Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Mittlerweile habe ich meine 1100 Verkauft und fahre seit 3 Jahren ein 1200 GS LC auf der ich mittlerweile 21000 km gefahren bin. die...
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
56
Hallo Forum

Mittlerweile habe ich meine 1100 Verkauft und fahre seit 3 Jahren ein 1200 GS LC auf der ich mittlerweile 21000 km gefahren bin. die ersten 20000km war der Ölstand immer bis Maximung und hat sich nie verändert bei 20000 Insektion machen lassen Ölwechsel vorher selber gemachtund die nächsten 1000 km gefahren Jetzt bin ich gestern nochmal gefahren bei einer Außentemperatur von 10 Grad saukalt und auf einmal Schauglas nur noch halb voll . Gibt es bei der 1200 LC eventuell auch ein Thermostat das in diesem Fall nicht geöffnet hat und somit nicht alles Öl zurück fließen konnte? Soll bei der 1200 über die Mitte auffüllen? Bei der1100 war Auffüllen über der Mitte schon fast Zuviel mir wurde mal gesagt die Wasser gekühlten Motoren bräuchten kein Öl mehr
Gruß Mitzmann
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
552
Hallo Mitzmann !
Da hast du richtig gehört - aber keine Regel ohne Ausnahme. Hab jetzt knapp 112.000 km drauf und mußte von Service zu Service nie was nachfüllen ! Komisch ist das schon, dieser plötzliche Ölverbrauch, hoffe das beste für dich, aber das da irgendein Ventil wäre, kann ich nicht glauben bzw. hab ich noch nie gehört !
Gruß Martin
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
8.803
Ort
Wien
Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:

- möglicherweise etwas zu ungeduldig beim Messen

- Dichtung beim Zylinderkopfdeckel beim Service beschädigt oder unsauber aufgesetzt
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
893
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Die Zweite Variante sollte er aber sehen und auch riechen. :eekek:
Gruß Sturmi
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.113
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Die Werkstatt hat bei 20Tkm die Ventile eingestellt und somit auch die Deckel entfernt. Etwas Öl ist dadurch ausgelaufen.
Da man bei der LC wegen des Schaltautomaten nur etwas über Schaglas Mitte einfüllen soll hat die Werkstatt den Ölverlust nicht ausgeglichen.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
247
Ort
Remsdal
Modell
R 1200 GS K25 R1200 GS LC Rallye
Die Werkstatt hat bei 20Tkm die Ventile eingestellt und somit auch die Deckel entfernt. Etwas Öl ist dadurch ausgelaufen.
Da man bei der LC wegen des Schaltautomaten nur etwas über Schaglas Mitte einfüllen soll hat die Werkstatt den Ölverlust nicht ausgeglichen.
Wo kann ich nachlesen, dass bei der LC nur knapp über Mitte des Schauglas das Öl nachgefüllt werden soll?

Bei meiner 2017er wurde beim 10K Service vom BMW Dealer bis knapp Oberkante aufgefüllt. Genauso war es beim 20K Service.

PS: Bislang habe ich kein Ölverlust.
PPS: Was ist eine Ringschlampe?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.354
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GS, und andere.
Einfach noch mal 1000 Km fahren und schauen ob der Ölstand noch weiter sinkt. Wenn nicht, einfach so lassen und gut ist. Es heißt ja das der Motorölstand ZWISCHEN Minimum und Maximum sein soll. Also wenn der Ölstand nicht weiter sinkt, einfach so lassen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.113
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Ich hatte einen hakeligen Schaltautomaten. DieWWerkstatt hatmmir ddann empfohlen weniger Öl einzufüllen. Seit demist es bbesser und dem Motor schadet es nicht.

Eine Ringschlampe ist ein Rennmotorrad das schon sehr viel mitgemacht hat was Stürze und Verschleiß anbelangt.
Kein Hightech Gerät, sondern was wo es egal ist was passiert.
 
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
56
Hallo

danke für die Infos werde am Mittwoch nochmal fahren Wetter soll nochmal ganz gut werden die Frage zu dem eventuellen Thermostat weiß die vielleicht auch noch jemand?

Gruß Mitzmann
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
1.565
bei 20000 Insektion machen lassen Ölwechsel vorher selber gemachtund die nächsten 1000 km gefahren Jetzt bin ich gestern nochmal gefahren bei einer Außentemperatur von 10 Grad saukalt und auf einmal Schauglas nur noch halb voll.
Wieviel Öl hast du beim Wechsel eingefüllt?
War der Ölstand direkt nach der Inspektion noch auf max?
 
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
56
Beim Ölwechsel aufgefüllt bis zur Oberen Markierung nach der Inspektion war er da immer noch jetzt 1000kn gefahren keine Autobahn allerdings bei sehr niedrigen Außentemperaturen und der Ölstand ist jetzt mitten im Kreis keine Ahnung warum vorher wie gesagt 20000 km ohne jegliche Veränderung
 
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • BMW 1250 GS braucht viel Öl

    BMW 1250 GS braucht viel Öl: Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr eine 1250gs und bin 17000km gefahren, natürlich wurde einfahrkontrolle und erster Service...
  • Das Thema Ölverbrauch

    Das Thema Ölverbrauch: Guten Morgen an alle! Meine 1100 GS Baujahr 1995 hat erst 16000 km am Tacho. Ich hatte das Glück das gute Stück von einem älteren Herrn zu einem...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Servus, ich näher mich der 10.000 km Marke. Ölverbrauch scheint deutlich besser als bei der 1200er, denn bis jetzt musste ich noch nichts...
  • Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14

    Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14: Hai Ich fahr momentan meine vierte GS und hab jetzt 30000km drauf. Die letzten 3000km hab ich schon 2 mal je einen 1/2 ltr Öl nachgefüllt. Ist...
  • Ölverbrauch 1100 GS

    Ölverbrauch 1100 GS: Hallo, der Neue hat gleich ne Frage ( ist bestimmt schon öfter gestellt worden, sorry). Wieviel Ölverbrauch ist denn auf 1000 KM normal. Sind...
  • Ölverbrauch 1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1250 GS braucht viel Öl

    BMW 1250 GS braucht viel Öl: Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr eine 1250gs und bin 17000km gefahren, natürlich wurde einfahrkontrolle und erster Service...
  • Das Thema Ölverbrauch

    Das Thema Ölverbrauch: Guten Morgen an alle! Meine 1100 GS Baujahr 1995 hat erst 16000 km am Tacho. Ich hatte das Glück das gute Stück von einem älteren Herrn zu einem...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Servus, ich näher mich der 10.000 km Marke. Ölverbrauch scheint deutlich besser als bei der 1200er, denn bis jetzt musste ich noch nichts...
  • Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14

    Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14: Hai Ich fahr momentan meine vierte GS und hab jetzt 30000km drauf. Die letzten 3000km hab ich schon 2 mal je einen 1/2 ltr Öl nachgefüllt. Ist...
  • Ölverbrauch 1100 GS

    Ölverbrauch 1100 GS: Hallo, der Neue hat gleich ne Frage ( ist bestimmt schon öfter gestellt worden, sorry). Wieviel Ölverbrauch ist denn auf 1000 KM normal. Sind...
  • Oben