Ölverlust am Getriebeausgang

Diskutiere Ölverlust am Getriebeausgang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @michael: was hast Du denn für einen Wellendichtring genommen, original BMW oder Zubehör. So wie auf Deinen Fotos zu erkennen ist, hast Du...
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@michael:
was hast Du denn für einen Wellendichtring genommen, original BMW oder Zubehör.

So wie auf Deinen Fotos zu erkennen ist, hast Du keinen Viton-Wellendichtring montiert.
1590257301759.png


Ich nehme an, das Du deinen Wellendichtring ohne Schlupfhülse montiert hast, dabei besteht immer die Gefahr, das die innenliegende Ringfeder abspringt. Wichtig wäre auch, das dass Werkzeug zum einsetzen, auf der gesamten Dichtringfläche aufliegt.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.745
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Michael!

Ohne die Welle gemessen zu haben, dürfte der 2te auf
Deiner Liste passen. Grund: Der Sitz des Siris dürfte den
selben Durchmesser haben, wie der Lagersitz. Die werden
auf idR +/- ein paar 1/1000 vom Nennmaß (25) gefertigt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
welchen Sleepe Leave Ring habt ihr von SKF bestellt.
Hi.
Wellenschutzhülse Speedi Sleeve 99098 SKF D=25
Wellendurchnesser min 24,94mm
Wellendurchnesser max 25,04 mm
Wandstärke 0,28 mm also kann der original Wedi verwendet werden.

Grüße Volker
 
MiRadeke

MiRadeke

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
7
@michael:
was hast Du denn für einen Wellendichtring genommen, original BMW oder Zubehör.

So wie auf Deinen Fotos zu erkennen ist, hast Du keinen Viton-Wellendichtring montiert.
Anhang anzeigen 345943

Ich nehme an, das Du deinen Wellendichtring ohne Schlupfhülse montiert hast, dabei besteht immer die Gefahr, das die innenliegende Ringfeder abspringt. Wichtig wäre auch, das dass Werkzeug zum einsetzen, auf der gesamten Dichtringfläche aufliegt.
Hallo
Ich Hab den originalen WD von BMW benutzt.
Nein ich habe keine Hülse benutzt und habe auch keine. Wo soll ich die herbekommen.
Genommen habe ich eine Nuß die komplett auf dem WD auflag. Habe beide WD in den normalen Sitz gedrückt. Nicht geschlagen.
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Moin Micha,

kann es sein das er nicht weit genug drinnen sitzt?
Hatte vor kurzen ähnliche Erfahrung, jedoch bei meinen Volvo 850, bei denen ich die Nockenwellensimmerringe getauscht hatte, einer war nicht weit genung drin und hatte geleckt.

Auch wichtig, das die Lippe schön mit öl benetzt wird, nicht das sie sich sich irgendwo verformt.

Hab da auch Lehrgeld zahlen müssen. :wink:

Gruß Ronny
 
MiRadeke

MiRadeke

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
7
Hallo in die Runde
ich wollte mich bei allen die mir hier im Forum geholfen haben zu meinem Problem ein dickes danke sagen.
DANKE LEUTE................👍👍😃😃
nun ein kleines Statemen,
ich hatte mir ein gebrauchtes Getriebe über einen Bekannten besorgt. ( 600€ )
Nach dem Einbau des gebrauchten Getriebes, Probleme mit dem Simmering an der Getriebeausgangswelle.
Wir wechselten den Simmering an der Getriebeausgangswelle, und das insgesamt dreimal.
Und beim dritten Mal hatte ich von einem Bekannten Hilfe beim Einbau, und stellten fest dass das Lager von der Welle defekt war.
Und die so nie dicht bekommen hätten. Nachdem ich durch einen Freund eine Telefonnummer bekommen habe, die ich kurzerhand auch anrief, und sprach mit dem BONNER über mein Getriebe. Nach dem kurzen Gespräch war klar dass ich mein altes gebrauchtes Getriebe wo der 2 auf 3 Gang leer geblieben ist zu Ihm hin bringe. Wie versprochen meldete sich der Bonner nach zwei Tagen mit Bildern und den dazugehörigen Kostenvoranschlag mit einer Summe wo ich direkt sagte das Getriebe wird repariert. Ich konnte es innerhalb einer Woche in Sankt Augustin wieder abholen und habe es dann mit Peter Koob in die BMW implantiert.
Ich bedanke mich bei allen die mir hier übers GS Forum geholfen haben, und Tipps gegeben haben. Ihr seit einfach klasse.........

Dank dem Bonner schaltet das Getriebe butterweich und leise.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Das hört sich doch super an. Ich wünsche dir viele schönen Kilometer mit deiner
GS.
 
Thema:

Ölverlust am Getriebeausgang

Ölverlust am Getriebeausgang - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS

    Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch eine Idee ?? Ich stellte vor kurzem fest, das an der hinteren Gummimanschette des Kardans Oel tropft...
  • Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS

    Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch eine Idee ?? Ich stellte vor kurzem fest, das an der hinteren Gummimanschette des Kardans Oel tropft...
  • Oben