil i.O.) keine Garantiereparatur durchgeführt. Wie schon geschrieben, wird der Deckel neu eingeklebt (wie die Ölwanne auch).

Ölpeilstab? Was ist das 😉😬
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
583
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Ich wusste bei der Terminvereinbarung auch nicht, was alles ansteht und im Vorfeld wurde gesagt, dass wenn irgendwo Flüssigkeit rauskommt, wo es nicht sein soll, es dann auf Garantie repariert wird.

Aber da bei eben dieser Inspektion auch das Ventilspiel kontrolliert werden musste, wurde nur geprüft ob der Deckel noch in Ordnung ist und dann (weil i.O.) keine Garantiereparatur durchgeführt. Wie schon geschrieben, wird der Deckel neu eingeklebt (wie die Ölwanne auch).

Ölpeilstab? Was ist das 😉😬
So'n kleinet schwattet Plastikteil. Kannse vergessen. Moped verbraucht kein Öl.
1692875319568.png
 
Pengste

Pengste

Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit letztem Jahr Mai Besitzer ein 850 GS Bj2019. Sie ist unser Zweitmotorrad geworden weil sich meine Frau penetrant dagegen sträubt sich hinten auf eine Aprilia Tuono v4 zu setzen. Weshalb auch immer. 🤔
Hab die GS mit dem gleichen Hintergedanken gekauft wie schon einige vor mir hier geschrieben haben. Kauf dir was vernünftiges!!!
Beim Kauf hatte sie 6500 km drauf und hatte noch ein halbes Jahr Anschlußgarantie. Zwei Monate und 2500 km später Ventildeckel undicht. Öl läuft in den linken Kerzenschacht. Schockiert bin ich zum freundlichen und der hat es auf Garantie repariert. Dieses Jahr im Mai, 2000km nach der Reparatur und zehn Tage vor unserer Dolomiten Tour wieder das gleiche. Zweite Reparatur. Nach dem Urlaub wieder das gleich. Dritte Reparatur. Waren im August zwei Wochen in Sardinien damit. Nun steige ich eben von der GS ab und siehe da. Schon wieder undicht. Das vierte mal jetzt. Und die in der Werkstatt sagen mir jedes Mal das man dass noch nie erleb hat. Wenn ich das aber alles hier so lese dann komme ich aber zu dem Schluss dass der Motor eine Fehlkonstrukion ist.
Von den Fahreigenschaften und der Leistung der GS bin ich absolut begeistert. Sie macht uns richtig Spaß.
Aber das eine solche Premiummarke wie BMW es nicht auf die Reihe bekommt andere Deckel oder Dichtungen zu entwickeln um solche Konstruktionsfehler zu beseitigen finde ich beschämend.

Gruß an alle hier und noch eine tolle unfallfreie Restsaison.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann sollte Deine Werkstatt mal einen neuen Deckel drauf machen, statt immer nur abzudichten. Wenn es eine Werkstatt nach dreimal nicht dicht bekommt, würde ich mir eine andere suchen…
Bei mir war es nur ein Ölfilm, der Deckel konnte nochmal genommen werden.
 
Pengste

Pengste

Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
2
Das mit dem neuen Deckel wäre jetzt auch meine nächste Idee gewesen. Und eine andere Werkstatt hab ich auch schon im Auge.
ich halte euch aber mal auf dem laufenden.

Gruß
 
Thema:

Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Ölleckage Zylinder/Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage zum linken Zylinder - Ähnliche Themen

  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder

    Einseitige Wärmeentwicklung der Zylinder: Hallo , mir ist schon seit Anfang an aufgefallen dass der linke Krümmer deutlich mehr Verfärbungen aufgrund von Wärmeentwicklung aufweist als die...
  • Biete Sonstiges R1250GS Zylinder-Schutz

    R1250GS Zylinder-Schutz: R1250GS Zylinder-Schutz, von einem Freund bekommen, passt bei der 40 Jahre Edition aber leider nicht. Deshalb günstig abzugeben. Ich sag mal 25...
  • Erledigt BMW R1250GS Zylinder-Schutz

    BMW R1250GS Zylinder-Schutz: Ich verkaufe hier meine nie verbauten Zylinder Schutz Kappen. Sind entsprechend nagelneu. Sehen aus wie die von Wunderlxxx. Haptik fühlt sich sehr...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Oben