Ölstand??

Diskutiere Ölstand?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich bin total verwirrt. Ich habe mir eine GS 1150 bj 2003 gekauft. Aber mit der Ölstand stehe ich komplett auf der Seife.... Wenn...
flo57

flo57

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
5
Hallo Freunde, ich bin total verwirrt. Ich habe mir eine GS 1150 bj 2003 gekauft. Aber mit der Ölstand stehe ich komplett auf der Seife....

Wenn ich zurück komme, stelle ich die BMW auf den Hauptständer und gucke und gucke.. Selbst nach 5, 10 oder 20 Minuten zeigt das Schauglas nur absolutes Minimum an.

Ich habe Öl nachgefüllt, aber es ist kein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Aus den Seitenständer ist das Schauglas voll.

Bevor ich die GS gekauft habe, wurde Service gemacht. Also was ist falsch?,

BIN ICH einfach zu blöd???

Würde mich sehr freuen wenn man mir helfen kann.

Vielen Dank!!!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
auf den hauptständer stellen...
20 min. warten...
öl einfüllen, bis sich was zeigt...
kann ja sein, dein geppl braucht halt öl...
na und? das öl wird sich schon zeigen!
solange man es weiß ists doch ok.
dann hast halt eine 11,5er, die öl säuft...

gemachter service oder kundendienste geben doch keine sicherheit, daß nichts verbraucht wird...

gruß solange vom wall•e
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Auf dem Seitenständer ist das Glas voll. Und dann die Frage ob du blöd bist. Möchtest du da ernsthaft eine ehrliche Antwort drauf? In der Betriebsanleitung steht ja auch, wie man es machen soll... Ich persönlich schaue am Ölschauglas immer nach, bevor ich losfahre - wenn was fehlt, schütte ich nach. Vielleicht ist das auch nicht ganz korrekt, hat aber ziemlich lange schon funktioniert.
 
flo57

flo57

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
5
Danke! Dann scheint es doch so zu sein. Sie ist ein Olsäufer. Daran muss ich mich erst gewöhnen. Ich dachte anfangs nur, ich mache was falsch.....
 
mototom

mototom

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
bisher konnte ich nirgends was zu gefahrener Strecke und nachgekippter Menge lesen - somit mMn bissle verfrüht, die Q als Säuferin hinzustellen.
Könnte ja auch sein, dass beim Service zu wenig eingefüllt wurde.
Also: Öl bis Mitte Schauglas auffüllen, fahren, fahren, fahren, glotzen und ggf. nachfüllen, fertig.

PS: ich mache es wie Ralf CH --> Kontrolle immer vor Fahrtantritt bei kaltem Motor.
 
flo57

flo57

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
5
Danke. Ich bin beruhigt. 0,8 Liter nach 1500 Kilometer scheint fast normal zu sein. Und ich weiss nicht, ob beim Olwechsel korrekt aufgefüllt wurde. Ich werde es beobachten und jetzt zuerst mal die BMW genießen.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Halte Dich einfach an die Anleitung: Motor muss warm sein (5 Balken an der Temperaturanzeige), dann Motor aus, 5 Minuten warten und dann schauen. Kannst Du bei jedem Tankvorgang auf dem Hauptständer easy machen.
Gruß Thomas
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo flo
1. mach dich mal nicht verrückt
2. ich meine die 1150 benötigt beim Ölwechsel mit Ölfilter 3,75 L

Zur Kontrolle
-kontrolliere das Öl erst nach einer längeren Fahrt, dass Öl muss richtig Temperatur haben, damit das Öl aus dem Ölkühler nach abstellen deines Motorrades auch in die Ölwanne laufen kann!
Danach stellst du deine Maschine für ca 10 min auf den Seitenständer und danach auf den Hauptständer!
Am nächsten Tag kontrollierst du das Öl!
zum Schauglas:
du hast im Schauglas einen roten eingelassenen Ring von unten bis oben sind es 0,5 Liter
Bei meiner 1150 habe ich beim Ölwechsel mit Filter immer 3,5 Liter nachgefüllt !
Bergründung:
bei 3,5 Liter hast du den Ölstand, wenn die oben genannten Maßnahmen gemacht wurden, genau in der Mitte !

Nachbrenner:
Der Füllstand des Öl wird sich bei der Kontrolle (bei richtiger Füllmenge,) immer im Bereich des roten Ringes bewegen und solange das so ist brauchst du auch nichts nachfüllen!

Gruss
Michael
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf dem Seitenständer ist das Glas voll. Und dann die Frage ob du blöd bist. Möchtest du da ernsthaft eine ehrliche Antwort drauf? In der Betriebsanleitung steht ja auch, wie man es machen soll... Ich persönlich schaue am Ölschauglas immer nach, bevor ich losfahre - wenn was fehlt, schütte ich nach. Vielleicht ist das auch nicht ganz korrekt, hat aber ziemlich lange schon funktioniert.
klingt logisch, aber in der Bedienungsanleitung steht Kippständer, da sollte steht Nach-Hinten-Kippstständer,
also wer ist hier der Doofe?
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Flo,

so wie Michael das beschrieben hat machen. Nach der Fahrt Moped für 5-10 min auf den Seitenständer, dann Hauptständer. Meist hast Du dann nach 1-2 Minuten das Ergebnis.
Und nicht verrückt machen lassen von Aussagen, meine braucht kein Öl. Das mag für dessen Maschine stimmen, hilft Dir aber nix, wenn Deine ein Schluckspecht ist.
Die Q kann aber einiges ab und ein halber Liter zuviel oder zuwenig, setzt sie noch lange nicht ausser Gefecht.

Schwarzen Plastikpropfen hinten unten links an der Airbox mal aufmachen und ggfls ausgeworfenes Öl ablassen, sollten nur ein paar Tropfen sein, falls trocken ist sowieso alles in Butter.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Kippständer ist Hauptständer -->BMW spezifische Fachsprache, versteht auch wer...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Scheint alles nicht so dramatisch zu sein,
Hab auf ner Tour mal die Tanke angesteuert weil die 1150 Rockster eines Mitfahrers so laut geklappert hat.
2 Liter Öl rein, dann war der Stand Mitte Schauglas. Diese Q rennt (mit üblichem Wartungsstau) heute noch, scheint ihr also nicht weiter geschadet zu haben.
Erst wenn unterwegs das Öldrucklämpchen angeht ist wirklich Schluss mit lustig 🙄

Und über das Moped des Herrn Prof. Dr. Dr... schauen wir seither jedesmal kurz drüber wenn er am Treffpunkt ankommt🧐
 
flo57

flo57

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2020
Beiträge
5
Nochmals Danke an alle. Ich werde/habe alle Ratschläge befolgt und bin happy. Jetzt werde ich mal den Ölverbrauch genauer verfolgen. Aber das wird schon passen.Ich habe viel Freunde mit der 1150. Schon Wahnsinn was die vor 17 Jahren da auf die Räder gestellt haben. For ever young😎(auch der Fahrer..)
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bei meiner Q verhält sich der Ölverbrauch direkt proportional zur Gasgriffstellung- normal fahren = kaum Ölverbrauch ~100ml/1000km- Gas auf aus jeder Ecke raus ~500ml auf 1000km.
 
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
Bei meiner Q verhält sich der Ölverbrauch direkt proportional zur Gasgriffstellung- normal fahren = kaum Ölverbrauch ~100ml/1000km- Gas auf aus jeder Ecke raus ~500ml auf 1000km.

Das Verhalten konnt ich bei meiner ebenfalls beobachten.

200ml/1000km bei normaler Fahrweise. Und dann geht das schon hoch auf ca. 500-600ml/1000km wenn ich am Gas hänge.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Einige 1150er saugen Öl, andere nicht. Meine saugt!
Vor 20 Jahren hat es mir noch Sorgen gemacht.
Heute sehe ich das gelassener und nehme halt im Urlaub einen
LITER mit. Der reicht meistens! 😂
 
Thema:

Ölstand??

Ölstand?? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

    Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • Kontrolle des Ölstands

    Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Oben