Ölwechsel Endgetriebe

Diskutiere Ölwechsel Endgetriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe letztes Wochenende an meiner ´07er ADV u.a. das Öl vom Endgetriebe gewechselt. Die Dicke hat jetzt ca. 25TKm auf der Uhr. Leider...
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engine

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Hallo,

ich habe letztes Wochenende an meiner ´07er ADV u.a. das Öl vom Endgetriebe gewechselt. Die Dicke hat jetzt ca. 25TKm auf der Uhr. Leider musste ich mit Erschrecken feststellen, das die Farbe des "Öls" anthrazit schwarz war. Die Ölablass-Schraube besitzt einen Magneten, der etwas versenkt in der Mitte des Gewindes sitzt. Diese Vertiefung war mit einer Art Schlamm von feinem Abrieb ausgefüllt. Zum Glück keine groben Späne.

Nun meine Fragen, muss ich mir um den Endantireb Sorgen machen?
Soll ich vlt. das Öl in Kürze noch mal wechseln?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal.
 
Klas

Klas

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Hallo,

ich habe letztes Wochenende an meiner ´07er ADV u.a. das Öl vom Endgetriebe gewechselt. Die Dicke hat jetzt ca. 25TKm auf der Uhr. Leider musste ich mit Erschrecken feststellen, das die Farbe des "Öls" anthrazit schwarz war. Die Ölablass-Schraube besitzt einen Magneten, der etwas versenkt in der Mitte des Gewindes sitzt. Diese Vertiefung war mit einer Art Schlamm von feinem Abrieb ausgefüllt. Zum Glück keine groben Späne.

Nun meine Fragen, muss ich mir um den Endantireb Sorgen machen?
Soll ich vlt. das Öl in Kürze noch mal wechseln?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal.

Hallo "engine"!
Meine Empfehlung: Mit "Spindelöl" spülen, dann das vorgesehene Öl (BMW Spezifikation) einfüllen und weiterfahren.

Ist das Öl hier erstmalig Mal nach 25.000km gewechselt worden? Wenn ja, dann dürfte die Farbe des Öls meiner Ansicht nach normal sein.

Die linke Hand zum Grusse
Klas
 
B

Bluebeduin

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Hi

bei meiner ebenfalls 07er ADV hatte ich bei 10Tkm einen neuen Endantrieb auf Garantie bekommen. (mit der Ablasschraube auf 6Uhr)
Beim ersten Ölwechsel nach rund 1000km gleiches Bild: das Öl war dunkelgrau bis schwarz und es war eine schwarze, zähe Ablagerung in der Ablasschraube.
Allerdings war die Ablagerung absolut nicht magnetisch, also kein Metallabrieb. Evtl wurde bei der Erstbefüllung im Werk etwas Graphitpulver beigegeben, zwecks besserem Einlaufen.

Beim nächsten Wechsel nach weiteren 20Tkm hatte das Öl eine fast noch gelblich durchsichtige Optik mit minimalsten Ablagerungen in der Schraube als auch im Auffangbehälter (siehe Bild).
Ergo: in Zukunft wechsle ich das Öl in beiden Getrieben zusammen (0,8+0,2= 1L) frühestens nach 30Tkm.
 
A

Andreasmc

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Die Farbe des Öls und die Metallablagerungen an der Magnetschraube sind absolut normal....

Bei mir war das auch so, brauchst dir keine Gedanken darüber machen.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die eher schlammigen Ablagerungen sind eher typisch für die Verzahnungsart im HAG. Klinglenberg-Palloid-Verzahnungen tragen nur punktförmig, haben also hohe Flächenpressungen und "erzeugen" deshalb diesen Schlamm.
gerd
 
E

engine

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Ist das Öl hier erstmalig Mal nach 25.000km gewechselt worden? Wenn ja, dann dürfte die Farbe des Öls meiner Ansicht nach normal sein.
Nein, der erste Wechsel des Öls war vor knapp zwei Jahren bei ca. 10Tkm.
Wechsel wurde durch den Freundlichen durchgeführt.

Wenn das normal sein sollte, dann werde ich einfach nächstes Jahr das Öl wieder wechseln und geh damit auf Nummer sicher.
 
A

Andreasmc

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Nein, der erste Wechsel des Öls war vor knapp zwei Jahren bei ca. 10Tkm.
Wechsel wurde durch den Freundlichen durchgeführt.

Wenn das normal sein sollte, dann werde ich einfach nächstes Jahr das Öl wieder wechseln und geh damit auf Nummer sicher.
Genau....ich wechsle auch jedes Jahr das HAG-Öl und es sieht immer wieder schwarz aus. (ca.6000km)

Lieber einmal mehr wechseln:cool:.

Gruß Andreas
 
Thema:

Ölwechsel Endgetriebe

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