Ölverlust am Getriebeausgang

Diskutiere Ölverlust am Getriebeausgang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde meine Zicke hat jetzt 100000 km drauf. Ich stellte am Übergang zum Endantrieb Öl Fest. Schnell stellte sich heraus das es vom...
MiRadeke

MiRadeke

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
7
Hallo in die Runde
meine Zicke hat jetzt 100000 km drauf. Ich stellte am Übergang zum Endantrieb Öl Fest. Schnell stellte sich heraus das es vom Getriebe kam. Also wurde der Simmerring mal ebend gewechselt. Nach gefahrenen 140 km stellte sich am nächsten Tag heraus das es ein Satz mit X war. Das war wohl nix. Es kam mehr Öl raus als vorher.
jetzt wird hier geschrieben das der Simmerring sich in der Ausgangswelle eingelaufen hat.........
ein freund behauptet der Kardan sein kaputt. Der würde den Simmerring in dem Sitz an der Ausgangswelle halten........ und wenn der defekt wäre würde da immer wieder das Öl rauslaufen.

was sagt ihr dazu.......
????????——hat der kardan damit was zutun————????????

ich bin für jede Hilfe und Tipp DANKBAR

MÖCHTE JA NICHT ZWEIMAL DIE REPARATUR MACHEN, MIT DEM SELBEN FEHLER
 

Anhänge

T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Mach doch bitte einmal ein Foto von der Stelle wo das Öl austritt.
Gruß Thomas

...und Willkommen im Forum :wink:
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo.
Vorstellungen und ein ausgfülltes Profil werden gerne Gelesen....😙

Meinst du diesen ?
Das wäre Getriebeausgang.

20200229_201741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo in die Runde
meine Zicke hat jetzt 100000 km drauf. Ich stellte am Übergang zum Endantrieb Öl Fest. Schnell stellte sich heraus das es vom Getriebe kam. Also wurde der Simmerring mal ebend gewechselt. Nach gefahrenen 140 km stellte sich am nächsten Tag heraus das es ein Satz mit X war. Das war wohl nix. Es kam mehr Öl raus als vorher.
jetzt wird hier geschrieben das der Simmerring sich in der Ausgangswelle eingelaufen hat.........
ein freund behauptet der Kardan sein kaputt. Der würde den Simmerring in dem Sitz an der Ausgangswelle halten........ und wenn der defekt wäre würde da immer wieder das Öl rauslaufen.

was sagt ihr dazu.......
????????——hat der kardan damit was zutun————????????

ich bin für jede Hilfe und Tipp DANKBAR

MÖCHTE JA NICHT ZWEIMAL DIE REPARATUR MACHEN, MIT DEM SELBEN FEHLER
Moin
Kuck mal da rein.

Getriebeausgangssimmerung gemacht - aber immer noch Öl im Kardantunnel

Grüße Volker
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
falls die Welle eingelaufen ist, kannst dir mit haudünnen Blechhülsen helfen. Diese werden über den Stumpf im Bereich der Simmerringdichtlippe aufgeklebt. Die heißen z.b. SKF Speedy Sleeve.
Grüße
Norbert
 
MiRadeke

MiRadeke

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
7
Hallo,
falls die Welle eingelaufen ist, kannst dir mit haudünnen Blechhülsen helfen. Diese werden über den Stumpf im Bereich der Simmerringdichtlippe aufgeklebt. Die heißen z.b. SKF Speedy Sleeve.
Grüße
Norbert
Hallo Norbert
ein Dank an alle die hier zu geschrieben haben.
aber der Kardan hat nichts mit dem festen Sitz vom Simmerring zutun.
weil das ein Freund behauptet..........???????
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Nein, der Kardan hat nichts damit zu tun
Sieh Dir mal Deinen neuen Simmerring
genau an. Das Einbauen erfordert etwas
Fingerspitzengefühl. Wenn Du ihn mal eben
schnell reingehauen hast, kann er ja eventuell beschädigt worden sein.
Mal eben schnell geht oft in die Hose.

Gruß Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,

Simmerringe oder besser Radialwellendichtringe sind hochkomplexe Bauteile und keinesfalls trivial zu behandeln.

Hier ganz gut Beschrieben

Grüße Volker
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Nochmal raus damit und mit einer Langen Nuss wieder einsetzen.
Wenn das Getriebelager nichts hat und die Welle nicht eingelaufen ist wirds dicht...

Und bei Montage die Verzahnungen der Kardanwelle mit Staburags schmieren.
Sowie die Gummis.
Und die Kardanwelle wieder Richtig zusammensetzen, das die Gelenke ausgerichtet sind.
Kreuzgelenke auf spiel uder schwergänigkeit prüfen.
Siehe auch. Kardanwelle Reparatur

20191119_174036.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

Thüringer

Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
68
Ort
Lengfeld im Landkreis Hildburghausen
Modell
R1150GS . R100
Das mit der Undichtigkeit ging mir auch so. Den Simmerring hatte ich mit einer Langnuss eingesetzt . War sofort wieder undicht. Also noch einen Simmerring gekauft und wieder rein . Doch mit einer größeren Langnuss ,welche ich vorne habe bündig abdrehen lassen. Die Nuss ging zur Hälfte auf den Ring und zur anderen Hälfte schlug sie am Getriebe an .
Der Ring ist somit nicht hinten im Sitz angestoßen sondern sitzt minimal davor.
Hält seit 30000. dicht.

Grüße Mario
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich klinke mich mal eben hier mit ein, bei mir sifft es nähmlich am Kardantunnel Richtung Getriebe auch schon etwas.

Wie genau ist denn der WeDi einzutreiben? Bzw. wann merke ich, dass dieser richtig sitzt? Bündig einschlagen ist nicht wirklich möglich, wenn ich das richtig sehe, da ja der Sitz des WeDi etwas abgestuft ist.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß Jonas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie genau ist denn der WeDi einzutreiben? Bzw. wann merke ich, dass dieser richtig sitzt?
Hallihallo,

ganz generell und hier im Speziellen: WeDi exakt winklig zur Welle und die Dichtlippe nicht wieder genau in die evtl. schon leicht eingelaufene "Rille" der Welle vom alten WeDi.
Also entweder nicht ganz so weit, oder minimal weiter rein als der alte (falls das geht).
Und natürlich beim Eintreiben was um die scharfkantige Welle zur Schonung der Lippe
Leider merkst Du ob richtig oder "fast richtig" erst nach dem Zusammenbau daran, wenn´s dicht ist - oder nicht...

Grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wenn eine Ringfeder im Siri ist, kann die
auch vorgespannt werden. Dazu entnimmt
man die Feder, dreht sie an der Verbindungsstelle
auseinander, schneidet ein paar mm vom zylin-
drischen Teil ab, dreht die Federenden wieder
ineinander und baut sie wieder in den Siri ein.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Dazu entnimmt
man die Feder, dreht sie an der Verbindungsstelle
auseinander, schneidet ein paar mm vom zylin-
drischen Teil ab
Und das von dir Jörge....?!
Ich bin schon etwas Erstaunt.
Das würde ich nur machen wenn ich am Ar..h der Welt festsäße und keine andere Möglichkeit hätte

Grüße
Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich bitte um Entschuldigung, Volker! :)

"Einfach so" hab ich das auch noch nie gemacht...

Bei dem Siri auf der Ausgangswelle reichen wahrscheinlich
schon 2 mm. Dadurch erhöht sich die Vorspannung nur minimal.

Das Aufziehen einer o.g. Hülse von SKF ist nicht so trivial, wie es
erscheint. Die Teile haben Untermaß und müssen mit einem
passenden Werkzeug montiert werden. Dabei werden sie ganz
ordentlich gedehnt. Einmal schief angesetzt... Und man braucht
eine neue Hülse. Einfach "aufschieben" geht nicht. Zumindest
nicht bei den genannten Hülsen. Andere kenne ich nicht. Man
muss aber auch kein Raketenwissenschaftler sein, um das zu fixen.
Aber vllt gibts ja auch welche zum Aufkleben auf die Welle?

Letztlich passiert nach dem Einbau der Hülse ähnliches, wie bei
"meiner" Methode: Der Siri wird gestaucht, die Feder gedehnt.
Beide über das Maß hinaus, für das sie gedacht sind. Bei "mir"
wird der Siri "enger " durch die etwas vorgespannte Feder. Beides
sind nicht die Umstände, wofür der Siri gemacht wurde. Aber
beides ist nachher dicht.

Ein gern gemachte Fehler beim Siri-Einbau ist aber schlicht und
ergreifend ein "schiefer" Einbau... Oder aber Macken in der Dicht-
lippe. Verhindern kann man die, wenn man vor der Montage die
komplette Verzahnung mit Isolierband umwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Volker,
die Idee ist schon bestechend. Ich glaube, gaaanz früher hab ich das an der Telegabel auch schon mal gemacht.
Blöd an der aktuellen Stelle ist nur, daß man den (Miß-)Erfolg der erhöhten Vorspannung erst nach Wiedereinbau und Probefahrt merkt.
 
MiRadeke

MiRadeke

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
7
Hallo in die Gemeinde.
hab jetzt den zweite WD an der Getriebeausgangswelle gewechselt. Keine100 km und das Öl stand wieder im Kardantunnel.
jetzt die Frage in die Runde, welchen Sleepe Leave Ring habt ihr von SKF bestellt. Es gibt zwei Maße die passen könnten.
was mit 24.63 mm - 24.93 mm
Und 24.90 mm - 25.11mm
Mein freundlicher Händler möchte pro Ring 65€
mit Einbauwerkzeug.
Ich danke euch jetzt schon mal im Voraus
Lg
Michael
 
Thema:

Ölverlust am Getriebeausgang

Ölverlust am Getriebeausgang - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS

    Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch eine Idee ?? Ich stellte vor kurzem fest, das an der hinteren Gummimanschette des Kardans Oel tropft...
  • Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS

    Oelverlust am Getriebeausgang 1150GS: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand noch eine Idee ?? Ich stellte vor kurzem fest, das an der hinteren Gummimanschette des Kardans Oel tropft...
  • Oben