Ölverlust und Hinterradmontage

Diskutiere Ölverlust und Hinterradmontage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Leute,

vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette Motorunterseite ölversaut war. Alles sauber gemacht und nach einer Stunde wieder ein Ölfleck. Das Öl tropfte vom Ölfilter. Diesen etwas nachgezogen, brachte aber nix. Gestern dann Öl abgelassen und Filter gewechselt. Bis heute alles trocken.
Jetzt meine Frage: Ist es eigentlich "normal", dass der Filter irgendwie undicht wird? An der Dichtfläche war nix zu sehen. Gewechselt hatte ich vor 3.000 km.

Und meine zweite Frage: Nach dem Reifenwechsel wollte ich beide Räder wieder montieren. Vorne kein Problem. Aber hinten!!! Ich habe knapp 2 Stunden versucht, die Schrauben einzudrehen, bis sie endlich "anbissen". Ich habe es schon etwa 25-30 mal gemacht. Mal ging´s schneller, mal weniger, aber fast 2 Stunden, das ist mir noch nie passiert. Gibt´s da irgend einen Trick??? Diesen Wunderlich Führungsbolzen hatte ich montiert.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Den neuen Ölfilter am Dichtring mit etwas frischem Öl auf dem Finger rundum benetzen, dann mit der Hand festziehen. Aber das hast Du sicher so gemacht.

Nach kurzem Motorlauf, damit sich der neue Filter mit Öl füllt, noch mal etwas nachziehen. Dann auf Ölspuren kontrollieren.

Vielleicht dichtet aber auch der Dichtring der Ablassschraube nicht richtig?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Woidl,
beim letzten Filterwechsel den Dichtring vom alten oben kleben gelassen, so daß jetzt 2 übereinander pappen?

Du sprichst von 2 Minuten Gefummel?! Gell?!
Nicht von 2 Stunden. Oder???

Grüße, Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hallo Walter.
Eigentlich sind Ölfilter dauerhaft dicht.
Vorausgesetzt es gibt keinen Montage- oder Materialfehler.
Montagefehler sind gar nicht so selten. Dichtung sitzt nicht richtig oder wurde trocken montiert. Teilweise wurde sogar schon mal die alte Dichtung die kleben blieb, mit der zweiten Dichtung des neuen Filters montiert.
Ich habe schon von Billigfiltern gehört die an der Falzung undicht wurden.

Kleiner Erfahrungsbericht aus anderem Bereich: LKW Iveco Eurocargo. Ölfilter aus dem Zubehör vom Fachhandel vom Premiumhersteller. Nach wenigen Tausend km undicht. Nachziehen ohne Erfolg.
Originalfilter bei Iveco gekauft und eingebaut. Dicht.
Mehrmals festgestellt...

Bei der Radmontage gibt es keinen echten Trick. Wenn du schon die Führungen drin hattest, gibt es keine bessere Möglichkeit.
Zwei Stunden ist aber schon extrem...



Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.069
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Den, mit dem alten Dichtring am Motorgehäuse ( Oelfilter) kann ich bestätigen..das ist mir auch schon passiert...

PS: die 2 Stunden hast gebraucht um das Hinterrad zu montieren..?..das find ich eher ungewöhnlich...oder soo
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Das mit den zwei Stunden verstehe ich voll und ganz. Ist mir das letzte mal 1997 am Schlüsselloch mit dem Schlüssel passiert. Da habe ich noch studiert und es war morgens um irgenzwie nach mehrereren Bierchen. Meine Mitbewohner konnten nach zwei Stunden Schulüsselkrichichnichrein nicht mehr schlafen und haben Mitleid bekommen und mich rein geholt. Da hätte ich vermutlich das Hinterrad von der GS auch nicht mehr so schnell montiert bekommen 🤪
Prost Jürgen
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich danke euch für eure schnellen Stellungnahmen.

@cowdriver: Die Dichtung mit Öl bestreichen mache ich immer. Und das Öl kam aus dem Filterschacht und nicht von der Ablassschraube.
@elfer-schwob: kleben geblieben Dichtung.......wäre möglich, aber dass die Undichtigkeit erst nach 3.000km auftritt....? Und ja Rainer, 1Std 50min. ;-) Ist mir vorher auch noch nie passiert.
@Truckie: Ja Volker, war schon extrem und ist mir auch vorher noch nie passiert. Natürlich ist es nicht ganz so einfach und ein wenig Glückssache. Das Schnellste waren wenige Minuten, sozusagen auf Anhieb. Aber nur ein einziges Mal. Ansonsten so etwa 10-15 min. Ist ja ein wenig schwierig, am Boden liegend mit einer Hand das Rad in Position zu bringen und mit der anderen eine schraube einzudrehen. Übrigens, ich hatte nur einen Führungsstift. Das nächste mal werde ich es mit zweien versuchen. Ach ja, der Filter war ein K&N. Früher hatte ich immer Champion und nie Probleme. Ich werde mal abwarten, was passiert.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Den Führungsbolzen von Wunderlich habe ich auch (den hier) - und ich finde, der taugt nur recht eingeschränkt. Der Schaft ist zu dünn, das Rad hängt (bei mir) auf dem Stift etwas zu tief, da passen die anderen Bolzen nicht. Ich habe den mit etwas Panzertape umwickelt, jetzt kommt es einigermaßen hin. Letztlich nutze ich ihn aber nur selten, "ohne" geht mittlerweile fast besser.

Das Fummeligste finde ich, die Distanzscheibe und das Rad gleichzeitig in die passende Position zu drehen, so dass die Distanzscheibe nicht die Bolzenlöcher blockiert. Wenn die etwas verdreht ist, kannst du Stunden davor zubringen :D

Ich hab schon überlegt, ob ich die mal mit einem Tropfen (ja, was denn? Schraubensicherung? Silikon? :bounce:) am Nabenflansch fixiere...

Ob ich allerdings 2 Stunden Geduld gehabt hätte, weiß ich nicht....
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hallo Walter
Anfänglich hatte ich beim Hinterrad auch montierschwierigkeiten, verstärkt noch durch den Distanzring bei meiner 2003er. Mittels eines selbst erstellten Führungsstift aus einer alten Radschraube mit Schlitz zum ein- ausdrehen, geht das nun wirklich in Minuten.

Mein Vorgehen sieht immer so aus, dass ich den Führungsbolzen auf 12 Uhr platziere, dann hab ich noch Spiel für die drei restlichen Gewindelöcher an der Felge und kann das Rad leicht mit einer Hand nach links oder rechts schwenken und das Einsetzen der ersten Radschraube gelingt.

Natürlich spielt sich das alles im Bereich von em Muggaseggele (Schwäbische Maßeinheit) ab, aber es geht.

IMG_1949.JPG
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
663
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
K&N habe ich auch schon öfter benutzt, ist 1a Ware, daran kann es mMn nicht gelegen haben.
Ich befülle den neuen Filter immer, die trockene Dichtung mit Öl einschmieren, fühle an der Motordichtfläche ob alles sauber ist und dann Handfest eingedreht und gut ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... war schon extrem und ist mir auch vorher noch nie passiert. Natürlich ist es nicht ganz so einfach und ein wenig Glückssache. Das Schnellste waren wenige Minuten, sozusagen auf Anhieb. Aber nur ein einziges Mal. Ansonsten so etwa 10-15 min. Ist ja ein wenig schwierig, am Boden liegend mit einer Hand das Rad in Position zu bringen und mit der anderen eine schraube einzudrehen. ...
Liegend? :eekek:

Führungsbolzen eindrehen und diesen unten positionieren.
Rad aufstecken und oben senkrecht halten.
Obere Schraube mit Nuss (und halber Verlängerung als Drehgriff) eindrehen.

Wenn Rad nach 5min nicht dran, ein Bier öffnen und austrinken.
Nächster Versuch ...
Nach Bier Nr. 4 auf morgen vertagen.

Edit:
Falls Montage mit Distanzscheibe, diese am HAG ankleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Woidl,
falls das mit dem dopeltgemoppelten Dichtring stimmen sollte, besteht u. U. die Möglichkeit, daß der obere, eigentlich führungslose Ring ganz verrutscht und die Ölsauerei bzw. -gefahr schlagartig auftritt.
Weiter festziehen hilft dagegen nicht wirklich.
Um das auszuschließen, würde ich den Filter zur Sicherheit kontrollieren.
Das Öl kannst Du ja wieder einfüllen, sofern Du ein sauberes Auffanggefäß nimmst.

Ich mach das mit dem Hinterrad, i. Ggs zu @Larsi :p , eher im Knien. Daher den Bolzen - abgesägte Radschraube mit Schlitz - bei 12 Uhr rein. Falls vorhanden, die Distanzscheibe dranhängen und dann das Rad. Die Radschrauben finden dann ihren Weg von selbst.
Wichtig halt, daß der Reifen nicht auf dem Boden aufsteht sondern frei schwebt. Weil Ersteres bei meiner GSA mit kurzer Strebe und neuen Reifen der Fall ist, findet Reifenwechsel bei mir immer quer auf einem Gehweg statt. Das zu wechselnde Rad frei schwebend über der Fahrbahn. Brett unterm Hauptständer ginge bspw. auch.

Ansonsten eben die Nummer mit dem Bier...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.069
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Hinterradmontage ist doch in etwa gleich wie bei einer 1100GS..?
Auf einem Schemmel sitzend, den Fuss unter das Rad und einen Bolzen rein "düddeln"...seh ich da was falsch?

Liegend..? ja ohne Hebebühne, um den den Oelfilter zu wechseln...und einen Griff auf die Dichtfläche desselben am Motorgehäuse ob kein alter Dichtring daran klebt...
..wichtig, vor dem vorher genannten 4. Bier den Oelfilter wechseln..sonst bleibt man liegen... :sleep:
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Die Hinterradmontage ist doch in etwa gleich wie bei einer 1100GS..?
Auf einem Schemmel sitzend, den Fuss unter das Rad und einen Bolzen rein "düddeln"...seh ich da was falsch?
Genau so mache ich das auch. Da kann man mit der Fusspitze a weng oder auch a Muggasegle die Höhe anpassen, bis die erste Schraube fast von selbst reinflutscht.
Der Rest geht dann eh.
Im Liegen würde ich nie zuwege bekommen. 😱

Viele Grüsse
Robert
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
663
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Er meinte sicherlich den ölfilter im liegen wechseln, oder es waren doch schon zu viele Bierchen 😎
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.069
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Genau so mache ich das auch. Da kann man mit der Fusspitze a weng oder auch a Muggasegle die Höhe anpassen, bis die erste Schraube fast von selbst reinflutscht.
Der Rest geht dann eh.
Im Liegen würde ich nie zuwege bekommen. 😱

Viele Grüsse
Robert
Hast wunderschön geschrieben Robert... :nicken:
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Liegend? :eekek:

Führungsbolzen eindrehen und diesen unten positionieren.
Rad aufstecken und oben senkrecht halten.
Obere Schraube mit Nuss (und halber Verlängerung als Drehgriff) eindrehen.

Wenn Rad nach 5min nicht dran, ein Bier öffnen und austrinken.
Nächster Versuch ...
Nach Bier Nr. 4 auf morgen vertagen.

Edit:
Falls Montage mit Distanzscheibe, diese am HAG ankleben.
Ja Larsi, liegend! Als 73-jähriger alter Mann ist man nicht mehr soooo gelenkig und so habe ich auch einen besseren Blick auf die Sache und sehe genau ins Loch hinein und dort das Gewinde. ;-)

Und das mit dem Bier funktioniert bei mir leider nicht.....bin kein Biertrinker. ;-)

Reutlinger schreibt Bolzen auf 12h, du sagst auf 6h. Da kann ichs mir ja aussuchen.:bounce:

Distanzscheibe???? Hatte ich noch nie gesehen. Lt. Leebmann ist diese für I-ABS????:eekek:
 
Thema:

Ölverlust und Hinterradmontage

Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube

    ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube: Hallo Freunde, wie im Titel beschrieben ist mir letzte Woche aufgefallen das etwas Öl durch die Einfüllschraube gekommen ist. Darauf hin habe ich...
  • ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube

    ölverlust Getriebeöl Einfüllschraube: Hallo Freunde, wie im Titel beschrieben ist mir letzte Woche aufgefallen das etwas Öl durch die Einfüllschraube gekommen ist. Darauf hin habe ich...
  • Oben