Ölverlust aus dem Kerzeschacht rechts

Diskutiere Ölverlust aus dem Kerzeschacht rechts im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit knapp 2 Jahren eine 1200ter GS Baujahr 2005 mit einer gesamt km Leistung von 53000 km. Ich habe die GS bei einem...
Flusskrebs

Flusskrebs

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich fahre seit knapp 2 Jahren eine 1200ter GS Baujahr 2005 mit einer gesamt km Leistung von 53000 km. Ich habe die GS bei einem BMW Händler in der Nähe von Frankfurt gekauft. Nach 3 Monaten bemerkte ich zum ersten Mal das sie Öl aus dem Zündkerzenschacht an der rechten Seite verlor. Der Händler hat es nach langen hin und her auf Kulanz in Stand gesetzt, jetzt 9 Monate später tritt das Problem wieder auf
, nur noch massiver. Hat jemand eine Idee was ich außer einer neuen
Mitteldichtung machen kann. Das Moped ist Um und Unfall frei.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Die 12 Monate sind um, jedoch nicht 12 Monate nach der Reparatur. Auf „Kulanz“ hat er die erste Reparatur nicht gemacht - er hat es nur so verkauft. Den Händler noch einmal schriftlich (!) davon informieren, dass seine Reparatur nicht von dauerhafter Natur war und neuerliche Reparatur verlangen.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Oel aus dem Kerzenschacht kann nicht allzuviele Ursachen haben.

  • Dichtung Kerzenschacht nicht mehr i.O > selber neu machen für kleines Geld
  • Riss vom Kerzenschacht > Ventildeckel tauschen >> Gebrauchtteil ab 100€ steigend ( Riss kann durch umfallen, oder falsch montierter Deckel entstehen )

Wenn sich der Händler gegen eine kostenlose Reparatur ausspricht, dann bleiben auch hier nicht viel Möglichkeiten
 
Flusskrebs

Flusskrebs

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
5
Hallo nach Wien,
Danke für deine Antwort. Hmm ist ja eigentlich ne gute Idee nur ich hatte nach etwa 7 Monaten das Problem , das der Schnellverschluss vom Benzinschlauch undicht war. Habe den Verkäufer angeschrieben und die Antwort bekommen das ich ihn nicht wegen jeder Kleinigkeit anschreiben soll. Ist ne Sache von 20 Cent für ne neue Dichtung. Ich habe mir dann von BMW Maier in Mannheim einen Kostenvorschlag geholt. 800 €.
Der Händler hat sich nicht an den Kosten auch nur anteilig beteiligt. Habe deshalb keine große Hoffnung.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Der Händler hat sich nicht an den Kosten auch nur anteilig beteiligt. Habe deshalb keine große Hoffnung.
Wenn Du noch in der Gewaehrleistungsfrist bist, muss er ran. Sollte das zutreffen und er ziert sich weiterhin, musst Du ihn halt im Zweifel mit einem Anwalt ein wenig munter machen.

Zunaechst wuerde ich das - folgend auf ein freundliches Telefonat - aber nur selber schriftlich androhen und abwarten, wie er darauf reagiert.

Anschliessend und falls fruchtlos: Gib ihm Saures bis er wieder lacht!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Flusskrebs

Flusskrebs

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
5
Hallo Karl-Heinz,
nein bin aus der Gewährleistung raus.
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
310
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Flusskrebs,
wenn du bei BMW Meyer Mannheim warst denke ich wohnst du auch im Rhein-Neckar-Gebiet. Wie wäre es wenn wir beide mal schauen was die Ursache des Problems ist und dann versuchen das Problem zu lösen! Mein Haus ist in Schönau/Odenwald.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn Du noch in der Gewaehrleistungsfrist bist, muss er ran. Sollte das zutreffen und er ziert sich weiterhin, musst Du ihn halt im Zweifel mit einem Anwalt ein wenig munter machen.

Zunaechst wuerde ich das - folgend auf ein freundliches Telefonat - aber nur selber schriftlich androhen und abwarten, wie er darauf reagiert.

Anschliessend und falls fruchtlos: Gib ihm Saures bis er wieder lacht!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Danach wird der Mechaniker die Reparatur- mit viel Sorgfalt und Freude - zu deiner vollsten Zufriedenheit- ausführen!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Danach wird der Mechaniker die Reparatur- mit viel Sorgfalt und Freude - zu deiner vollsten Zufriedenheit- ausführen!
Den Mechaniker geht das ja praktisch nichts an, sondern den Geschaeftsinhaber / Chef, der ihn dazu auffordert die Arbeit auszufuehren.

Aber vollkommen richtig erkannt, weil ihm gar keine andere Wahl bleibt und es sonst wieder von vorne beginnt. Eben, bis er wieder lacht!

Aber ist ja mittlerweile bereits alles hypothetisch, weil keine Gewaehrleistung mehr vorhanden.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
533
Modell
R1150GS / 2000
Eine Werkstatt ist immer nur so gut wie ihr schlechtester Mann - ich könnte Bücher darüber schreiben!

H.
 
Flusskrebs

Flusskrebs

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
5
Bin jetzt kein erfahrener Schrauber, aber kann man die Mitteldichtung falsch einbauen ?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich würde mich selbst an die Sache machen!
Ist kein Hexenwerk! Dichtung neu besorgen ,
Ventildeckel ab, alles schön säubern, auf Beschädigungen überprüfen und mit richtigem Drehmoment alles wieder zusammensetzen!


Gib uns bitte Erfolgsmeldung!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flusskrebs

Flusskrebs

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen. So GS ist repariert.Ich habe Kratzer auf der Innenseite gefunden. Scheit jemand hat mit grobe Werkzeug dran raumgekratzt. Ich habe einen neuen Dichtsatz verbaut und bis jetzt ist das Mädchen dicht. Ich hoffe das bleibt auch so. Bin bisher 500 km gefahren und nichts feststellen können.
Auch hier noch ein dickes Dankeschön an JPOdenwald für die angebotene Hilfe.
Euch allen auch ein Dank für Tipps und Tricks
 
Thema:

Ölverlust aus dem Kerzeschacht rechts

Ölverlust aus dem Kerzeschacht rechts - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben