Ölsorte

Diskutiere Ölsorte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich will jetzt nicht grossartig meinen Senf zum Oel geben ;), fand aber die Studie "A Study of Motorcycle Oils", welche Oele der gleichen Sorte...
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ich will jetzt nicht grossartig meinen Senf zum Oel geben ;), fand aber die Studie "A Study of Motorcycle Oils", welche Oele der gleichen Sorte aber von verschiedenen Produzenten vergleicht, als sehr aufschlussreich. :) Da es weder das Amsoil noch das Mobile 1 V-Twin in Taiwan gibt bin ich auf das Mobil 1 15W-50 ausgewichen (kostet in Taiwan ca. EURO 5 pro Quart [1 Quart = 0,9464 Liter]). Lt. einem Bekannten von mir, der bei Exxon Mobil arbeitet, sind das 15W-50 und das V-Twin sehr aehnlich und beide durchaus Boxermotor tauglich. :cool:
 
Cramer

Cramer

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
54
Ort
Berlin - Gatow
Modell
R1250GS
Hallöchen,

da doch gleich mal ne andere Frage.

Ich fahre meine 1150er mit teilshyntetischen Öl seit ca. 5000km. Kann ich wieder auf mineralischen zurück rüsten?

gruss
Andreas
 
M

mastel

Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Also wenn BMW sagt 20/50, warum sollte ich was anderes nehmen?
Mein Ölverbrauch ist ca 1/4l auf 3000km.
Der Freundliche sagte übrigens, dass das mit 20/50er bei Hauptständer-Parkern absolut normal ist. Seitenständer-Parker verbrauchen aber WESENTLICH mehr, da, so schief wie die Q am Seitenständer ruht, reichlich Öl in den linken Zylinder rinnt, und dann verbrennt.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Deswegen hab´ich auch zusätzlich auf der rechten Seite einen Seitenständer montiert.
Bei regelmäßigem Abwechseln der Seitenständer ( li./re. ) gleicht es sich wieder aus.


Ach ja: Nur Vollsynthetik, is klar :cool:
 
F

Freddy-Colonia

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
22
Ort
Eifel
Modell
R 1150 GS ADV
Welche Sorte füllt BMW ein ?

Hallöchen !
Ich frag mal kurz nach:
Welche Sort benutzt der Freundliche bei einer Inspektion für gewöhnlich ?
Minelarl., teilsynt. oder vollsynt. ??

Hab jetzt ne gebrauchte und weiß nicht, welche Sorte ich nachfüllen soll.

20W50 ist ja schon klar...(laut Rechnung)

DANKE
Freddy-Colonia
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für gewöhnlich ein 10W-40, weil er das auch in die F-, G- und K-Modelle einfüllen kann. Gerade die F- und G-Modelle mit Ihren Ölbadkupplungen reagieren allergisch auf Motorenöle aus dem Pkw-Bereich, mit denen z.B. die Kühe bestens klar kommen. Es lohnt sich für den :) kaum, nur für die R Modelle ein eigenes Öl anzuschaffen. Meistens gibts daher für alle Modelle ein 10W-40 aus dem Motorradbereich.

CU
Jonni
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
335
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
... Ich denke das spricht für sich und werde auf jedenfall bei dieser Sorte bleiben.

Grüße Bernd
Hallo Biber-Bernd,
danke auch, dass es Sinn macht, sich an das zu halten, an die Empfehlung vom Herlsteller zu halten.
Ich lasse mir jetzt dieses Fass bringen: 10 l für 25 Mäuse frei Haus, zu finden u.a. bei Ebay.
10L Mannol Safari 20W-50 Motorenöl API SN/CH-4 20W50 Universal ÖL für Oldtimer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Biber-Bernd,
Letzte Aktivitaet von Biber: 05.04.2010 15:08. Du hast eine Diskussionsleiche ausgegraben, die ueber zehn Jahre alt ist. Da passt - ausser dem Alter des Mopeds - nichts mehr zusammen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Unsere Moppeds sind 10 Jahre älter als der Thread. Da passt immer noch alles, die alten Öl-Weißheiten sind immer noch genauso gültig / genauso sinnlos wie jetzt oder vor 40 Jahren.
Gruß Thomas
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wie soll denn der junge Fuchs sonst mitteilen das er 10 Liter Motoröl gekauft hat?Im badischen gehen die Uhren halt immer noch etwas langsamer :)
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
335
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Mensch Ihr alten Hasen,
seid doch nicht immer so unfreundlich, wenn Ihr nix zum Thema beizutragen habt.
Es gibt jeden Tag Menschen, die sich so ne alte Mühle kaufen und sich wie Bolle drüber freuen.
Und dadurch bleiben halt die Fragen aktuell, die einige von Euch eben schon vor 20 Jahren durchgekaut haben und die ihnen heute zu langweilig oder gar zu blöde vorkommen. Aber jemand, der seine GS neu hat, ist vielleicht froh drüber, dass er ne Info findet, wo mal günstig Öl bekommt außer beim Freundlichen.
Wer von Euch entscheidet denn, was jemand hier posten darf ohne ausgelacht zu werden?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

das was du in #34 geschrieben hast, kann ich uneingeschränkt zustimmen. Nutze mal die Suchfunktion zum Öl da hast den Winter über zu lesen, teilweise wird da sehr kontrovers und emotional drüber geschrieben. Aktuell wird von BMW wohl ein 15W-50 für die Luftgekühlten empfohlen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, das es hinten eine 50er Viskosität ist wegen der Luft/Ölkühlung und den daraus resultierenden höheren Öltemperaturen.

gruß
gstommy68
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Unsere Moppeds sind 10 Jahre älter als der Thread. Da passt immer noch alles, die alten Öl-Weißheiten sind immer noch genauso gültig / genauso sinnlos wie jetzt oder vor 40 Jahren.
Gruß Thomas
Er hat sich an den Biber persoenlich gewandt. Wenn Du meinst, dass das noch zusammenpasst, dann kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht Dein Arzt?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.102
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mensch Ihr alten Hasen,
seid doch nicht immer so unfreundlich, wenn Ihr nix zum Thema beizutragen habt.
Es gibt jeden Tag Menschen, die sich so ne alte Mühle kaufen und sich wie Bolle drüber freuen.
Und dadurch bleiben halt die Fragen aktuell, die einige von Euch eben schon vor 20 Jahren durchgekaut haben und die ihnen heute zu langweilig oder gar zu blöde vorkommen. Aber jemand, der seine GS neu hat, ist vielleicht froh drüber, dass er ne Info findet, wo mal günstig Öl bekommt außer beim Freundlichen.
Wer von Euch entscheidet denn, was jemand hier posten darf ohne ausgelacht zu werden?
Hallo Chris

Ich nehme für meine r1100GS Jg. 94 seit 25 Jahren immer das Castrol 20 W 50 ( jaa bin da ein wenig "eigen"..aber man kriegt das schon auch zu einem mehr oder weniger vernünftigen Preis) für mich einfach wichtig kein 10W40 Synth.

Für Hinterachse und Getriebe immer Castrol 80/140..da spielt mir der Preis keine Rolle da diese Getriebe ein wenig heikel sind...

Und ja, freu Dich über Deine 1150GS..meine 110GS macht mir auch nach 25 Jahren ungemein Spass...:)

IMG_0249.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Da unsere Mühlen immer älter und die Diskussionen immer erfahrener werden will ich auch mal mein Senföl dazu geben:

Motoröl: 15 W 50 teilsyntetisch von Motul oder Liqimoli und ein guter Markenfilter, Verbraucht auf 5000 km ca. 1l oder weniger

Getriebe das dicke mit 140 hinten von Liqimoli, HAG geht das auch
Hier 0 Verbrauch🤪 und drei Vaterunser, auf dass diese Glongbox noch lange halten möge

Öle mach ich nach 5000km immer neu

Und oben in die Öffnung 98 Okt
Marke egal
nach 100km fehlen immer 6-7l
Wird also nach 400km immer erneuert 🙀

GS 1100 von 94

Grüße Jürgen
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
335
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Ach Gott, wie konnte ich nur diesen alten Tröt beleben... da wird ja des Hähndel im Woid verrückt.
Wie im richtigen Leben... egal wir alt wir sind, Essen bleibt immer ein Thema.
Danke für die Tips.
Und an die Schreiber von #29, #32 und #33 sei gesagt: Hochkarätige Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölsorte

Ölsorte - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Ölsorte ! - Ähnliche Themen

  • Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?

    Ölstandsanzeige im Display? / Ölsorte in Chile ausreichend?: Hi GS Forum, wir sind jetzt schon einige Zeit und grob 3500 km in Chile und Argentinien unterwegs und während sich die F800GS wacker schlägt und...
  • Ölsorte bei R1250R

    Ölsorte bei R1250R: Hallo, ich fahre eine R1250R , gerade die 1000km Inspektion hinter mir gebracht. Ist ein Model August 2020. BMW hat das Öl Advance Ultimate Shell...
  • Ölsorte die 25te

    Ölsorte die 25te: Hallo hab meine GS bj. 2007 beim :) gebraucht gekauft und laut Übergabe war beim Ölwechsel 10W40 genommen worden.Hatte hier das Gefühl das die GS...
  • Ölsorte Getriebe&HAG

    Ölsorte Getriebe&HAG: Servus mitanad, ich weiss ich sollte die Sufu bzw. Powerboxer bemühen. Werde aber leider aus beiden nicht wirklich schlau. Es heisst einmal für...
  • Ölsorte !

    Ölsorte !: Hallo ! Ich habe erst kurz meine Triple Black aus Bj. 2012. Ich wollte mal fragen,welches Öl ich am besten Fahren sollte. BMW sagte ich solle 5W50...
  • Oben