Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Diskutiere Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, es muss sich jeder Mopedfahrer im klaren sein, das Geschäft mit dem Öl, ist ein Bombengeschäft. :zwinkern: Es wird damit Werbung auf Teufel...
K

kuhtreiber1967

Also, es muss sich jeder Mopedfahrer im klaren sein, das Geschäft mit dem Öl, ist ein Bombengeschäft. :zwinkern: Es wird damit Werbung auf Teufel komm raus gemacht, dabei ist das alles nicht besonders, oder gar nicht unterschiedlich. Es sind die Additive die Beigemischt werden, die es hochwertiger machen. Der Käufer weis davon nix oder nur wenig, was und wieviel enthalten ist. Hier lässt sich dieser, von Werbung, Zugänglichkeit, Design der Behälter oder Kosten leiten :smilie_tanz:. Ob der Käufer dieses gekaufte Öl auch wirklich braucht, steht zwar durch Fahrzeughersteller Vorgaben fest, dass heißt aber nicht, dass es da keine Abweichung geben darf. Bzw. die alten BMW 4 Ventiler haben zwar die 20W-50 Vorgabe, fahren aber auch mit anderen Spezifikationen wie 10W- 40, 15W-50, 10W60 und so weiter. Dieses sind Temperaturbereiche, die hier in Deutschland alle Öle Abdecken und wenn mal nicht, wird auch davon kein Motor zerstört. Also immer mal realistisch sein, mit dem gelben, roten, oder schwarzen Gold. :regeln:

K

kuhtreiber1967

Es gibt Nasskupplungen die Vertragen tatsächlich nicht alle Öle, besonders bei Teil- und- Vollsynt. Ölen, sind diese manchmal sehr empfindlich und rutschen durch. Das betrifft besonders ältere Motorräder, die mit herkömmlichen Mineralölen fahren. Aber lieber die Fernreise mit rutschender Kupplung weiterfahren als Ewigkeiten auf das genau passende Öl zu warten oder bei ekliger Pampe im Motor, weil nie gewechselt oder nur Altöl reingekippt wurde, einen Motorschaden zu riskieren. :piep-piep:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hast Du das ausprobiert? (normales Autoöl mit Reibverminderern?)
Ich täte das nicht, hab Erfahrung ((KTM LC4) mit nicht kupplungstauglichen Ölen, obwohl die Spezifikation erfüllt war.
Ja - wir reden hier von den modernen GS & nachfüllen und meine 12er hat das abgekonnt - problemlos.
Was ist besser / gefährlicher 1/4 bis ein 1/2 Liter Öl ohne JASO oder mit dem niedrigen Ölstand weiterfahren?
Generell muss man sich mal damit beschäftigen wo die JASO Norm herkommt und ob tatsächlich jede nasse Kupplung sowas bräuchte.

PS: Hat jedes Autoöl solche pöhsen Reibverminderer?

K

kuhtreiber1967

Hi, hi, jetzt wird`s wieder heikel ! Meine Meinung ist : Lieber das schlechteste Öl auf diesem Planeten im Motor, als eine Ölpumpe die mangels Öl, Luft pumpt ! Denn das macht sie nicht all zu lange, weil alles zerbröselt, wegen zu wenig Öl- Druck. Und warum zu wenig Öl- Druck ? Ich fuhr mal einen Nissan Micra, noch so einen Kantigen, zu 50 Euro vom Nachbar, alles funktionierte tadellos, Hu noch neu bekommen, als Winterauto und einen Selbstversuch : Statt mein Altöl meiner Motorräder, zu sammeln, um es zur Entsorgung zu bringen, bekam der Micra einen Ölwechsel ohne Filter aber mit Motorradaltöl. Er brauchte auch gut Öl, denn er war alt und hatte über 150T Km gelaufen. Ich habe in 2 Winter und ca. 15T Km oder mehr problemlos gefahren und ihn leider, wegen zu viel Rost, nicht mehr zur nächsten Hu gefahren., und lies ihn verschrotten. Es gab null Auffälligkeiten seitens des Motorlaufs, bei einem Benzinverbrauch von um die 7l. Ich bin mir sicher, er wäre mit dem Motorradaltöl noch lange gefahren. Ich hätte ihn nochmal Tüven sollen. Ich Depp ! :stomp:

K

kuhtreiber1967

Ach so, die Spezifikationen, beziehen sich rein auf den Temperaturbereich, in dem das Fahrzeug bewegt wird. Die Normen, auf die Qualität. Ein nagelneues Fahrzeug, brauch nicht unbedingt ein Öl, mit der neuesten Norm ! Das wäre ja noch schöner ! :rofl:

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Ja - wir reden hier von den modernen GS & nachfüllen und meine 12er hat das abgekonnt - problemlos.
Was ist besser / gefährlicher 1/4 bis ein 1/2 Liter Öl ohne JASO oder mit dem niedrigen Ölstand weiterfahren?
Generell muss man sich mal damit beschäftigen wo die JASO Norm herkommt und ob tatsächlich jede nasse Kupplung sowas bräuchte.

PS: Hat jedes Autoöl solche pöhsen Reibverminderer?
Einfach Motorradtaugliche Öle verwenden. ( In Motorrädern ohne Trockenkupplung). Ansonsten auch Oele für Auto.

PS: Ich weiss nicht genau welche Spezifikation von Nöten ist, um mit den Nasskupplungen klar zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Hi Hydrantenfritz, die Spezifikation hat nur etwas mit dem Außentemperaturbereich zu tun, und keinen Einfluss auf das Verhalten der Kupplung. Z.B. : 5W-30 Eisatzbereich -35 bis +30° C , 5W= Winter, 30 =Sommer. Diese Zahlen beziehen sich auf die Viskosität ( Fließverhalten bei Kälte und Wärme). Je niedriger die Zahl vor dem W, desto dünnflüssiger bei Kälte, je höher die Zahl nach dem W, desto Temperaturstabiler bei Wärme das Öl. Mir ist nur bekannt, dass verschiede Materialien der Kupplungsscheiben, empfindlich auf Teil- Synt- Öl, oder Voll Synt.- Öl reagieren und dadurch bei Volllast durchrutschen. :regeln:

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Schau Dir mal die Spezifikation an: Jaso MA2

"Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA."
"JASO MA2-Öle wurden für eine höhere Reibleistung der Kupplung entwickelt . Sie sind für den Einsatz in Viertaktmotorrädern und -rollern konzipiert und eignen sich vor allem für Nasskupplungen."

NB: Hier oder drüben wurde das schonmal in einem Thread thematisiert. Ein User hatte schwierigkeiten mit einer rutschenden Nass- Kupplung, welche mit geeignetem Motoröl behoben werden konnte.

Natürlich nicht für unsere alten Gurken. Die würden vermutlich auch mit Olivenöl laufen. :akkordeon:

Speziell für Motorräder mit Nasskupplung:

Screenshot 2026-04-26 211827.png

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreiber1967

Ja, aber die alten Gurken juckt dieses Klimbim nicht ! Also wieder mal 1+Punkt für Fernreisetauglichkeit, die zwar nicht mache ( Keine Lust), aber es beruhigt mich ungemein ! :nicken: Und diesen Öl- Zenova, muss man ja studiert haben und immer wieder auffrischen. Durchrutschende Kupplungen, durch die vor über 30 Jahren auf den Markt gekommenen Synt.- Öle, kenne ich seit daher bei den Einzylinder Enduros, alle sagten musst du nehmen damit fährt deine olle Karre besser und ewig. Von wegen, dann ging die Kacke lämlich los ! :Tofunny:

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Joo a bisserl Humor muss sein....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Einfach Motorradtaugliche Öle verwenden. ( In Motorrädern ohne Trockenkupplung). Ansonsten auch Oele für Auto.

PS: Ich weiss nicht genau welche Spezifikation von Nöten ist, um mit den Nasskupplungen klar zu kommen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei - ich bezog mich auf:

1777269562391.png

Jetzt steht man irgendwo auf dem flachen Land an der Tanke und kurz vorher hat die Kiste gemeckert - ist mir jetzt zweimal so passiert mit Mopeds & Nasskupplung (einmal weil nicht vorher geprüft und einmal Ölverlust).
Zweimal war an der Tanke nur Öl ohne JASO M irgendwas zu bekommen - den Schluck können die ab, also keine Angst unterwegs.
Einziges Problem - Öl an der Tanke ist halt sauteuer, aber in so einem Fall nimmt man das billigste.

Manche sagen sogar, wenn die Kupplung ausreichend kräftige Federn hat, kann man komplett "normales" Öl verwenden und das die JASO M nur daher kommt weil die Japaner damals bei der steigenden Leistung der Motoren die Handkraft an den Kupplungen begrenzen wollten.
Heute mit den ganz modernen Ölen bin ich mir nicht sicher ob das noch 100% zutrifft - Versuch macht kluch. ;)
Aus dem Bereich des Diff kenne ich das Problem, wenn eine "falsches" Öl verwendet wurde, da gibt es dann die Möglichkeit einen Friction Modifier reinzupacken um die korrekte "Flutschigkeit" herzustellen.

K

kuhtreiber1967

Hi SQ18, sei nicht so empfindlich. Ist dein Ölstand nicht ausreichend im Schauglas musst du halt was nachfüllen. Bei einem sehr geringen Ölstand, hast du etwa 3l noch drinnen, wenn du jetzt mal mit irgend einem Motoröl 0,5l ergänzt und sich dieses mit den vorhandenen 3l im Motor vermischt, glaubst du doch nicht im Ernst, dass du davon, deinem Motor mehr schadest, als mit zu wenig Öl zu fahren. Ist dein Schauglas nach der Inspektion nicht ganz voll, na und, fahr halt weiter, bis irgendwann etwas nachgefüllt werden muss. Kauf dir im Tedi- Markt für 7 Euro, eine Edelstahl- Trinkflasche und nen kleinen Trichter für`n paar Cent, da passen bis 0,7l von deinem magischen Elexier rein, und verstaue diese, Irgendwo im oder am Moped. Egal welche Karre, ich würde auch Olivenöl dazu kippen, wenn ich nichts anderes bekommen würde, bevor ich mit zu wenig Öl rumfahre. Schonend weiterfahren und immer mal eine kleine Menge von dem guten, magischen Elexier nachfüllen. Ich glaube sogar, es würde nichts ausmachen, und sich verlieren. Sollte mal jemand mit viel Geld, z. B BMW, an den neuen GSsen mal probieren ! Als ich meine 11,5 noch nicht lange hatte, hatte ich sie so gedroschen, dass, dass Schauglas, von einer Tankfüllung zur anderen leer war. Damit hatte ich nicht gerechnet und nix dabei. Ich hatte da fast 30 Euro für`n Liter Vollsynt- Öl von Castrol an der Tanke bezahlt, gab dort kein anderes Motorrad- Öl. Jetzt bin ich aber viel älter und schlauer ! :lalala: :smiley-laughing:

K

kuhtreiber1967

Hab den Faden verloren, in welchem Forum ich bin. Im EU war ich bei Motoröl, im gs forum.com bin ich bei Getriebeöl gelandet. Bei soviel Gebappel, bin ich wohl planlos geworden. Ich halt jetzt mal die Klappe und mach wichtigeres ! Tschau :Tofunny:

Thema:

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm - Ähnliche Themen

• Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?

Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?: Hey Leute im Handbuch (2. Auflage von 2008) steht Seitenständer beim Messen des Motorölstandes für meine F800 GS K72 Baujahr 2010...
  • Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Ölstand messen, zu hoch? - Ähnliche Themen

• Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?

Ölstand messen auf Seiten- oder Hauptständer?: Hey Leute im Handbuch (2. Auflage von 2008) steht Seitenständer beim Messen des Motorölstandes für meine F800 GS K72 Baujahr 2010...
  • Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Oben